Kaufberatung MTB 27,5 Zoll

Registriert
16. Mai 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin neu hier und schreibe aus einem eigentlich traurigen Grund.

Ich hatte seit 1 Jahr ein Focus Whistler 27,5 Zoll MTB, und war damit sehr Zufrieden.
Leider wurde mir mein MTB letzte Woche Montag samt Schloss (das Rad war abgeschlossen) geklaut.
Nun brauche ich ein neues MTB und habe da mal zwei Interessante Modelle herausgesucht.

1) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kreidler-mustang-27-5-/623301461-217-3099

2)https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ike-27-5-made-in-rosenheim/652758500-217-3098

Das erste sowie das zweite sehen gut aus, wobei mir das zweite mehr Zusagt.

Was sagt Ihr?

MfG
 
Das erste hat den den Namen Mountainbike nicht verdient. Das ist mehr so'n gestyltes Stadtrad.

Die zweite Anzeige hat weder ne Teileliste noch echte Fotos. Würde ich mir garnicht erst angucken.

Guck mal nach Rädern wie dem Bulls Copperhead 3, die etwas älteren 26er gibt's gerne mal für 500 bis 600 Euro VHB. Sowas ist dann auch schon ein taugliches Mountainbike.
 

Naja wäre praktisch wenn du die Teileliste von dem Corratec selber hier rein stellen würdest.
Das Bulls würde mir schon besser gefallen. Das ist schon ein echtes Mountainbike. 600 Euro finde ich aber etwas viel, fürs gleiche Geld gibt's bei mir eben häufiger das Copperhead 3 mit überwiegend XT Ausstattung und ner besseren und leichteren RockShox Reba Gabel. Bei dir kann der Markt natürlich anders aussehen, das kann ich nicht beurteilen.
 
Ist meiner Meinung nach ne Gurke. Dafür würde ich keine 500 Euro ausgeben.
Mit dem Bulls fährst du besser, auch wenn ich dafür 600 Euro zu viel finde. Ich persönlich würde dafür maximal 450 bis 500 Euro locker machen. Je nachdem wie dringend du was neues suchst und wie dein Gebrauchtmarkt aussieht.

Edit: wenn die aufgeführten Teile wirklich zeitnah erneuert worden sind (Rechnung, vor allem bei der Bremse) kann man sich vielleicht auch auf irgendwas zwischen 500 und 600 Euro einigen. Zumindest wenn ersichtlich ist, dass du da erstmal kein weiteres Geld reinstecken musst.
Wie gesagt, je nachdem wie dringend du was neues brauchst.
 
Nun ja, das Corratec ist aber Made in Rosenheim.

Sonst sieht der Markt eher bescheiden aus.

Zusammengeschraubt in Rosenheim vielleicht, der Rahmen wird wie dabei allen anderen Herstellern auch aus Taiwan kommen.

Ich mein wenn du das Teil geil findest hol es dir, ich will dir das nicht ausreden. Objektiv ist das Corratec aber ne Gurke und die 500 euro find ich total überzogen. Das Bulls ist einfach das bessere MTB.
 
Naja du hattest doch eins verlinkt oder ist das schon weg?

Guck mal in den großen Kaufberatungsthread auf der ersten Seite. Da steht was zur Qualität der Komponenten. Die Einteilung dort kommt schon gut hin und gilt auch für die alten (gebrauchten) Baureihen.
Damit solltest du gute Gebrauchtinserate von Gurken unterscheiden können. Bei Unsicherheit kannste dann ja noch mal nachfragen.
 
Das Cube Attention ist von 2013 und laut Shop nicht mehr verfügbar. Die verbaute Federgabel taugt nicht viel.
Das Haibike ist genauso wenig ein Mountainbike wie das Corratec. Da kannst du genauso gut zu nem Decathlon Shop gehen und so'n BTwin für 500 oder 600 Euro holen. Die können genauso wenig oder viel, sind dafür aber neu und mit...ich glaub sogar lebenslanger Garantie.

Edit: Bei den 26er Cubes fingen echte Mountainbikes übrigens mit der LTD Baureihe an. Ich meine die Reihenfolge war Attention -> Acid -> LTD -> Reaction. Die ersten beiden sind halt eher Straßenräder mit MTB Optik.
 
Nun ja, das Corratec ist aber Made in Rosenheim.

Sonst sieht der Markt eher bescheiden aus.

Made in Rosenheim ?
Taiwan Rahmen im Auftrag bei Kinesis oder Astro gefertigt und in Rosenheim fertig bestückt.Das trifft es eher.
Genauso machen es Canyon oder Cube. Und unzählige andere auch.Selbst Specialized oder Rocky Mountain lassen in Taiwan ihre Rahmen fertigen.Das ist per se erstmal nix schlechtes.
Wenn dir Deutsche Produkte wichtig sind kämen eigentlich nur Nicolai,Tannenwald oder Wiesmann in Frage.Habe bestimmt noch einige vergessen.Diese Rahmen sind in Deutschland zusammengebretzelt worden.
Liteville ist übrigens auch ein Taiwan Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Corratec wird es nun nicht mehr.

Ich bin 172 groß, könnte ich ein 29er mit 46er Rahmenhöhe fahren?

Müsste passen, oder?
 
Das Cube ist ein 2013er Modell.
...und ja, ne klar wurde voriges Jahr gekauft, 5x gefahren und war in dem 1 Jahr 6x beim Fachhändler zur Inspektion. :D

Wenn der Verkaufer schon "kleine" Sprünge einräumt, kann es gut sein, das das Fahrwerk durchgerockt ist. Das wird dann, wenn Du es nicht selbst reparieren kannst, im nachhinein ein teurer Spass. :(

Also, morgen genau hinschauen und länger Probe fahren.

Ich würde, wenn der Hobel technisch einwandfrei ist, max. 600€ investieren;)

Dann mal viel Glück (und Sachverstand) morgen.
 
Zurück
Oben Unten