Bremsenvergleich Beratung

C

Chris-Lange

Guest
Hallo,

an meinem MTB habe ich eine Shimano Deore Bremse BR-M615 mit 180er Scheiben. Die Bremse finde ich gut und sie kommt mit 85kg Fahrergewicht zurecht. 2mal im Jahr fahren wir in die Berge zum biken. Das ist dann schon etwas anderes wie der heimische Odenwald. Selbst dort konnte die Bremse bis auf eine Abfahrt (in diesem Jahr) immer überzeugen. Für mich ist die Shimano Bremse nach der immer problematischen MT6 ein wahre Offenbarung. Dieses Jahr in Portes du Soleil MTB hatte ich am ende des 2ten Tages eine Abfahrt, bei der man irgendwie nur verlieren konnte. Ich konnte die Bremse dort nur kurz aufmachen und habe sie sehr stark gebraucht. Während dieser Abfahrt fing meine Deore Bremse an zu qietschen. Unten angekommen hatten sich die Bremsscheiben verfärbt. Am Folgetag wurde die Scheibe wieder hell und das quietschen verlor sich in der ersten Abfahrt.

Da wir in 4 Wochen nochmal hin wollen, frage ich mich wie viel größere Reserven eine 4Kolben Bremse hat. Im Auge habe ich eine Saint oder Zee. Bei der schwierigen Abfahrt hatte ich auch einen wandernden Bremspunkt, ebenso war danach die Griffweiteneinstellung so nah am Lenker, dass ich zum Bremsen die Hand verücken musste, da mir sonst der Hebel auf die Finger drückte. Diese Beobachtungen haben mich zu der Überlegung veranlasst, dass meine Bremse kurz vor der Dienst-Quittierung stand. Das sollte bei geplanten 6000hm in 3 Tagen nicht wieder vorkommen.


IMG_2421.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    185 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich hab mich für die Saint (B-RM820) vorn und hinten mit 203er Scheiben entschieden.

Kannst du mir bei den Adapter für die Scheibe helfen? Wenn ich das richtig verstehe habe ich aktuell pm7, da ich ne 180er Scheibe vorn wie hinten ohne Adapter fahre. Für die 203er bräuchte ich dann pm8 oder? Wenn ja welche Adapter nimmt man am besten und woher bezieht man diese?
 
Ich würd mal sagen, da haben dich die Keramikkolben vor schlimmerem bewahrt...
Und auch gut, dass es keine Ice Tec Scheibe war - die mit dem Alukern.

Oh, ich seh grad "BR-M615" die hat gar keine Keramikkolben .
Kunststoff - Immer noch weniger leitfähig als Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Dauerschleifbremsung wird dir auch die Saint/Zee abrauchen. Du mußt dann schon so bremsen das du kurz und hart anbremst, dabei stark verzögerst und dann wieder öffnest. Lässt du sie nur permanent schleifen wirst du das gleiche Problem wieder bekommen. Also nicht das du hinterher enttäuscht bist dann. Du könntest vermtl. mit einer besseren Bremstechnik aus deinen jetzigen Bremsen auch noch etwas mehr herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Dauerschleifbremsung wird dir auch die Saint/Zee abrauchen. Du mußt dann schon so bremsen das du kurz und hart anbremst, dabei stark verzögerst und dann wieder öffnest. Lässt du sie nur permanent schleifen wirst du das gleiche Problem wieder bekommen. Also nicht das du hinterher enttäuscht bist dann. Du könntest vermtl. mit einer besseren Bremstechnik aus deinen jetzigen Bremsen auch noch etwas mehr herausholen.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auf 4500hm im Portes du Soleil schaffe ich es die Bremse wieder in einen normal gefärbten und geräuschfreien Zustand zurück zu bremsen und deswegen soll ich lernen zu bremsen? Wie oben geschrieben gibt es Trials da kann man nur verlieren. Kurz aufmachen heist in dem Fall sich kurz lang machen. Zumindest schaffte es in unserer 4köpfigen Fahrgruppe keiner seine Scheibe nicht einzufärben auf dem Trial.
 
Es bleibt aber richtig, dass Dauerschleifbremsung jede Bremse fertig macht. Und auch in steilerer Abfahrt kann man die Bremse kurz aufmachen, Intervallbremsung sozusagen.

200er Scheibe hinten ist Humbug. Traktion hinten zu gering, führt nur zu blockierendem HR, was wiederum weniger bremst.

Davon ab sind die meisten Rahmen nur für 180mm freigegeben, da sonst gerne mal hinten die Streben brechen.

Grüße
 
Es bleibt aber richtig, dass Dauerschleifbremsung jede Bremse fertig macht. Und auch in steilerer Abfahrt kann man die Bremse kurz aufmachen, Intervallbremsung sozusagen.
Gerade weil es im Rennradbereich immer moderner wird, mit Scheibenbremsen zu fahren und schon es schon zu Unfällen mit den schmalbrüstigen 140er Scheiben gekommen ist, wurden ein paar Wissenschaftliche Untersuchungen angestrengt. Insgesamt ist rausgekommen, dass man durch Intervallbremsen einfach nur schneller unterwegs ist und deshalb die Kühlung durch die Luft besser wird. Statt Intervallbremsen kann man schleifbremsend einfach schneller Fahren, um das gleiche Ergebnis zu erhalten. Wenn man Temperaturprobleme hat, dann wird zu den grossen 160er scheiben geraten. Vorne, wie hinten.

