Brauche ich wirklich ein Enduro Bike?

Registriert
22. Juni 2017
Reaktionspunkte
12
Ort
Schweiz
Hallo
Ich habe vor einem Jahr einem Verwandten ein Voll Carbon Scott Spark von 2010 für 500.- abgekauft. Ich habe bemerkt das es so langsam nicht mehr alles mitmacht und öfter kleine Schäden hat. Das Bike hat allein von mir in dem letzten Jahr um die 2000km hinter sich. Und der dem ich es abgekauft habe war auch einer der sehr weite Strecken zurückgelgt hat. Ich habe überlegt ein neues Bike zu kaufen was ein Enduro sein soll. Bei mir in der Gegend muss man für jede gute Abfahrt selbst hochfahren was einem Enduro sehr zuspricht da ich auch vorhabe diesen Sommer öfter den Bikepark zu besuchen. Brauche ich ein Enduro oder eher weniger Federweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe vor einem Jahr einem Verwandten ein Voll Carbon Scott Spark von 2010 für 500.- abgekauft. Ich habe bemerkt das es so langsam nicht mehr alles mitmacht und öfter kleine Schäden hat. Das Bike hat allein von mir in dem letzten Jahr um die 600km hinter sich. Ich habe überlegt ein neues Bike zu kaufen was ein Enduro sein soll. Bei mir in der Gegend muss man für jede gute Abfahrt selbst hochfahren was einem Enduro sehr zuspricht da ich auch vorhabe diesen Sommer öfter den Bikepark zu besuchen. Brauche ich ein Enduro oder eher weniger Federweg?

Bei 600 km im Jahr braucht es vielleicht nicht gleich ein Enduro...
 
Falls es kein Tippfehler ist, und eigentlich 6000km gemeint sind, würde ich zum Downhiller raten. Die 1,6km am Tag kann man ja problemlos schieben.
 
Strengt euch mal an, könnte ein Mädel sein.

tumblr_mf4os4FVdu1qbptpso1_250.gif
 

Anhänge

  • tumblr_mf4os4FVdu1qbptpso1_250.gif
    tumblr_mf4os4FVdu1qbptpso1_250.gif
    619,2 KB · Aufrufe: 575
OK, nachdem wir uns jetzt über eine Km-Laufleistung geeinigt haben, könnte es konkreter werden:

Was genau sind Deine Ansprüche, wo fährst Du, was kannst Du, was willst Du, was willst Du am Liebsten, welche Schwerpunkte (Uphill, Downhill, Sprünge, Touren, Park, Alpencross....)
Wie ist dein Budget, wo wohnst Du und fährst Du hauptsächlich, wie groß bist Du, welche Schrittlänge/Gewicht, hast Du weitere Bikes getestet, welche Marken/Modelle gibt es in deiner Gegend zum Testen usw. usw. usw.

Für eine kompetente Beratung braucht es viele Details (siehe hier den Einsteigerthreat) und am besten auch ein wenig Vorerfahrung des Fragestellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so! 8600 km schaffe ich nicht mal mit dem Rennrad. Respekt @Manuuuuu

Im Ernst: Keine Ahnung. Ich weiß nicht was du unter Bikepark definierst, ich weiß nicht welche Linien du da fährst, ich weiß nicht was du sonst fährst bzw. ob du überhaupt fahren kannst...
 
Was genau sind Deine Ansprüche, wo fährst Du, was kannst Du, was willst Du, was willst Du am Liebsten, welche Schwerpunkte (Uphill, Downhill, Sprünge, Touren, Park, Alpencross....)
Wie ist dein Budget, wo wohnst Du und fährst Du hauptsächlich, wie groß bist Du, welche Schrittlänge/Gewicht
Und ein Foto ist ganz aussagekräftig . Am besten in der Fahrradbekleidung , aber Helm nur in der Hand .
 
Ach so! 8600 km schaffe ich nicht mal mit dem Rennrad. Respekt @Manuuuuu

Im Ernst: Keine Ahnung. Ich weiß nicht was du unter Bikepark definierst, ich weiß nicht welche Linien du da fährst, ich weiß nicht was du sonst fährst bzw. ob du überhaupt fahren kannst...
Ich bin 16 Jahre alt 1.72m gross und 65kg schwer. Ich habe eine gute Kondition für mein Alter. Technisch bin ich mittelmässig. Drops kann ich einigermassen gut Fahren und bei Sprüngen brauche ich noch übung. Ich lege mehr wert aufs Downhill fahren als Uphill. Ich fahre Waldwege mit vielen Wurzeln und Steinen und ziemlich rutschigem Untergrund. Was wollt ihr noch wissen?
 
Zurück
Oben Unten