Tour/AllMountain bis 1300€

Registriert
10. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tour/AllMountain Mtb bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich mich für ein Hardtail oder ein Fully entscheiden soll, aktuell bin ich auf einem 2009er Cube Aim unterwegs das ich ersetzen möchte.
Einsatzzweck: Hauptsächlich leichtere Singletrails(S1-S2 aktuell) so wie in den Alpen unterwegs, kein xc
Gewicht: 70kg Größe 1,73m Schrittlänge 84cm
Budget max. 1300€ bei Hardtail würde ich allerdings lieber etwas günstiger wegkommen, Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
Lieber hätte ich ein Fully aber macht das bei dem Budget schon sinn?
Was haltet ihr vom Giant Stance LTD 27.5 https://www.megabike24.de/giant-stance-ltd-27-172.html#162=120

Viele Grüße
 
Gewöhn dir bloß die olle Singletrail Skala wieder ab, die hat keine Aussagekraft...

Ansonsten stimme ich zu, das Giant Stance ist solide ausgestattet und für 1099 Euro auf jeden Fall kaufbar.
 
:D ja das mit der Skala hab ich hier schon mal gelesen aber wieder vergessen hatte mir die beschreibung durchgelesen und dachte mir ja so sind die Trails die ich fahre aber dann vergesst was ich da geschrieben habe ;)
 
liest sich ja eigentlich ganz gut und auch noch aufwertbar mit kürzerem Vorbau usw., nur das mit dem Flexpoint kann ich nicht so recht einschätzen gab es da dann welche die gebrochen sind oder ist die Federung eingeschränkt?
Auch bei der Größe bin ich mir nicht sicher auf der Giant HP bin ich genau zwischen S und M und bei dem Shop bei M
Ansonsten ist das Bike zu dem Preis recht alternativlos oder habe ich welche übersehen?
Danke schonmal für die Hilfe :daumen:
 
Also für 1300 Euro würde ich persönlich ein gut ausgestattetes Hardtail einem eher spärlich ausgestattetem Fully vorziehen.
Denke für 1300 sollten bei einem Alu Hardtail min. SLX wenn nicht XT Komponenten (2x11) plus Bremse drinliegen. Da dürfte dann sogar eine Rock Shox Reba oder Fox 32 Performance mit dabei sein...
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.
Gruss Jim
 
So spärlich ist das Rad aber gar nicht ausgestattet: SLX Shifter, Deore Umwerfer und Kurbel sowie ein XT Schaltwerk (wenn auch ohne Plus). Eine SLX Schaltung hätte eigentlich sogut wie keine Vorteile, außer dass halt 2x11 hipper ist.

Wenn man feststellt, dass einem die Gabel doch nix taugt kann man die immer noch für 100+-25 Euro verkaufen und sich für den Rest zu den 1300 und dem Verkaufserlös eine neue Vorjahres-Reba o.Ä bei Ebay holen

Bei einem 1300 Euro Fully werden die Laufräder auch nicht aus dem oberen Ende des Regals stammen.

Ich bleibe daher dabei für 1099 sicherlich ein gutes Angebot. Einziger Wermutstropfen ist der Schnellspanner hinten, in Zeiten von umrüstbaren Naben bei Laufrädern aus dem Zubehör einerseits und Boost andererseits aber auch kein Weltuntergang.
 
Mir gefällt's und der Test sagt auch es sei gut.
Preis/Leistung scheint top zu sein.
Ich wär mir nur nicht sicher ob man online ein Fully kaufen sollte. Ist ja doch einiges was Wartung etc. braucht dran. Wenn du keinen guten Laden bei dir hast brauchst du den Händler auch nicht unbedingt.
 
Also für 1300 Euro würde ich persönlich ein gut ausgestattetes Hardtail einem eher spärlich ausgestattetem Fully vorziehen.
Denke für 1300 sollten bei einem Alu Hardtail min. SLX wenn nicht XT Komponenten (2x11) plus Bremse drinliegen. Da dürfte dann sogar eine Rock Shox Reba oder Fox 32 Performance mit dabei sein...
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.
Gruss Jim
Ich gahe da eher mit @corsa222, so schlecht ist das Fully garnicht ausgestattet.
Hier im Forum wurde schon mehrmals festgestellt, dass es nicht notwendigerweise ne komplette XT Ausstattung sein muss. Deore und SLX reichen in vielen Fällen vollkommen aus bzw. ist der zugewinn durch XT marginal.
Die Recon, wenn auch recht schwer, kommt in Tests aus dem 1000 bis 1200 Euro HT Preissegment regelmäßig ganz gut weg, ist also kein Totalausfall.
Laufräder sind zwar vermutlich eher von der günstigen Sorte, das können HT aus dem Angebotspreisbereich aber auch nicht besser.
Bliebe als letzter wesentliche Punkt nach das vermutlich recht hohe Gewicht. Hier muss ich sagen, dass aus meiner Erfahrung die Geometrie viel mehr Einfluss auf das Fahrverhalten hat als das Gewicht. Im Tourenbereich aus Hobbygründen wird der Einfluss des Radgewichts überbewertet meiner Meinung nach.
 
Ja ihr habt alle sicherlich nicht unrecht. Deshalb habe ich auch explizit geschrieben, es sein meine eigene Meinung. Ich habe für mich einfach die Erfahrung gemacht, dass ein besser ausgestattetes Bike einfach mehr Spass macht als ein spärlich ausgestattetes. Die Komponenten des Fullys sind auch meiner Meinung nach nicht schlecht. Ich hab lediglich geschrieben was man für den Preis bei einem Hardtail bekommen kann.
Klar kann man eine Gabel tauschen. Aber macht es Sinn bei einem Bike, dass 1000 Euro kostet, nachträglich eine Gabel zu montieren, welche mindestens nochmals die Hälfte des Kaufpreises beträgt?
Ich wage gar zu behaupten, dass man Strecken, welche man mit diesem Fully gerade noch so meistern kann, auch mit einem Hardtail locker hinunterkommt.
Aber ich möchte hier nichts schlecht reden. Das Bike geht auch für mich für den Preis in Ordnung, auch wenn ich es niemals kaufen würde.
Gruss Jim
 
Nur zur Sicherheit:
Bei dem Rad steht "konisches Overdrive Steuerrohr" dabei. Das ist nicht wieder ein Giant-Sondermaß? Sonst wäre es nämlich schwer, die Gabel los zu bekommen, wenn sie einem doch nicht passt. Und zumindest ein Adaptersteuersatz müsste dann auch her.

Entspannteres Fahren als ein Hardtail bietet das Rad auf alle Fälle. Ich finde es auch nicht übel, zumal für den Preis.
 
Nur zur Sicherheit:
Bei dem Rad steht "konisches Overdrive Steuerrohr" dabei. Das ist nicht wieder ein Giant-Sondermaß? Sonst wäre es nämlich schwer, die Gabel los zu bekommen, wenn sie einem doch nicht passt. Und zumindest ein Adaptersteuersatz müsste dann auch her.

"Overdrive Steuerrohr" steht auf dem Giant XTC meiner Freundin auch drauf...aber da ist eine völlig normale 1 1/8-1 1/2 konische Fox-Gabel drin.

Ich glaube dieses Giant-Spezial-Halbzoll-Maß haben die schon vor einer Weile aufgegeben.
 
Bevor ich irgendein 1000€ Hardtail kaufe, dann doch lieber das Stance.
Scheint ja seit Jahren zu funktionieren und von Schäden hört man nix. Oder?

Größe M.
 
"Overdrive Steuerrohr" steht auf dem Giant XTC meiner Freundin auch drauf...aber da ist eine völlig normale 1 1/8-1 1/2 konische Fox-Gabel drin.

Ich glaube dieses Giant-Spezial-Halbzoll-Maß haben die schon vor einer Weile aufgegeben.
Alles klar, dann passt das ja.
Wollte nur sichergehen, dass er hier keinen Pferdefuß kauft. :)
 
Bevor ich irgendein 1000€ Hardtail kaufe, dann doch lieber das Stance.
Scheint ja seit Jahren zu funktionieren und von Schäden hört man nix. Oder?

Größe M.

Sicher kann er das... Er hat und ja um unsere Meinung gefragt. Und so habe ich meine Meinung Kund getan.. Wenn er die Gabel ersetzt ist er nicht mehr bei dem angegebenen Budget. Das sollte man sich auch vor Augen halten... Zudem macht ein Gabeltausch in meinen Augen nicht viel Sinn. Was bringt eine Oberklassegabel wenn der Rest vom Bike eher im unteren Budgetbereich liegt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Muss ja nicht gleich eine Öhlins werden...
Mir wäre eine Gabel mit guter Dämpfung ungleich wichtiger als z. B. die Möglichkeit, mit einem Mal Drücken auf den Hebel mehrere Gänge auf einmal schalten zu können. Aber natürlich soll er erst einmal ausprobieren, wie er mit der Verbauten so klar kommt. Es ging doch nur darum, dass er die Möglichkeit hat, ggf. später zu tauschen, falls sie ihm irgendwann nicht (mehr) gut genug sein sollte.
 
Ich würde evtl. das Schaltwerk tauschen. Das vorhandene hat kein Shadow Plus. Im Moment sollten ein paar neue 10fach Schaltwerke mit Type2 im Fuse-Thread vorhanden sein. Da bauen gerade viele auf elffach um.
Damit ist die Kette besser gespannt, schlägt weniger rum und bleibt besser oben.
 
Zurück
Oben Unten