Karate Monkey - Aufbau eines Ahnungslosen

Markus_K

Universaldilettant
Registriert
29. August 2016
Reaktionspunkte
114
Ort
Meenz
Hallo zusammen,

ich werde mir ein Surly Karate Monkey aufbauen.
Es soll für einfache Trails und bike-packing Touren gerüstet sein.

Mein letztes MTB war ein Wheeler 5500, ich habe diese kurze Phase der Aluminium-Rahmen also ausgesessen.
Jetzt habe ich mich allerdings in das wunderbare Orange des 2017er KMs verliebt und bin wild entschlossen mich nicht von meiner Ahnungslosigkeit aufhalten zu lassen.
Ich werde versuchen meine Erfahrungen hier ausführlicher zu dokumentieren als es die meisten von euch bräuchten, um anderen Aufbau-Anfängern zu helfen.

Das KM soll bestehen aus:

Rahmen: Karate Monkey 27,5"+/29" in Orange (in M)
Gabel: Rock Shox Reba RL 27,5''+/29'' Federgabel 100mm 1.5 Tapered Boost 15x110mm Maxle Lite
Steuersatz: Cane Creek 40 Oben: ZS44/28.6 Unten: EC44/40
Laufräder: 29'' WTB KOM i29 mit Shocker Enduro Nabe (hinten 148x12mm, vorne 110x15mm)
Schaltung: Shimano XT M8000 Gruppe 1x11
Bremsen: Shimano XT BR-M8000

So, mehr steht noch nicht fest.
Für Anregungen und Tipps bin ich natürlich dankbar.

ride on,
markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich auch mit, denn der aktuelle 2017er Karate-Affe hat es mir auch sehr angetan.

Schöner Rahmen, viel Spaß beim Aufbau! :daumen:
 
Ich hatte bei der Bereifung an Nobby Nics (29 x 2.35) gedacht.
Ins KM passen zwar, was ich in anderen Foren gesehen habe, auch in 29'' ziemlich dicke Schlappen rein aber
so extrem wollte ich erstmal nicht starten.
 
Um die Zeit bis zur Lieferung der Teile zu überbrücken habe ich Rahmen (Grösse M) und Gabel mal gewogen:

Rahmen: 2720gr
Gabel: 1350gr
Ohne Achsen
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Aufbau ein deartiges Geduldsspiel ist.
Ich habe alleine 3 Monate gebraucht um einen Rahmen zu besorgen.
(Ich hatte es auch mal bei einem Soma Juice versucht)
Letztlich habe ich den Rahmen in Holland bestellt.
 
IMG_0002 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_0002 (1).jpg
    IMG_0002 (1).jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.016
Zurück
Oben Unten