Sea Otter 2017: Aftershokz und Coros – Musik über den Wangenknochen

Was heißt "ausprobiert"? Habt ihr einen Klangtest gemacht?
Bisher haben alle Kopfhörer nach dem Knochenleitungs- oder Knochenschall-Prinzip da ziemlich versagt. Außerdem brauchen sie mehr energie für gleichen Schalldruck, also stärkere Akkus für gleiche Spieldauer.
Noch ein Haken: um gerade auf dem MTB zuverlässig zu funktionieren, müssen sie mit recht viel Druck am Kopf gehalten werden. Ich mag so etwas gar nicht und bekomme schnell Kopfschmerzen davon. Beim kleinsten Druckabriss/änderung ändert sich auch die Lautstärke bzw. der Klang sehr stark.
Wäre schon interessant, wie es sich bei den beiden Teilen damit so verhält...
 
Ich warte noch auf den perfekten Surroundsound mit Verkehrslärm vom Stachus. Dann kauf ich mir das zum Biken und muss endlich nicht mehr die quälenden Geräusche der Natur ertragen.
 
Kommst Du mit zum Biken?

Nachher! Mein...
1. Helmakku
2. Radakku
3. Schaltungsakku (Shimano Di2)
4. Brillenakku (Oakley)
5. Naviakku
6. Smartfoneakku
7. Telestützenakku (Magura Vyron)
8. Lampenakku
lädt noch!

Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf elektronische Bremsen, dann habe ich gar keine Leitungen mehr am Rad. Das Ganze noch sprachgesteuert, dann hab ich nur noch Griffe und ein Multifunktionsdisplay am Lenker. Ich liebe cleane Optik! :D
 
@Hasifisch wir haben beide Systeme nur am Stand ausprobiert, das Aftershox war überraschend überzeugend vom Klang her, der Coros Helm beim ersten Eindruck eher nicht so sehr.

Beim Aftershox wird der Lautsprecher durch den Bügel an Ort und Stelle festgehalten/ aufgedrückt. Wir haben es nicht so lange ausprobiert um sagen zu können ob es bei ner Biketour nerven würde.
 
[Klugscheiss] Die Schallübertragung erfolgt dabei über den Jochbogen, der Teil des Schläfenbeins (in welchem auch der äußere Gehörgang liegt) ist. Der "Wangenknochen" (Jochbein) liegt weiter vorne [/Klugscheiss]
 
Wie das hier schon überall anklang, ist es auch mir ein Rätsel, warum man beim Biken unbedingt Musik braucht. Vielleicht bin ich nur zu alt, aber ich genieße lieber mal die Natur, wenn es bergauf geht und bergab konzentrier ich mich auf andere Sachen, wie zB nicht gegen einen Baum zu fahren.
Für Rennradfahrer vielleicht brauchbarer, wobei ich im Straßenverkehr meine Ohren lieber spitze, was so um mich herum passiert.
 
Wie das hier schon überall anklang, ist es auch mir ein Rätsel, warum man beim Biken unbedingt Musik braucht. Vielleicht bin ich nur zu alt, aber ich genieße lieber mal die Natur, wenn es bergauf geht und bergab konzentrier ich mich auf andere Sachen, wie zB nicht gegen einen Baum zu fahren.
Für Rennradfahrer vielleicht brauchbarer, wobei ich im Straßenverkehr meine Ohren lieber spitze, was so um mich herum passiert.
Sehe ich genauso. Entweder man muss sich auf Verkehr konzentrieren oder auf den Trail. Könnte aber für Kilometerfressen auf der Waldautobahn interessant sein.
 
Wie das hier schon überall anklang, ist es auch mir ein Rätsel, warum man beim Biken unbedingt Musik braucht. Vielleicht bin ich nur zu alt, aber ich genieße lieber mal die Natur, wenn es bergauf geht und bergab konzentrier ich mich auf andere Sachen, wie zB nicht gegen einen Baum zu fahren.
Für Rennradfahrer vielleicht brauchbarer, wobei ich im Straßenverkehr meine Ohren lieber spitze, was so um mich herum passiert.

Letztens am Berg, herrliche Idylle, 4 Leute in Sichtweite. Kommen 2 MTBler vorbei und einer hat tatsächlich einen kleinen Lautsprecher mit Musik am plärren. Gut dass sie gleich weitergefahren sind... :ka:

Verstehe es sowieso nicht, aber Kopfhörer - wenn's sein muss, aber Lautsprecher am Berg?




In der Stadt gehts sowieso nicht, das Mädel mit Kopfhörern hat gestern auch blöd geschaut, dass doch von hinten noch einer kam als sie rechts, links, rechts, links, nein doch rechts! abbiegen wollte.
 
ich habe gestern die zukunft getroffen, könnt euch schonmal drauf einstellen

ca 14 jahre
fully
komplett eingekleidet mit troy lee
fullface
schutzblech
lautsprecher am lenker mit ordentlicher mucke in voller lautsärke

e-bike
 
ich habe gestern die zukunft getroffen, könnt euch schonmal drauf einstellen

ca 14 jahre
fully
komplett eingekleidet mit troy lee
fullface
schutzblech
lautsprecher am lenker mit ordentlicher mucke in voller lautsärke

e-bike
images
 
Ich verstehe nicht weshalb ich beim Biken im Wald einen Kopfhörer brauche:spinner:
Da kann ich ja gleich ins Fitnessstudio gehen und mich beim Spinning verausgaben. Da habe ich dann auch Musik und hinterher klingeln mir die Ohren!
 
