Das neue BMC Agonist im ersten Test: XC-Bike mit Trail-Genen?

Mit dem Agonist füllt BMC die ohnehin schon kleine Lücke im Portfolio zwischen dem Fourstroke mit 100 Millimeter und dem Speedfox mit 120 und 130 Millimeter Federweg. Das BMC Agonist mit seinen 110 Millimetern Hub siedeln die Schweizer im erweiterten Marathon-Bereich an. Lohnt sich dieser Schritt und wenn ja, was kann der Lückenfüller? Wir haben das Bike schon getestet.


→ Den vollständigen Artikel "Das neue BMC Agonist im ersten Test: XC-Bike mit Trail-Genen?" im Newsbereich lesen


 
Die können ja auch hübsch! :daumen:
Die fehlende Absenkstütze finde ich an dem Rad jetzt nicht mal so verkehrt. Das dürfte eine recht große Anziehungskraft auf Leichtbauer haben, die das Mehrgewicht dann ohnehin entsorgen müssten.
 
Seid ihr sicher, dass das Agonist nicht einfach das doch sehr in die Jahre gekommene Fourstroke ersetzen soll? Der Trend geht ja auch im XC zu mehr Travel bzw. mehr Abfahrtstauglichkeit.
 
Ich würde mich über einen Vergleichstest von TREK, Cannondale, Scott, BMC und Specialized bezüglich der günstigeren Modelle mit Alurahmen interessieren. Das sind ja eher die Modelle, welche sich die meisten leisten können.

Trek Top Fuel 9
Cannondale Scalpel Si 5
Scott Spark 940
BMC Argonist 2 Two
Specialized Epic Comp
 
Das erste BMC was mir gefällt ! Hätte nicht gedacht das BMC auch nett anzuschauende Räder hinbekommt.

Hatte mal ein BMC Trailfox für einen absoluten Spottpreis bei Bike Palast ergattern können.
Die Räder werden im Regelfall deutlich unter dem Listenpreis zum Ende der Saison verschleudert.War jedes Jahr so und wird wohl auch so bleiben.
BMC startet preislich ganz oben und wird letztendlich deutlich unter Wert fast verramscht.
So was ist zb bei Specialized kaum möglich.

Trotzdem,schönes Rad das Agonist.
 
Scharfe Kiste, sieht echt gut aus. Die Farbvarianten sind auch sehr gut gelungen. Nur der Lenkwinkel könnte ruhig noch 1° flacher sein und eben eine Variostütze ab Werk kommen.
 
Schön anzuschauendes Marathon-/Touren-Fully. Und die fehlende absenkbare Sattelstütze ist ja schnell nachgerüstet. Ist aber in diesem Segment glaub ich einfach nicht so sehr gefragt. Und wenn man am Tag zwei 1.000HM-Abfahrten bei nem Alpencross macht, kann man auch zweimal den Schnellspanner wieder auf und zu machen...
 
Reine Framekits werden nicht verfügbar sein?

Unwahrscheinlich.

Was mich an dem (sonst wirklich schönen) Rad aber doch sehr stört: Wenn ich richtig mitgezählt habe, gehen sogar ohne Vario schon 6 (!) Kabel vom Lenker ab: 2xBremse, Schaltwerk, Umwerfer, Dämpferremote, Gabelremote. Macht mit Vario dann 7 (!!) Kabel, verteilt auf 9 (!!!) Hebelchen auf/unter/am Lenker.

Da musst du ja Multitasking studiert haben, um das auf dem Trail oder beim Rennen einigermaßen synchron hinzubekommen. Nein danke.
 
Schade eigentlich. Das 01er gefällt mir prinzipiell ganz gut, würde das aber nicht in der Ausstattung und zu dem Preis fahren wollen.

Ich auch nicht...Remote brauche ich nicht, 2fach auch nicht und wenn dann würde ich eine 120er Gabel reintun.

Aber gerade der Remote dürfte dazu führen, dass sie den Rahmen nicht ohne Gabel verkaufen...
 
Was mich an dem (sonst wirklich schönen) Rad aber doch sehr stört: Wenn ich richtig mitgezählt habe, gehen sogar ohne Vario schon 6 (!) Kabel vom Lenker ab: 2xBremse, Schaltwerk, Umwerfer, Dämpferremote, Gabelremote. Macht mit Vario dann 7 (!!) Kabel, verteilt auf 9 (!!!) Hebelchen auf/unter/am Lenker.

Da musst du ja Multitasking studiert haben, um das auf dem Trail oder beim Rennen einigermaßen synchron hinzubekommen. Nein danke.

Bei einem 1-fach Antrieb wären es respektive 6 Kabel. So kennt man es auch von Scott mit dem Twinlock System. Das Ganze funktioniert allerdings sehr intuitiv und man gewöhnt sich schnell dran. Besonders weil das gesamte Fahrwerk über eine Einheit am Lenker gesteuert werden kann. Das Cockpit sieht mit den ganzen Kabeln aber natürlich sehr beladen aus.
 
Ich würde mich über einen Vergleichstest von TREK, Cannondale, Scott, BMC und Specialized bezüglich der günstigeren Modelle mit Alurahmen interessieren. Das sind ja eher die Modelle, welche sich die meisten leisten können.

Trek Top Fuel 9
Cannondale Scalpel Si 5
Scott Spark 940
BMC Argonist 2 Two
Specialized Epic Comp
Beim Epic musste ich tatsächlich kurz überlegen ob es die Alu-Variante überhaupt noch gibt. Sehen tut man die irgendwie nirgends und tatsächlich gibt es auch nur noch genau 1 Alu-Modell. Generell ist mein Eindruck wer sich heute noch ein "Race"-Fully kauft gibt auch entsprechend Geld, auch bei den anderen Marken. Den ein 100mm Fully wird eher schon zum Exoten für Leute die genau das Suchen: ein Racebike. Der Rest kauft inzwischen doch eh mehr Federweg.
 
Beim Epic musste ich tatsächlich kurz überlegen ob es die Alu-Variante überhaupt noch gibt. Sehen tut man die irgendwie nirgends und tatsächlich gibt es auch nur noch genau 1 Alu-Modell. Generell ist mein Eindruck wer sich heute noch ein "Race"-Fully kauft gibt auch entsprechend Geld, auch bei den anderen Marken. Den ein 100mm Fully wird eher schon zum Exoten für Leute die genau das Suchen: ein Racebike. Der Rest kauft inzwischen doch eh mehr Federweg.

Ein XC-Fully aus Alu macht ja auch wenig Sinn (außer im Liteville- und Nicolai-Universum). Zum Racen ist es zu schwer und wenn man eh bloß Touren fährt, kann man auch 110 oder 120 mm nehmen.
 
Warum kaufst du dir ein Rad, welches dir nicht gefällt? :confused:

Ganz einfach :ich fand die Geo zu der Zeit (2011) sehr gut und der VPP Hinterbau war bekannt für seine gute Funktion !

Also habe ich den Rahmen zerlegt und neu Pulvern lassen.
Und schon hatte ich ein BMC was optisch auch für mich ansehnlich war.
Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten