Klein oder Storck was ist empfehlenswert

Registriert
22. Januar 2014
Reaktionspunkte
17
Ort
Dortmund
Ich würde gerne etwas über die beiden Marken wissen.
Da ich eigentlich einen Klein Rahmen suche mir aber auch ein Storck Rebel Team Rahmen angeboten wurde würde ich gerne wissen was man hier im Forum so meint und ob man mir da weiter helfen kann. Klein oder lieber doch Storck?
Über jeden Tipp würde ich mich freuen.
 
Klein! Meisterwerke der Ingenieurskunst, fahren sich traumhaft. Und eine Augenweide. Zumindest wenn es ein originales Attitude oder gar Adroit sein darf kann es aber sein dass das Konto ächzt...aber eine Anschaffung für's Leben wenn Du sowas suchst!

Edit: das Wort original trifft oft auf Kritik. Ich meinte die Baujahre bevor die Firma aufgekauft wurde und die Originalität und die Qualität durch die Massenherstellung doch etwas gelitten hat.
 
Ja sowas suche ich schon muss aber mal sehen was ich doch noch so anlegen will.
Wie erkenne ich ob es ein " Original " oder eins nach der übernahme ist?
Was ist mit Storck, ist das nicht so gut?
 
Edit: das Wort original trifft oft auf Kritik. Ich meinte die Baujahre bevor die Firma aufgekauft wurde und die Originalität und die Qualität durch die Massenherstellung doch etwas gelitten hat.

Klein-Räder des alten Schlages sind die Originale, die das Image der Marke bis zu ihrer Einstellung geprägt haben. Die Kleins jüngerer Jahre waren sicherlich keine schlechten Räder, haben aber meiner bescheidenen Meinung nach mit den alten Teilen nur noch den Namen gemein. Ebenso verhält es sich mit den Storck-Rahmen aus dieser Zeit. Keine schlechten Bikes, aber für mich doch nur eine Art Neuauflage vom früheren Importeur. Allerdings würde ich jedes Youngtimer-Storck aus der Jahrtausendwende dem vergleichbaren Klein vorziehen.
 
Wie erkenne ich ob es die alten sind oder schon die neuen?
Stork hatte ich nie auf der Liste der Rahmen die mir gefallen da ich selten was von denen hörte, bis jetzt.
Ich kann ein Storck Team bekommen und überlege jetzt ob ich vieleicht doch von Klein auf Storck gehe und mir das aufbaue.
 
Die meisten MTB-Klein-Rahmen der jüngeren Modelljahrgänge hatten Zusatzbezeichnungen wie Race, Comp oder Pro . Ansonsten keine eingepressten Innenlager mehr, keine angeschweisste Sattelstützenklemmung mehr, dafür aussen verlegte Züge und deutlich sichtbare Schweissnähte.
 
Naja das ist es ja, mir gefallen die Klein natürlich super und ich wollte mir gerne eins aufbauen. Das Storck ist zwar schön aber eher was für meine Tochter. Farbmässig meine ich!
Ich schaue mal das ich nen schönen Klein Rahmen bekomme was nicht leicht ist wie ich feststellen musste.
 
Naja das ist es ja, mir gefallen die Klein natürlich super und ich wollte mir gerne eins aufbauen. Das Storck ist zwar schön aber eher was für meine Tochter. Farbmässig meine ich!
Ich schaue mal das ich nen schönen Klein Rahmen bekomme was nicht leicht ist wie ich feststellen musste.
 
Wenn man nicht auf Attitude und Adroit fixiert ist, ist das so schwer nicht. Rascal und vor allem das Pulse sind bis auf die jeweiligen Steuerrohre (1" beim Rascal bzw. 1 1/8" beim Pulse) mit den jahrgangsentsprechenden Attitude-Modellen identisch. Zudem ist das Pulse von der Geometrie federgabelkorrigiert, im Gegensatz zum Attitude. Und preislich sind die Modelle noch im Rahmen.
 
Ich habe da mehr an ein Pinacle gedacht.
Bei was für Modellen kann man eigentlich Federgabeln einbauen da ich gerne eine einbauen würde.
 
Einbauen kannst Du die in jedes Modell.... theoretisch. Praktisch sind die alten Rahmen bis auf das Pulse auf Starrgabeln ausgelegt, dementsprechend flacher werden dann die Steuerrohrwinkel beim Einbau einer Federgabel. Zudem benötigt auch das Pinnacle 1"-Gabeln und gut erhaltene und zuverlässig funktionierende Modelle von Manitou oder Rock Shox werden zunehmend seltener... ebenso wie deren Ersatzteile.
 
Entschuldigung, wenn das jetzt hart klingt: kauf ein Storck von um die Jahrtausendwende und werde glücklich damit.
Federgabeleinbau in alte "echte" Klein-Rahmen ist eine Wissenschaft für sich (okay, es ist ziemlich einfach, wenn man sich mit Einbauhöhen, Schaftmaßen, Aheadset ja/nein und natürlich etwas Wartung alter Federgabeln auskennt, denn neue Federgabeln werden nicht passen) und Deinen Fragen nach zu urteilen steigst Du in die Materie gerade ein.

Die Storck-Rahmen sind nicht schlecht, weil alle als Klein-Klone auf die Welt gekommen (Markus Storck hat sie ja lanciert, nachdem er den Klein-Vertrieb verloren hatte). Jedenfalls gingen sie preislich ebenso in die Vollen, gebraucht zahlt man heute halt weniger als für "echte" Kleins, auch im Low-End-Bereich.
 
Ich kenne mich schon ein bisschen aus da ich mir schon drei Retros aufgebaut habe aber mit Klein kenne ich mich nicht aus! die Rahmen finde ich toll und hätte mir gerne einen aufgebaut. Habe auch einige Federgabeln da, von alten Bomber Z bis Rock Shox und Marzocchi. Teile hab ich ohne Ende und richtig schöne die ich gerne an einen schönen Rahmen verbauen würde.
Wären 350 Euro für einen Storck Rebel Team zuviel. Der Rahmen ist im Neuzustand.
 
So wie ich das heraushöre ist das Storckset ein Kompromiss; innerlich schielst Du doch nach dem Klein. Das Pinnacle ist das sportliche Touren-MTB, während das vergleichbare Rascal oder das spätere Fervor eher die Race-Fraktion repräsentiert. Ich persönlich würde eher nach einem Pulse schauen. Das Pulse ist aus meiner Sicht das universellste und flexibelste Rahmenset in Kleinportfolio....und im Vergleich zum Attitude ein absolutes Schnäppchen.
 
Wenn du (und das ist der beste Kompromiss) nach einem KLEIN Pulse ausschau hältst, ACHTE AUF Innenverlegte Züge! Dann ist es mit Sicherheit auch ein "Original " von vor der Trek Übernahme.
Diese Rahmen sind Federgabelkorrigiert von der Geo und wurden oft in Kombination mit RS Judys angeboten...im besten Fall kannst du ein Set ergattern. Die Preise sind in der Regel auch auf einem Level um die 300€ und lassen sich mit Glück und Geschick noch verhandeln.

Ein Storck ist kein Klein und wirds auch nicht...da kannst du auch ein Cannondale kaufen...waren auch nicht schlecht sind nur billiger als Storck... idR
 
Dann werde ich wohl doch nach einem Klein ausschau halten.
Ich dachte die Puls gibt es nur mit oben verlegten Zügen auf dem Oberrohr.
Das Pinacle hat ja auch innenverlegte Züge und gefällt mir auch ganz gut.
Ein Puls comp ist gerade bei eb.. aber dann warte ich doch lieber bis was " originales " kommt.
Bis wann wurden die Originalen den gebaut?
 
Bis 95, ab 96 waren die einfacher verarbeitet.
Außerdem fing es da bei Storck erst mit den eigenen Rahmen an, du hättest dann also eher einen Youngtimer.
 
Also schaue ich nach allem was unter Bj.96 ist!
Viele Rahmen werden ja mit aus den 90ern angeboten, da weiß man ja auch nicht ob die jetzt original sind oder nicht, wie erkennt man den Pinnacle oder Puls.
Bei Puls hab ich gelesen das die Züge innen verlegt sind.
Bei eb.. kleinanz. steht ein Pinnacle für 499 drin, ist das realistisch. Da steht aber auch nur aus den 1990er.
 
Wenn Dir die Fedegabel wichtig ist, dann suche nach dem Pulse. Mit dem 1 1/8-Steuerrohr bis Du gabelseitig flexibler.

Das Pulse wurde von 1994-1996 noch kleintypisch gebaut, 1996 gab es aber mit dem Comp neben dem Pulse II den ersten einfachen Ableger.
 
Federgabel muss jetzt nicht unbedingt sein aber ich habe zwei Bomber Z2 eine 11/8 und eine 1 Zoll mit Gewinde und eine Rock Shox Mag 21.
Star hab ich keine.
Passt eine Federgabel nicht auch ins Pinnacle? den Rahmen finde ich auch recht schön.
Ist echt schwer das richtige zu finden!
 
Zurück
Oben Unten