Ibis Mojo HD4: Flacher, steifer, bunter

Ibis Mojo HD4: Flacher, steifer, bunter

Das Enduro-Bike von Ibis Cycles geht in die vierte Generation kommt mit einigen Veränderungen, die das neue Ibis Mojo HD4 noch progressiver und besser machen sollen. So ist der Lenkwinkel deutlich flacher und das Sitzrohr kürzer geworden, außerdem der Reach verlängert. Alle Infos zum neuen Bike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Mojo HD4: Flacher, steifer, bunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Einen Carbonrahmen mit ner künstlichen Delle versehen, damit der Verstellhebel des Dämpfers passt? Bescheuert. Da mal so ne richtige Schlammpackung und Bewegung rein und ab gehts.
 
Sieht irgendwie einem Speci Enduro verdammt ähnlich...

Mit etwas modernerer Geometrie und niedrigerer Überstandshöhe. Find ich gut:daumen:, ist aber nicht meine Preisliga.

Nocht nicht.
Drevil_million_dollars.jpg

Dr._Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam gehen die Sitzrohrlängen in die richtige Richtung. Jetzt noch 4cm weg beim Large und es wird ideal. :)
 
Schickes Bike.

Bzgl. dem Piggyback glaub ich meinte @Dämon__ das er nach unten Richtung Unterrohr montiert wird und nicht nach hinten. Nach unten wäre allerdings dann wahrscheinlich problematisch mit dem Flaschenhalter.
 
Was hat es eigentlich mit den Farbschemas aus aus den 80igern, die jetzt vermehrt in der Bike-Branche zu sehen sind, auf sich? Wollen die Hersteller damit absichtlich den Absatz mindern, weil sie eh nicht mit der Produktion hinterherkommen :D ?
 
Vermutlich weil die hintere Dämpferaufnahme horizontal ist und der Ausgleichsbehälter dann zur Seite weg steht...
Naja, das würde ja trotzdem gehen und sicherlich keine Probleme bezüglich Bottom-out verursachen. Ich habe viele Kunden, die in ihren älteren Specialized Enduros die Piggyback-Dämpfer so montieren, weil an der vorderen Dämpferaufnahme andersrum kein Platz ist.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154544354924754&set=o.188823648136550&type=3
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10207563859552029&set=o.188823648136550&type=3
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10207557372306865&set=o.188823648136550&type=3
Auch beim Pedalieren oder bezüglich Beinfreiheit, haben die Kunde gesagt, gibt es da null Probleme.
Bzgl. dem Piggyback glaub ich meinte @Dämon__ das er nach unten Richtung Unterrohr montiert wird und nicht nach hinten. Nach unten wäre allerdings dann wahrscheinlich problematisch mit dem Flaschenhalter.
Ich denke nach unten wäre etwas knapp (ungeachtet des Flaschenhalters), andernfalls hätte man es sicher so montiert. Die kleine Delle sieht aber schon echt sehr eng aus, aber auch da hat man sich sicher Gedanken gemacht. Solange da zwei Millimeter Platz sind, ist alles in Ordnung, da macht auch ne Schlammpackung nichts.
 
Und warum sollte ihm das bewusst werden, und was soll beim Bottom-Out passieren? Mir fällt jetzt auch nicht ein, warum es nicht gehen sollte.

wenn ich mir das so anschaue, wird mMn der Ausgleichbehälter entweder oben oder unten am rahmen anecken, wenn der Hub voll ausgenutzt wird. Evtl. nicht wenn der ausgleichsbehälter unten vorne ist - aber alles total spekulativ :D
so oder so, finde ich den Platz den der Fox da hat sehr grenzwertig.
 
Wenn der Dämpfer andersrum (also hinten-vorne) eingebaut wird, dann stößt der Piggyback ganz sicher nicht am Rahmen an, weil er dann seitlich (um 90° verdreht) steht. Das würde ganz sicher gehen. Und auch wenn man jetzt zunächst mal meint, dass das komisch im Sinne von ungewohnt aussieht, dann würden sich schlaue Leute einfach hinstellen und sagen:
"Die innovative "Nine-O-"Einbaulage des Dämpfers wurde von uns neu definiert und konstruiert, um optimale Erreichbarkeit der Rebound und Compression Dials zu generieren und sie sorgt dafür, dass der X2 noch 23% feinfühliger arbeitet, da sich die Dichtungen und Abstreifer der Negativkammer immer im Öl befinden, und nie trocken laufen... bla bla bla" :daumen:
 
Ich finden den rahmen zwar nicht hübsch, aber die farbgebung gefällt mir. Die dämpferanlenkung erinnert mich stark an ein kona process, dort funktioniert sie ja auch spitze.
 
Wow...das HD3 gefiel mir optisch nicht so, irgendwie zu hoch/kurz...aber jetzt stimmen die Proportionen perfekt und in der Lackierung mit dem roten Farbverlauf ist das Teil aber mal sowas von exquisit!
 
Boah, in Kombination mit der orangenen Fox sieht das ja scheußlich aus. Die 2 Rottöne an einem Rahmen finde ich schon grenzwertig, aber mit dem Orange und den goldfarbenen Standrohren einfach nur eine Farbverwirrung. Ansonsten ein geiles Rad!
 
Langsam gehen die Sitzrohrlängen in die richtige Richtung. Jetzt noch 4cm weg beim Large und es wird ideal. :)

genau, das freut die hersteller absenkbarer stützen. 230/250mm hub wird wohl bald der neue standard werden........

https://fotos.mtb-news.de/p/2154197

So teuer und dann nicht mal einen Bremssattel bzw. eine Bremsscheibe vorn XD ... an der Bremsleitung hängt bestimmt ein Anker den man bei Bedarf rauswerfen kann

ist die version, for racers only, die brauchen nur eine bremse und sparen extremst gewicht am bike
 
Zurück
Oben Unten