Downhill World Cup Andorra: Boxengasse – es kommt auf die Technik an …

… und nicht auf die Größe: Beim Downhill-Weltcup in Andorra wechseln offensichtlich zahlreiche Fahrer zurück auf die kleineren Laufräder. Unter anderem sind Danny Hart, das Commençal-Team und Trek Factory Racing an diesem Wochenende in Andorra wieder auf 650b unterwegs. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut und spannende Technik entdeckt!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup Andorra: Boxengasse – es kommt auf die Technik an …“ im Newsbereich lesen


 
So viel dazu das 29" so überlegen ist...
die Strecke sieht echt geil aus, wird sicher ein geiles Rennen.

Gescheites Bild von Bruni seinem Rad wäre cool
 
Irgendwie wusste ich, dass der erste Post in die Richtung wird. Und ich denke auch, dass es nicht der Letzte war.
Man könnte ja auch einfach seinen Frieden machen, dass es inzwischen mehr als eine Laufradgröße gibt und gut ist.

Denn wenn ich ehrlich bin mache ich mir bei den meisten Wettbewerben bedeutend mehr sorgen ums Wetter, wenn man sich z.B. so manch anderen Event dieses Jahr anschaut.

Denn die Radgröße kann man immernoch frei wählen, die Wetterbedingungen leider nicht.
 
Bin was die Rennen und die Wertung angeht komplett unbescholten, habe über YouTube einige Videos gesehen.
Sobald es dort regnet, landen die Top Fahrer auf den Rängen 100+. Wie wird solch ein Rennen gewertet?
Pech war halt so?
 
Beißen organische Beläge wirklich stärker zu? Ich persönlich bin nicht der Meinung. Ich hab viel probiert und bin immer wieder zum Schluß gekommen, dass organische nur gut funktionieren, solange sie halbwegs heiß gebremst sind. Vom Stand weg gehen die mE alle eher mau.
 
Beißen organische Beläge wirklich stärker zu? Ich persönlich bin nicht der Meinung. Ich hab viel probiert und bin immer wieder zum Schluß gekommen, dass organische nur gut funktionieren, solange sie halbwegs heiß gebremst sind. Vom Stand weg gehen die mE alle eher mau.
Auf einer World Cup-Downhillstrecke dürften sie ja dann nach knapp 200 Metern heißgebremst sein - also alles ok. :D
 
DANKE @Moritz für die infos zu Kona. Echt Super. So informativ!

Man man man, kann man nichtmal sagen das an Connors Operator neue Rockerarms gefahren werden (wie schon beim letzten Rennen) und welche Pedale ihr da 2mal Fotografiert habt? War das dem Texter wieder zuviel? Und was hats mit dem Reifen auf sich?
 
Viel wichtiger als der Durchmesser der Räder ist doch der Durchmesser der Griffe!!
Viele fahren noch auf Griffen mit 32mm, einige, wenn auch wenige haben noch 31mm. Die Zukunft sind aber ganz klar Griffe mit 33mm oder gar 34mm.
Tests in Whistler haben bereits gezeigt dass Bikes mit 33mm Griffen um bis zu 5% schneller sind als welche mit 31mm.
 
So viel dazu das 29" so überlegen ist...
die Strecke sieht echt geil aus, wird sicher ein geiles Rennen.

Gescheites Bild von Bruni seinem Rad wäre cool

29" war nie überlegen und wird es auch in Zukunft nicht sein.
Was aber absolut überlegen scheint sind die Marketingabteilungen der Hersteller.Mit Leichtigkeit hat man es mit der Unterstützung der MTB Gazetten geschafft, dem Konsumenten einzutrichtern das 29 die Offenbarung ist.
Muss man haben,sonst ist man nicht hipp und angesagt.
Letztendlich fährt der MTB Profi das material was er hingestellt bekommt.
 
29" war nie überlegen und wird es auch in Zukunft nicht sein.
Was aber absolut überlegen scheint sind die Marketingabteilungen der Hersteller.Mit Leichtigkeit hat man es mit der Unterstützung der MTB Gazetten geschafft, dem Konsumenten einzutrichtern das 29 die Offenbarung ist.
Muss man haben,sonst ist man nicht hipp und angesagt.
Letztendlich fährt der MTB Profi das material was er hingestellt bekommt.

es kommt darauf an. das potential von 29 zoll ist sicher größer als das der kleinen laufräder. fahrstil und körpergröße müssen aber dazu passen. und dass es eine schlechte idee ist den fahrern mitten in der saison in 275er bikes 29 zoll räder zu klatschen müsste auch jedem klar sein. die teams die das ordentlich gemacht haben (santa cruz und intense) sind vorne dabei -beim rest hat es nicht funktioniert weil die fahrer verständlicherweise gerne das fahren wollen an das sie gewöhnt sind. aber selbst diese notlösungen waren in der regel schneller als 275....
 
