Umwerfer Schelle zu klein

Registriert
17. Juli 2017
Reaktionspunkte
16
Ort
NRW
Moin,
ich wollte gerade meinen alten Umwerfer an meinen neuen Rahmen montieren. Doch dieser ist zu klein bzw die Schelle. Die hat einen Durchmesser von 34.9 mm. Gibt es noch größeres? Durchmesser Rahmen an der Stelle 11,5 : π ~ 36,6 mm

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gab es, bei Manitou gab es das zum Beispiel. Es gab aber auch Rahmen mit einfach sehr dickem Lack.
Um welchen Rahmen handelt es sich denn?
 
Bergamont Platoon 9.0 Carbon Hardtail
Ist auch von 2010
Was kann ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, und 2012 war das ja noch durchaus normal mit Umwerfer zu fahren. Messschieber zum genauen messen hast du keinen zur Hand?
 
Nein, bei mir passt die ganz sicher nicht. Ich hab auch das 9.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da ist ein 34,9 verbaut. Was anderes gab es auch nicht.

Hat deiner eventuell die Reduzierungen aus Kunststoff eingebaut. Mach von der Umwerferschelle doch mal ein Bild.
 
Ich sag mal der Umwerfer hat eine 31,8 mm Schelle hat . Du kannst mich aber überzeugen das es nicht so ist indem du mit geschlossener Schelle u. einem Maßstab darüber ein Foto postest .
Den nach der Schelle ist der Umwerfer schon ein sehr altes Ding .
 
mal ganz abgesehen davon ob der vorhandene umwerfer passt oder nicht:

diesen umwerfer würde ich keinesfalls an einem carbonrahmen montieren!
 
:daumen:
@cruu
Sag mal meinst du das ernst od. versuchst das Sommerloch zu füllen indem du die Leute hier verscheißerst .:spinner::spinner:

Ich kann gerne noch ein bild machen. Da drin steht sogar 34.9 mm. Ansonsten ist Shimano Schuld. Wenn das da drin steht (eingraviert) dann verlasse ich mich auch darauf.

Aber ich messe nochmals nach. Wenn das jetzt wirklich keine 34.9 mm sind dann Kauf ich nie wieder Sachen aus Japan...

Hier http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d2de4b-1501956739.jpg

Ich möchte außerdem KEINE Leute verscheißern.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die bewegliche schelle keine vollflächige klemmung gewährleistet.

passt der feste teil der schelle um das sitzrohr?


da du ja anscheinend keinen messschieber bezitzt.
nimm dir ein blatt papier, stift und geodreieck und zeichne 2 parallele linien im abstand von 35 mm.
mit einer scheere kannst du dir nun eine einfache lehre herausschneiden.

passt das sitzrohr im klemmbereich in die lehre?
 
Zurück
Oben Unten