Cube Stereo 140 29 im Test: Großer Flitzer aus Carbon

Danke für diesen objektiven Test. Bin sehr froh das der Test die Fahrerimpressionen aufnimmt und nicht durch die andersorts schlagenden Ausstattungsargumente übertönt wird.

Ich habe bereits einige Stereos von bekannten probegesessen und das entspricht ziemlich meinem empfinden. Fand die Cube Geo´s wirklich sehr träge und behäbig. Hat mich irgendwie nie gereizt die Bikes ernsthaft zu fahren.

Das Rad wird dennoch zahlreiche Abnehmer finden. Für mich wäre es jedoch definitiv nichts.
 
Bei den Dauertests kacken die dann bei den Bravos wg der Minilager und schlechter steifigkeiten ab wenn ich mich richtig erinner. Leicht um jeden Preis. Mag Cube nicht. Langweilig, knarzig, hässlich:lol:.
 
Wie heißt das was der Calaghan immer zum Sieg fährt?

Edit:alles klar es ist dieses :D

740er Lenker hat der Richie Rude 2x zum Titel gefahren.

Aber ja, die Front ist hoch bei Cube mit Steuerrohr + dem komisch hohen Deckerl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie auch immer das Bike fährt, nervös bei hohen Geschwindigkeiten, überfordertes Fahrwerk und und und - es reicht für die EWS Gesamtführung von Greg Callaghan... :D der verbringt halt im Gegensatz zu uns weniger Zeit in Internetforen...

Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt.... Das Cube Stereo läuft ja einfach so kacke..... Naja, wenn ihr das meint.
 
Es gibt einfach "spasigeres/agileres" in dem Sektor. Kommt halt drauf an was man will. Für mich ist es definitiv nichts. Trotz gar nicht mal so schlechtem technischen Datenblatt, war das 27,5er beim Probesitzen eine absolute Gurke. Klar bin ich ("Amateur") mit dem Rad weder langsamer noch schneller. Nur warum soll ich mich mit Fahreigenschaften arrangieren, die anderstorts besser gehen.

Kenne genug Leute die 29er, wegen Ihren Cubes, per se als ungelenke Bikes vertäufeln. Aber das ist komplett falsch.

... und auch wenn ich micht mit dem Bike arrangieren würde, würde ich damit keinen Titel einfahren :winken: Sich auf die eingeholte Titel eines Rad zu berufen, zumindestens um die Qualitäten zu bewerten, ist so ziemlich das dämlichste was ich je gelesen habe.
 
... ein Rad das mit der wenig ansprechenden Erscheinung der z..B. trendigen Fahrradbrille des Fahrers eine optische Symbiose eingeht... Würfel zu Würfel. Passt perfekt.
 
Cube hat seit Jahren ein Problem mit der Geo.
Die kleinen Größen S und M passen ja einigermaßen. Mit zunehmenden Rahmengrößen L und XL werden die Rahmen kaum länger sondern nur noch höher.

Gut finde ich an den Rahmen den weit unten stehenden Knick am Sitzrohr mit vorgesetztem Rocker. Damit gehen auch lange Sattelstützen.
 
Ich saß neulich auch mal auf nem cube.. Aber dem enduro wie auch immer es heißt.. Fands richtig übel :eek:
Komisch das es heute noch Herstellers gibt die so richtig komische Geometrien bauen. Testen die nicht mal andere Bikes und merken dann das sich ihre scheiße anfühlen??
Dazu kommt noch, dass die Dinger so sau hässlich sind :lol:.. Ich versteh es nicht o_O
 
Also bei Preis/Leistung/Gewicht finde ich es gelungen. Außerdem mag ich einfache Rahmenformern, aber....

... es ist viel zu hoch/kurz. Das XL kann ja auch nur ein Scherz sein. Von der Länge her ist das bei vielen Herstellern ein M. Das Oberrohr
liegt dann aber so hoch, dass mich der Schmerz schon beim Hinschauen durchfährt. Für mich mit 190cm hat Cube noch nie ein Rad gebaut.
 
Ich saß neulich auch mal auf nem cube.. Aber dem enduro wie auch immer es heißt.. Fands richtig übel :eek:
Komisch das es heute noch Herstellers gibt die so richtig komische Geometrien bauen. Testen die nicht mal andere Bikes und merken dann das sich ihre scheiße anfühlen??
Dazu kommt noch, dass die Dinger so sau hässlich sind :lol:.. Ich versteh es nicht o_O

Macht Cube doch, in der EWS, und das sehr erfolgreich wie man so sieht.
Klar gehört dazu ein Fahrer, aber so schlecht kann das Stereo 140 ja nicht sein, in der EWS ist kein Platz für Gurken.
Ich frag mich woher immer dieses Cube Bashing kommt. Wird doch keiner gezwungen das Teil zu kaufen.
 
Macht Cube doch, in der EWS, und das sehr erfolgreich wie man so sieht.
Klar gehört dazu ein Fahrer, aber so schlecht kann das Stereo 140 ja nicht sein, in der EWS ist kein Platz für Gurken.
Ich frag mich woher immer dieses Cube Bashing kommt. Wird doch keiner gezwungen das Teil zu kaufen.
Das sind gar keine Cubes.... das sind umlackierte santaspecitrekpivot;)
 
na mensch sowas Komisches, im Bike Magazin sind die Eimer doch immer Testsieger :D

Das getestete Rad entspricht halt nicht dem ICB Credo.Das besagt ein Rad muss lang,tief und mit flachem Lenkwinkel ausgestattet sein.
Alle Cube Räder sind eigentlich mehr oder weniger auf der Konservativen Seite angesiedelt.Keine Frage.
Die Bikes sind offensichtlich für die Otto Normal Fahrer geeignet bzw gebaut. Also für den Massenmarkt und nicht für die IBC Pro's.

Und endlich wieder1x ein Bike, wo man nicht andauernd an Steinen, Felsen, Grasbüschel oder Wurzeln hängen bleibt (Tretlagerhöhe).
 
Die Bikes sind offensichtlich für die Otto Normal Fahrer geeignet bzw gebaut. Also für den Massenmarkt und nicht für die IBC Pro's.

Und endlich wieder1x ein Bike, wo man nicht andauernd an Steinen, Felsen, Grasbüschel oder Wurzeln hängen bleibt (Tretlagerhöhe).

Und da gebe ich nochmal einem User recht, hier sind einfach zu viele Pros unterwegs... ich habe auch mal ein Action Team getestet und die Kiste lief einfach super gut.... aber ja, ist halt ein Cube... :D schaut mal nicht nur aufs Papier sondern probiert die Räder auf dem Trail!
 
Nun,es ist schon lange Tradition das Cube Räder im IBC Forum als schlecht bewertet/bezeichnet werden.
Die Räder sind eigentlich nicht so verkehrt.

Testfazit der Bike:

Die meisten 29er sind bergab nur Opfer fürs Cube Stereo. Einziger Gegner: das neue Remedy. Wer nicht nur aufs Fahrverhalten, sondern auch auf die Ausstattung schielt, kriegt beim Cube den noch besseren Deal.

