Aufbau eines 16Zoll von Null beginnend?

D

Deleted 278369

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem unsere Tochter mit Ihrem Kokua Jumper zunächst mal gar nicht warm wurde, und ich bereits dachte mein neues Betätigungsfeld Kinderbikes wäre bereits tot, hat sich das Blatt gewendet.

Mit 2,5 ging es los, dass Ihr heißgeliebtes Puky Wutsch doof wurde. 2 oder 3 Kurztests des Jumper verliefen nach kurzer Begeisterung noch im Sand, aber jetzt mit kurz nach 3 (Jahren) ist sie hellauf begeistert. Sie fährt am liebsten über Holzbrücken mit Rampen. Mein Jubelschrei "Northshore" wurde von mütterlicher Seite zum Glück nicht direkt mit "Bikepark" in Verbindung gebracht. Teilweise machen wir kilometerlange Touren durch den Wald mit dem Laufrad (Eltern meist zu Fuß oder Papa mit dem 80er Jahre BMX). Wir werden Ihr noch etwas Zeit damit lassen, denken aber inzwischen über das kommende 16Zoll mir Pedalerie nach.

Ich bin noch nicht festgelegt, aber ich plane ein Kubikes 16, nachdem ich über die verschiedensten Threads hier Infos gesammelt habe. Eins von der Stange kann ich kaufen, aber keine Individualität einbringen. Da wäre zusätzlich noch meine Bastelwut als Ausgleich zum Job.

Würde es einigermaßen Sinn machen, das Rad aus Einzelteilen aufzubauen? Gebrauchte findet man kaum. Sollte jemand gebraucht verkaufen, auch andere 16 Zoll Geräte die taugen würden, wäre ich interessiert.

Hier der Plan:
Rahmen kaufen. Aufbauen. Ganz einfach.

Hier die zahlreichen Fragen:
Gabel passend dazu oder gibt es noch was leichteres?

Laufradsatz, selbst aufbauen (zentrieren müsste ich machen lassen)? Welche Felgen? Welche Naben? Eventuell was mit Discaufnahme? Die Disc am Jumper hinten wird genutzt wie nix gutes...

Kurbel, fertig kaufen? Oder was kürzen (müsste ich auch machen lassen)? Habe noch eine ältere 3fach Deore LX aus nem Scott Boulder der 90er Jahre im Keller liegen, könnte man die nutzen?

Stütze und Lenker Carbon wäre wieder geplant.

Farbe wäre (Stand gestern) "irgendwie pink und orange und grün..." gewünscht, egal wie, von der Stange gäbe es das eh nicht.

Bremse dann eben sehr leichte Felgenbremsen oder was mit Disc.

Jetzt tobt Euch mal gedanklich aus, danke für jeden Input.
An monetären Aufwänden würde es bei nem Aufbau nicht scheitern müssen, da sich die Kleckerbeträge immer gut an der Controllerin im Haus vorbeischleusen lassen :) Den Preis vom Jumper hat sie bisher noch nicht erfahren, ich kann schweigen.
Zusätzlich kann ich schrauben, hab keine 3 linken Hände, gute Kontakte zu Metallern (sowohl als auch) sind vorhanden, Maschinenpark habe ich leider keinen.

Was sagen die Profis hier? Unfug oder machen?
 
Vorweg erstmal: "Guter Plan!"

Aber lassen sich die vielfältigen Sonderwünsche nicht mit Suburb evtl besser umsetzen..?
Oder ein gebrauchtes Kania Bike, da kannste dann auch ohne schlechtes Gewissen noch Diskaufnahmen dranbraten (lassen).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kania/k0
An deren 16" gefällt mir das noch tiefere "Oberrohr".
 
Gebrauchtware ist eben auch sehr teuer. Wenn ich den Plan oben hartnäckig verfolge, werfe ich vom Gebrauchtrad gleich wieder alles bis auf den Rahmen weg. Warum dann nicht für 165 Rahmen und Gabel nehmen statt 200+ zahlen und dann auf Rahmen und Gabel strippen...

