MTB für 1.50 Körpergröße

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.395
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

nachdem meine Kaufberatung für ein neues Rad abgeschlossen ist, wollte ich fragen ob jemand einen Tipp für ein Rad hat, welches meiner Frau passen könnte. Hintergrund ist, dass wir langsam anfangen wollen mit MTB fahren* (also sie langsam, ich nicht so. :D) und ich einfach kein Rad finde, welches passen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass ein 27.5er oder 29er schon allein durch die Radgröße und die damit folgende Rahmengröße nicht passen wird. D.h. ein 26er ist die einzige Option. Leider gibt es hier nicht so viel für so kleine Menschen.

Selbst für die Stadt habe ich nur das Kona Worldbike gefunden, welches i.O. ist von der Größe.

Ich hatte schon an ein Early Rider 24'' gedacht, weiß aber nicht so recht zumal die limitiert sind und wohl nicht (mehr) lieferbar.

*Wir ziehen in den Harz.
 
Oh da werden jetzt bestimmt welche kommen, die schreiben, dass 29" wunderbar geht bei 1.50m :lol: Wetten?? :D

On-One Baby Fatty http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOBFAT/on-one-baby-fatty-frame
Sieht aber so aus, als haetten die grad nur ein einziges Exemplar als Rahmen, kein Komplettbike? 24" Fatbike, ist aber dann vll doch etwas exotisch.

Das Inbred ist ein schoenes 26er, aber auch die kleinste XS=14" Groesse ist erst ab 1.57m angegeben. Auch das gibts nur als Rahmen zum Selbstaufbau.
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOVDO126/on-one-inbred-26er-vertical-dropout
Wobei ich die Rahmengroessen dort fuer etwas 'defensiv' angegeben halte. Ich hab das Inbred in M bei 1.78m, bin also laut Liste eher am unteren Ende des Bereiches (1.75m-1.85m), hab aber die Sattelstuetze ziemlich weit raus und einen laengeren Vorbau (90 oder 100 statt 40-60) als sie angeben (Bilder im Album z. B. https://fotos.mtb-news.de/p/2130803 ).
Von daher glaub ich, dass 14" (XS) hier schon passen sollte.
 
Danke. An den Aufbau eines Rades hatte ich garnicht gedacht... :) Das würde natürlich Spaß machen. Die Magura Bremsen dafür habe ich schon rumliegen. :D

Das Kona hat diese Geo und passt sehr gut.

Bildschirmfoto 2017-07-23 um 09.38.06.png


Bildschirmfoto 2017-07-23 um 09.40.32.png


Das Cube Access WLS GTC SL ist zu groß in 16'' oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-23 um 09.38.06.png
    Bildschirmfoto 2017-07-23 um 09.38.06.png
    23,6 KB · Aufrufe: 903
  • Bildschirmfoto 2017-07-23 um 09.40.32.png
    Bildschirmfoto 2017-07-23 um 09.40.32.png
    29,2 KB · Aufrufe: 889
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse Informationen zum Einsatzzweck und den Ansprüchen der Fahrerin. Allein die Körpergröße schließt zwar einiges aus, aber es hilft trotzdem nicht bei der Entscheidung... Wichtig finde ich auch noch die Schrittlänge, denn eventuell geht es sich mit nem 27er ja doch noch aus...

Im Ladys Bereich findet sich übrigens deutlich mehr Informationen zu dem Thema als hier in der Kaufberatung...
 

Bei uns rollt zu ihrer vollsten Zufriedenheit ein Cube Access WLS GTC Pro in 16" unter einer Bikerin mit 1.63m und einer Schrittlänge von 77cm.

Bei 1.50m sehe ich bei den Cube Access GTCs nur das 13.5" in Frage kommen, wobei selbst bei diesem die Schrittlänge über 72cm sein sollte, damit ggf. auch mal ein Stehen über dem Hinterrad drin ist, das gleiche wäre auch beim VPace Max275 mit 27.5" zu bedenken.
 
Meine Freundin ist 1.53m klein und hat ein Specialized Rumor 650B in S und das passt ihr sehr gut.
Hat aber auch eine SL von 72. Geringer und dann wird es wirklich Grenzwertig mit der Überstandshöhe.

Eine andere Freundin hat sich ein GG Megatrail in XS aufgebaut. Angegebene Überstandshöhe liegt bei 673mm.
http://ridegg.com/megatrail
Das ist aber auch eine Enduro Maschine. Da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist als Anfängerin.

Giant Pique XS hat auch eine geringe Überstandshöhe.
 
IMG_8855.JPG
Pivot Mach 427 Carbon:daumen:
IMG_8952.JPG

Hatte meine Frau in ein paar Camps geschickt zum testen da sie auch 1.58m klein ist.
Leider hatte sie sich in das Teuerste verliebt :anbet:.
Sie träumt nur noch davon und von dem DW Link:ka:
Habe ihr dann ein Specialized Enduro in S gekauft und etwas modifiziert und kam nicht mal auf 2400€
 

Anhänge

  • IMG_8855.JPG
    IMG_8855.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_8952.JPG
    IMG_8952.JPG
    171 KB · Aufrufe: 644
Ich vermisse Informationen zum Einsatzzweck und den Ansprüchen der Fahrerin.
Der Einsatzzweck der Fahrerin ist noch nicht so ganz klar. Vorerst sicherlich nur Waldautobahnen, da sie schon in der Stadt Angst hat. :D Ansprüche hat sie nicht, da sie keine Ahnung hat. Sie sagte nur, dass weiß sehr schick wäre.

Ich glaube ich werde das kleinste OnOne Inbred nehmen.

Teile die mir dann noch so vorschweben:

Reba SL 80mm Federweg
Magura MT4 160mm (hab ich noch rumliegen)
Hope Pro 4 Naben mit leichter Felge

Anbauteile dann irgendwas, was passt. Eine Absenkbare Sattelstütze ist wahrscheinlich eh too much. Wenn sie dann Gefallen dran findet, dann kann ich auch noch was anderes aufbauen und mein Sohn fährt das OnOne dann als Einstieg. Dem passt das in ein paar Jahren auch.
 
Ein Selbstaufbau in allen Ehren, aber ich erkenne dafür in euren Fall nicht so richtig viel Sinn... Ich persönlich finde einen Selbstaufbau sinnvoll, wenn man viele Teile rumliegen hat oder wenn man sehr konkrete Vorstellungen hat die bei Komplettbikes nicht erfüllt werden. Beides trifft wohl nicht zu. Mir erschließt sich auch nicht, warum du das Budget so hoch ansetzt?!? Die "Motivation" für den Kauf ein hochwertiges Bike scheint ja von dir aus zu gehen und nicht unbedingt von ihr... ;)

Wenn das Bike Frau und Kind taugen soll, dann wären noch ein paar Infos zu Alter und Größe vom Junior hilfreich. Die Frage zur Schrittlänge blieb bisher auch unbeantwortet...
 
Mein Lieblingshersteller Trek hat WSP (frauenspezifisch) Bikes bis runter auf 13,5 Zoll Rahmen-Nenngröße und verbaut bei 13,5 und 15,5 Zoll automatisch 27,5er Räder.

https://www.trekbikes.com/us/en_US/...mens/p/2058603-2018/?colorCode=pinkvisibility

Dieses hier ist für 2017 ausverkauft, aber die 2018er Modelle müssten bald kommen:
https://www.trekbikes.com/us/en_US/...ber-9-7-womens/p/2076603-2017/?colorCode=blue


Die Trek Werksfahrerin Emily Batty ist 158cm und fährt 29er. Also ich denke schon dass 27,5 gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bisher war noch nicht viel wegen dem Gewicht zu lesen. Das sehe ich, neben der Rahmengröße, als Herausforderung an. Die Bikerin mit 1,50 m wird ein Körpergewicht von, sagen wir mal, halb so viel wie ein etwas größerer Mann haben. Entsprechend muß auch das Bikegewicht berücksichtigt werden. Welche etwas größere Person mit "üblichem" Körpergewicht möchte mit einem 25 kg Bike rumfahren? Deshalb bieten sich sicher Kinderbikes und vor allem Kinderteile wie Pedale, Lenker, Griffe usw. an. Wenn Geld nicht das Thema ist und Schrauben auch Spaß macht, warum dann nicht einen leichten Selbstaufbau, oder ein stark modifiziertes Bike nehmen? Viele Teile wie Reifen, Rucksack etc. lassen sich sowieso nicht großartig im Gewicht optimieren, auch eine gefüllte Wasserflasche läßt sich nicht sinnvoll leichter machen. Deshalb würde ich sehr auf alles, was Potenzial für Gewichtsreduktion hat, anschauen. Die Bikerin wird's danken!
 
Also wenn ich etwas in meiner Radfahrzeit gelernt habe, dann ist es, dass das Gewicht nie und nimmer die Relevanz hat, wie sie in den Foren immer beschrieben wird. Ich hatte ein 6.5kg Rennrad und war damit bergauf auch nicht schneller als mit meinem 10kg Stahlrenner, welchen ich vorher fuhr.

Das mag in Relation zum Gewicht meiner Frau sicherlich etwas größer sein, sehe ich aber hier nicht wirklich als relevant zumal Stahl sich einfach bequemer fährt als Alu.

Aber ja, wenn es einen schönen Alurahmen gibt, der auch noch passt, warum nicht.

Und was ist an einer Gabel mit 1 1/8'' Schaft so schlimm? Verstehe ich nicht. Beim Gewicht meiner Frau (50kg) verwindet sich da auch nicht mehr als bei tapered.
 
Zurück
Oben Unten