2015er Fox 34 mit 2016er Fit4 Kartusche?

Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
32
Mein Gebrauchtbike hätte eine Fox 34 Fit4 (160mm) Gabel haben sollen.
Zu Hause hab ich dann die CTD Gabelaufkleber bemerkt.

Nach meiner Reklamation kam diese Antwort:

"Bei dem Gehäuse und den Einstellknöpfen handelt es sich um eine 2015 Gabel. Das Innenleben der Gabel ist schon mit der Nachfolger Fit 4 Kartusche ausgestattet. Da wir aktuell kein anderes Gehäuse auf Lager haben würden wir Dir beim Kaufpreis 75 Euro entgegenkommen.

Bist Du damit einverstanden?"


Ich hab wenig Ahnung von dem Scheiß. Ist die Gabel, die ich da jetzt hab in Ordnung?
Die 2016er ist außerdem ca. 150g leichter als die 2015er. Meint Ihr den Unterschied macht hier das "Innenleben"?

Weiß jetzt nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll...
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 80
  • image2.JPG
    image2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 49
so sollte die Fit4 aussehen

images.jpeg
images1.jpeg

links die Performance, rechts die Factory series
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    5,8 KB · Aufrufe: 370
  • images1.jpeg
    images1.jpeg
    5,8 KB · Aufrufe: 219
Eine neue Fit4 Factory Cartridge kostet 266€.
Dann sind 200€ Preisnachlass schon okay, sofern die Gabel okay ist und das Bike ansonsten deinen Wünschen entspricht.
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...-27-5in-F-S-FIT4-Cartridge-Assy-Complete.html

Also gekauft hab ich ja eine Fit4. Dass nur die Kartusche Fit4 ist wurde erst im Nachhinein zugegeben.
Deswegen müssen die 195€ kompensieren, dass es eine CTD und nicht FIT4 ist.
Fit4 gibts aber momentan anscheinend kaum gebraucht, also schwer zu beurteilen :confused:
 
Die Knöpfe passen doch nicht.
CTD hat den schwarzen Lowspeedversteller als äußeren Ring, FIT4 alls inneren Drehknopf.

ich glaub dir das alles. ich frag nur nach weil ich 0 ahnung hab. und das weiß der verkäufer auch. ich hab nur nicht damit gerechnet, dass man mich dann so verarschen will o_O

es besteht also keine gefahr, dass ich im unrecht bin wenn ich dort mitteile, dass das "innenleben" nicht wie angegeben fit 4 ist und dass ich mich nicht verarschen lasse oder?
 
ich glaub dir das alles. ich frag nur nach weil ich 0 ahnung hab. und das weiß der verkäufer auch. ich hab nur nicht damit gerechnet, dass man mich dann so verarschen will o_O

es besteht also keine gefahr, dass ich im unrecht bin wenn ich dort mitteile, dass das "innenleben" nicht wie angegeben fit 4 ist und dass ich mich nicht verarschen lasse oder?
Grundsätzlich baut FOX die geschlossenen FIT Kartuschen seit 2005.
Damals wurde es aber marketingmäßig nicht so ausgeschlachtet und auf den Kartuschen sichtbar gemacht.
CTD ist die Vorgängerversion der aktuellen FIT4.

Du hast eine CTD "Factory", also Vollausstattung mit allen Einstellmöglichkeiten.
FIT4 "Factory" ist die mit dem schwarzen Stellrad.

Unter dem Strich hast du eine hochwertige CTD Factory Dämpfungskartusche, eben eine Gerantion älter als die FIT4 Factory.
 
Grundsätzlich baut FOX die geschlossenen FIT Kartuschen seit 2005.
Damals wurde es aber marketingmäßig nicht so ausgeschlachtet und auf den Kartuschen sichtbar gemacht.
CTD ist die Vorgängerversion der aktuellen FIT4.

Du hast eine CTD "Factory", also Vollausstattung mit allen Einstellmöglichkeiten.
FIT4 "Factory" ist die mit dem schwarzen Stellrad.

Unter dem Strich hast du eine hochwertige CTD Factory Dämpfungskartusche, eben eine Gerantion älter als die FIT4 Factory.

Puh also nach meinen Recherchen gibts gar keine 27,5" 34 CTD mit 160mm
Nur mit 150mm oder die 26 Zoll Version mit 160mm

Kann es sein, dass es dann eine davon ist? o_O Ich mach mal ein paar Fotos
 
Grundsätzlich baut FOX die geschlossenen FIT Kartuschen seit 2005.
Damals wurde es aber marketingmäßig nicht so ausgeschlachtet und auf den Kartuschen sichtbar gemacht.
CTD ist die Vorgängerversion der aktuellen FIT4.

Du hast eine CTD "Factory", also Vollausstattung mit allen Einstellmöglichkeiten.
FIT4 "Factory" ist die mit dem schwarzen Stellrad.

Unter dem Strich hast du eine hochwertige CTD Factory Dämpfungskartusche, eben eine Gerantion älter als die FIT4 Factory.
also das tauchror hat 16cm.geht das komplett rein?
Sorry dass ich dich so belästige
 

Anhänge

  • IMG_9062.JPG
    IMG_9062.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9061.JPG
    IMG_9061.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 34er float Evolution aus 2014 (oder 15) mit CTD und Remote. Auf der Stand auch unten am rebound Knopf FIT...allerdings ist der Unterschied die FIT 4, welche ich nachgerüstet habe genauso wie die 2016/17er Float Einheit.
Der Umbau ist auf alle Fälle möglich, aber was nun wirklich verbaut ist kann man nur sagen wenn du das Innenleben beider "Beine" ausbaust und ein Foto einstellst...
 
Da passen zum Nachrüsten aber nur die speziellen RETRO-Upgrade-Kits, nicht die Serien-Bauteile!

34mm RETRO Performance FIT4 (For 2012-2015 34mm Chassis)

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=564#part5719
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=678

Hier die Tuning-Upgrade-Kits
http://foxracingshox.de/FOX-TUNING-UP-GRADES/?XTCsid=4a6b9oshisihob6tm5ht7ti4n4#29864
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten