DT Swiss XRC + XMC: Breite Carbon-Laufräder für XC und Trail

Anzeige

Re: DT Swiss XRC + XMC: Breite Carbon-Laufräder für XC und Trail
PS: ich habe letztes Jahr auch ein paar Wochen einen MFCK Laufradsatz gefahren. Das war das bisher Beste was ich in Sachen CFK Felgen drin hatte. Die kosten Hand made in Germany nicht mehr (eher weniger) als o.gz. Laufradsatz. Und das 5mm breite Felgenhorn bei 295gr Felgengewicht (Systemgewicht ca. 1300gr) ist sensationell.
 
Ich fahre einen älteren Crest LRS, da im Moment nicht das Budget dafür übrig ist einen neuen LRS zu kaufen, habe ich neue DT Swiss Pro Lock Nippel gekauft, damit die Speichen sich nicht ständig lockern. Insgesamt finde ich die Crest ganz gut aber doch etwas zu "weich".

Sind die MK3 so viel besser als die Vorgänger? Sind auf jeden Fall rund 140g mehr auf der Waage als mein Satz in 29", wenn man die NoTubes Naben nimmt. Alternativ für etwas mehr Geld würde ich auch die MK3 Felge mit Tune King/Kong Naben nehmen, da ist das Systemgewicht dann mit D-Light und 29" unter 1400g.
 
Warum werden eigentlich auf mtb-news.de, pinkbike ... jede Woche gefühlt zwei neue Carbon-LRS vorgestellt und "getestet" (schon verständlich, dass die Hersteller die Teile verkaufen wollen weil da wohl 300-500% Margen drauf sind).

Ich kenne keinen (!!!) einzigen der mit Carbon Laufrädern fährt und mein halber Freundeskreis besteht aus bikern. Kein Normalverbraucher kauft sich doch so ein Teil für 2000€.

Macht mal lieber mehr Tests wie kürzlich die Minions...oder vergleicht mal Piker Charger mit Charger 2 oder sowas...was auch den Normalbikern was bringt.

hallo, ich bin alex und wohne in trier

jetzt kennst du wenigstens einen, du arme sau :D
 
zu Carbonfelgen kann ich ein bissl was beitragen:


Bei Felgenpreisen von z.B. 219 Euro bei ACE Europe (also incl. Zoll/Steuern) ergibt sich mit DT 240 Naben und CX Ray Speichen ein LRS Preis von knapp unter 1000 Euro, inwiefern die Hersteller für fertige Laufradsätze Preise von fast oder über 2000 Euro aufrufen können, ist für mich nicht nachvollziehbar und eine Verarsche des Kunden. Außer Enve und MCFK kommt doch in solchen LRSen das Felgenmaterial auch aus China.

Aber auch in China bzw. Taiwan gibt es GEWALTIGE Unterschiede zwischen den Fabriken!!!!
Nur weil eine Felge Made in Taiwan ist, kommt sie nicht automatisch aus der einen Carbon-Fabrik...
Deswegen ist der Vergleich von DT/ Markenhersteller vs. ACE/ Nextie/ etc. ein Apfel-Birnen-Vergleich.
 
Aber auch in China bzw. Taiwan gibt es GEWALTIGE Unterschiede zwischen den Fabriken!!!!
Nur weil eine Felge Made in Taiwan ist, kommt sie nicht automatisch aus der einen Carbon-Fabrik...
Deswegen ist der Vergleich von DT/ Markenhersteller vs. ACE/ Nextie/ etc. ein Apfel-Birnen-Vergleich.

ich hab auch schon die eine, oder andere Carbonfelge in der Hand gehabt. Ich bin da auch nicht sone mimose die angst vor cfk krempel hat und fahre das schon länger, hatte auch welche fürs Rennrad schon. Da hab ich aber, weil fett, nun lightweights drin

unter anderem sind da reynolds, enve, roval und nen ganzer haufen light bicycle felgen durch meine zarten klavierfingerchen gewandert.

