Formula: Neue Downhill-Federgabel – Blick hinter die Kulissen

Formula: Neue Downhill-Federgabel – Blick hinter die Kulissen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTMuanBn.jpg
Der italienische Bremsen- und Fahrwerksspezialist Formula teasert im Video seine neue Downhill-Federgabel an und gibt einen kleinen Einblick in den Entwicklungsprozess. Genaue Informationen zur neuen Gabel liegen aktuell noch nicht vor, allerdings werden wir euch am 25.08. exklusive Details nennen können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula: Neue Downhill-Federgabel – Blick hinter die Kulissen
 
Bin sehr gespannt! ;)
Vor Jahren mal eine Formula gefahren und seitdem reizen mich die Gabeln sehr und ich denke so eine Selva würde sich schon gut im Rad machen. :)
 
Marzocchi und Formula sind tolle Marken. Ich wünsch den Italienern auf jeden Fall alles Gute und hätte durchaus Interesse an ihren Produkten für mein Rad.
 
ich fahre seit 2 Monaten eine 35 EX mit 160 mm und bin sehr zufrieden damit. Schön geschmeide´ig unten heraus und ich kann auch einen angenehmen Progressionsverlauf für etwas langesamere, sehr technische Trails einstellen.
By the way - und optisch passt sie auch prima an mein Rad - stimmiger als die Fox 34er mit goldener Beschichtung
 
bin seit über 2 Jahren mit meinen fein einstellbaren Formulas 140/29 und 180/27,5 mehr als zufrieden.....denke ne Dh bekommen die "crossverliebetn" Italener auch gut hin. Schließlich bauen sie seit jaahrzehnetn MC und Enduro Motorradgabeln bis 300mm Federweg. Bin gespannt auf Made in Europe:)
 
Kann vielleicht einer etwas zur Ersatzteilversorgung/ Service von Formular und Marzocchi sagen. Ich fahre seit ein paar Jahren Rock Shox Pike/Sid/Reverb und bin mit dem Service sehr zufrieden. Ich würde aber auch gern einmal ne Formular Gabel fahren allerdings hält sich das Gerücht das die Ersatzteilversorgung ziemlich schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht einer etwas zur Ersatzteilversorgung/ Service von Formular und Marzocchi sagen. Ich fahre seit ein paar Jahren Rock Shox Pike/Sid/Reverb und bin mit dem Service sehr zufrieden. Ich würde aber auch gern einmal ne Formular Gabel fahren allerdings hält sich das Gerücht das die Ersatzteilversorgung ziemlich schlecht ist.

Hier kann ich vmtl am besten behilflich sein.
Zum einen heißen wir Formula ohne R ( ;))., zum anderen ist unsere E-Teilversorgung seit je her sehr gut, da wir i.d.R immer alles lagernd haben.
Auch für Produkte, welche mittlerweile mehr als 10 Jahre alt sind.
Wenn ein Händler sagt er bekäme Ersatzteile nicht, will er sie lediglich nicht bestellen.
Wenn etwas online nicht auffindbar, da nirgends gelistet, heißt es ebenfalls nicht dass es Teile nicht gibt.
Hier schafft die unbequeme Methode des nachfragens meist Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kann ich vmtl am besten behilflich sein.
zum anderen ist unsere E-Teilversorgung seit je her sehr gut, da wir immer alles lagernd haben.

würde ich mich nicht soweit aus dem fenster lehnen. denn, die führungsbuchsen meiner 35er war wochenlang nicht von euch zu bekommen und letztendlich habt ihr die gabel dann nach italien geschickt. soviel zum thema.
 
würde ich mich nicht soweit aus dem fenster lehnen. denn, die führungsbuchsen meiner 35er war wochenlang nicht von euch zu bekommen und letztendlich habt ihr die gabel dann nach italien geschickt. soviel zum thema.

Das ist ein anderes Thema, da wir zu diesem Zeitpunkt das Werkzeug nicht in entsprechender Form hatten um die Bushings zu kalibrieren, somit mussten die Gabeln entsprechend ins Werk.
Was dennoch nichts an der eteilversorgung ändert.
 
Hier kann ich vmtl am besten behilflich sein.
Zum einen heißen wir Formula ohne R ( ;))., zum anderen ist unsere E-Teilversorgung seit je her sehr gut, da wir immer alles lagernd haben.
Auch für Produkte, welche mittlerweile mehr als 10 Jahre alt sind.
Wenn ein Händler sagt er bekäme Ersatzteile nicht, will er sie lediglich nicht bestellen.
Wenn etwas online nicht auffindbar, da nirgends gelistet, heißt es ebenfalls nicht dass es Teile nicht gibt.
Hier schafft die unbequeme Methode des nachfragens meist Abhilfe.


Danke für die schnelle Antwort. Diese Autokorrektur :mad:... Wenn ich einmal was zu RS schicken musste dann hatte ich es nach ca. einer Woche wieder am Bike was ich schon als recht schnell bezeichnen würde. Es wäre wohl echt schlecht wenn man in der Saison mehrere Wochen warten müßte. Ich finde der Service nach dem Kauf ist sehr wichtig das haben einige Hersteller noch nicht richtig verstanden.
 
Das ist ein anderes Thema, da wir zu diesem Zeitpunkt das Werkzeug nicht in entsprechender Form hatten um die Bushings zu kalibrieren, somit mussten die Gabeln entsprechend ins Werk.
Was dennoch nichts an der eteilversorgung ändert.

Doch, das tut es.
Wenn man vollmundig von 24/7/365 und von wirklich Allem spricht,
dann gehört meiner Meinung nach das nötige Werkzeug auch dazu.

Entweder, man sagt IMMER, und jedes Problem wird sofort gelöst,
oder man bleibt einfach erfrischend ehrlich und gesteht sich 100% minus X ein.

Ansonsten ist es nämlich Marketinggeschwätz Par excellence...
 
Ich konnte im April im Vinschgau mal “Hand anlegen“
Beeindruckend sensibel betreffend des Losbrechmoments - genauer gesagt: Da war keines!
Biege- und Torsionssteifigkeit wie eine Fox36 (laut einer Messung in... der Bike, glaub ich) und bei den Möglichkeiten beim Setup kriegt man da sicher was gutes hin.
Ich bastle grade an der Bestückung meines nächsten Bikes. Die Selva ist schon gesetzt.
...und die Burschen von Formula Deutschland sind auch noch Partytauglich :i2::bier: (keine Panik: Die Bilder bleiben top secret!)
 
Doch, das tut es.
Wenn man vollmundig von 24/7/365 und von wirklich Allem spricht,
dann gehört meiner Meinung nach das nötige Werkzeug auch dazu.

Entweder, man sagt IMMER, und jedes Problem wird sofort gelöst,
oder man bleibt einfach erfrischend ehrlich und gesteht sich 100% minus X ein.

Ansonsten ist es nämlich Marketinggeschwätz Par excellence...
Primär ging es um Ersatzteile, nicht um Service.
Darin sehe ich generell zwei Paar Stiefel.
Das es in der Vergangenheit mit einem Bauteil kurzzeitig schwierig war und die Reparatur eines Fehlers, länger als die durchschnittlichen 3 Werktage bei uns gedauert hat, bedeutet nicht dass die Versorgung, oder der Service schlecht ist.
Meine Aussage beruht nicht auf einem Bauteil, weswegen der ein oder andere etwas länger warten musste.
Wir haben relativ viele Ersatzteile, welche meist dauerhaft lagernd sind.

Somit revidiere ich meine Aussage auf "meist, alle Teile lagernd"
Nun bitte BTT
 
Fahre seit einiger Zeit am AM eine Formula 35 und bin mehr als zufrieden. Die Performance ist deutlich besser als die meiner alten Pike, trotz AWK und MST. Bin jetzt auch am Enduro von Fox auf die Selva umgestiegen. Für mich kommt nichts anderes mehr ans Bike. Bin schon auf die DH Gabel gespannt.

Zum Service kann ich auch nur Positives sagen. Sowohl am Telefon als auch per Mail immer gut beraten worden und die Teile wurden superschnell geliefert.
 
bisher ging bei mir Service einfacht immer recht fix vonstatten....1 mal musste sie nach Italen, weil der Schaft der dieser 180er knackte...Problem wurde aber dauerhaft abegstellt;)
 
Fahre seit einiger Zeit am AM eine Formula 35 und bin mehr als zufrieden. Die Performance ist deutlich besser als die meiner alten Pike, trotz AWK und MST. Bin jetzt auch am Enduro von Fox auf die Selva umgestiegen. Für mich kommt nichts anderes mehr ans Bike. Bin schon auf die DH Gabel gespannt.

Zum Service kann ich auch nur Positives sagen. Sowohl am Telefon als auch per Mail immer gut beraten worden und die Teile wurden superschnell geliefert.

Dass die Gabel mit einer regulären luftfeder besser im federwegs steht. ...linearer ist als mit awk -vorausgesetzt man fährt sie in dem ordentlichen Fachbereich wie vom Erfinder angeraten- halte ich aber für nicht möglich. Oder hast d u einfach eine so andere Vorliebe,was das verhalten einer Federgabel angeht?manchen ist das nämlich zu straff.
 
Ich fahre nun auch bereits knapp 2 Jahre ne 35 mit 180mm. Das Teil ist einfach ein Sahnestück, dieses wahnsinnig feinfühlige Ansprechen ... mir kommt vorerst nichts anderes mehr ans Rad ;) Zu Thema Service möchte ich meine eigene Erfahrung kurz beitragen: Habe am Mittwoch dieser Woche meine Gabel zu Service eingeschickt und bereits gestern (ja, gestern!) zurückbekommen! Auch wenn das nicht die Regel sein sollte, dürfte es für sich sprechen ...

Vor diesem Hintergrund freut es mich ganz besonders, dass es bald auch eine DH Gabel von Formula gibt. Da könnte ich doch noch schwach werden und mir ne Doppelbrücke an den Bock schnallen ;)
 
Dass die Gabel mit einer regulären luftfeder besser im federwegs steht. ...linearer ist als mit awk -vorausgesetzt man fährt sie in dem ordentlichen Fachbereich wie vom Erfinder angeraten- halte ich aber für nicht möglich. Oder hast d u einfach eine so andere Vorliebe,was das verhalten einer Federgabel angeht?manchen ist das nämlich zu straff.

Mir geht's vor allem um schnelle Schläge und da funktioniert die Formula um Welten besser. Ob ich ein Montagsmodell der Pike hatte kann ich nicht sagen. Die Pike wurde aber vom Tuner persönlich auf mich abgestimmt.
 
Weil sie bei den Formulas scheinbar die Bank durch ordentlich die buchsen vermessen und kalibrieren. Zudem hatte mal eine offen und unterm luftkolben ein kugelgelek gesehen.da kann dieser bei Verwendung wohl etwas geschmeidiger gleiten.alles au h sehr wertig gearbeitet .
Zb auch sie dämpfungskartusche wirkt auf mich wertiger als ne charger und oder fox bladderkram.zudem tauchen letztere oft mit dem ruckeln ein.bei den Formulas geht alles sehr leicht u trotzdem spielfrei. Soweit mal was von der bastelfront.muss jede gabel die jemals hatte geöffnet haben.Bin gabelmessie, seit Jahren komm nicht weg davon:lol:
 
Zurück
Oben Unten