Nur noch Konsumenten. Warum gibts keine helmhalterung für die mundharmonika. Oder Panflöte. Oder cameldudelbag? Oder Text Einblendungen in die Brille für schöne Lieder. Ich hab ja meine syntace Nabe und überleg da mal einen flanger drüberzulegen.
 
Zufällig Spiel ich Akkordeon. Aber das wär mir echt zu schade. Hab gehört das ist jetzt wieder trend und die Dinger haben Lieferzeit von bis zu einem Jahr.
Ich Krieg jetzt echt Bock die melodika mit auf den Berg zu nehmen.
 
ich habe gestern die zukunft getroffen, könnt euch schonmal drauf einstellen

ca 14 jahre
fully
komplett eingekleidet mit troy lee
fullface
schutzblech
lautsprecher am lenker mit ordentlicher mucke in voller lautsärke

e-bike
Früher sind die 125er mit zu lauten Auspuff-Anlagen gefahren. Heut sind es E-Bikes mit Lautsprechern dran. Kinder, deren Eltern zu wenig Zeit und einen zu großen Geldbeutel haben, sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Das ist also nicht DIE Zukunft, sondern nur ein Teil dessen was es schon immer gegeben hat und immer geben wird. Also sollten wir alle zusammen ruhig bleiben und gut is.
Achja, ich finde diese Kopfhörer auch nicht besonders spannend. Aber jedem das seine. Ich fahre weiterhin ohne Musik MTB und finde das sehr schön.
 
Vorab (und sehr schade):
War ja fast schon klar dass hier wieder abgekotzt wird ohne produktiv zu kritisieren, schade dass man bei mtb news schon davon ausgehen muss dass jeder mäkelt ohne sich richtige Gedanken zu machen. Hauptsache erstmal dagegen, die Oldschooler haben Recht, früher war alles besser, Carbon ist der Feind, Downhill und E-Bikes auch und irgendwas mit Naturerlebnis. Danke MERKEL. Aber darauf komme ich später zurück.


Zum Produkt:
Natürlich kann man sagen "Wer's braucht." Wer es nicht braucht kauft es eben auch nicht. Ganz einfach. Fakt ist dass damit ein Problem beseitigt wird das Musikfans mit Stöpseln im Ohr immer hatten: Man hört jetzt seine Umgebung. Ich selbst finde es enorm wichtig den Wind am Ohr zu hören damit ich meine Geschwindigkeit besser einschätzen kann und werde ungern von plötzlich überholenden Autos überrascht. Großer Pluspunkt. Gegen Naturgeräusche habe ich auch nichts einzuwenden, im Gegenteil. Wenn es bergab geht verzichte ich gerne auf Musik, da will ich voll konzentriert sein, allerdings kann mir niemand erzählen dass sie oder er beim bösartigstem Uphill kurz vorm Lungenversagen von Vogelgezwitscher und Kiesknirschen motiviert wird die letzten Watt aus seiner Beinmuskulatur zu kitzeln. Da hätte ich dann lieber meine Lieblingsband im oder in dem Fall am Ohr. Ich finde das Produkt hat seine Berechtigung und finde auch den Preis in Ordnung. Wer Musik mag und selbige beim Radfahren braucht ohne seine Umgebung und sich gefährden zu wollen, greift zu, top Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hör ab und zu musik wenn ich im skatepark fahre. mit ohrhörern komm ich nicht klar. ich benutze einen billigen offenen kopfhörer wie sie früher bei walkmans dabeiwaren. chrombügel und zwei schaumstoffdinger. da kann der wind durchwehn, der liegt nur ganz locker auf und stört auch beim helm nicht. damit hört man die aussengeräusche.

kann mir nicht vorstellen das man mit so einem wangenpressteil fahren kann ohne das es verrutscht. das schaut schwülstig unangenehm aus.
 

Ich weiß nicht, was dir über die Leber gelaufen ist, aber so pauschal ist das totaler Quark.

...Fakt ist dass damit ein Problem beseitigt wird das Musikfans mit Stöpseln im Ohr immer hatten: Man hört jetzt seine Umgebung...
..Ich finde das Produkt hat seine Berechtigung und finde auch den Preis in Ordnung. Wer Musik mag und selbige beim Radfahren braucht ohne seine Umgebung und sich gefährden zu wollen, greift zu, top Sache.

Alles relativ. Ich sehe eher hohe Musiklautstärke als hinderlich, die meisten In Ears sind nicht so dicht, das sie die Umgebung komplett ausblenden.
Ob die Teile berechtigt sindoder der Preis okay, sollten erst zwei Dinge zeigen: ausführlicher Test und der Punkt, ob die Firen die typischen PRobleme it dem Knochenschall in den Griff bekommen haben. Andere, große Konzerne haben es nicht geschafft. Jedenfalls nicht für iHiFi/Musik
 
allerdings kann mir niemand erzählen dass sie oder er beim bösartigstem Uphill kurz vorm Lungenversagen von Vogelgezwitscher und Kiesknirschen motiviert wird die letzten Watt aus seiner Beinmuskulatur zu kitzeln.
So ein Unsinn. Schließ doch nicht von dir auf alle anderen. Was glaubst du eigentlich wer du bist? Was erlaubst du dir? Nur weil du ohne Geplärre in den Ohren völlig unentspannt bist gilt das nicht automatisch für alle anderen.

Danke MERKEL. Aber darauf komme ich später zurück.
Kommt da noch was oder war das bloß unproduktive Kritik?
 
Zurück
Oben Unten