Downhill World Cup Lourdes: Boxengasse – jede Menge heiße Technik

Der Downhill-Weltcup wird oft als Formel 1 des Mountainbikens bezeichnet. Das passt einerseits zu den aberwitzigen Geschwindigkeiten auf der Strecke, andererseits aber auch zum Equipment, mit dem die Stars der Szene an den Start gehen. Wir haben den Teams einen Besuch abgestattet und uns die heißeste Technik in Lourdes genauer angeschaut!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup Lourdes: Boxengasse – jede Menge heiße Technik“ im Newsbereich lesen


 
Habs eben bei Pinkbike gesehen. Da ist ein Öhlins Logo drauf. Aber das Casting ist von X-Fusion :D

ja, gab doch schon (irgendwo) nen Artikel dazu, dass Öhlins ne eigene DH-Gabel baut, aber das X-Fusion Casting als Testträger verwendet

Ob Vergier es schafft alleine auf's Bike zu steigen oder ihm Minaar dabei helfen muss??

Knappe, man helfe ihm aufs Pferd! :p
 
der RS Stahlfederdämpfer kommt aber mit wenig Knöpfchen und Rädchen aus ?
Muß man den zum Feintuning immer zerlegen und die shims wechseln oder wie soll das funktionieren ?
 
Reifenquerschnitt, also die Höhe, des Reifens ist ja beim 29er etwas niedriger. Fährt sich bestimmt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Santa Cruz Rahmen ist lediglich der Hinterbau neu, laut Interview mit dem Mechaniker.
Da erzählen sie wie schnell sie in Carbon ein neues Rad bauen können und haben lediglich den Hinterbau neu gemacht. Nicht, dass das zu wenig wär, nur hat die Marketing-Abteilung wohl wieder alles so aufgeblasen, dass der Eindruck eines komplett neuen V10 entstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Santa Cruz Rahmen ist lediglich der Hinterbau neu, laut Interview mit dem Mechaniker.
Da erzählen sie wie schnell sie in Carbon ein neues Rad bauen können und haben lediglich den Hinterbau neu gemacht. Nicht, dass das zu wenig wär, nur hat die Marketing-Abteilung wohl wieder alles so aufgeblasen, dass der Eindruck eines komplett neuen V10 entstand.

Komisch, den Eindruck hatte ich nicht. Nirgends wurde behauptet, dass sie ein komplett neues Rad entwickelt haben.
 
@Mettwurst82 Hab ich überlesen im Englischen. Da stand irgendwo was von "production..." was Serie bedeutet...:)

Auf Pinkbike stand folgendes:
"..The upshot is that, thanks to everyone's ability to move quickly on product development, we were able to go from frame concept to race-ready bike over just a couple months, with a few weeks left over for final testing."

Hab ich dann als komplette Neuentwicklung interpretiert.
Mein Fehler. Wurde später bei Luca Shaw genauer gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig ist auch das Canyon Hotline die Aussage geben soll, dass das Sender hinten nur bis 180 mm freigegeben ist...und haun ne 220 Scheibe drauf :)
 
Was man für ein Serienbike frei gibt und was man an ein DH Racebike des Teams baut sind ja auch zwei verschiedene Dinge.
 
220mm am HR? Braucht die neue Code rsc das, damit sie ausreichend verzögert?

SRAM hätte für die Code lieber mal ne vernünftige Scheibe mit etwas mehr "Fleisch" entwerfen sollen. Dann hätten vermutlich auch 203mm gereicht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten