Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test

Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi8zMjhBMTg4NS5qcGc.jpg
Wichtigster Helfer auf dem Trail? Das Multitool! In diesem Multitool-Test stellen wir euch 12 der kleinen Allzweckwaffen vor. Im Test: Tools von Topeak, SKS, fabric, Procraft, Contec, Pedro's, Birzman, Crankbrothers, PRO, Lezyne, Sigma und Park Tool.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
 

Anzeige

Re: Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
Warum? Wenig Werkzeuge und hohes Gewicht. Hatte ich auch schon überlegt.

Dann lieber dieses Teil mit Mini Drehmomentschlüssel in den Bits bzw. im Aufsatz.
 
Speichenschlüssel, Schlitz I2/2,5/6/8 am besten auch noch I1,5 für die Anschlagschrauben an Shimano SW und den Kettenhaken an meinem Rose, das dem Pro sehr ähnlich ist, find ich auch sehr praktisch
 
Speichenschlüssel find ich gut dabei zu haben.
Und einen flachen Schraubendreher (für Bremsbeläge bei Shimano) Reifenheber ist auch Pflicht.

Also: Speichenschlüssel würde ich IMMER einen Spokey mitnehmen, anstatt irgend einen Murks vom Multitool zu nutzen.
Flacher Schraubendreher? Ok, jett sind wir bei 5 Bits, 7 haben Platz.
Reifenheber? Wenn der vom Multitool reicht, braucht es keinen.
Wenn der nicht reicht, wäre der Pedros DH Reifenheber eigentlich nötig.
Es wird sich doch ein Handwerker mit Kraft in den Händen finden, oder?
 
Ein Problem das ich oft mit Minitools hatte, man kommt einfach an viele Schrauben nicht ran. Sowas wie Dämpferschrauben, Verstellschrauben der Griffweite oder ähnliches lässt sich oft gar nich oder nur 5°-weise verstellen.
 
Für mich kommt keines ans Topeak Hummer 2 ran. Leicht, hat alles wirklich wichtige inklusive Reifenhebern und ist zudem auch noch sehr preiswert.
 
Ein Problem das ich oft mit Minitools hatte, man kommt einfach an viele Schrauben nicht ran. Sowas wie Dämpferschrauben, Verstellschrauben der Griffweite oder ähnliches lässt sich oft gar nich oder nur 5°-weise verstellen.
Das park Tool hat ziemlich kurze Werkzeuge - für wenig Bauraum wäre das vielleicht eine Option.
 
Topeak Alien 2.
Damit hab ich schon mal am Trail nen gabelservice gemacht. Was mich nervt ist, dass oft keine Ringschlüssel dran sind. Grad wenn sich unten an der gabel (alle ausser rock shox) was löst ist man mit den meisten tools hier aufgeschmissen. Das Alien 2 hat 6,8,10,12 und 13er ring schlüssel.
Kettennieter find ich in den Zeiten von Missing Links nicht mehr so wichtig.
 
Genau das wäre auch mein Tipp. Und wenn sich das Tool Mal lockert kann es mit dem 4er in der Schale wieder fester machen.

Ja, finde ich auch eine praktische Sache und für 16€ ists unschlagbar.

Kettennieter find ich in den Zeiten von Missing Links nicht mehr so wichtig.

Dir sind Ketten anscheinend noch nie gerissen oder anderweitig geschädigt gewesen.
Einfach nur die Kette öffnen muss man seltenst, wenn man unterwegs ist, oder?
 
Ein Problem das ich oft mit Minitools hatte, man kommt einfach an viele Schrauben nicht ran. Sowas wie Dämpferschrauben, Verstellschrauben der Griffweite oder ähnliches lässt sich oft gar nich oder nur 5°-weise verstellen.

Die meisten Topeaks kannste mit nem kleinen extra Innen6kant zerlegen, ideal für solche Fälle! :daumen:
 
Am Topeak Mini 20 hab ich aber durchaus was auszusetzen, und zwar die Maßhaltigkeit der Werkzeuge. Ich hab mir damit schon mehrere Inbus-Schrauben zerknaddelt. Ich finde es schade, dass so etwas grundlegendes wie die Maßhaltigkeit bei Minitool-Tests eigentlich nie berücksichtigt wird.
 
Am Topeak Mini 20 hab ich aber durchaus was auszusetzen, und zwar die Maßhaltigkeit der Werkzeuge. Ich hab mir damit schon mehrere Inbus-Schrauben zerknaddelt. Ich finde es schade, dass so etwas grundlegendes wie die Maßhaltigkeit bei Minitool-Tests eigentlich nie berücksichtigt wird.
Unter anderem mit dem Topeak habe ich, wie oben geschrieben, schon längere Erfahrungen gemacht und muss sagen, dass ich mir damit bislang keine einzige Inbusschraube zerschraubt oder beschädigt habe. Mit billigen Tools durchaus – das Topeak war bislang allerdings wirklich top.
 
Unter anderem mit dem Topeak habe ich, wie oben geschrieben, schon längere Erfahrungen gemacht und muss sagen, dass ich mir damit bislang keine einzige Inbusschraube zerschraubt oder beschädigt habe. Mit billigen Tools durchaus – das Topeak war bislang allerdings wirklich top.
Witzig. Vielleicht hab ich ein Montagsmodell. Von den zerknaddelten Schrauben bei mir waren zwei am Sattelstützenklemmkopf (1x Reverb, 1x LEV), und eine Alu-Schraube vom Hinterbau - also allesamt eher weiche Legierungen.
 
topeak_mini9.jpg Das Topeak Mini 9 (recht ähnlich nur kleiner zum 20) ist das einzige Multitool was mich voll enttäucht hat - mit etwas mehr Kraft am 8er Imbus und die beiden Seiten fielen auseinander - die Querstrebe war miserabel gefertigt und einfach nicht auf hohe Last ausgelegt - und hats dann zerlegt.

Man sieht gut am Bild dass die Festziehseite wo die Schraube über verbunden ist - an der Verbindung einfach viel zu dünn war.
 

Anhänge

  • topeak_mini9.jpg
    topeak_mini9.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben Unten