von der enve felge habe ich sogar mal irgendwo hier ein schnittbild gezeigt, welches eine absolut reudige faserverteilung offenbarte. war ne zermalmte kundenfelge, die ich interessehalber mal zerschnitten hab.

meine ligh bicycle felgen im enduro stehen keiner mcfk, ax lightness, oder roval felge in irgendetwas nach. die roval felgen zb sind praktisch gesehen (anhand der einlaminierten Aufkleber, deren Beschaffenheit usw) die gleichen Felgen wie die LB.

die mit abstand gruseligste Felge war die Enve. Die war so abgrundtief scheiße, dass ich mir von dem Laden niemals auch nur irgendwas aus kohlefaser kaufen würde. Die hatte an einer Stelle im Felgenboden einen Wanddickensprung von 2,5 auf 0,6mm und 20cm weiter war es dann halbwegs "gleichmäßig"
 
Deswegen ist der Vergleich von DT/ Markenhersteller vs. ACE/ Nextie/ etc. ein Apfel-Birnen-Vergleich.

Der Grund für den Mehrpreis lässt sich leicht erklären. Zum einen Verdienen bei den etablierten Herstellern mindestens 2 Unternehmen. Der Produzent in Asien und der Verkäufer in Europa / Amerika / wo-auch-immer. Zum anderen bietet der Verkäufer aus nicht-Asien die hier geltenden Ansprüche hinsichtlich Gefährleistung, Garantie, Abwicklung bei Schadensfällen.

Der Produzent aus Asien ist meist sehr kulant in Hinblick auf eine neue Felge bei einem Schadensfall. Kommt es jedoch zu ernsten Verletzungen durch einen Schaden an der Felge, so ist dies sicher nicht so einfach abzuwickeln bezüglich Schadensansprüchen im Vergleich zu einem Verkäufer aus Europa.

Die Preise sind nach wie vor sehr hoch und es gibt auch Beispiele die zeigen, dass ein CFK-Laufradsatz nicht unendlich teuer sein muss -> Acros A-Wheel Carbon für 1199 EUR. Allerdings gibt es Gründe, wieso eine Felge eines asiatischen Produzenten direkt günstiger ist als eine Felge eines nicht-asiatischen Anbieters. Und wahrscheinlich kooperieren die Firmen aus Europa und USA oft mit den asiatischen Firmen, da dort mittlerweile auch viel Know-How vorhanden ist, aber auch die Löhne aktuell noch günstiger sind.
 
Von Pinkbike gibt es ein schönes Video zum Thema in China produzieren. Eines der wichtigen Stichworte lautet: permanente Qualitätskontrollen durch eigene Mitarbeiter.

 
Aber auch in China bzw. Taiwan gibt es GEWALTIGE Unterschiede zwischen den Fabriken!!!!
Nur weil eine Felge Made in Taiwan ist, kommt sie nicht automatisch aus der einen Carbon-Fabrik...
Deswegen ist der Vergleich von DT/ Markenhersteller vs. ACE/ Nextie/ etc. ein Apfel-Birnen-Vergleich.

Weiß nicht was Du damit meinst. GEWALTIGER (!!!!) Unterschied: LB/Nextie = Schrott? Wie erklärst Du Dir dann dass das Zeug von denen so gut funktioniert? Und meinem Kumpel ne AX Lightness nach 3 Wochen normaler Fahrerei einfach nen fetten Längsriss bekommen hat? Deren Harz hat sich eher nach Kaugummi angefühlt im Vgl. zu den China Felgen.

Zeig mir doch bitte faktisch dass die DT Felgen den Mehrpreis wert sind bzw. dass das ein Unterschied existiert, so ist Deine Argumentation haltlos, Ausrufezeichen und Großschreibung hilft leider nur im Tastaturfahrerforum weiter.

Und lies doch gern den mal im Laufrad-Forum den Chinakracher-Thread, da gibt's prozentual wenig Ausfälle, verglichen mit dem Atomschrott von DT zu den EXC 1550-Zeiten.
 
Und lies doch gern den mal im Laufrad-Forum den Chinakracher-Thread, da gibt's prozentual wenig Ausfälle, verglichen mit dem Atomschrott von DT zu den EXC 1550-Zeiten.

Nun musst du aber auch so ehrlich sein und dazu sagen, dass die EXC 1550 schon einige Jahre alt sind. Nextie & Co. haben sicher auch erst Stück für Stück dazu gelernt.

Ich bin gespannt wie sich alles in 10 Jahren entwickelt hat. Bauteile aus CFK werden immer günstiger - Vlt haben wir dann alle CFK Felgen durch die OEMs
 
Weiß nicht was Du damit meinst. GEWALTIGER (!!!!) Unterschied: LB/Nextie = Schrott? Wie erklärst Du Dir dann dass das Zeug von denen so gut funktioniert? Und meinem Kumpel ne AX Lightness nach 3 Wochen normaler Fahrerei einfach nen fetten Längsriss bekommen hat? Deren Harz hat sich eher nach Kaugummi angefühlt im Vgl. zu den China Felgen.

Zeig mir doch bitte faktisch dass die DT Felgen den Mehrpreis wert sind bzw. dass das ein Unterschied existiert, so ist Deine Argumentation haltlos, Ausrufezeichen und Großschreibung hilft leider nur im Tastaturfahrerforum weiter.

Und lies doch gern den mal im Laufrad-Forum den Chinakracher-Thread, da gibt's prozentual wenig Ausfälle, verglichen mit dem Atomschrott von DT zu den EXC 1550-Zeiten.

Ne sicher kein Schrott - wie kommst Du denn darauf?
Ich wollt einfach nur sagen, das es einfach Unterschiede zwischen den Fabriken und deren gefertigten Produkte gibt, die eben nichtt gerade marginal ausfallen.
Das LB/ Nextie Schrott ist, würde ich niemals behaupten!
 
Dieser LRS wird sicherlich an einen Komplettbikes verbaut werden (z. B. sicherlich bei Canyon am Exceed), da nimmt man den dann gerne mit. Den LRS auf dem Aftermarket zu kaufen, mag wenig Sinn machen, aber manch einer will ihn einfach haben.
Ich persönlich freue mich, dass mein Laufradsatz mit ArchEX, Tune Naben und Sapim CX Ray gerade einmal 150g schwerer ist als der hier vorgestellte.
 
Ne sicher kein Schrott - wie kommst Du denn darauf?
Ich wollt einfach nur sagen, das es einfach Unterschiede zwischen den Fabriken und deren gefertigten Produkte gibt, die eben nichtt gerade marginal ausfallen.
Das LB/ Nextie Schrott ist, würde ich niemals behaupten!

So wie Du es geschrieben hast, kommt es so rüber.

Magst Du denn vielleicht mal was zu den Unterschieden sagen? Ich wiederhole mich, so finde ich die Argumentation haltlos, faktenfrei...
 
Ich denke das mit Carbon oder Alu ist wie mit der 80/20 Regel. Willst du die letzten 20% Performance kostet das halt 80%. Also ihr versteht denk ich was ich mein. Warum bleiben aber die Hersteller immer noch bei 25mm hängen.. American Classic hat doch auch schon ne 29mm Felge. Ich würde auf der sogar nen 2.1er Reifen fahren und bei der Dt ebenfalls.
 
Nur kurz MEINE Erfahrungen zu Carbon oder Alu:
Ich fahre eigentlich nur 380g Crest Felgen. Immer schoen mit je 32 DT Comp/Revo 3x gekreuzt und mit Tensiometer sauber eingespeicht. Naben sind Vorne Cdale Lefty (alt) und 240s oder Hope.
Bei 80-82kg nackig. XC und Marathon Rennen... ernsthaft und am liebesten haertere Strecken, warum ich in letzter Zeit meistens mit dem Fully (altes 29er Scalpel) fahre.

Aber ich habe mir auch einen Satz mit 380g Roval Carbon Felgen eingespeicht. Die habe ich "guenstig" bekommen (etwas mehr als das doppelte was ich fuer 2 Crest bezahle) und wollte es mal testen.
Den Satz habe ich mit 32 Revo eingespeicht und er wiegt dann halt "etwas" weniger. Aber halt nur das was die 32 Revo weniger als 32 Comp wiegen. Was ich aber merke ist das die Carbon wesentlich steifer sind, obwohl ich nur Revo genommen habe. Ich fahre sie nun auch schon seit Anfang 2015, geschohnt wird da sicher nichts und sie tuen noch immer.
Bei Alu Crest habe ich am Hinterrad immer nach 2-3 Jahren eine neue Crest verbauen muessen, da sie langsam "durch" waren. Sprich weicher oder langsam Risse an den Speichen Loechern.


Meine Meinung: 2 gleich schwere Felgen Alu/Carbon, ist die Alu mehr am limit und dadurch weniger steif. Fahren kann ich mit den Crest genauso,... mache ich immer im Training und den Roval Satz nimm ich bevorzugt fuer Rennen.
Ob es jemand den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden, aber ein Unterschied merkt man schon.
Die DT finde ich SEHR interessant... Aber Gott sei dank a) keine Lefty Nabe :p und b) doch etwas ueber dem (Preis)Limit ;)
Kann ich nur bestätigen, bei 82KG bietet mir eine Carbonfelge deutlich mehr Spurttreue, Lenksteifigkeit als ein ALU LRS mit vergleichbarem Gewicht. Ich fahre Carbonfelgen nicht wegen dem vermeintlichen Gewichtsvorteil sondern nur wegen dem Händling und der Steifigkeit. Und wenn man in einem besagten Test keinen unterschied zwischen Carbon und Alufelgen spürt, dann war der LRS schlecht aufgebaut oder der Tester etwas abgestumpft. Musste aber auch die Erfahrung machen, dass ein Carbon LRS mit 32 Speichen so bocksteif sein kann, dass er sämtliche Virbrationen und Schläge ungefiltert weiter gibt. Hier wäre mir eine gewisse Dämpfungseigenschaft lieber, weshalb ich schonmal grundsätzlich für meinen Bedürfnisse 28Loch fahre (bei Carbon).
 
Crest MK3: ein Scheppern war bei mir nach ein paar Ausfahrten auch, das Führungsstück am Felgenstoß hatte sich gelockert. Habe dann einfach etwas Bauschaum reingespritzt, dann war Ruhe.
Die Crest MK3 erlaubt von Werk aus schon keinn Anzugsmoment von über 1000N (930N), weshalb gerade bei schweren Fahrern die Steifigkeit des LRS auf der Strecke bleibt.
 
Musste aber auch die Erfahrung machen, dass ein Carbon LRS mit 32 Speichen so bocksteif sein kann, dass er sämtliche Virbrationen und Schläge ungefiltert weiter gibt. Hier wäre mir eine gewisse Dämpfungseigenschaft lieber, weshalb ich schonmal grundsätzlich für meinen Bedürfnisse 28Loch fahre (bei Carbon).

Es sind weniger die Anzahl der Speichen als die Form der Felge dafür verantwortlich.
(siehe auch dazu den Test der Flow MK3)
Ebenso ist das Anzugsmoment in einem gewissen Bereich nicht direkt proportional zur Steifigkeit.
Vorspannung der Speichen ist für die Speiche selbst gesund - die Last sollte nicht unter Null sinken, sprich keine Druckbelastung.
 
Es sind weniger die Anzahl der Speichen als die Form der Felge dafür verantwortlich.
(siehe auch dazu den Test der Flow MK3)
Ebenso ist das Anzugsmoment in einem gewissen Bereich nicht direkt proportional zur Steifigkeit.
Vorspannung der Speichen ist für die Speiche selbst gesund - die Last sollte nicht unter Null sinken, sprich keine Druckbelastung.
Du hast sicherlich nicht unrecht, generell gilt fest zu halten das man hier das ganze System betrachten muss. Felgenprofil, Felgenmaterial, Speichenwahl, Speichenanzahl, Anzugsmoment, Einspeichqualität und letzten endes auch die Steifigkeit des Nabenflansches definieren das Fahrverhalten eines Laufrades.
 
Zurück
Oben Unten