Rahmen nur für 180mm freigegeben, da sonst gerne mal hinten die Streben brechen.
Undurchdachter und minderwertigst dahingerotzer Dreck. Die großen Rahmen, auf denen letztenldich und logischer Weise die schwereren Fahrer unterwegs sind, haben das Problem doppelt, da die Stabilität und auch sonst nichts an den Rahmen size tuned ist.
 
Ganz bestimmt nicht. Wer schreiben kann ist klar im Vorteil.

auf 4500hm im Portes du Soleil schaffe ich es die Bremse wieder in einen normal gefärbten und geräuschfreien Zustand zurück zu bremsen und deswegen soll ich lernen zu bremsen?
Ja, sollst du. Das eine hat mit dem anderen auch überhaupt nix zutun. Nur weil du danach die ausgeglühte Randschicht wieder runterbremsen kannst heißt das nicht das du bei der Aktion zuvor alles richtig gemacht hast.

Du schreibst selbst das du die Bremse nur einmal kurz geöffnet hast. 99% der Abfahrt hast du also schleifen lassen. Mach das mit der Saint und das Ding ist platt. Mehr wollte ich nicht sagen. Also was willst du??
 
Hm, irgendwie finde ich die Bremsscheibe sieht gar nicht so schlimm aus?
Der Reibring außen ist verfärbt, aber schon die Stege haben quasi keine Anlauffarbe mehr- da sehen meine Scheiben alle schlimmer aus.

Ich hätte eher gesagt, dass die Resin-Beläge nachgelassen haben? Oder sehe ich das völlig falsch..?

Grüße
 
...
frage ich mich wie viel größere Reserven eine 4Kolben Bremse hat. Im Auge habe ich eine Saint oder Zee. Bei der schwierigen Abfahrt hatte ich auch einen wandernden Bremspunkt, ebenso war danach die Griffweiteneinstellung so nah am Lenker, dass ich zum Bremsen die Hand verücken musste, da mir sonst der Hebel auf die Finger drückte. .

Erstmal ob 2- oder 4-Kolben hat keinen Einfluss auf die Reserven, nur auf die Bremskraft.

Reserven bringen schwere (=dicke) Scheiben, organische Beläge und Kunststoff Kolben.
Das alles verzögert den Vorgang, bis die Bremsflüssigkeit zu heiß wird.

Irgendwann wird alles überhitzen.
Wenn der Druckpunkt dann wandert besser mal anhalten, sofern man kein Rennen fährt.

Das Argument mit der Bremstechnik gilt natürlich immer, außer man ist weltklasse und fährt irgendwelche extremen Dinger ab.
 
komischer Forengeist, nur weil ich von der vorderen Bremse kein Bild gemachte habe/gezeigt habe, bremse ich nur hinten?

Unabhängig davon, wo steht, dass ich Kritik an der Bremstechnik gesucht habe? Es mag ja durchaus sein, dass hier ausschlieslich Pros unterwegs sind, die Ihre Bremsen nur marginal nutzen müssen um den maximalen Speed in jeden Fahrabschnitt mitzunehmen. Leute dazu gehöre ich nicht. Ich fahre durchschnittlich MTB, da ich meistens mit über 300mm Federweg und 60PS im Gelände unterwegs bin (ringdinding). Wenn ich also mit dem MTB etwas nicht ordentlich fahren kann, muss Speed raus und das funktioniert über die Bremse. Die Jungs mit denen ich zusammen Spaß auf dem Bike habe fahren ähnlich und wir sind sicher nicht bei den lahmsten. Ich kann es aber nicht immer vermeiden, dass auf 130km/6000hm eine Abfahrt reinrutscht bei der ich überdurchschnittlich Bremsen muss. Das liegt weniger an der Bremstechnik als an der Fahrpraxis.

Was mich allerdings wundert, bei soviel Profis schafft es keiner meine Frage nach den Adapter zu beantworten. Vielen Dank an den Forengeist, irgendwie erscheint mir Google aktuell Informationsfreudiger.
 
Hm, irgendwie finde ich die Bremsscheibe sieht gar nicht so schlimm aus?
Der Reibring außen ist verfärbt, aber schon die Stege haben quasi keine Anlauffarbe mehr- da sehen meine Scheiben alle schlimmer aus.

Ich hätte eher gesagt, dass die Resin-Beläge nachgelassen haben? Oder sehe ich das völlig falsch..?

Grüße
Das hatte ich noch gar nicht beachtet. Tatsächlich sind die Anlassfarben ausschlieslich im Reibbereich. Du könntest Recht haben mit deiner Beobachtung.Wahrscheinlich konnte ich die Farben deswegen so schnell wieder runter bremsen. Es hat sich der Belag auf der Scheibe verbrannt verteilt.

Aufgrund eines größeren Scheibendurchmesser vermute ich einen besseren Hebel und daraus resultierend weniger Krafteinfluss auf den Belag. Auch der größere Belag der 4Kolben Anlage bringt hoffentlich die gewünschte Reserven.
 
Hier siehst du was ich meine.

Meine Scheiben haben auch an den Stegen richtige Anlauffarben. Gebremst hat es trotzdem noch sehr gut. Fahre aber Shimano Sinter.
Ich vermute die Resin sind einfach zu heiß geworden.
71e0a60d4048e4a294d614d338eb86a1.jpg
aa3cf995e7570e41b34f3bc6bb475b88.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du schreibst selbst das du die Bremse nur einmal kurz geöffnet hast. 99% der Abfahrt hast du also schleifen lassen. Mach das mit der Saint und das Ding ist platt. Mehr wollte ich nicht sagen. Also was willst du??

Nein schreib ich nicht. Ich schreibe nichts aber auch rein gar nichts von nur einmal kurz geöffnet. Setzen 6.
 
Zurück
Oben Unten