Helm von den 90 er

Registriert
8. Februar 2016
Reaktionspunkte
1.947
Da ich die ganze Zeit schon ohne Helm unterwegs bin habe ich mich entschlossen eine Helm zu Kaufen
Kann man einen Helm aus den 90 er Jahre noch bedenkenlos anziehen, oder doch besser was Neues Aktuelles Kaufen
Welche Helme tragt denn ihr auf eure Classic Bikes ?
Axel
 
Einen Helm aus den 90ern legt man besser nur noch in den Schrank/Vitrine ..nach fast 30 Jahren sollte der Schutzeffekt durch die Materialalterung gleich null sein.
Würde es nicht darauf ankommen lassen.
 
..nach fast 30 Jahren sollte der Schutzeffekt durch die Materialalterung gleich null sein.
Ich glaube das ist ein Mythos, den die Helmhersteller in die Welt gesetzt haben, um zu verkaufen.
Genau wie Autoreifenhersteller und zig andere Industrien.
Wieso sollte es Null sein?
:confused:
Dann müsste ja alles aus Polystyrol, Hartschaum ... schon längst zu Staub zerfallen sein: Häuserdämmung und was weiß ich noch.

Es ist klar, dass ein moderner Helm besser sein dürfte.
 
Dann müsste ja alles aus Polystyrol, Hartschaum ... schon längst zu Staub zerfallen sein: Häuserdämmung und was weiß ich noch.

Im Ernst jetzt?
Wenn du Dämmmaterial ohne Putz oder Deckschicht auf die Hauswand klatscht, würde die sicher keine 2 Jahre halten. Schon mal was von UV Strahlung gehört?
Klar würde das zerbröseln, das funzt nur wegen dem Witterungsschutz davor.

Aber hey, fahrt ruhig mit 30Jahre alten Styropor auf der Birne rum, jeder so wie er mag. Am besten noch einen Specialized Sub 6 ohne jedewde Hartschale. :daumen:

Ach ja, Skinwallreifen halten ja bekanntlich auch ewig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Axel!
Ich trage immer einen Helm beim Radln, der ist allerdings nicht aus den 90ern, sondern aus 2006. Warum so "neu"? Weil die neueren Helme leichter, und für mich noch wichtiger, viel besser belüftet sind.
Die Helme aus den 90ern waren meist nur aus Styropor, ohne Hartplastiküberzug, gefertigt. Das Styropor hält schon eine Zeit lang, wenn es nicht dauernd der Sonne ausgesetzt war. Was allerdings nicht schön ist, reines Styropor löst sich bei einem Sturz mit Bodenkontakt zu Bröseln auf, kann auf Teer richtig "wegradiert" werden. Das alles kann bei den neueren Helmen mit Hartschale nicht passieren.
Deshalb würde ich sagen ein etwas neuerer Helm mit intakter Hartschale wäre schon gut. Dass so einer nach ein paar Jahren reif für die Tonne ist, ist tatsächlich nur ein Mythos, was durch Tests in den einschlägigen Bikebravos schon bewiesen wurde.
VG, Armin.
 
Wer lässt denn bitte seinen Helm jahrelang in der Sonne liegen?
Und reine Styropor-Helme gab es vielleicht Anfang der 90er noch, aber danach hatten doch alle eine Kunststoff-Schicht, zuerst nur aufgesetzt und später dann fest verbunden.
Nochmal, natürlich sind moderne Helme in der Regel viel besser, aber von Null Schutz zu reden ist vollkommen überzogen.
Es kommt ja wohl auch immer drauf an, wie man fährt, alles ist ein Kompromiss, oder fahrt Ihr immer mit Vollvisier-DH-Helm?
 
28 Jahre sind nicht ein "paar" Jahre...
Nicht falsch verstehen, das die Industrie einen auffordert alle 3-5 Jahre einen neuen Helm zu kaufen halte ich auch für übertrieben, beim fast 6-fachen Wert würde ich nicht mehr auf eine richtige Schutzwirkung hoffen, geschweige den mir ernsthafte Gedanken über eine permanente Nutzung machen.
Das mit der fehlenden Hartschale ist ein weiterer Grund, das fördert den berüchtigten stopp/go Effekt auf Asphalt, der schwere Halswirbelschäden hervorrufen kann.

Wahrscheinlich wird dies aber auch wieder jemand hier negieren. Ich stehe trotzdem zu meinen Aussagen.
 
Morgen zum Feiertag fahre ich den klassischen Helm aus.



Da dieser aber im Vergleich zu modernen Modellen sehr schwer und unbequem ist, bleibt es bei einmaligen Aktionen.

Für normale Ausflüge kommt modernes Teufelszeug auf den Kopf.



Einen schönen Himmelfahrtstag wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Materialalterung betrifft in erster Linie Helme wie diesen :o .

FotovandeWeek24.2014.Banaanhelm.jpg
 

Anhänge

  • FotovandeWeek24.2014.Banaanhelm.jpg
    FotovandeWeek24.2014.Banaanhelm.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 2.336
Wir drehen uns im Kreis.
Ein "Jungspund" würde auch sagen, dass moderne Bikes viel sicherer sind.
Wer mit Starrgabel rumfährt, den Lenker wie verrückt klammert und nur noch ein Geisterbild sieht, muss doch unweigerlich crashen.
Außerdem: Cantilever!? Schon mal im Regen gebremst? Wieso sollte man sich das in Zeiten von Scheibenbremsen antun?
Natürlich stimmt das alles.
Aber für mich passen moderne Helme trotzdem nicht zu alten Bikes.
Und der alte Helm ist nicht "null". Er verhält sich ungefähr so zu einem neuen Helm, wie ein altes Bike zu einem neuen. Ja, da liegen Welten dazwischen, aber genau wie alte Bikes haben auch alte Helme ihre ganz spezielle Daseinsberechtigung.
Ich habe lieber einen alten Helm auf und crashe nicht, als einen modernen Helm und einen Easton-Rahmen.
 
Wer lässt denn bitte seinen Helm jahrelang in der Sonne liegen?
Und reine Styropor-Helme gab es vielleicht Anfang der 90er noch, aber danach hatten doch alle eine Kunststoff-Schicht, zuerst nur aufgesetzt und später dann fest verbunden.
Nochmal, natürlich sind moderne Helme in der Regel viel besser, aber von Null Schutz zu reden ist vollkommen überzogen.
Es kommt ja wohl auch immer drauf an, wie man fährt, alles ist ein Kompromiss, oder fahrt Ihr immer mit Vollvisier-DH-Helm?

-UV Strahlung geht auch ohne direkte Sonneneinstrahlung.
-reines Styropor aus den 90er Jahren, korrekt, davon sprach ich.
-diese haben meist auch keinerlei Gerippe/Roll Cage aus Hartplastik im innern, so das die im falle eines Aufpralls zerbröseln, da das Styropor nach 28 Jahren gealtert ist.

Da du dich so auf den "null" Schutz einschiesst, dann nenn ich es halt ineffektiver Schutz, falls das besser zur Erklärung passt. Alles unter der Prämisse das man den Helm auch richtig nutzen will.
Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix.
War so, bleibt so.

Über eine Grundsatzdiskussion zwischen alt vs. neu im allgemeinen ging es (mir) nicht.

Bei meinen Bell Sweep aus 2006 hat das Styropor nach 8 Jahren damit begonnen sich aufzulösen, so das der entsorgt werden musste, um mal von einem modernen Helm nach eurer Definition zu sprechen.

TE wollte einen Helm zum fahren, nicht nur zur Show am Vatertag, falls ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon das es was Neues wird, alleine schon wegen den Gewicht
Leicht sollte er schon sein
Von der Optik hätte mir natürlich ein Helm von den 90 er viel besser gefallen
Axel
 
Bei meinen Bell Sweep aus 2006 hat das Styropor nach 8 Jahren damit gegonnen sich aufzulösen
Scheint dann aber ein Problem von Bell zu sein, mein MET Stradivarius aus dem gleichen Jahr zeigt keinerlei Auflösungserscheinungen.
Oder die Jungs von Bell haben das mit der gewünschten Obsoleszens voll im Griff. ;)
 
2 Gedanken dazu:

1.: Bei Helmen ohne Kunststoffüberzug ist vor allem die "Bremswirkung" auf dem Untergrund problematisch, weil der Kopf bei einem Sturz dann abrupt abknickt. :eek: Glatter Kunststoff gleitet dann doch etwas auf dem Boden.

2.: Alterung habe ich bei einem Giro Xen aus 2005 nicht am Helmmaterial selber sondern an den Plastikinnereinen/Gurten gemerkt. Durch eine ungünstige Kombination aus Schweiß und Sonnencreme haben die sich regelrecht aufgelöst und sind gerissen, der Helm ist praktisch unbrauchbar, obwohl die Helmschale an sich noch vollkommen intakt ist...
 
Hab ne Wollmütze von meinem Opsch, die ist fast 100 Jahre alt, hält auch immernoch.
Wer Ironie findet darf sie behalten.

Und ernsthaft: Kauf dir einen modernen Helm wenn du fahren willst. Amen.
 
Also ich bin in den 90ern fast immer ohne Helm gefahren. Als ich dann irgendwann doch so schnell geworden bin, dass ich mir einen Helm gekauft habe, war dieser meisstens vorn an den Lenker geschnallt. Hochzus also immer noch ohne Helm. Ging es dann in den Trail oder die Schotterpiste runter, wurde der Helm aufgesetzt. Um die Gefährlichkeit und Verwegenheit zu unterstreichen.
Den Helm habe ich immer noch, es sieht aus wie damals und ich bin sicher, er ist nicht schlechter geworden über die Zeit. Es ist ein Uvex. Hat eine Hartschale. Und kaum Belüftung. Was zt auch der Grund war, warum ich ihn nicht immer aufgelassen habe.
Heute fahre ich auf touren einen modernen Helm. Für kleine Ausflüge mit der Famile oder zum Bäcker kann ich mich aber immer noch nicht überwinden.
 
Für kleine Ausflüge mit der Famile oder zum Bäcker kann ich mich aber immer noch nicht überwinden.
Das ist eigentlich der Grund warum ich auf einmal einen Helm will
Meine Tochter kommt demnächst nach Deutschland, zu Zeit ist sie noch auf den Philippinen
Und wenn sie hier ist muss ich ja mit guten Beispiel vorangehen und einen Helm Tragen
Ich kann ja schlecht sagen sie muss mit Helm und ich nicht
Axel
 
Zurück
Oben Unten