Downhill WM 2017 Cairns: das deutsche Team steht fest!

Schrecklich.
Der Beweis, das UCI/BDR der falsche Verband für DH Sport in Deutschland ist. Hier wird so amateurhaft rangegeangen, das es schon fast Comedy ist. Mit diesem "Nicht Support" durch den BDR wird DH in Deutschland immer ein Nischensportart bleiben. Da hat z.B. Rugby mehr Potential und Support durch den Verein.
Und ich glaube nicht, dass es in Deutschland mehr Rugby-Spieler und -Interessierte gibt als DH-Anhänger.
Meine Kritik bezieht sich NICHT auf die innerhalb des BDR für den DH-Sport aktiven Betreuer etc, sondern auf die gesamtheitliche Ausrichtung des BDR im Bezug auf den Sport!
 
Ein armseliges Bild gibt die Gravity-Gemeinde da ab...trennt Euch doch endlich von den unfähigen BDR-Funktionären. DH in Schland ist doch eh tot, also am besten gleich ganz abschaffen.
 
Nur mal so in die Runde gefragt: Was genau gibt denn für euch jetzt den Anlass, hier wieder auf den BDR zu schimpfen? Oder ist das nur so eine Reflexhandlung bei allen Meldungen, die irgendwas mit dem BDR zu tun haben?
 
Nur mal so in die Runde gefragt: Was genau gibt denn für euch jetzt den Anlass, hier wieder auf den BDR zu schimpfen? Oder ist das nur so eine Reflexhandlung bei allen Meldungen, die irgendwas mit dem BDR zu tun haben?

Zitat: "Von den nominierten Fahrern werden nicht alle die lange und auch teure Reise nach Cairns antreten können. Sandra Rübesam, Benny Strasser und Silas Grandy haben bereits abgesagt."

Soll doch wohl heißen, dass die die Reise selbst bezahlen dürfen. Gnade für den BDR zu starten und wenn es dann ne gute Platzierung gibt im Ruhm sonnen.
Oder habe ich da was missverstanden.
 
Soll doch wohl heißen, dass die die Reise selbst bezahlen dürfen. Gnade für den BDR zu starten und wenn es dann ne gute Platzierung gibt im Ruhm sonnen.
Oder habe ich da was missverstanden.

Soweit ich weiss, ist das bei mehr oder weniger jedem anderen Nationalverband auch so. Es gibt vielleicht einen Zuschuss von ein paar hundert Euro, mehr aber nicht. Die Kosten einer solchen Aktion sind pro Athlet wahrscheinlich eher im Bereich von 2-3k€ anzusiedeln, der Zuschuss daher eher ein Tropfen auf den heissen Stein. Die Reisekosten müssen von den Athleten getragen werden, oder von ihren Sponsoren.
 
Ich sag mal so:
Der BDR reiht sich da schon in die Reihe anderer Verbände ein.
Morgan Charre darf ja auch nicht zur WM. Die hatte aber sogar gesagt, dass Sie die Reise aus eigener Tasche zahlt. (was wohl nicht wirklich immer so ist). Die gute Frau hat eigentlich die Quali, die vorgegeben war, eingehalten und darf trotzdem nicht, weil sie zuletzt keine Rennen gefahren ist, um Ihre Verletzungen komplett auszuheilen und jetzt zu WM 100% fit zu sein. Ja, so schlau sind die Nationalverbände.

Und ich halte es sehr wohl für berechtigt auf BDR und Co. herum zu hacken, um es mal platt auszudrücken. Wenn man das oben liest, wurde doch einfach nur an ein paar Euro für Flug und usw. gespart. Wenn man sieht, was der BDR für Gelder für den Straßenbereich verjubelt (bis hinein zu den Amateuren!), nach dem inzwischen auch kein Hahn mehr kräht (mehr als eine Kurzmeldung über den Tagessieger bekommt man ja kaum mehr selbst von der Tour de France mit, außer man hat viel zu viel Zeit), dann kann man das einfach nicht nachvollziehen. Auch im Straßensport sind die Hochzeiten lange vorbei, es wäre Zeit sich auf anderes zu besinnen. Und die Ausreden sind doch sehr fadenscheinig, wenn ich lese, dass die deutsche Meisterin nicht mit zur WM darf. Illmenau ist also Enduro-stage. Dann wäre die Dame vielleicht gerade in Crains ja vielleicht sehr gut aufgehoben gewesen.
 
@Yeti666 nicht sehr hilfreich dein Beitrag. Anstatt andere zu beschimpfen - was hättest du anders gemacht?
@luniz +1

Nur mal so in die Runde gefragt: Was genau gibt denn für euch jetzt den Anlass, hier wieder auf den BDR zu schimpfen? Oder ist das nur so eine Reflexhandlung bei allen Meldungen, die irgendwas mit dem BDR zu tun haben?

EIN Betreuer für die DH-Mannschaft? EINE Frau, die startet? Ein DM-Gewinn, der nicht zur Quali für die WM reicht??? DREI Männer, bei den überfüllten DH-Parks in Deutschland?
Wo bitte sind die Trainings-Strukturen in Deutschland, wo bemüht sich der BDR um einen potenten Hauptsponsor (siehe Rugby!) für den Schwerkraft-Bereich, wo wird sich professionell um Nachwuchs gekümmert etec pp pp pp.
Das ist doch kein Schimpfen, das ist Kritik! Und sicher nicht aus der Luft gegriffen. WENN der BDR den DH-Sport betreiben will, MUSS das auch ernsthaft gemacht werden. Oder gar nicht!
Das Verhältnis zwischen Akzeptans, Beliebtheit und Anzahl der Betreiber dieser Sportart steht in gar keinem Verhältnis zu dem, was der BDR in diese Sporart steckt.
 
ich weiß nicht.
Ich hab das jetzt so verstanden: der BDR darf 10 Leute schicken. von denen sagen drei ab und es gehen nur noch sieben?

kann man die drei Plätze mit der 2. Wahl auffüllen?
 
Kann mir jemand erklären, warum von 21 möglichen Plätzen nur zehn vergeben werden? Dann die Deutsche Meisterin erst gar nicht nominiert wird? Wenn die Startplätze knapp wären könnte ich ja verstehen, warum jemand nicht nominiert wird, aus welchen Gründen man auch immer diesen für untauglich hält. Aber es sind noch soo viele Plätze übrig.
 
Soweit ich weiss, ist das bei mehr oder weniger jedem anderen Nationalverband auch so. Es gibt vielleicht einen Zuschuss von ein paar hundert Euro, mehr aber nicht. Die Kosten einer solchen Aktion sind pro Athlet wahrscheinlich eher im Bereich von 2-3k€ anzusiedeln, der Zuschuss daher eher ein Tropfen auf den heissen Stein. Die Reisekosten müssen von den Athleten getragen werden, oder von ihren Sponsoren.

Nicht ganz korrekt. Es gibt viele Verbände die ihre Sportler um einiges besser bzw. voll umfänglich Unterstützen. z.B. bezahlt ein Schweizer Sportler der die Norm geschafft hat keinen Cent. Norwegen geht da sogar noch einen Schritt weiter und unterstütz ihre Sportler im Worldcup sehr gut.


EIN Betreuer für die DH-Mannschaft? EINE Frau, die startet? Ein DM-Gewinn, der nicht zur Quali für die WM reicht??? DREI Männer, bei den überfüllten DH-Parks in Deutschland?
Wo bitte sind die Trainings-Strukturen in Deutschland, wo bemüht sich der BDR um einen potenten Hauptsponsor (siehe Rugby!) für den Schwerkraft-Bereich, wo wird sich professionell um Nachwuchs gekümmert etec pp pp pp.
Das ist doch kein Schimpfen, das ist Kritik! Und sicher nicht aus der Luft gegriffen. WENN der BDR den DH-Sport betreiben will, MUSS das auch ernsthaft gemacht werden. Oder gar nicht!
Das Verhältnis zwischen Akzeptans, Beliebtheit und Anzahl der Betreiber dieser Sportart steht in gar keinem Verhältnis zu dem, was der BDR in diese Sporart steckt.

Es gibt nunmal auch in Deutschland eine Norm die erfüllt werden muss/sollte um für die WM un Frage zu kommen. Das ist bei den Frauen TOP10 im Worldcup und bei den Herren glaube ich 2xTop 30. Junioren weiß ich gerade nicht.

Es gibt 3 Sportler die die Norm haben: Sandra, Max und Till.
Fischi und Jasper nicht zu nominieren nur weil sie dir Norm nicht haben wäre doch unsinnig. Joshi war im EDC immer eine Macht. Benny und Silas haben beide gezeigt das sie es verdienen nominiert zu werden.

Also finde ich die Auswahl sehr gut getroffen. Ich finde auch sehr gut, dass Fabian die Fahrer die es Finanziell nicht stemmen können, aber die Nominierung verdient/erreicht haben, trotzdem nominiert hat!


ich weiß nicht.
Ich hab das jetzt so verstanden: der BDR darf 10 Leute schicken. von denen sagen drei ab und es gehen nur noch sieben?

kann man die drei Plätze mit der 2. Wahl auffüllen?

vergiss nicht das es Cairns ist. auch die 2. Wahl muss die Kohle erstmal auftreiben.
 
Hier ist das Problem doch das die meisten Funktionäre aus dem Straßenbereich kommen und das Geld eben da ausgeben.
Eventuell müssen wir einfach raus aus den Foren und rein in die Verbände......
Oder anders gesagt: Von nix kommt nix.....

Da ist was dran ...

Ich finde es auch bezeichnend, dass 2 Leute die mitdürfen aus dem Sram/Canyon Nachwuchsteam stammen.
Da sieht man, wer was für den Sport tut und Ihn fördert. Das ist auch okay so.
Aber Nachwuchsarbeit wie es Ihn vom BDR auf der Straße gibt, gibt es im DH sicher nicht.

Unabhängig was der eine oder andere hier schon Vereinsmäßig (den BDR unterstützend) getan hat (gibt ja auch noch BMX und Co.)
Warum sollte überhaupt ein Mountainbiker freiwillig einen Cent für den Sportbund ausgeben? Was hat er davon?
Das da oben ...
 
Und dann?


In welchem dem BDR angeschlossenen Radsportverein bist du aktiv und unterstützt zumindest durch deine Mitgliedsbeiträge die Sportler?

@Pilatus wen genau würdest du für eine Weltmeisterschaft nominieren?
Warum sollte ich irgendwelche Sportler unterstützen, bei mir gibt es nur RR-Fahrer mit denen ich nix zu tun haben möchte.
 
Ich hab das jetzt so verstanden: der BDR darf 10 Leute schicken.

Nein, er dürfte 21 schicken, hat aber nur 10 nominiert.

Fabian Waldenmaier: Raphaela Richter wurde nicht nominiert, da in meinen Augen das Rennen in Ilmenau sehr nah an einer Enduro-Stage war und es ihr einziges DH-Rennen der Saison war.

Das ist lächerlich. Die Nominierung hat sie sich verdient; ob sie diese wahrnimmt, hätte man sehen müssen. Raphaela hätte sicher selbst sehr gut beurteilen können, ob sie auf dieser Strecke eine Chance auf ein gutes Ergebnis hat oder nicht.
Und da die Fahrer die Reise ja sowieso selbst bezahlen müssen: Was spart der BDR durch die Nichtnominierung?
 
Zurück
Oben Unten