Neuigkeiten von MRP: Ramp Control-Kartusche für Fox 36, günstige 1x CS-Kettenführung

Neuigkeiten von MRP: Ramp Control-Kartusche für Fox 36, günstige 1x CS-Kettenführung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3hfMzZfUmFtcF9DYXJ0LmpwZw.jpg
MRP hat die Version D der beliebten Ramp Control-Kartusche für Fox 36-Federgabeln vorgestellt und der Tuning-Einheit einige neue Features spendiert. Zusätzlich gibt es von der Firma aus Colorado mit der 1x CS eine neue 1-fach-Kettenführung im günstigen Segment.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuigkeiten von MRP: Ramp Control-Kartusche für Fox 36, günstige 1x CS-Kettenführung
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich nicht. funktioniert die 36er FOX sonst nicht gut? ich dachte die wäre so toll.
 
Ob das System Sinn macht entscheidet die Eisdiele, nicht der Trail.
Und dann wieder 2 Kammern befüllen wie damals, nein danke kein Bedarf.

Außerdem funtioniert das System mit der in Kürze erhältlichen 36er mit EVOL Kammer nicht.
Also was solls, die fleißigen Kinderhände wollen ja auch bezahlt werden.....
 
Zum verständnis: die MRP kartusche soll doch eigentlich dafür sorgen das die gabel im mittleren federweg nicht so schnell absackt bzw. höher im federweg steht um reserven zu haben. soweit richtig?

auf dem diegramm sieht es aber so aus als wären die 3tokens der Fox aber wesentlich besser um höher zu stehen als die bauchige kennlinie derMRP kartusche?!? oder interpretiere ich das falsch?!?
 
Zum verständnis: die MRP kartusche soll doch eigentlich dafür sorgen das die gabel im mittleren federweg nicht so schnell absackt bzw. höher im federweg steht um reserven zu haben. soweit richtig?

auf dem diegramm sieht es aber so aus als wären die 3tokens der Fox aber wesentlich besser um höher zu stehen als die bauchige kennlinie derMRP kartusche?!? oder interpretiere ich das falsch?!?
Steht das explizid irgendwo?
Aber du hast natürlich vollkommen Recht!

In Anbetracht des in mühevoller Kleinarbeit angelesenen (fundierten) Bikerhalbwissens impliziert das schon automatisch jeder selbst ernannte Profi (ich meine damit nicht dich).
Und wenn der Trend so weiter geht, dann steht eine 150mm Gabel bis zu 180mm hoch im Federweg, warts ab....
 
Steht das explizid irgendwo?
Aber du hast natürlich vollkommen Recht!

In Anbetracht des in mühevoller Kleinarbeit angelesenen (fundierten) Bikerhalbwissens impliziert das schon automatisch jeder selbst ernannte Profi (ich meine damit nicht dich).
Und wenn der Trend so weiter geht, dann steht eine 150mm Gabel bis zu 180mm hoch im Federweg, warts ab....
naja, ich glaube das stand im test oder vorstellung der ersten MRP Ramp kartusche mit dem mittleren federweg. daher habe ich darauf bezug genommen, die kennlinie kommt mir dann sehr unpassend vor. im prinzip ist das doch nix anderes wie ein durchschlagschutz. so siehts zumindest aus.
 
Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Ersatz für die Tokens. Man kanns von außen verstellen und muss die Gabel nicht auseinander nehmen. Mehr steht im Diagramm auch nicht.
 
Finde das Geschrei übertrieben. Klingt doch super: Ohne die Gabel auseinander zu nehmen testen wie viel Progression einem taugt. Bei Bedarf direkt auf dem Trail umstellen. Damit will ich nicht sagen dass ich letzteres bräuchte. Das Gewicht scheint im Bezug auf die Tokens auch kein schlechter Deal zu sein. Auf den Preis kommt es an.

Denke es ist für zwei Gruppen Interessant:

1. Leute wie mich die keine Erfahrung mit Tokens haben und gerade überlegen ob es ein, zwei oder drei werden sollen. Ich persönlich würde meine Gabel auch nicht selbst aufmachen. Und sehe den Vorteil auch darin die Gabel nur einmal weg geben zu müssen.
2. Die krassen Jungs unter uns die tatsächlich einen Vorteil davon haben die Progression relativ schnell zwischen Abfahrten einstellen zu können.
 
verstehe ich nicht. funktioniert die 36er FOX sonst nicht gut? ich dachte die wäre so toll.
Ich kenne jemand der sich in seine 15/16 36 eine Fast Kartusche hat einbauen lassen. Er ist sehr zufrieden (und er kennt sich mit Fahrwerken aus)
Ich mag meine 36er auch. Allerdings könnte die HighSpeed Zugstufe einen tick schneller sein. Fällt mir aber nur an kalten Tagen auf.
 
Ramp control ist nur für das Ende des federweges gedacht- so steht es auf der HP. Zudem unterscheidet rampcontrol zwischen höher und niedriger schaftgeschwindigkeit. Das zusätzliche Teil für die 36 regelt den Anfang des federweges - so kann man das erste Drittel sehr fluffig oder sehr straff einstellen ( durch den Druck in der negativkammer) das gemeckert versteh ich nicht. Ist eigentlich ganz logisch dass das immergleiche Verhältnis von pk zu nk nicht jedem taugt. Ich glaube dass man ueber die negativkammer dem durchsacken deutlich besser bekommt als mit tokens. Wenn nicht bald ne anständige coilgabel kommt nehmen ich die ribbon mit dem gleichen system- wirkt sehr durchdacht und wird nicht von kinderhaenden montiert - USA
 
Das ding ist also nichts weiter als eine lowspeed druckstuffeneinstellung. Supi.
Und wer braucht dieses dualair gedöns?
 
immer wieder erstaunlich wie leute zu meinungen/erkenntnissen gelangen ohne jemals das produkt gefahren/probiert/ in den händen gehabt zu haben!

respekt!
 
Zurück
Oben Unten