Mcfk MTB 29" Carbon-Felge im Test: 35 mm und 355 g für XC-Racer

Die Mcfk MTB 29 Carbon-Felgen stechen ins Auge: 35 mm Außenbreite bei einem 29 mm hohen Profil sorgen für ein großes Volumen, doch das Gewicht soll bei niedrigen 355 g liegen. Wir haben im Test überprüft, wie sich die leichten Felgen im Praxiseinsatz schlagen und gehen der Frage nach, wer eigentlich wirklich von Carbon-Felgen profitiert.


→ Den vollständigen Artikel "Mcfk MTB 29" Carbon-Felge im Test: 35 mm und 355 g für XC-Racer" im Newsbereich lesen


 
Verstehe nicht, warum die MCFK hier so lala weg kommt. Wird nur im CC getestet. Und dafür ist sie dann nicht leicht genug. Derweil kann die viel mehr. Es steht auch explizit Allmountain im Einsatzbereich, Systemgewicht bis 125kg. Da kann der 70kg-Tester damit doch auch mal ballern? Das geht nämlich damit, sogar ziemlich gut, selbst ausprobiert.

Es ist finde ich Geschmackssache, ob man lieber ein bocksteifes oder ein wabberiges Laufrad bevorzugt. Hier werden nur in den Tests Einzelmeinungen beschrieben. Eher suboptimal. Auch ist es einmal gut, wenn die Gabel so weich ist, dass sie sich selbst den Weg sucht und dann wiederum, wenn sie megasteif ist. Hat etwa MCFK nicht genug springen lassen? Sry...

Wer sowas wie die MCFK noch nicht gefahren ist, sollte auch keine Meinung über CFK-Felgen raushauen, Recyclebarkeit hin oder her. Ich finde es persönlich als Erlebnis, ne Felge mit 5mm breiten Felgenhörnern und Enduroreifen drauf in technischem Terrain zu fahren. Da brauchts auch keine 1,8bar mehr dass nix knickt, das knickt auch einfach bei 1,0bar nicht weg. Und das grippt, dass dir schlecht wird.
 
Ihre Mcfk Felgen sind ausschließlich mit Bremsscheiben zu verwenden. Bei einer Verwendung mit Felgenbremsen kann es zu erheblichen Beschädigungen kommen

man sollte meinen, dass leute die felgen für fast 600€ kaufen genug ahnung haben das selbst zu wissen
 
Verstehe nicht, warum die MCFK hier so lala weg kommt. Wird nur im CC getestet. Und dafür ist sie dann nicht leicht genug. Derweil kann die viel mehr. Es steht auch explizit Allmountain im Einsatzbereich, Systemgewicht bis 125kg. Da kann der 70kg-Tester damit doch auch mal ballern? Das geht nämlich damit, sogar ziemlich gut, selbst ausprobiert.

Es ist finde ich Geschmackssache, ob man lieber ein bocksteifes oder ein wabberiges Laufrad bevorzugt. Hier werden nur in den Tests Einzelmeinungen beschrieben. Eher suboptimal. Auch ist es einmal gut, wenn die Gabel so weich ist, dass sie sich selbst den Weg sucht und dann wiederum, wenn sie megasteif ist. Hat etwa MCFK nicht genug springen lassen? Sry...

Wer sowas wie die MCFK noch nicht gefahren ist, sollte auch keine Meinung über CFK-Felgen raushauen, Recyclebarkeit hin oder her. Ich finde es persönlich als Erlebnis, ne Felge mit 5mm breiten Felgenhörnern und Enduroreifen drauf in technischem Terrain zu fahren. Da brauchts auch keine 1,8bar mehr dass nix knickt, das knickt auch einfach bei 1,0bar nicht weg. Und das grippt, dass dir schlecht wird.
Nur weil dir die Felge taugt, muss dass doch nicht für alle gelten oder? Schreibst ja selbst, dass das Geschmacksache ist. Und woher kommt mal wieder dieser leidige Vorwurf, dass das eh alles nur gekaufte Testberichte sind?
 
Ich finde die Aussage "Carbonfelgen reagieren empfindlich auf Durchschläge" diskutabel. Ich fahre genau deswegen Carbonfelgen, weil die eben nicht alle Nase lang bei einem Durchschlag eingedellt und dann wegen mangelnder Tubeless-Dichtheit ausgetauscht werden müssen. Insbesondere die hier genannten, leichteren Kandidaten von Notubes und FRM kann man wegschmeißen, nachdem man mal mit etwas zu geringem Luftdruck eine Betontreppe heruntergefahren ist. Mit Carbonfelgen hatte ich hier noch nie Probleme (zugegeben, ich besitze keine MCFK).
 
Wurden härtere Durchschläge verursacht? Oder allgemein gefragt, dürft ihr eure Testexemplare bewusst übers Limit testen?
(Bei Top Gear fackelt ein Supersportwagen schon mal ab :lol: )
 
Ich fahre genau deswegen Carbonfelgen, weil die eben nicht alle Nase lang bei einem Durchschlag eingedellt und dann wegen mangelnder Tubeless-Dichtheit ausgetauscht werden müssen. Insbesondere die hier genannten, leichteren Kandidaten von Notubes und FRM kann man wegschmeißen, nachdem man mal mit etwas zu geringem Luftdruck eine Betontreppe heruntergefahren ist.
Meine alten XMD333-Felgen (noch 26") hatten zwar ruckzuck Dellen (zumindest am HR), aber ich habe noch keine andere Felge so einfach und langanhaltend dicht bekommen (und da hatten sie die Dellen schon) :D

man sollte meinen, dass leute die felgen für fast 600€ kaufen genug ahnung haben das selbst zu wissen

Eben - sollte man meinen.
 
Klar,muss der Hersteller vorsichtig sein. Aber wen ich solche Aussagen bei einer 580€ Felge lese...
"Nach einem Sturz/Unfall oder bei unsachgemäßer Benutzung sind die Teile umgehend auszutauschen! Auch wenn hierdurch keine offensichtlichen Mängel wie Risse, Verformungen oder mech. Abnutzung zu erkennen sind, können wir nicht für einen sicheren Betrieb mit diesen Teilen garantieren.”

Ob AM oder CC, wir bewegen uns mit hoher Geschwindigkeit im Gelände. Falsche Linie gewählt, am Stein eine Durchschlag geholt und dann? Bietet der Hersteller die Möglichkeit an die Felge auf Schäden zu untersuchen?
 
Klar,muss der Hersteller vorsichtig sein. Aber wen ich solche Aussagen bei einer 580€ Felge lese...
"Nach einem Sturz/Unfall oder bei unsachgemäßer Benutzung sind die Teile umgehend auszutauschen! Auch wenn hierdurch keine offensichtlichen Mängel wie Risse, Verformungen oder mech. Abnutzung zu erkennen sind, können wir nicht für einen sicheren Betrieb mit diesen Teilen garantieren.”

Ob AM oder CC, wir bewegen uns mit hoher Geschwindigkeit im Gelände. Falsche Linie gewählt, am Stein eine Durchschlag geholt und dann? Bietet der Hersteller die Möglichkeit an die Felge auf Schäden zu untersuchen?
Solchen Aussagen wirst Du bei jedem Hersteller finden. Denn theoretisch müsste man das nunmal machen, da die Option besteht, dass nach einem Unfall das Material nicht mehr das kann, was es können sollte.
 
Und genau deshalb wäre es doch wichtig, Wenn der Hersteller einer 588€ teuren Felge die Möglichkeit einer (kostenpflichtigen) Inspektion anbietet.

Was ist denn die Alternative nach einem saftigen Crash? Wegwerfen oder mit einem unguten Gefühl weiterfahren mit der Gefahr daß das Teil im nächsten Fall kollabiert?!
 
Ich fahre seit 2 Jahren Notubes Valor Felgen am Wettkampf LRS. Schon ein Traum. Wegen dem Gewicht, merkt man einfach, und wegen der "radial compliance". Mir fällt das immer wieder auf, wenn ich den LRS drin habe, bei gleichen Reifen. So am Hardtail merkt man das schon


Nur muss ich auch sagen, dass die neue Crest MK3 halt für einen Bruchteil des Geldes gewichtsmäßig in der ähnlichen Region ist. Sie hat vielleicht nicht diese vertikale compliance, aber ist wesentlich besser, wie ihr Vorgänger. Meine Laufradbaukünste sind dilettantisch, aber im Vergleich zur MK2 war die MK3 wirklich sehr angenehm zum Aufbauen. Und das Laufrad hat auch übelsten italienische Renntrails überstanden. Zwecks vorherigen Platten und Minipumpe bei Minimaldruck. Die Felge hat das ohne Murren überstanden.

Was ich damit sagen will, Carbon Felgen sind ziemlich geil, aber für einen Bruchteil des Geldes bekommt man auch schon was sehr vernünftiges. Hier bei der MCfk würde mich die Aussage "super steif" abschrecken. Valor, als auch die neue Newmen werben mit der radialen compliance. Ob da bei letzterer was dran ist, muss sich noch herausstellne. Zumindest ein interessanter Ansatz.
 
Finde es klasse, von einer 35 mm Felge zu sprechen,
die dann krasse 24.etwas Innenweite hat.

Recht irreführend. Oder welches Maß der Felge is nochmal interessant?
Das sind über 10 mm Unterschied zwischen innen und aussen.

hätt den Artikel bei ner Headline "25 mm Laufradsatz" nicht angeklickt...
dicke Hose gehört halt in der Presse scheinbar dazu :D
 
Finde es klasse, von einer 35 mm Felge zu sprechen,
die dann krasse 24.etwas Innenweite hat.

Recht irreführend. Oder welches Maß der Felge is nochmal interessant?
Das sind über 10 mm Unterschied zwischen innen und aussen.

hätt den Artikel bei ner Headline "25 mm Laufradsatz" nicht angeklickt...
dicke Hose gehört halt in der Presse scheinbar dazu :D

25mm Maulweite reichen bei 2,4" Reifen aus. Nicht die Innenweite wirkt ausschließlich gegen den Walk, sondern auch die Stützbreite. Und 5mm breite Felgenhörner sind 150% mehr als 2mm.

Alle Chinafelgen werden an der Außenweite bemessen. Bei halber Felgenhornbreite
 
Obwohl ich selbst Carbon Rahmen und Teile fahre, stehe ich dem Material noch skeptisch gegenüber. Bei unsachgemäßer Behandlung des Materials, sieht man einfach kaum ob man das Material noch weiter so gefahrlos benutzen kann. Natürlich kann man Carbonteile zur Überprüfung fortschicken, aber wenn dann ein kapitaler Schaden festgestellt wird, hat man quasi noch Geld für teuren Schrott ausgegeben. Und gerade bei Carbonfelgen muss es nicht mal einen Sturz geben. Schon ein harter Einschlag kann einen Schaden produzieren, den man später weder sehen noch einschätzen kann.
 
Ich finde die MCFK Felge hat Ihren ganz eigenen Charme. Die ganze technische Finesse gemixt mit Made in Germany sind schon beachtenswert. Mit der noch recht soliden Auslegung, trotz niedrigem Gewicht, ist Sie auch im "Trail-Sektor" eine ernsthafte Option.

Ich hätte mir jedoch diesbezüglich gewünscht, dass MTB-News die Felge analog vieler anderer Tests am Grenzbereich des Einsatzbereiches testet und Sie nicht nur an einem Specialized Race Fully montiert. Dennoch glaube ich, dass die Jungs hier Rad fahren können und auch hier zumindest die Grenzen ausgelotet haben. Die Anmerkung "Hier haben wir die Mcfk Laufräder getestet" bestätigt es indirekt.

Wie würdet Ihr eine so steife Felge einspeichen. CX-Ray komplett oder Mix CX-Ray/CX-Sprint? Macht letzteres überhaupt Sinn in Verbindung mit asymetrischen & sehr steifen Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Aus mechanischer Sicht sind am Ende des Tests weder Risse im Felgenbett noch Laminatschäden am Felgenhorn zu beklagen – doch ich bin mit 88 kg Systemgewicht (11 kg Fahrrad) auch deutlich innerhalb des vom Hersteller vorgegebenen Gewichtsgrenzen gewesen.
...
  • Testername: Tobias Stahl
  • Körpergröße: 177 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
  • Schrittlänge: 83 cm
..."

7kg wtf! Water bottle?
 
@cannondaleuser: Kameraausrüstung, 3l Trinkblase, Werkzeug --> 7 kg. Die Riding-Gear bezieht sich auf Helm und Schuhe.

@Affekopp: Im Trail-Einsatz kommt es in meinen Augen sehr darauf an, ob man an einer so steifen Felge Spaß hat. Mit einem entsprechend dickeren, gut dämpfenden Reifen kann ich mir das vorstellen - zumindest solange man nicht ständig auf felsigen Trails wie beispielsweise am Gardasee unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten