Maxxis Minion DHR II im Test: Der Abfahrts-Klassiker

Maxxis Minion DHR II im Test: Der Abfahrts-Klassiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01heHhpc19ESFJfdGl0ZWwtNjQwOC5qcGc.jpg
Mittlerweile ein Downhill- und Enduroklassiker: Eignet sich der Maxxis Minion DHR II für mehr als nur das Hinterrad? Wir haben den Reifen in verschiedenen Ausführungen und Bikes getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Minion DHR II im Test: Der Abfahrts-Klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Kumpel und ich fahren den Minion SS, (hinten) jetzt hat es ihm gestern nach nem Drop auf eine Kante, den Reifen gestaucht...
Felge ist TOP in Ordnung, Schlauch war auch kompl. heile, nur der Reifen hat jetzt ne Unwucht und eiert auf der Felge, kennt jemand das Problem ?

Ja. Ist mir (Tubeless) mit dem Minion SS auch passiert.
Ist das vielleicht ein generelles Problem(chen) der Semi-Slicks. Das ist mir mit einem RockRazor auch schon passiert. Mit anderen Reifen nie.
 
Ja genau!
Und Schwalbe erzählt ja auch total offen, aus was die Mischungen sind...

Normal
Exo
DD
DH

Was is da so schwierig?

Dual is die recht einfache, weniger temperaturempfindliche Mischung.
Früher hieß diese Art von Mischung 60aMaxxpro

Dann gibts 3.C
MaxxSpeed
MaxxTerra
MaxxGrip

Dazu gibts noch n paar Spielereien wie EXC oder Silkworm...
Das ist zwar voll nett von dir, dass du dir die mühe gemacht hast, die Bezeichnung für uns aufzulisten aber was genau soll uns das bringen? Informativer als die maxxis website ist es leider nicht. Was ist die harte-, was die weiche Mischung etc... eins, zwei worte hinter deiner Auflistung hätte bestimmt denjenigen weiter helfen können, die sich mit maxxis reifen noch nicht so gut auskennen wie du ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar voll nett von dir, dass du dir die mühe gemacht hast, die Bezeichnung für uns aufzulisten aber was genau soll uns das bringen? Informativer als die maxxis website ist es leider nicht. Was ist die harte-, was die weiche Mischung etc... eins, zwei worte hinter deiner Auflistung hätte bestimmt denjenigen weiter helfen können, die sich mit maxxis reifen noch nicht so gut auskennen wie du ;-)
Exo = normale einfach Karkasse mit Schnittschutz an den Flanken
DH = Doppelte Karkasse mit 60 tpi Karkasse
DD = Doppelte Karkasse allerdings mit 120 tpi Karkasse, somit leichter aber weniger stabil als DH

Die Mischungen sind nicht klar zu definieren. Aber es gilt von hart nach weich - > Dual, 3C Maxxterra, 3C Maxxgrip

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Mir daugt er sehr am 29er Enduro in Exo Tr, das einzige negative bleibt wohl echt der grausig hohe Rollwiederstand.
Inzwischen gibt es die nochmal bessere Maxx Terra Mischung. Der ist dann aber auch teuer!

Die Version von 2016 wurde getestet und dafür gelobt einen extrem geringen rollwiderstand zu haben. 28 Watt ist extrem wenig.

Ob der Minion DHF besser rollt bezweifle ich mal und im Vergleich zu einem Shorty kackt halt jeder ausgewachsene Enduroreifen ab. Da Vergleicht man dann aber auch Äpfel mit Birnen!
 
Warum? Die Mischung gilt als sehr Verschleißarm

Die Mittelstollen halten lange, ja. Die Seitenstollen sind aber ähnlich schnell weg wie bei den ganz weichen Mischungen, mir zu schnell. Am Enduro VR waren es 6-7 Monate (okay, ein HR2). Hinten hab ich Maxxterra danach nie probiert, aber warum sollten die Seitenstollen da länger halten, und wofür? DHR2 in Maxxpro/60a oder dual hat genügend grip, ist günstig, hält ewig und rollt sicher nicht schlechter. Vorne super tacky oder einen Conti.

Am Downhiller gibt es weiterhin nur super tacky für mich, vorne und hinten. Oder Conti :). Der DHR2 ST liegt da neu bei 30€, warum 50-60 für Maxxgrip/terra ausgeben?
 
Falsch ist es nicht. Ich hatte auch sehr hohen trailanteil mit vielen Kurven, da leiden die Seitenstollen mehr als auf transferfahrten.

DHF mag ich persönlich nicht so sehr, bin eher ein Freund von offenerem Profil.
Vorn: Meist aus Gründen des Untergrundes, Matsch, feuchter Lehm, Waldboden, lose Erde können andere besser - und das hab ich meistens. Brechsand im Bikepark o.ä. vermeide ich, fester trockener Boden super, geht aber quasi mit jedem Reifen gut wenn ich das mal habe.
Hinten: Wenn der Boden passt, sehr viel Seitengrip, muss zum VR passen (DHF-DHF quasi). Aber auch da, bei mir meistens feucht/weicher Boden oder steilere trails - können andere besser.

Sicher dennoch ein super Reifen. Verkaufszahlen und so. Für mich ist der DHR2 deutlich passender als Grundlage (mit anderen Reifen kombiniert), wie es eigentlich auch im Test steht.
 
Der DHR hat einen sehr geringen Rollwiderstand laut eines Tests in der Freeride 2016. Ist das eine objektive Erkenntnis, dass der DHF besser rollt, oder ein subjektives Gefühl?

http://www.freeride-magazine.com/test/5-enduro-reifen-im-freeride-kurztest/a24635.html

Rollwiederstand im Labor messen... Also ich fahre auf Erde, Steinen, Wurzeln und nicht auf einer Stahlrolle mit zwei aufgeschraubten Metallkeilen. ;)

Im Ernst: Laborwerte hin oder her – probiers einfach aus. Die Reifen kosten nicht die Welt. Stoppuhr dran und Pulsmesser, dann die Standardrunde oder Rampe mehrmals fahren und du hast ein Ergebnis. :daumen:
 
Geile Aussage.
Ich habe eine DHR2 seit einem Jahr, absolut kein Verschleiß.
MaxxTerra bzw. 3C? Ich bin Aufgrund von Rollwiderstand und Verschleiß hinten immer nur den Dual DHR2 gefahren. Jetzt teste ich mal den Aggressor (ich glaube auch Dual)
Der Shorty hält (am VR) bei mir sehr lang. Ich fahre ihn aber auch fast nur im lockeren Waldboden, dafür ist er perfekt.
 
Geile Aussage.
Ich habe eine DHR2 seit einem Jahr, absolut kein Verschleiß.
Der Shorty war nach nur 4 Monaten runter.
Kannst du mir das erklären?

Die 6-7 Monate waren von mir auf meinen High roller 2 (HR2) in 3C Maxxterra am Vorderrad bezogen, die Seitenstollen waren zur Hälfte eingerissen und klappten um, kernschrott, Conti Baron z.b. hielt danach deutlichst länger. Die Seitenstollen des DHR2 sind dicker und werden wohl länger halten, die vom Shorty werden durch ihre Länge stärker beansprucht.
Der Maxxpro/60a High roller 2 am Hinterrad war nach 12 Monaten vom Profil noch okay.

Aktuell fahre ich einen DHR2 in DH Karkasse und 60a/Maxxpro am Enduro, nach mehr als einem Jahr noch relativ in ordnung.
 
Welche Aussage ist geil?
Evtl fährst du die dual Mischung am dhr und MaxxTerra am shorty? Aber keine Ahnung, das ist jetzt schwieriger als Rätsel raten, ohne irgendwelche randinfos
Eventuel wäre eine andere Randinfo als "xy Monate" zielführender gewesen?
Welchen Verschleiß haben denn deine Winterreifen am Auto von Mai bis September?
Bei mir ist übrigens der HR Dual in 2 Monaten Mulu, und ich kaufe ihn trotzdem immer wieder ;).
 
Wenn der DHF besser rollt und weniger Grip hat als der DHR2 dann ist es besser den DHF hinten zu zu fahren und den DHR2 vorne..Sonst könnte man meinen Marry hinten Hans vorn wäre auch gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope.

Gedacht ist der DHF für vorne, wegen der besseren Seitenführung und der DHR für hinten, wegen der besseren Bremswirkung. Kann man aber natürlich machen wie man will.
Wird schon öfters der DHR 2 Vorne empfohlen .Der Baron ist auch besser vorn als der Kaiser ,denk ich mir .
Mit drück und ziehen sollen sie sich gut lenken lassen die DHR 2 und greifen besser, darf man nicht vergessen den druck auszuüben .Von dem was ich gelessen hab und weiss was man mit druck machen kann auch wenn ich keinen DHR 2 hatte gehe ich davon aus..Wo es unrund ist wird es rund dann .
Wenn man denn DHR2 nicht her nimmt vorne wird er immer unrunder und dann schlechter zum lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre beispielsweise DHF vorne und hinten. Mein persönlicher Traum-Allround-Reifen. Hatte in der Vergangenheit leider eine Zeit lang ein großes Problem damit, dass mir in Parks Reifen reihenweise kaputt gingen, wo mir irgendein Profilblock dann immer die Karkasse aufgerissen hat und es somit immer gleich ein Totalschaden gewesen war. Vor allen Dingen in zwei bestimmten Parks bedeutete ein Besuch meist immer mindestens ein neuer Reifen, der bestellt werden musste. ? Wegen seiner großen Profilblöcke bin ich dann irgendwann auf den DHF aufmerksam geworden, der mir da dann tatsächlich auch Ruhe reingebracht hat. Er macht sich auch ganz prima als Allrounder auf Trails, rollt sagenhaft gut für einen Reifen, der im harten DH so stark ist und auch in zähen Steinlandschaften so viel mitmacht. Jeder braucht eben so seine eigene "Reifenlösung"...! ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten