Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test

Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9wZXJmb3JtYW5jZS1jb3Zlci5qcGc.jpg
Die Schwester der Factory-Ausführung der beliebten Fox-Trailgabel wartet mit einem geringeren Preis, vereinfachter Einstellung und schwarzer Beschichtung auf. Wie wirkt sich das auf das Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Ist dort, wo Performance draufsteht auch wirklich Performance drin? Wir haben die Fox 34 Performance getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test
 
Aufschlussreicher und leicht verständliche Bericht, danke.

Ich denke dass mehr als 2/3 aller Biker mit einer Performance besser bedient sind.
 

Anzeige

Re: Deutlich günstiger, kaum anders?: Fox 34 Performance im Test
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burnhard

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Unserer Meinung nach könnte sich Fox die Option auf 160 mm kleine Bremsscheiben sparen und stattdessen gleich eine Post Mount-Aufnahme für 180 mm-Scheiben verwenden"

Vor 1-2 Jahren hätte ich euch vorbehaltlos Recht gegeben - aber mittlerweile findet sich die Fox 34 ja auch an traillastigen XC-Bikes wie dem neuen BMC Speedfox oder dem neuen Pivot Mach 4, wo eine 160 mm Option sicherlich Sinn macht, will man denn einen sehr leichten Aufbau realisieren.
 
Bei meiner Suntour ist der Druckstufenhebel genau so.
Ich find das super. Versteh ich. Kann ich nichts verhauen aus Versehen.
Die Wirkung merkt jeder sofort.

Bei meiner Pike mit Motioncontrol vergisst man schon mal was das eigentlich soll.
Alles machbar - ein Großteil der Leute fährt aber mit weniger besser und entspannter.
 
Fazit: 959€ für eine Gabel die sich nicht auf das einstellen lässt was der Fahrer gerne hätte

Als ob einer das Ding im Aftermarket kaufen würde...da nehmen alle eine Pike oder eben Kashima.

Die Fox 34 Performance wird hauptsächlich im Segment um die 3k als OEM-Gabel zu finden sein, denke ich.
 
Fazit: 959€ für eine Gabel die sich nicht auf das einstellen lässt was der Fahrer gerne hätte
Der Durchschnitts IBC User machts richtig: kauft das 1200€ Modell, stellt es komplett falsch ein, schleicht den Berg damit runter und faselt hier im Forum dann irgendwas von Gabeltuning ...
 
Ich denke dass mehr als 2/3 aller Biker mit einer Performance besser bedient sind.
Sehe ich nicht so. Allein diese Schwäche wäre für mich ein Ausschlusskriterium "versackt auf schnell aufeinander folgenden Schlägen"
Schon für einen geübten Fahrer ist so etwas nur schwer zu kompensieren. Ein Anfänger wird eine solche Charakteristik bei steigendem Tempo verunsichern und ausbremsen.
Meine alte Lyrik hatte das gleiche Problem. War ätzend.
 
Das Versacken deutet aber eher auf ein andere/schlechtere Luftfederung hin. Nicht (nur) auf eine andere Dämpfung. Ausnahme wäre, das die Zugstufendämpfung generell zu langsam wäre.
Bei der Lyrik war es m.E. das Problem der Luftkammer.
 
Witzig ist dass die 2015er/16er 34 FIT4 Performance die bessere Gabel ist (baugleich Factory nur die LSC im Open Mode lässt sich nicht feineinstellen) und für deutlich weniger Geld gehandelt wird. :confused:

hat halt keine schwarzen Standrohre oderso...
 
Der Leser erwartet bei so einem Test den direkten Vergleich mit der Fit4.
Ohne diese direkten Vergleichseindrücke ist für mich der Test wertlos.
 
Die meisten scheinen den Test ja OK zu finden, ich finde ihn gerade da, wo es drauf ankommt, unter aller Sau, ganz ehrlich. Das Hauptfeature der Grip Kartusche ist doch der robuste, stahlfederunterstützte IFP. Wie kommt ihr auf luftdruckbeaufschlagt?
Das nächste Ding: Gabel steht zu tief im FW, entgegenwirken mit Druckstufe (lowspeed über Nadel, darf gern erwähnt werden). Ok, alles legitim soweit. Nur dann hört ihr unzufrieden bei der Mittelstellung auf, obwohl vorher die Feineinstellung in 15 Stufen angesprochen wurde. Da denk ich mir doch WTF?
Und direkt im nächsten Satz, den man als eine Art Fazit des vorangegangen Absatzes verstehen könnte (?), zieht ihr Bilanz, dass zu wenig HS Druckstufe vorhanden ist. Wie kommt ihr jetzt plötzlich zu highspeed, es ging vorher um lowspeed und selbst da habt ihr nur völlig unzureichend eingestellt? Ehrlich, total konfus, unzureichend und unzusammenhängend den wichtigsten Teil der Performance beschrieben.

Was ich mir über die basics hinaus dann optional wünschen würde, wäre der Versuch den shimstack anzupassen, um das Potential aufzuzeigen. Das macht bisher noch kein Magazin so richtig, wäre aber m.M.n. der nächste Schritt für MTB Publikationen (Hersteller außer DVO haben daran wahrscheinlich so gar kein Interesse, weil zu viel Performance, zu günstig). Denn generell sieht das Dämpferdesign sehr gut aus (ohne den Kolben jetzt gesehen zu haben) und da kann man sicher enorm viel durch Anpassung rausholen, sodass das der FIT4 wahrscheinlich nicht viel nachstehen wird (nur eine Annahme meinerseits). Da gabs echt schon Besseres, "selbst" hier.
 
Witzig ist dass die 2015er/16er 34 FIT4 Performance die bessere Gabel ist (baugleich Factory nur die LSC im Open Mode lässt sich nicht feineinstellen) und für deutlich weniger Geld gehandelt wird. :confused:

hat halt keine schwarzen Standrohre oderso...

Es gibt/gab sogar noch eine 34er Performance Elite. Die ist tatsächlich baugleich mit der factory. Nur das cashima coating fehlt.

Hab ich mir letztens Mal für um die 400€ gesichert :D
 
Ich bin die Fox 34 Performance 2017 letztes Jahr auf ein paar Testbikes gefahren - war schwer enttäuscht. Pike, Lyrik, 35 usw - alle sind viel besser. Die Fox 36 Performance Elite war auch gut - und nicht schlechter wie die Fox 36 - bei der Fox 34 finde ich nur - Finger weg.

Würde mal davon ausgehen dass die Fox 34 Performance Elite auch gut ist. Bei der Fox 40 Performance Elite bin ich auch zufrieden - naja nur das Gewicht ist da echt hoch. 500g schwerer wie die Fox 40 Factory - keine Ahnung woher das Gewicht da stammt. Die Fit 4 sollte doch eigentlich sogar leichter sein wie die RC2. Und die Feder an sich wiegt deutlich <400g. Woran da das Mehrgewicht liegt kapier ich nicht. Betrifft die 34/36 Performance Elite da auch ein Mehrgewicht oder nicht? Klar nicht 400-500g - aber 100-200g? Der Rest ist ja die Stahlfeder.
 
Die meisten scheinen den Test ja OK zu finden, ich finde ihn gerade da, wo es drauf ankommt, unter aller Sau, ganz ehrlich. Das Hauptfeature der Grip Kartusche ist doch der robuste, stahlfederunterstützte IFP. Wie kommt ihr auf luftdruckbeaufschlagt?
Das nächste Ding: Gabel steht zu tief im FW, entgegenwirken mit Druckstufe (lowspeed über Nadel, darf gern erwähnt werden). Ok, alles legitim soweit. Nur dann hört ihr unzufrieden bei der Mittelstellung auf, obwohl vorher die Feineinstellung in 15 Stufen angesprochen wurde. Da denk ich mir doch WTF?
Und direkt im nächsten Satz, den man als eine Art Fazit des vorangegangen Absatzes verstehen könnte (?), zieht ihr Bilanz, dass zu wenig HS Druckstufe vorhanden ist. Wie kommt ihr jetzt plötzlich zu highspeed, es ging vorher um lowspeed und selbst da habt ihr nur völlig unzureichend eingestellt? Ehrlich, total konfus, unzureichend und unzusammenhängend den wichtigsten Teil der Performance beschrieben.

Was ich mir über die basics hinaus dann optional wünschen würde, wäre der Versuch den shimstack anzupassen, um das Potential aufzuzeigen. Das macht bisher noch kein Magazin so richtig, wäre aber m.M.n. der nächste Schritt für MTB Publikationen (Hersteller außer DVO haben daran wahrscheinlich so gar kein Interesse, weil zu viel Performance, zu günstig). Denn generell sieht das Dämpferdesign sehr gut aus (ohne den Kolben jetzt gesehen zu haben) und da kann man sicher enorm viel durch Anpassung rausholen, sodass das der FIT4 wahrscheinlich nicht viel nachstehen wird (nur eine Annahme meinerseits). Da gabs echt schon Besseres, "selbst" hier.
Was soll ich sagen? So ganz blicke ich auch nicht, was ihr da so zusammengeschrieben habt.
Hm, hm. Nachdem ich die ersten Stimmen und technischen Details über die 2017er Ausführung gelesen habe, habe ich bei RCZ zugeschlagen als die vor ein paar Wochen die 2016er 34 FIT4 Performance im Angebot hatten. 2 Stück für je 300 Tacken sind kein schlechter Kurs, denke ich. Im ersten Rad schon verbaut und echt zufrieden. Für mich reicht die Performance aus. Schwarze Standrohre würden mir zwar auch besser gefallen, vermissen tue ich sie nicht. Dafür funzt das Teil für mich.
 
Was soll ich sagen? So ganz blicke ich auch nicht, was ihr da so zusammengeschrieben habt.
Hm, hm. Nachdem ich die ersten Stimmen und technischen Details über die 2017er Ausführung gelesen habe, habe ich bei RCZ zugeschlagen als die vor ein paar Wochen die 2016er 34 FIT4 Performance im Angebot hatten. 2 Stück für je 300 Tacken sind kein schlechter Kurs, denke ich. Im ersten Rad schon verbaut und echt zufrieden. Für mich reicht die Performance aus. Schwarze Standrohre würden mir zwar auch besser gefallen, vermissen tue ich sie nicht. Dafür funzt das Teil für mich.
wenn man da noch die AWK reinbaut hat man so die beste Gabel die es in dem Bereich gibt für unter 450€...
 
Das Versacken deutet aber eher auf ein andere/schlechtere Luftfederung hin. Nicht (nur) auf eine andere Dämpfung. Ausnahme wäre, das die Zugstufendämpfung generell zu langsam wäre.
Bei der Lyrik war es m.E. das Problem der Luftkammer.

nun, auf schnelle schläge folgend bleibt sie im federweg stecken, könnte heissen die zugstufe macht nicht schnellgenug auf obwohl sie ggf. richtig eingestellt ist. aber das ist ja eh seit letztes jahr schon ein problem bei fox das die zugstufe nun das sorgenkind ist, und nichtmehr die druckstufe... irgendwann schaffen sies auch eine gabel zu bauen,die funktioniert und auftermarket erhältlich ist.

ansonsten gibt es diverse andere hersteller, die so ziemlich alles besser können als fox... z.t. zum bruchteil des preises... manitou zb.
 
"Kann man locker 200€ sparen"... woooooow...Entschuldigung, aber da nehm ich doch jederzeit lieber eine Pike, knall 4 Token rein und hab ne super Gabel! Wie viel hat man da nochmal gespart?
 
Zurück
Oben Unten