es kommt darauf an. das potential von 29 zoll ist sicher größer als das der kleinen laufräder. fahrstil und körpergröße müssen aber dazu passen. und dass es eine schlechte idee ist den fahrern mitten in der saison in 275er bikes 29 zoll räder zu klatschen müsste auch jedem klar sein. die teams die das ordentlich gemacht haben (santa cruz und intense) sind vorne dabei -beim rest hat es nicht funktioniert weil die fahrer verständlicherweise gerne das fahren wollen an das sie gewöhnt sind. aber selbst diese notlösungen waren in der regel schneller als 275....
Man könnte aber auch sagen, jetzt wird zum ersten mal diese Saison eine "richtige" und "WC würdige" DH-Strecke gefahren.
Für mich geht Samstag die WC-Saison erst richtig los. Fort Williams, Leogang, das ist do eher Prolog. :D
Schauen wir mal.


PS: Nur so rein informativ: Laurie Greenland hat gesagt, dass er bei Tests in Leogang mit 26" tatsächlich 0,5 Sec. schneller war, was schon ziemlich lustig ist. Daher auch der oben erwähnte 26" Test in Andorra.
 
es kommt darauf an. das potential von 29 zoll ist sicher größer als das der kleinen laufräder. fahrstil und körpergröße müssen aber dazu passen. und dass es eine schlechte idee ist den fahrern mitten in der saison in 275er bikes 29 zoll räder zu klatschen müsste auch jedem klar sein. die teams die das ordentlich gemacht haben (santa cruz und intense) sind vorne dabei -beim rest hat es nicht funktioniert weil die fahrer verständlicherweise gerne das fahren wollen an das sie gewöhnt sind. aber selbst diese notlösungen waren in der regel schneller als 275....

In welcher Regel?
In der Regel sieht man nur unsicherere Fahrer, die öfters den Fuß vom Pedal nehmen als sie es in der Regel sonst tun.
Das was die 29er schneller sind, scheint das Gefühl an Unsicherheit im Grenzbereich wieder aufzufressen. :ka:

G.:)
 
Also ich weiß nicht wo da manch einer irgendwie einen Vorteil von irgendeiner Laufradgröße erkennt. Für mich sind die Ergebnisse nach wie vor bunt gemischt. Man kann doch nicht hergehen und sagen das 29" schneller sind nur weil mal zufälligerweise 2 oder 3 Fahrer damit schneller sind als die Fahrer mit 27,5.
 
BTW: Ich weiß jetzt woher die Regel mit den gleich großen Laufrädern stammt.

In den 90ern sind die Hersteller auf die Idee gekommen bei den Zeitfahrrädern die Vorderräder extrem zu verkleinern um den Luftwiderstand zu verringern.
Das hat die UCI unterbunden. In allen Klassen.

Extrembeispiel Cannondale Rollerblade Bike:

cannondale-factory-tour2005-28.jpg


extreme-tt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön:

Die üblichen 29er Hater @xMARTINx und @LB_Jörg sind auch schon hier. - Und ein paar weitere. :rolleyes:

Und die üblichen mit dummen Geschwätz.

Wo genau hab ich gehatet?!

Hab immer gesagt das 29" ihre Berechtigung haben wenn sie auf den aktuellen Strecken Sinn machen.
Schön muss ich sie deswegen nicht finden. Die Entwicklung der Strecken genauso nicht.

Und es ist genau das passiert was ich geahnt habe, kommt ne Strecke die wirklich eines DH-Wetlcups würdig, technisch und steil ist, machen 29" einfach wenig bis keinen Sinn.

Und laut dem Syndicate sind die Kisten drei Sekunden schneller pro Minute, wo wären die Jungs denn in Leogang mit 27,5" gelandet ?!

Bei den Hype den Intense und SC machen müssen sie halt jetzt weiter 29" fahren, Moir und Minaar wird das nicht stören bei ihrer Größe, bei Vergier bezweifle ich das er die großen Laufräder in Andorra bevorzugen würde wenn er eine Wahl hätte.

Und nur weil ich nicht jeden Trend und Marketinggeblabber glaube und vielleicht ne andere Meinung habe als du, auch aufgrund meiner Erfahrung beim probieren von nem 29" gegen nen 27,5" Rad bin ich nicht gleich ein "hater" wie du es nennst
 
Und die üblichen mit dummen Geschwätz.

Wo genau hab ich gehatet?!

....
Schön muss ich sie deswegen nicht finden. ....

.... kommt ne Strecke die wirklich eines DH-Wetlcups würdig, technisch und steil ist, machen 29" einfach wenig bis keinen Sinn.


..... Vergier bezweifle ich das er die großen Laufräder in Andorra bevorzugen würde wenn er eine Wahl hätte.

...Marketinggeblabber ....

LOL

qed

Und wenn Du eh schon ein 27,5er fährst bist Du selbst ja schon eines der Opfer der größten Marketingmasche der Bikeindustrie geworden. ;)
 
Zurück
Oben Unten