Singlespeed Commuter aus Stahl gesucht

Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
4.289
Ort
Berlin
Hallo.
Ich habe aktuell den Gedanken bzw Wunsch mir ein schnelles Bike für den Schönwetterweg ins Büro aufzubauen.
Was ich suche:
  • Stahlrahmen mit vernünftigen horizontalen Ausfallenden
  • nach Möglichkeit disckompatibel
  • Eher moderate, entspannte Sitzposition
  • Kein Exzentertretlager
  • nach Möglichkeit raw (kein Muss)
  • 28"
  • Geometrie geeignet für einen Riserbar (Dropbar mag mein Rücken nicht)
Ich möchte ausschließlich schmale Reifen 28x1.2 oder 28x1.4 fahren und möchte daher keine riesige Reifenclearance, da schmale Reifen in einer fetten Gabel oder Sitzstreben beknackt aussehen.
Ich bin 184cm mit 85er SL.
Eigentlich gefällt mir das Cotic Escapade sehr gut, aber es erfüllt leider den Wunsch nach einer sauberen SSP Lösung nicht. Und das Cotic Roadrat erscheint mir in L doch arg lang.
Das On One Pompino V4 ist ganz hübsch, ist jedoch nicht disckompatibel und hat sehr einfache Ausfallenden.
Jetzt hört es bei mir leider schon auf, da ich in dem Bereich SSP bisher keine Erfahrung habe.
Ich freue mich also auf eure Vorschläge.
Rahmenbudget: bis 750€
Danke für eure Untrstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir spontan einfaellt, waere von diesem Modell hier die Rohloff-Disc-Version
http://www.patria.net/fahrraeder/reise/randonneur-sportlich-reisen/
ist konfigurierbar und einen Rahmen alleine solltest Du auch kriegen.

Ob da aber jetzt das Budget reicht ...

Fuer SSP (bzw. alles ausser Kettenschaltung) mit Disc gibt es IMHO eigentlich nur zwei 'saubere' Loesungen: Exzenterlager (willst Du nicht) oder verschiebbare vertikale Ausfallenden wie eben bei den Rohloff-Rahmen, wo die Discaufnahme dann gleich mitgeht.

Sonst brauchst Du entweder einen Kettenspanner (bei vertikalen Ausfallenden) oder Du musst die Bremse separat mit verschieben (bei horizontal). Nach meinem Verstaendnis steht das beides Widerspruch zur gewuenschten 'sauberen SSP-Loesung'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Rahmen, der alle Anforderungen -der mir bekannt ist- erfüllt wäre der: http://omniumcargo.dk/omnium-one-and-cxc/
Hatte ähnliche Wünsche und mich dann aus einer Laune heraus (fetter Rabatt) für den Pompino mit Discgabel (HR-Bremse ist bei mir hauptsächlich Deko bzw bei fixed nicht da) entschieden. Optisch fügt sich die Cotic Gabel ganz gut in das Gesamtbild.
 
Surly Straggler müsste in diesem Preisbereich liegen und hat ganz pfiffige horizontale Ausfallenden. Da etwas länger, passt gut ein MTB-Lenker. Wenn Farbe doof, kann mans ja für nen Hunni umpulvern lassen. Habe ich mal bei nem anderen Surly Rahmen machen lassen.
 
Erstmal danke für den Input.
@seblubb:
Welche Einbauhöhe hat denn die Gabel beim Pompino?
Das Omnium ist schon recht nett und preislich absolut fair. Mal schauen, ob ich das in Berlin mal probefahren kann.

Ich hatte jetzt noch das Soma Wolverine gefunden. Erfüllt alle Anforderungen, bis auf den Farbwunsch.
Ich werd heut abend mal weitersuchen.
 
All City Nature Boy. Fahre ich als Cantiversion und bin sehr zufrieden. Dein Rücken mag Dropbar nicht? Lösung: Kürzerer Vorbau, Lenker mit kleinem Reach, Bauchmuskeln und unteren Rücken trainieren und fahren, fahren, fahren.
 
All City Nature Boy. Fahre ich als Cantiversion und bin sehr zufrieden. Dein Rücken mag Dropbar nicht? Lösung: Kürzerer Vorbau, Lenker mit kleinem Reach, Bauchmuskeln und unteren Rücken trainieren und fahren, fahren, fahren.
Danke für den Radtip. Den Rest kannst du dir schenken. Auch wenn es blöd klingt, aber meine Bauch-und Rückenmuskeln sind sehr gut trainiert. Aber gegen drei BSV und Arthrose hilft das nur bedingt. Sorry aber so Fernratschläge nerven, wenn man seit knapp 2 Jahren so ziemlich alles durch hat.
 
Danke für den Radtip. Den Rest kannst du dir schenken. Auch wenn es blöd klingt, aber meine Bauch-und Rückenmuskeln sind sehr gut trainiert. Aber gegen drei BSV und Arthrose hilft das nur bedingt. Sorry aber so Fernratschläge nerven, wenn man seit knapp 2 Jahren so ziemlich alles durch hat.

Ich gebe dir einen Tipp, der mir und vielen anderen geholfen hat. Dafür krieg ich deinen Unmut ab? Wenn dich Tipps nerven, dann bist du im Forum falsch aufgehoben.
 
1.JPG
3.JPG

ich liebe es!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    458 KB · Aufrufe: 573
  • 3.JPG
    3.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 336
Ich gebe dir einen Tipp, der mir und vielen anderen geholfen hat. Dafür krieg ich deinen Unmut ab? Wenn dich Tipps nerven, dann bist du im Forum falsch aufgehoben.
Du hast mir einen Tipp gegeben ohne die Hingergründe zu kennen. Zudem habe ich nicht nach Gesundheitstipps gefragt. Aber alles gut.
@superpink:
Schickes Gerät. Sieht super aus und macht mir das Pompino schmackhaft.
Kannst du mir die Gabellänge verraten? Finde dazu auf der HP von on one nichts :ka:
 
Alle Daten meiner Austauschgabel:

Salsa La Cruz
>>> für 28"
>>> 1 1/8" Schaft
>>> Schaftlänge 209mm
>>> aus 100% Salsa Classico CroMoly-Stahl
>>> EDELSTAHL-Ausfallenden mit Salsa-Prägung

>>> Rake 45mm
>>> IS2000 Bremsaufnahme
>>> Einbaubreite 100mm
>>> Einbauhöhe 395mm
>>> Gewicht: 973g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bombtrack...
Bombtrack_2017_Arise_black_side_slider.jpg
Bombtrack_2017_Outlaw_side_slider.jpg
 

Anhänge

  • Bombtrack_2017_Arise_black_side_slider.jpg
    Bombtrack_2017_Arise_black_side_slider.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 383
  • Bombtrack_2017_Outlaw_side_slider.jpg
    Bombtrack_2017_Outlaw_side_slider.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 306
Moin,
hab vorhin mal eben gemessen. Beide haben ca 370-375mm axle to crown. Messfehler nicht ausgeschlossen ;)

Professor Edith meckerte "Da fehlen die Einheiten!"
 
Ich gebe dir einen Tipp, der mir und vielen anderen geholfen hat. Dafür krieg ich deinen Unmut ab? (...)
Ja so ist das nun mal, hab ich auch schon oft genug erlebt.
Die (warum auch immer) Verfechter der (eh schon pandemischen) Komfortgeometrien haben es nicht so mit der Toleranz gegenueber anderen.

Ihrer Meinung nach sollten gefaelligst alle Raeder mit Monster-Stack ausgeliefert werden, damit sie keine Spacertuerme einbauen muessen (sie meinen dann, das saehe dann weniger beschizzen aus :p).
Dass es auch Leute gibt, die keinen Monster-Stack haben wollen, und die dann mit solchen Modellen nix anfangen koennen, ist ihnen wurscht.

Die einfache Erkenntnis 'hoher Lenker ist immer moeglich mit Spacern, aber niedriger Lenker ist unmoeglich wenn Steuerkopf zu hoch', aus der eigentlich zwingend folgen muesste, dass man die Steuerkoepfe so niedrig wie moeglich bauen muss, damit fuer die Leute, die gerne eine Sitzueberhoehung haetten, diese moeglich wird ... no way :(
 
Ich gebe dir einen Tipp, der mir und vielen anderen geholfen hat. Dafür krieg ich deinen Unmut ab? Wenn dich Tipps nerven, dann bist du im Forum falsch aufgehoben.

So isses. Wobei ich auch nie verstehe, wieso man nach einem Bandscheibenvorfall kein Rennrad fahren kann. Beim Bandscheibenvorfall liegt eine Tendenz zum Hohlkreuz vor und auf dem Rennrad hat man bei Haltungsproblemen im unteren Rücken eine Wirbelsäulenkrümmung genau in die andere Richtung, aber auf keinen Fall ein Hohlkreuz. Das hat selbst Ulle nicht hinbekommen - und der konnte seinen Oberkörper ja einfach nach vorne aufs Oberrohr klappen.

@nightwolf: Ja stimmt, das fällt schon auf. Leute, die es komfortabel haben möchten, reagieren schnell gereizt auf alternative Vorschläge, wo sie doch zuvor schon angeblich alle Götter in Weiss inklusive dem Papst durch haben, die ihnen genau die heilige Komfortgeometrie empfohlen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann zu. Hab echt keinen Plan, was eigentlich euer Problem ist @DerBergschreck und @nightwolf. Was juckt es euch, ob ich bequem, aufrecht oder lang und sportlich sitzen möchte? Kann euch doch vollkommen latte sein. Stattdessen geht ihr mir mit eurem ignoranten Gelaber auf die Nüsse und äußert euch dabei noch abfällig über meine Gesundheit.
 
(...) Kann euch doch vollkommen latte sein.
Bedingt. Es gibt gerade in diesem Forum genug
(...) ignoranten Gelaber
ueber alle Rahmen / Fahrraeder, welche nicht eine ausgepraegte Komfortgeometrie haben, User
äußer<n sich> (...) abfällig über (...)
Sitzueberhoehung ...

Tatsache ist: Einen hohen Lenker kann man immer haben.
Wenn aber der Spacerturm schon im Rahmen drin ist, weil das dann 'besser aussieht', dann kann man das Rad nicht mehr 'normal' (mit Sitzueberhoehung) aufbauen.

Meine Befuerchtung ist, dass es ausserhalb des Sektors reiner Profirennraeder bald nur noch Stackmonster gibt.

Und da wehre ich mich einfach dagegen. Ich muss mit 1.78m Koerpergroesse schon Rahmenhoehe S fahren mit langem Vorbau beim Genesis Vagabond, weil bei M der Steuerkopf weitere 20mm hoeher kommt, und die Steuerkopfhoehe bei S schon grenzwertig ist.

Also: Was Du faehrst ist mir wurscht, ist ja Dein Problem.
Aber Dein Problem mit dem Wunsch nach einem hohen Lenker darf IMHO nicht auf Kosten anderer geloest werden, die eine Sitzueberhoehung haben wollen, die dann nicht mehr darstellbar ist, wenn die Industrie nur noch Komfortgeometrien liefert.

Genauso wuerde es mich nerven, wenn es, wegen der vielen Uebergewichtigen, nur noch Light-Produkte geben darf (was auch manche fordern).
Wo nehm ich dann den 'Sprit' her bei einer Radtour?? Muss ich mir dann Cola mit Zucker drin auf Rezept in der Apotheke holen??
 
So isses. Wobei ich auch nie verstehe, wieso man nach einem Bandscheibenvorfall kein Rennrad fahren kann. Beim Bandscheibenvorfall liegt eine Tendenz zum Hohlkreuz vor und auf dem Rennrad hat man bei Haltungsproblemen im unteren Rücken eine Wirbelsäulenkrümmung genau in die andere Richtung, aber auf keinen Fall ein Hohlkreuz. Das hat selbst Ulle nicht hinbekommen - und der konnte seinen Oberkörper ja einfach nach vorne aufs Oberrohr klappen.

@nightwolf: Ja stimmt, das fällt schon auf. Leute, die es komfortabel haben möchten, reagieren schnell gereizt auf alternative Vorschläge, wo sie doch zuvor schon angeblich alle Götter in Weiss inklusive dem Papst durch haben, die ihnen genau die heilige Komfortgeometrie empfohlen haben.

Hmm..... Es ist sein Körper und offenbar kennt er seinen Körper besser als alle anderen :rolleyes:

Persönlich fahre ich das Original Fixie Pure Blood. Es entspricht das, was du geschrieben hast. In Karlsruhe gibt es einen Laden, event. hat er noch was da im Lager (http://www.only-highend.biz/). Der Rahmen hat eine richtig geile Verarbeitung und die vielen kleinen Details :)
 
Und jetzt missbrauchst du meine Anfrage für deinen persönlichen Kampf gegen lange Steuerrohre? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich erwarte, dass ab sofort alle Hersteller Stackmonster bauen? Nein. Ich suche für mich ganz persönlich einen geeigneten Rahmen. Und nun kommst du Vogel und laberst mich mit deinem Kram voll? Deine persönlichen Befürchtungen interessieren mich nicht! Und dein Spacergerede nervt, denn es ist nicht so einfach wie du behauptest. Je höher der Spacerturm, desto wird der Reach beeinflusst.
Insofern geh mir bitte nicht weiter auf den Sack!
Bedingt. Es gibt gerade in diesem Forum genug

ueber alle Rahmen / Fahrraeder, welche nicht eine ausgepraegte Komfortgeometrie haben, User

Sitzueberhoehung ...

Tatsache ist: Einen hohen Lenker kann man immer haben.
Wenn aber der Spacerturm schon im Rahmen drin ist, weil das dann 'besser aussieht', dann kann man das Rad nicht mehr 'normal' (mit Sitzueberhoehung) aufbauen.

Meine Befuerchtung ist, dass es ausserhalb des Sektors reiner Profirennraeder bald nur noch Stackmonster gibt.

Und da wehre ich mich einfach dagegen. Ich muss mit 1.78m Koerpergroesse schon Rahmenhoehe S fahren mit langem Vorbau beim Genesis Vagabond, weil bei M der Steuerkopf weitere 20mm hoeher kommt, und die Steuerkopfhoehe bei S schon grenzwertig ist.

Also: Was Du faehrst ist mir wurscht, ist ja Dein Problem.
Aber Dein Problem mit dem Wunsch nach einem hohen Lenker darf IMHO nicht auf Kosten anderer geloest werden, die eine Sitzueberhoehung haben wollen, die dann nicht mehr darstellbar ist, wenn die Industrie nur noch Komfortgeometrien liefert.

Genauso wuerde es mich nerven, wenn es, wegen der vielen Uebergewichtigen, nur noch Light-Produkte geben darf (was auch manche fordern).
Wo nehm ich dann den 'Sprit' her bei einer Radtour?? Muss ich mir dann Cola mit Zucker drin auf Rezept in der Apotheke holen??

An alle anderen:
Danke bis hierher!
 
(...) Insofern geh mir bitte nicht weiter auf den Sack! (...)
Danke fuer Dein Verstaendnis ;)

Das Leben ist herrlich einfach, wenn man nur seine eigenen Beduerfnisse sieht und einem andere Menschen komplett schaiszegal sind :p

Es ist natuerlich nicht konkret nur Dein Thread, es ist einfach diese Haeufung.

Du hast es jetzt einfach mal abgekriegt, aber jedem, der gelegentlich in diesem Forum irgendwas liest, muss auffallen, dass immer wieder lautstark Rahmen mit Monsterstack gefordert werden und von den Leuten, die das fordern, keinerlei Verstaendnis gezeigt wird, dass das einseitig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt missbrauchst du meine Anfrage für deinen persönlichen Kampf gegen lange Steuerrohre? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich erwarte, dass ab sofort alle Hersteller Stackmonster bauen? Nein. Ich suche für mich ganz persönlich einen geeigneten Rahmen. Und nun kommst du Vogel und laberst mich mit deinem Kram voll? Deine persönlichen Befürchtungen interessieren mich nicht! Und dein Spacergerede nervt, denn es ist nicht so einfach wie du behauptest. Je höher der Spacerturm, desto wird der Reach beeinflusst.
Insofern geh mir bitte nicht weiter auf den Sack!


An alle anderen:
Danke bis hierher!
Hey mach mal halblang hier,
Du wolltest was wissen, truemoabit gibt dir nen tip, und du wirst ausfallend.....
Keine Kinderstube genossen oder was ist dein Problem?
Eine freundliche Info an moabit hätte gereicht, OHNE hier ausfallend zu werden.
Übrigens,
Ich hatte auch nen Bandscheibenvorfall......
Fahre jetzt mit nem " trainierten " Rücken wieder Marathons und 24 Stunden Rennen
So und jetzt darfst auf mich einprügeln
 
Was spricht gegen das RoadRat in M? Die Größentabelle von Cotic ist eher ambitioniert. Liegt man zwischen zwei Größen, kann man gut die kleinere fahren. Dass die Rahmen für die angegebenen Körpergrößen eher lang sind, liest man im Coticforum öfter mal. Verarbeitung ist auch gut und dank Phosphatierung muss man innen nicht unbedingt nach behandeln.
 
Ja das Roadrat ist aktuell recht weit vorn auf meiner Liste. Ich werde die Woche mal eins in L probefahren. Mal schauen, wie das so ist.
Mich irritiert halt die Beschreibung auf der Cotic HP: ultra compact.
Braucht man beim Roadrat zwingend chain tugs?
 
Zurück
Oben Unten