Twentynineinches schreibt:

Muss man unbedingt fast 6000.- Euro für ein 29er Fully ausgeben? Nein, aber wenn man es tut, dann sollte das Bike wirklich etwas können. Und das kann ich dem CUBE Stereo 140 C:68 SLT 29 ohne Zweifel attestieren: Bergauf, wie bergab gehört es zu den besten und vielseitigsten 29er Fullies seiner Klasse, wenn nicht sogar zu den besten überhaupt. Mit der aus meiner Sicht unglaublich universellen und ausgereiften Geometrie sprengt das Stereo 140 alle Grenzen nach denen man versucht ist es auf einen speziellen Einsatzbereich einzugrenzen. 140 mm hin oder her, das Stereo 140 29er kann sowohl schnell und effizient wie auch grob und heftig. Mit minimalen Änderungen im Cockpit kann man dem Bike beinahe jeden Charakter verleihen den man mag ohne es dabei zu vergewaltigen. Ein wahrlich meisterhaft wandelbares und gutes Bike – egal aus welchem Blickwinkel und von welchem Fahrertyp betrachtet. Auch das 2016er Modell des CUBE Stereo setzt sie Messlatte in Sachen Performance und Vielseitigkeit wieder einmal sehr hoch. Ein rundum klasse Bike!

Wer sich die Mühe macht findet noch etliche andere positive Testberichte im Netz.
Ja,die Tester der Bike,Mountain Bike und Enduro oder BikeRadar usw usw,alles Nixkönner im Vergleich zu den Usern hier.
Mir kommt es so vor das im IBC Forum nur absolute Top Fahrer versammelt sind die den alleinigen durchblick haben.

Ich bin wahrhaft kein wirklicher Cube Fan,aber das Forum hier ist bezüglich Cube,Canyon und co alles andere als Sachlich.
Die Tests der IBC Crew finde ich übrigens auch des öfteren alles andere als gut,teilweise auch merkwürdig schwammig.
 
Sich auf die eingeholte Titel eines Rad zu berufen, zumindestens um die Qualitäten zu bewerten, ist so ziemlich das dämlichste was ich je gelesen habe.
Mir ging es nicht darum, die Qualitäten des Rades zu bewerten - mein Rad ist lang und flach ("moderne Geometrie") und ich komme damit auch besser klar. Leider leiden wir IBC User, und ich will mich damit explizit einschließen (verbringe zu viel Zeit hier und beim basteln!), an einem Optimierungswahn. Ich wollte sagen, dass die Selbstoptimierung (mehr Rad fahren, so wie Greg Callaghan) anscheinend deutlich mehr bringt, als die Optimierung des Rades - zumindest scheint letzteres bei den Profis nicht ganz so ausschlaggebend zu sein. Dazu muss natürlich noch gesagt werden, dass Greg die größere Rahmengröße für sich gewählt hat (L anstatt M) und mit einer längeren Gabel = flacherer Lenkwinkel fährt...

Und endlich wieder1x ein Bike, wo man nicht andauernd an Steinen, Felsen, Grasbüschel oder Wurzeln hängen bleibt (Tretlagerhöhe).

Greg Callaghans Gewinnerrad hat einen Umwerfer (2x) :D 1x sollst Du damit gar nicht fahren sonst wird das nie was mit der EWS... :cool:
 
Leider leiden wir IBC User, und ich will mich damit explizit einschließen (verbringe zu viel Zeit hier und beim basteln!), an einem Optimierungswahn. Ich wollte sagen, dass die Selbstoptimierung (mehr Rad fahren, so wie Greg Callaghan) anscheinend deutlich mehr bringt, als die Optimierung des Rades


Jaaaa! Wobei ich glaube, dass der Hang zur Maximierung vorliegt, also auf der Technikseite. ;)
 
Das sind gar keine Cubes.... das sind umlackierte santaspecitrekpivot;)
Alles andere ist unfahrbar!

Ich fand das Stereo 120 und 140 auf dem Parkplatz total nett zu fahren. :ka:

Die XL-Geo ist aber wirklich sehr verwirrend. Da sollten sie mal was tun. Und das Oberrohr etwas runter. Mit dem P/L-Verhältnis mit Carbonrahmen und einer etwas flacheren Geo könnten die ziemlich beliebt sein.

Aber das Image hat in den letzten Jahren schon ziemlich gelitten. Selbst bei den Bikern, die nicht im Internet unterwegs sind, ist das schon angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten