Bremsenupgrade

Registriert
29. November 2013
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Und zwar sind am meinem Bike folgende Bremsen verbaut: Shimano Deore M615 und RT 66 Rotoren.
Leider bin ich bei dem Rad mit der Bremsleistung nicht wirklich zufrieden. Bei dem Hinterrad geht's, beim Vorderrad habe ich irgendwie nicht genügend Bremspower (zumindest nicht so, wie ich es von meinen anderen Rädern gewohnt bin). Habe auch schon die Kolben gereinigt, Bremsbeläge gegen Sinter getauscht mit ICE Tech, usw. Jedoch brachte dies alles nur marginale Verbesserungen.
Nun würde ich gerne auf eine Zee upgraden. Allerdings bin ich gerade etwas knapp bei Kasse (Urlaubszeit, etc.). Damit das ganze auch bezahlbar bleibt, habe ich mir überlegt erstmal nur die vordere Bremse auf Zee zu upgraden und zu schauen, ob ich damit zufriedener bin. Da es aber doof ist, zwei verschiedene Bremshebel verbaut zu haben, möchte ich die M615 I-Spec Bremshebel behalten und nur einen Zee Bremskolben verbauen. Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass ich zusätzlich noch eine neue Bremsleitung benötige, da die Anschlüsse am Kolben anders sind. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die Bremsleitung dann mit dem Bremshebel passt, von wegen Anschlüssen und Übersetzung. Und welche Bremsleitung benötige ich überhaupt? Brauche ich auch noch neue Bremsscheiben, oder kann ich die RT 66 Rotoren auch mit der Zee fahren. Was brauch ich noch alles. Bremsöl? Entlüftungskit? Bekomme ich das als Laie überhaupt so hin, wie ich mir das vorstelle und macht das überhaupt Sinn, so wie ich mir das überlegt habe, oder habt ihr vielleicht andere, bessere, praktikablere Ideen?
Danke schonmal im Voraus!
 
Wenn du vorne schon eine 203er Scheibe hast sollte die Deore eigentlich schon ordentlich zu packen...vor allem mit Sinterbelägen.
Ich an deiner Stelle würde die Scheibe Mal mit grossem spüliwasser und einer Nagelbürste ordentlich reinigen und mit klarem Wasser abspülen. Solange du nicht über 100kg hast sollte das mit der Deore reichen. Es sei denn die Beläge haben auch einen "Treffer".
Meine bessere Hälfte hat eine Deore mit 203er Scheibe und die ist nicht viel schlechter als meine Saint mit 180er Scheibe.
 
Die Deore bremst nicht schlechter als XT. Nur weniger Standfest wg der anderen Kolben. Bremskraft müsste in der Tat mit 200er Scheibe ausreichend sein. Sehe es wie knetis. Scheiben mal sauber machen und die Beläge leicht abschleifen. Dann ordentlich und langsam einbremsen. Die Shimano Sinter brauchen gewissenhaftes einbremsen.
 
Dann ordentlich und langsam einbremsen. Die Shimano Sinter brauchen gewissenhaftes einbremsen.

Kannst du das für mich, und evtl. den TE, mal in 2 Sätze formulieren?
Ich hab nämlich auch vor 2-3 Wochen auf Sinter gewechselt, Resin waren durch und nur am heulen, bin jedoch damit direkt auf den Trail und hab keinen Gedanken an einbremsen verschwendet.
 
Kannst du das für mich, und evtl. den TE, mal in 2 Sätze formulieren?
Ich hab nämlich auch vor 2-3 Wochen auf Sinter gewechselt, Resin waren durch und nur am heulen, bin jedoch damit direkt auf den Trail und hab keinen Gedanken an einbremsen verschwendet.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Sinterbeläge beim einbremsen recht schnell verglasen wenn man es zu eilig hat. Wenn ich nach einer ersten Einschleifphase mit härteren Bremsungen beginne lasse ich den Belägen immer wieder Zeit abzukühlen. Zumindest bei den ersten 10oder15 härteren Bremsungen. Mag sein das ich bei meinen beiden Fällen mit dem Verglasen nur Pech hatte aber seither keine Probleme mehr.
 
RT66 oder RT86 spielen kaum eine Rolle. Bin beide schon gefahren, an diversen Shimanos, mir gefällt die RT86 auch besser weil die nicht rubbelt und mit Sinter sehr leise sind. Aber mehr Power liefert die nicht.
 
@knetis + @S-H-A: Saubergemacht habe ich die schon zweimal inklusive Bremsenreiniger, da ich die Vermutung hatte, dass bei der Montage vielleicht ein Tropfen Öl auf die Scheibe gekommen ist. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Hab dann auch auf Sinterbeläge gewechselt und diese nach Anleitung eingebremst. Hat auch nicht geholfen. Habe die starke Befürchtung, dass der Kolben irgendwie nicht richtig funktioniert, weil Bremspower an der Hinterradbremse ist ausreichend. Und bevor ich mir einen neuen Deorekolben kaufe, wollte ich halt auf Zee upgraden.

probier mach die Sm rt 86. gibt nochmal mehr power
@W246sport: Was ist das?
Edit: Ah okay, andere Bremsscheiben. Manchmal steh ich bisschen aufgemacht Schlauch.
Aber hilft vermutlich nicht wenn der Kolben nicht richtig funktioniert!?
 
@knetis + @S-H-A: Saubergemacht habe ich die schon zweimal inklusive Bremsenreiniger, da ich die Vermutung hatte, dass bei der Montage vielleicht ein Tropfen Öl auf die Scheibe gekommen ist. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Hab dann auch auf Sinterbeläge gewechselt und diese nach Anleitung eingebremst. Hat auch nicht geholfen. Habe die starke Befürchtung, dass der Kolben irgendwie nicht richtig funktioniert, weil Bremspower an der Hinterradbremse ist ausreichend. Und bevor ich mir einen neuen Deorekolben kaufe, wollte ich halt auf Zee upgraden.


@W246sport: Was ist das?
Edit: Ah okay, andere Bremsscheiben.

RT86 ist die IceTec Scheibe. Kommen die Kolben denn gleichmäßig raus? Kann man ja sehen, und das dann ggf. auschließen oder die Kolben gängig machen.
 
@sXe1979 bremsenreiniger ist (meiner Meinung bzw. Erfahrung nach) absolut ungeeignet für Fahrradbremsscheiben. Damit habe ich mir schon einige Probleme eingebrockt.
Ich nehme wirklich nur heisses spüliwasser mit der nagelbürste (die ist wichtig für die Löcher) oder isopropanol Alkohol aus der Apotheke.
Ich hab auch schon eine ganze Bremse mit scheiben in die Spülmaschine (max. 50°C) gepackt um den bremsenreiniger wieder ab zu bekommen...
 
So, jetzt ist der Kolben wohl richtig kaputt!
Habe gerade nochmal einenProbefahrt gemacht und Vorderrad- und Hinterradbremse verglichen. Bei der Hinterradbremse reicht ein Finger mit mittlerer Kraft um das Hinterrad zu blockieren. Bei der Vorderradbremse klappt es mit zwei Fingern und sehr viel Kraft nicht immer um das Rad zu blockieren.
Habe das Vorderrad ausgebaut um mir die Kolben anzuschauen. Sie fahren nicht gleichmäßig aus. Der eine Kolben fuhr soweit raus, dass er fast rausgefallen ist, der andere nur so ca. einen halben mm.
Nun hab ich den einen Kolben wieder zurück gedrückt und beim Bremsenziehen gegen gehalten um den anderen Kolben rauszubekommen. Da hat irgendwas gekracht und nun ist die Bremse wohl völlig im Arsch. Ich habe keinen Druckpunkt mehr und kann den Hebel bis zum Lenker ziehen und bei den kolben tut sich gar nichts mehr. Wohl ein klassischer Fall von kaputtrepariert.
Kommen wir wieder zu meiner Ausgangsfrage....Kolben durch Zee ersetzen, oder was würdet ihr tun.
 
Das die Kolben nicht gleichmäßig rausdrücken ist glaube ich normal . Ich hatte mal das Phänomen das eine Luftblase bei mir im System war . Da hätte ich manchmal guten und manchmal garkeinen Druckpunkt
 
So, jetzt ist der Kolben wohl richtig kaputt!
Habe gerade nochmal einenProbefahrt gemacht und Vorderrad- und Hinterradbremse verglichen. Bei der Hinterradbremse reicht ein Finger mit mittlerer Kraft um das Hinterrad zu blockieren. Bei der Vorderradbremse klappt es mit zwei Fingern und sehr viel Kraft nicht immer um das Rad zu blockieren.
Habe das Vorderrad ausgebaut um mir die Kolben anzuschauen. Sie fahren nicht gleichmäßig aus. Der eine Kolben fuhr soweit raus, dass er fast rausgefallen ist, der andere nur so ca. einen halben mm.
Nun hab ich den einen Kolben wieder zurück gedrückt und beim Bremsenziehen gegen gehalten um den anderen Kolben rauszubekommen. Da hat irgendwas gekracht und nun ist die Bremse wohl völlig im Arsch. Ich habe keinen Druckpunkt mehr und kann den Hebel bis zum Lenker ziehen und bei den kolben tut sich gar nichts mehr. Wohl ein klassischer Fall von kaputtrepariert.
Kommen wir wieder zu meiner Ausgangsfrage....Kolben durch Zee ersetzen, oder was würdet ihr tun.

Ich fahre am Enduro die Zee. Ist ne Top Bremse, ich würde aber zwei gleiche Bremsen vo/hi haben wollen. Wenn du zu fest gegen gehalten hast könnte dir jetzt in der Tat der Kolben zerbröselt sein, dann muss der aber schon einen weg gehabt haben. Es sei denn du hast was hartes metallisches verwendet und verkantet. Kauf dir den neuen Deore-Sattel. Ist die günstigste Variante. Zumal dir die hintere Deore ja taugt.
Warst du denn schon immer unzufrieden mit der Bremse? Wie alt ist sie?
 
Ich fahre am Enduro die Zee. Ist ne Top Bremse, ich würde aber zwei gleiche Bremsen vo/hi haben wollen. Wenn du zu fest gegen gehalten hast könnte dir jetzt in der Tat der Kolben zerbröselt sein, dann muss der aber schon einen weg gehabt haben. Es sei denn du hast was hartes metallisches verwendet und verkantet. Kauf dir den neuen Deore-Sattel. Ist die günstigste Variante. Zumal dir die hintere Deore ja taugt.
Warst du denn schon immer unzufrieden mit der Bremse? Wie alt ist sie?

Ja, war schon immer unzufrieden. Bike ist noch nicht so alt, hab erst paar Touren mit gefahren. Will jetzt aber auch nicht wegen paar Euro da groß mit dem Händler rumpalavern zwecks Garantie, vor allem weil ich die Bremse ja jetzt augenscheinlich komplett gekillt habe.
Was brauch ich denn noch alles neben dem Kolben? Ich nehme mal an ein Entlüftungskit und Bremsflüssigkeit!?
Schraub ich dann einfach die Bremsleitung vom alten Kolben ab und wieder an den neuen dran oder wie funktioniert das?
Sorry für die Dummen Fragen...hab mich mit dem Thema Bremsen noch nie wirklich auseinander gesetzt. Haben an den anderen Räder bisher immer tadellos funktioniert.
 
Ja, war schon immer unzufrieden. Bike ist noch nicht so alt, hab erst paar Touren mit gefahren. Will jetzt aber auch nicht wegen paar Euro da groß mit dem Händler rumpalavern zwecks Garantie, vor allem weil ich die Bremse ja jetzt augenscheinlich komplett gekillt habe.
Was brauch ich denn noch alles neben dem Kolben? Ich nehme mal an ein Entlüftungskit und Bremsflüssigkeit!?
Schraub ich dann einfach die Bremsleitung vom alten Kolben ab und wieder an den neuen dran oder wie funktioniert das?
Sorry für die Dummen Fragen...hab mich mit dem Thema Bremsen noch nie wirklich auseinander gesetzt. Haben an den anderen Räder bisher immer tadellos funktioniert.

Ja genau so. Abschrauben, dran schrauben und entlüften. Ist nicht wild. Wenn du dir aber bereits den Zee Sattel in den Kopf gesetzt hast brauchst du eine neue Leitung. Die Zee hat einen anderen Leitungsanschluss am Sattel. Da wirst du nach der Montage auch entlüften müssen.
Dann hast du bei der Zee bei Auslieferung organische Beläge drin mit denen ich gar nicht klar kam. Möglich das du da auch nochmal auf Sinter upgraden musst.
Was und wo fährst du mit deinem Bike?
 
Ja genau so. Abschrauben, dran schrauben und entlüften. Ist nicht wild. Wenn du dir aber bereits den Zee Sattel in den Kopf gesetzt hast brauchst du eine neue Leitung. Die Zee hat einen anderen Leitungsanschluss am Sattel. Da wirst du nach der Montage auch entlüften müssen.
Dann hast du bei der Zee bei Auslieferung organische Beläge drin mit denen ich gar nicht klar kam. Möglich das du da auch nochmal auf Sinter upgraden musst.
Was und wo fährst du mit deinem Bike?

Werd dann wohl erstmal den M615 Bremssattel tauschen und wenn ich wieder etwas flüssiger bin, ne komplette Zee Bremsanlage montieren. Kannst du mir vielleicht ein Entlüftungskit empfehlen, was Idiotensicher ist und alles enthält was ich brauche? Aber Entlüften soll ja bei Shimano insgesamt recht easy funktionieren hab ich gehört. Nur wenn ich bei den Entlüftungskits manche Kommentare durchlese, dann muss man sich oft noch irgendwelche Schläuche oder Spritzen aus der Apotheke besorgen.

Edit: Achso, ganz vergessen. Fahr hauptsächlich Hometrails im Mittelgebirge (Raum Koblenz). Ab und zu mal in Stromberg und wollte diesen Sommer auch mal in den ein oder anderen Bikepark. Insgesamt also nix wildes, kein Downhill geballer oder ultra derbe Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten