Zurück in die Vergangenheit eines Tourenrades mit modernen Teilen

Radsatz

Schrauber
Registriert
9. Mai 2012
Reaktionspunkte
1.329
Ort
Stenkelfeld SH
Werde hier das legendäre Centurion Accordo GT von 1990 wieder zum Tourenrad aufbauen,teilweise mit nicht TC Teilen
Substanz
Stahlrahmen 52 cm C/C
Kurbel ( 550 Gr) u Tretlager Shimano 6500 Ultegra,mit option 3 fach KB
Tourenpedale PD T 100
Cantibremsen LX letzte Evo
Bremshebel Shimano 733
Felgen Mavic 319 u.RR Naben 6500 mit Conti Touren Reifen
Sattel Tri Matic 3
Schaltwerk 6500
Schaltung 1 x 8
Radschützer Bluemels Olympic klassisch
Gepäckträger soll was klassisches werden aus den 90ziger Jahren ebenso die Lichtanlage da kommt was aus Frankreich zum Einsatz
P1040503.JPG
 

Anhänge

  • P1040503.JPG
    P1040503.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Nonox-Anlage au weia dann wirds ja echt was fuers Museum, damit taet ich mich keine Tour mehr fahren trauen :D :D

Gepaecktraeger: Es gab in den 90ern schon Tubus. Also ... ;)
 
Ich hab mal beim TUEV mit dem Auto Mecker bekommen, weil die Birne (vom Blinker) nicht mehr gelb genug war.
(das ist so ein Blinker vom Typ 'Gehaeuse klar, das Gelbe kommt von der Birne' - PY21W).

Du kannst eine Kopie von dem TUEV Bericht haben und sie dann fragen ob sie eigentlich selber wissen was sie ueberhaupt wollen :D
 
Für ne gelbe Birne am Rad ,wird kein POM die Kelle aus dm Fenster halten
Übrigens da kommt noch ein 2tes historisches Kraftwerk ans Rad, ein Walzendynmo
 
Von Soubitez aus Frankreich oder Union?
Der französische war nicht gut, der ist recht schnell verrostet und die Riffelung war bei Feuchtigkeit nicht sehr funktionsfreudig.
upload_2017-7-21_17-9-18.jpeg


Der alte Union ist da um Welten besser!
upload_2017-7-21_17-14-50.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-7-21_17-9-18.jpeg
    upload_2017-7-21_17-9-18.jpeg
    18,3 KB · Aufrufe: 409
  • upload_2017-7-21_17-14-50.jpeg
    upload_2017-7-21_17-14-50.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 321
Den Sanyo kannte ich gar nicht:
upload_2017-7-21_20-8-46.jpeg


Der Union war ab ca. Mitte der 80er anfangs für unglaubliche DM 120.- erhältlich. Zuerst mit einem kleinen Handhebel aus Draht, später mit einer Kabelfernbedienung. Meine drei laufen dafür heute noch hervorragend, einer zusammen mit einem B&M Cyo Premium.
In einem Vergleichstest von H.C.Smolik in den 90ern in der Tour, glänzte der Union mit Abstand mit dem besten Wirkungsgrad. Klar, die damals üblichen Seitenläufer konnten da nur wenig gegensetzen.
 

Anhänge

  • upload_2017-7-21_20-8-46.jpeg
    upload_2017-7-21_20-8-46.jpeg
    16,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
den Union hat meine Perle jetzt am Stadt und Tourenrad. Tolles Teil, allerdings gehört dazu ein eigener Schalthebel aus Kunststoff am Sitzrohr. Nach unter 500 km in den letzten 25 Jahren läuft das Teil seit diesem Frühjahr wieder Regelmäßig, und das völlig gut.

@Radsatz die vordere Lampe finde ich übertrieben, bzw. Passt nicht zum modernen Antrieb und den Felgen...hab noch schicke gepunzte schwarze Alesas in Nos ;)
 
Ja genau der war es, Armin ... Mit dem Hebel konnte man das Teil eigentlich auch unter der Fahrt mit dem Fuss einschalten.
Wie gesagt ... Top Geraet ... von begrenzter Lebensdauer (also halt zumindest das Trum was ich damals hatte - kann aber auch individuelles Pech gewesen sein).

Danach hab ich mich erstmal mit Seitenlauf abgefunden (der AXA HR war im Endeffekt auch nicht schlecht), bis die Nabendynamos aufkamen.
 
Ich finde die silbernen Komponenten fies. Eine unauffällige schwarz/graue Sache sähe würde besser passen.
Habe heute erst ein schönes Tourenrad mit der alten Suntour XCD gesehen, die war unauffällig und hübsch. Hier bringt das Silber nur Unruhe ins Gesamtbild.
Die Rückbiegung des Lenkers sollte auch in Richtung Fahrer zeigen. Sonst sieht es (Achtung neudeutsch!!) etwas handicaped aus.
 
Ich finde die silbernen Komponenten fies.
Ich nicht. :D Obwohl ich bei den Komponenten auch eher auf schwarz stehe, kann ich mich mit silbernen Anbauteilen ebenso anfreunden. Die meisten Räder der damaligen Zeit hatten silberne Anbauteile, ist also gar nicht falsch. Und dem schwarzen Rahmen stehen die auch.
Das Schaltwerk ist, speziell unter dem heutigen schwarz-matten Einheitsbrei, ein Augenschmaus! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten