Schalten beim Fahrradfahren

Registriert
30. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich fahre regelmäßig zu Arbeit, habe eine 21 Gang Schaltung, sprich 3 vorne und 7 hinten.

Gibt es beim Fahrrad fahren Tipps, um möglichst schnell voran zu kommen?

-Das man eine konstante Schrittgeschwindigkeit und beim Berg hoch niedrige Gänge einstellt, bzw. hohe beim Berg runter ist mir klar.

Mir geht es eher um die optimale Kombinationen, falls man sowas pauschal sagen kann.

Ich kann ja auch mit Mitte vorne und hinten fahren und eine gleiche Trittfrequenz als eine andere Kombination erreichen.

Sprich beim Gerade aus eher vorne 3 und hinten 1,2 oder als eine andere Kombination. Oder ehr vorne 2 und hinten Mitte.

Welche Kombination tendenziell beim Berg hochfahren?
 
Eine hohe Trittfrequenz ist besser als langsam und kräftig zu treten.
Damit bekommst du eine bessere Versorgung der Muskeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trittfrequenz
Normale und optimale Werte
Die Trittfrequenz, bei der die maximale Leistung erreicht wird, ist individuell unterschiedlich und liegt bei den meisten Menschen bei ca. 60/min. Profiradsportler fahren meistens mit Trittfrequenzen von 90–110/min.[1] Das ist gelenkschonender, da die eingesetzte Kraft geringer ist, außerdem ist es für den Stoffwechsel der Muskeln vorteilhafter.
 
Mit der Heldenkurbel bist am schnellsten
71608_441606271916_214563611916_5839522_6728165_n.jpg
 
(...) Mir geht es eher um die optimale Kombinationen, falls man sowas pauschal sagen kann. (...)
Zu vermeiden ist Kettenschraeglauf, also gross auf gross oder klein auf klein, zumal das ja auch nix bringt, die selbe Uebersetzung bekommst Du auch mit Mitte-Mitte.

Sonst musst Du halt schauen, dass es fuer Dich passt. Also angenehme Trittfrequenz mit akzeptablem Druck auf dem Pedal. Die Geschwindigkeit ergibt sich dann eben. Wer als Kind in der Schule war (in diesem Forum offensichtlich nur wenige :lol:) kennt moeglicherweise die dahinter steckenden physikalischen Gesetze.
 
Schieben, ich empfehle schieben, klappt ganz ohne treten und ist meist schnell genug :daumen:
















spart auch Material....Verschleiß un so:o
 
Zurück
Oben Unten