Einsteiger Bike bis 800

Registriert
21. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

mein Name heißt "Der Derbe" und ich möchte demnächst zwei Einsteiger Bikes kaufen, für mich und meine Frau.

Den MTB Kaufberatungsthread habe ich schon durch, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zu konkreten Modellen, die ich im Auge habe.

Zu meinen Anforderungen:
- max. 800 EUR, besser 700
- Gabel min. "Noch brauchbar"-Klasse nach Einsteiger Kaufberatungs-Thread
- Schaltung min. Deore
- 20 Gänge wären mir glaube ich lieber, da ich mir um Schräglauf möglichst keine Gedanken machen will. Andererseits habe ich auch gelesen, dass man mit 30 meist auf dem mittleren Blatt bleiben kann und bei 20 öfter hin- und her wechseln muss. Bin da also noch nicht ganz sicher.
- Hätte als Basis gern den besten Rahmen, da ich handwerklich geschickt bin und perspektivisch auch die ein oder andere Komponente tauschen kann, wenn ich merke, dass ich was besseres / anderes will. Gerade diesen Aspekt kann ich jedoch leider so gar nicht beurteilen. Bremsen und Räder auch eher wenig.

Also folgende Räder hab ich im Auge:

bis 700:

Canyon 4.9
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-4-9.html


bis 800:

- Canyon 5.9
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-4-9.html

- Radon ZR Team 7.0
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-70/

- Focus Black Forest 2016
https://www.liquid-life.de/focus/fo...p9-bE68e9UaoL-elCYKUu9IFOBbh8vlBoCrG8QAvD_BwE

- Focus Black Forest 2017
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...98F_Bw_NY7fVIvxkHazecjX6E43z--PRoCPTkQAvD_BwE

Das Focus 2016 ist preislich glaube ich ziemlich gut, hat sogar eine Fox Gabel und ist das einzige mit 20-Gang. Leider gefällt es mir optisch nicht wirklich, wobei die 2017er von Focus wieder okay sind. Das Radon ist mir rein optisch am liebsten. Dieses soll es angeblich ab und an für 699 geben, weiß wer, in welchen Zeiträumen dieser Preis zu erwarten ist?

Was meint ihr?

Gruß, Der Derbe
 
@Der_Derbe

Körpergröße und Schrittlänge wären hilfreich, da oft nicht mehr alle Größen verfügbar sind. Eine Info über den geplanten Einsatzzwecks wäre ebenfalls gut, dann kann man evtl. Schwerpunkte setzen.
 
@Der_Derbe

Körpergröße und Schrittlänge wären hilfreich, da oft nicht mehr alle Größen verfügbar sind. Eine Info über den geplanten Einsatzzwecks wäre ebenfalls gut, dann kann man evtl. Schwerpunkte setzen.

Bin 180, Schrittlänge 85. Meine Frau 173, Schrittlänge 82.

Einsatzzweck kann ich ehrlich gesagt noch nicht so genau sagen. Erstmal Touren auf Asphalt und Waldwegen. Dann vllt. mal sehen, was man noch so mit MTB anstellen kann und es für Strecken hier in der Umgebung gibt, die dafür prädestiniert sind. Aber wir sind jetzt eher Tourenfahrer als ständig in hartem Gelände unterwegs zu sein.
 
Deiner Frau würde es auf jeden Fall passen. Dir eventuell mit einem längeren Vorbau auch gerade so noch... hat glaub en 595er Oberrohr. Aber eigentlich en L
 
Wenn der Preis und die Optik das wichtigste ist dann kauf doch die Bikes die euch am besten gefallen . Und das Problem ist keines mehr :)
 
Wenn der Preis und die Optik das wichtigste ist dann kauf doch die Bikes die euch am besten gefallen . Und das Problem ist keines mehr :)

Naja, nur nach Optik und Preis kaufe ich jetzt auch nicht. Die Ausstattung muss schon einigermaßen vernünftig sein. Das Radon scheint es gerade für 699 zu geben. Wenn dem so ist, werde ich das wohl nehmen.

Kann wer noch die Rahmenfrage beantworten? Tun sich die o.g. Bikes da viel?
 
Das habe ich mir soeben bestellt, weil es technisch und preislich wohl wirklich top ist. Optisch zwar zweite Wahl für mich, aber naja. Werd ich mich vllt. dran gewöhnen oder zur Not foliere ich noch bisschen das Grün über und tausche den Sattel.

Fahr es durch den Dreck, danach sehen sie alle gleich aus und du hattest deinen Spaß.
 
Hallo nochmal,

bin gerade wg. einer Sache etwas verunsichert. Und zwar schreibt hier wer, dass das Focus Schnellspanner hätte, was ja offenbar schlechter ggü. Steckachse ist. Und Steckachse wird ja auch als Stand der Technik im Einsteiger Kaufberatungsthread aufgeführt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/entscheidungshilfe-focus-black-forest-ltd-lite-29-2016er.762090/

Allerdings finde ich im Internet nur die Information, dass das Black Forest LTD 2016 Steckachse hat. K.a. ob es da mal 2 Versionen gab?! Zumindest steht in der Bezeichnung in dem Link oben immer "Black Forest 29R LTD" und das was ich jetzt bestellt habe heißt "Black Forest 29 LTD". Und der Thread ist von 2015 obwohl das Rad angeblich von 2016 ist.

Und nochwas zur Schaltung... aus dem Einsteigerthread habe ich entnommen, dass ich einfach auf die günstigste Variante schaue und dadurch die Qualität der Schaltung einstufe. Wollte ja auch min. Deore. Jetzt schreibt hier wer, dass die Schaltung weniger als Deore-Niveau wäre:

https://www.mtb-news.de/forum/t/foc...tterwege-wald-und-gelegentlich-trails.810814/

Angeblich hätte das Schaltwerk kein Shadow Plus. Ich dachte halt das wäre XT und damit i.O. Was hat es nun damit auf sich? Ist die Schaltung jetzt schlecht?
 
Du bist hier in nem MTB Forum => Bikes unter 3500 gelten hier nicht als MTB :dope:

In der Regel ist Deore dann das hintere Schaltwerk, ne Billigkurbel und vor allem an den Schalthebeln wird gespart - und gerade die Schalthebel machen die Schaltung aus.
Oder ein XT als Blender verbaut gepaart mit Acera Plasteschalthebeln. => Starke, knackige Schaltwerksfeder des XT vs Plastik.
Läuft dann suboptimal - oder eben wie ein Sack Nüsse.
Hätte man komplett Alivio verbaut, wärs besser gewesen :rolleyes:
Und bei 800 eigentlich immer schwere Gabel, die ausser schwer sein nicht sonderlich viel kann.

Steckachsen in Gabel + Rahmen wirst du ab 1500 Euro beim Hardtail finden.


Da gibts oft "Komplett XT" Bikes, die auf den zweiten Blick kein komplett XT sind, Bremsen zum Beispiel und Naben,... und sehr oft ist das dann der günstige Einsteiger Rahmen für 1000 - 1200.
Und der gute Rahmen dann mit Steckachsen ab 1500. Und dann haste auch wieder nur Deorebremsen dran.:D
Bike kaufen ist momentan echt uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier in nem MTB Forum => Bikes unter 3500 gelten hier nicht als MTB :dope:

In der Regel ist Deore dann das hintere Schaltwerk, ne Billigkurbel und vor allem an den Schalthebeln wird gespart - und gerade die Schalthebel machen die Schaltung aus.
Oder ein XT als Blender verbaut gepaart mit Acera Plasteschalthebeln. => Starke, knackige Schaltwerksfeder des XT vs Plastik.
Läuft dann suboptimal - oder eben wie ein Sack Nüsse.
Hätte man komplett Alivio verbaut, wärs besser gewesen :rolleyes:
Und bei 800 eigentlich immer schwere Gabel, die ausser schwer sein nicht sonderlich viel kann.

Steckachsen in Gabel + Rahmen wirst du ab 1500 Euro beim Hardtail finden.


Naja, nicht jeder braucht gleich was für 3.500 behaupte ich mal und auch 800 EUR wollen ordentlich angelegt sein.

Gut, wegen dem 9mm Schnellspanner muss ich mir in dem Preisbereich und mit unserem derzeitigen Anwendungsbereich für die Räder wohl eher nicht so die Gedanken machen.

Wegen Schaltung... die Hebel sind Shimano SL-M610, also Deore. Beim Schaltwerk steht Shimano XT und Umwerfer Shimano FD-M616 Deore. In o.g. Link wird argumentiert das Schaltwerk hätte kein Shadow Plus, also wäre die gesamte Schaltung schlechter als Deore. Was ist davon zu halten?
 
Die Deore sind ok, auch mit der XT.
Shadow Plus ist ja der Dämpfer des Spannkäfigs, der Kettengeräusche minimieren soll.
Wickel einfach nen alten Schlauch um die Kettenstrebe, hat die letzten 20 Jahre auch funktioniert.
Aber stimmt schon, den einzigen Nutzen, den man beim Schaltwerk zwischen Deore und XT wirklich spüren würde, wäre Shadow Plus.
=> Das würd mir jetzt stinken :D

Das mit den 800 ist immer so ne Sache - nichts halbes und nichts ganzes Meine Meinung.
800 ist relativ viel Geld keine Frage - aber so ein Bike hat immer zwei Kröten, die man schlucken muss.
Eine ist die Gabel.

Wenns wenigstens ne Luftgabel ist, ists ok.
Da musste wirklich genau vergleichen auch Naben - Naben von Shimano, die mit ner 4 beginnen haste in nem halben jahr kaputtgefahren, Lager sind Verschleißteile, keine Garantie. Die haben neu schon Rastpunkte - wie lang soll sowas laufen?
Und dann besteht das Bike nicht nur aus Anbauteilen - das wichtigste, der Rahmen wird oft nicht beachtet.
 
Von deinen genannten am ehesten das Radon ZR team 7.0, schöne Laufräder.
oder das Focus Schwarzwald 2016 - hier hat sich tatsächlich ne Fox gabel in die Preisklasse verirrt?

Ansonsten seh ich das so wie Memphis - geh nach der Optik weil die sich eh kaum unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deore sind ok, auch mit der XT.
Shadow Plus ist ja der Dämpfer des Spannkäfigs, der Kettengeräusche minimieren soll.
Wickel einfach nen alten Schlauch um die Kettenstrebe, hat die letzten 20 Jahre auch funktioniert.
Aber stimmt schon, den einzigen Nutzen, den man beim Schaltwerk zwischen Deore und XT wirklich spüren würde, wäre Shadow Plus.
=> Das würd mir jetzt stinken :D

Das mit den 800 ist immer so ne Sache - nichts halbes und nichts ganzes Meine Meinung.
800 ist relativ viel Geld keine Frage - aber so ein Bike hat immer zwei Kröten, die man schlucken muss.
Eine ist die Gabel.

Wenns wenigstens ne Luftgabel ist, ists ok.
Da musste wirklich genau vergleichen auch Naben - Naben von Shimano, die mit ner 4 beginnen haste in nem halben jahr kaputtgefahren, Lager sind Verschleißteile, keine Garantie. Die haben neu schon Rastpunkte - wie lang soll sowas laufen?
Und dann besteht das Bike nicht nur aus Anbauteilen - das wichtigste, der Rahmen wird oft nicht beachtet.

Deore-Niveau reicht mir wie gesagt. Mich hat nur irritiert, dass es wg. dem fehlenden Shadow Plus schlechter als Deore sein soll.

Klar kann man immer mehr Geld in die Hand nehmen. Bei uns wäre das denke ich momentan rausgeschmissenes Geld. Die Bikes werden schon für uns vorerst sicher völlig ausreichend sein. Alle der oben genannten.

Wg. Naben... glaube nicht, dass die in einem halben Jahr kaputt sind. Bedenke: Wir fahren sicher nicht so häufig und nicht so materialfordernd wie du. Vorerst nur Touren, Waldwege, leichtes Gelände. Wenn man irgendwann Gefallen an härterem Gelände findet, kann man immer noch hochrüsten.

Das Focus habe ich wie gesagt bestellt - hauptsächlich wg. der Gabel, aber der Rest ist ja offenbar in der Preisklasse auch nicht verkehrt. Wäre jetzt irgendwas totaler Müll gewesen, was ich vorher Bestellung nicht bemerkt habe, hätte ich zur Not noch einen Rückzieher machen können.
 
@Basti138 Deore gibt es doch ohne Shadow+ als RD-M610 und mit als RD-M615. Insofern ist die Wahl des alten RD-M781 ohne anstatt des RD-M615 mit eine tatsächlich kritikwürdige Entscheidung. Wahrscheinlich wars noch billiger im Einkauf.

@Der_Derbe Wenn man bedenkt, dass man eben jenes völlig ausreichende RD-M615 für 30-40€ kaufen kann, ist dieser kleine Patzer bei der Ausstattung nicht wirklich tragisch. Vielleicht fehlt Dir die Dämpfung ja auch gar nicht.
 
Definitiv eins von den beiden. Beim Radon ist die Gabel ok, Laufräder ganz gut und der Rahmen ist tapered und hat teilweise innenverlegte Züge. Sehr ordentlich in der Preisklasse.

Das Focus 2016 mit der wohl deutlich besten Gabel und sonst akzeptabler Ausstattung wär mein Favorit.

Canyon und viele andere haben in der Preisklasse oft abgespekte Billigrahmen im Gegensatz zu Radon z.B.


Edit: hab die letzten Kommentare übersehen.

Denke das Focus war die beste Entscheidung.
 
Du zumindest in dem Link das Rad nur 46 verfügbar war, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, und er dort bestellt hat, wird sich seine Frau freuen, dass für Sie das Problem schonmal gelöst ist.
 
Zurück
Oben Unten