Das beste XC-Hardtail 2017: Vier Rennmaschinen im Vergleichstest

Vier Bikes, viele Meinungen und am Ende gibt es einen XC-Racebike-Testsieger: Wir haben in den letzten Monaten ausgiebig Racehardtails getestet. Abschließend bieten wir euch noch einmal einen Überblick über unsere Testbikes mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen der einzelnen Exemplare.


→ Den vollständigen Artikel "Das beste XC-Hardtail 2017: Vier Rennmaschinen im Vergleichstest" im Newsbereich lesen


 
@baloo auch in 17.5" oder kleiner? Mein aktuelles HT ist ein 2013er Cube Reaction GTC Race, etwas umgebaut, mit 2x11 Shimano, Carbon Sattelstütze und Lenker und leichteren ZTR Crest LRS aber das wars auch schon. Gewicht in 18" mit XT Klickpedalen, Halter für Licht am Lenker sowie für Steckschutzblech vorn und Klingel bei exakt 10.34 kg. Gesamtkosten ca. €2100.

Für €3199 bekommt man im Moment das Radon Jeaslous 9.0 SL mit 8.6 kg (in 16"). Selbst bauen ist zwar immer toll und man hat ein individuelles Bike aber wer auf den Preis achten muss, der überlegt sich das zwei Mal.
 
@baloo auch in 17.5" oder kleiner? Mein aktuelles HT ist ein 2013er Cube Reaction GTC Race, etwas umgebaut, mit 2x11 Shimano, Carbon Sattelstütze und Lenker und leichteren ZTR Crest LRS aber das wars auch schon. Gewicht in 18" mit XT Klickpedalen, Halter für Licht am Lenker sowie für Steckschutzblech vorn und Klingel bei exakt 10.34 kg. Gesamtkosten ca. €2100.

Für €3199 bekommt man im Moment das Radon Jeaslous 9.0 SL mit 8.6 kg (in 16"). Selbst bauen ist zwar immer toll und man hat ein individuelles Bike aber wer auf den Preis achten muss, der überlegt sich das zwei Mal.
19" BB30 !
Aufbau ungefähr so: DT Swiss Gabel; Lenker, Sattelstütze & Vorbau von Koba; DT Swiss Laufräder XM1501; SRAM X01 1x11; Sattel Speci Phenom; Bremsen Magura MT4; XTR Pedale; Bereifung Schwalbe RR 2.1
 
mein 17" CN wiegt unter 8,5kg (Rahmen inkl BSA-Inlay: 1185g), bei ehrlich investierten 2200€ (paar gebrauchtteile und schnäppchen dabei)

upload_2017-7-13_14-11-8.png
 

Anhänge

  • upload_2017-7-13_14-11-8.png
    upload_2017-7-13_14-11-8.png
    137,3 KB · Aufrufe: 290
@Toobold, @Dommaas, @Moritz
Danke für die Zusammenfassung, der Test ist zwar kompakt, aber irgendjemandem wird immer irgendein Rad fehlen, welches hätte zwingend beim Test dabei sein müssen. ;) Von daher freue ich mich über einen Test von Rädern unter 140mm Federweg und unter 2,4" Reifenbreite, die mich als Marathon-Fully Fahrer schon allein des Gewichts wegen interessieren. Ihr habt einen guten Job gemacht.

@gili89: Sei mir nicht böse, aber eine gebrauchte SID RLT für 265€ und den LRS mit King/Kong und Ryde Trace für 300€ und China Paket hier als Vergleich anzuführen ist für mich irgendwie nicht zielführend.

Lasst uns über die getesteten Räder fachsimpeln, dass es mit Wille und Individualität auch geht billiger und leichter zu bauen wissen wir glaube ich alle. Aber nicht mit namhaften Herstellern...
 
Der Laufradsatz ist wohl auch ein "ultra Schnapper" gewesen? 300€ für Tune Naben, Sapin etc....?
 
aber genau so wie es @gili89 macht kommt man zu einem absoluten High-End Teil! Augen offen halten und im richitgen Moment zu schlagen! :daumen: Vorallem jetzt dann im Herbst gehts dann wieder los!
 
wir reden hier vom besten race ht 2017 und es fehlt das specialized, das cannondale und nen trek sieht man auch nicht

doof nur dass das die räder sind, die man bei jedem furzrennen am start sieht.

liegen wohl alle falsch
 
Der Laufradsatz ist wohl auch ein "ultra Schnapper" gewesen? 300€ für Tune Naben, Sapin etc....?
Ich kaufe auch sehr wenig zum UVP. Sei es jetzt Radzeugs oder andere Sachen. Auch diese vier Fahrräder werden garantiert nicht zu den offiziellen Preisen verkauft. Und wenn man die einzelnen Bauteile dann mal runterrechnet, kommt einem auch ein Schnapperpreis für Highend nicht mehr so komisch vor.
Außer man ist notorischer "Early Adopter" ;)
 
Ein sehr begrüßenswerter Test auf der einen Seite, andererseits hätte ich mir aber ein erleseneres Teilnehmerfeld gewünscht. Insbesondere da ihr ja schreibt, dass diese Modelle regelmäßig auf den Weltcupstrecken dieser Welt bestaunt werden können. Aber genauer betrachtet kommt das gute, alte Hardtail doch überwiegend nur noch auf dem Kurs in Albstadt und bei den Damen zum Einsatz. Die Herren Elite setzt doch mittlerweile beinahe ausnahmslos auf´s mehr Reserven bietende Race-Fully. Sofern sich der Trend der immer anspruchsvoller werdenden Strecken fortsetzen sollte, wird das Hardtail zumindest bei 95 Prozent der Herren zukünftig wohl keine große Rolle mehr spielen. Daher fände ich einen Test aktueller Race-Fullys wesentlich interessanter.

Race bedeutet ja nicht zwangsläufig Cross-Country. Marathonstrecken werden ja immer einfacher vom Fahrtechnischen her, von daher gibt auch für HTs eine Berechtigung.

Grüße
 
Ich will euch keine Angst machen - vielleicht lag es auch an mir, aber:
Hatte persönlich schon ein Radon Black Sin und ein Scott Scale 910 mit gebrochenem Rahmen --> das positive: beide Rahmen wurden ohne zögern vom Hersteller ersetzt. Das Ghost Lector habe ich auch schon mit gerissenen Sitzstreben gesehen.

Nunja, die Dinger entwickeln sich ja weiter...
*fingers crossed*
na dann drück mir mal die Daumen...
 
Zurück
Oben Unten