Einfach wird die Entscheidung nicht :)
 
Naja, zumindest ist lt. Deinem Eröffnungspost die Felgenbremse auch noch ne Option. Da kannste dann ja etliche Teile behalten.

Und zB die Kurbel ist sicher nicht verkehrt. Deine olle Deore ist nicht 'compact', oder..?
 
Naja, zumindest ist lt. Deinem Eröffnungspost die Felgenbremse auch noch ne Option. Da kannste dann ja etliche Teile behalten.

Und zB die Kurbel ist sicher nicht verkehrt. Deine olle Deore ist nicht 'compact', oder..?

Ja, das stimmt, Felgenbremse als Option. Wobei ich bekennender Scheibenfreund bin.

Die Kurbel ist von nem MTB aus den 90ern, steckt momentan in einer 1x10 Resterampe. Ich hatte aber im Kopf das so eine hier mal gekürzt würde, muss ich nochmal nach suchen.
 
Hier wurden schon einige Kurbeln gekürzt, meist aber alte 5 Arm, Vierkantkurbeln mit LK 94 o. 110. Da sind leider die Kettenblätter sehr begrenzt min. 32 Zähne und schon gar keine Spezialblätter zu bekommen.
 
Ja, genau so eine Kurbel ist das... 33er Blatt ist da aktuell drauf. Reicht zum Brötchen holen...

Gut. Ich durchforste mal den Gebrauchtmarkt. Falls mir was zuläuft, kann ich zunächst mal Daten aufnehmen und dann weiter planen.

Ansonsten wird es ein Rahmenset.

Für weitere Ideen bin ich offen, aber der Anfang ist mit dem Thread mal gemacht.

Zunächst nur die Hirngespinste, aber ich werde nach und nach posten, wie der Stand des ersten Bikes ist.

Das Laufrad bekommt dann ne Vitrine ;-)
 
schoene idee, ist aboniert...
wenn du mit scheibenbremse aufbauen willst, musst du an allen rahmen anfangen zu basteln. auch wenn bei uns ein 16ku läuft, der commençal rahmen ist eine gute und relativ günstige ausgangsbasis. musst aber dann auch sehen welche gabel dazu. china carbon gibt es wohl auch in 16" mit disc, wenn du lange genug suchst und nachfragst. das rahmen set von kubike finde ich aber preislich auch mehr als fair. wenn du leute hast, die dir die discaufnahmen anschweissen können, ist das keine schlechte loesung. zur kurbel hat linipupini ja schon was angemerkt.
 
Zur Bremse...ich hab jemanden der beruflich Alu schweißt. Das wäre kaum ein Problem. Für mich steht und fällt das mit der Verfügbarkeit von Naben mit passenden Einbaubreiten, denn wie am Kokua mit nem Adapter möchte ich das nicht mehr machen, wenn mehr Kind und Rad gebremst werden muss.

Der Commencal Rahmen ist sehr günstig. Welches Mehrgewicht erkaufe ich mir da, weiß das jemand?

Ich hab auf Anhieb keine Angabe gefunden.

Aber bis hierher schon ein dickes Danke für die Ideen und Horizonterweiterungen!

Ich spinne den Faden mal weiter.
Rahmen Commencal oder Kubikes, Discaufnahme anschweißen, China Carbon Disc Gabel 16 Zoll. Gibt's beim Ali Express, nur oberflächlich gesucht.
Nabe vorn 100mm Disc, Nabe hinten vermutlich 115mm Disc und Freilaufritzel. Was nimmt man da? Kenne mich in dem Bereich nicht aus. 120er Naben sind mir bekannt.
Welche Felgen?
Welche Speichen?
Wie weit kann man die Speichenanzahl reduzieren bei 16 bis 17kg Kind?

Vorbau vermutlich wieder KCNC Flyride und ein Carbonriser. Leni kommt mit den sehr dünnen Griffen am Jumper auch mit nem Erwachsenen Lenker zurecht.

Carbon Sattelstütze oder eben wieder ne leichte Alu gekürzt auf Mindestmaß und irgendwann durch längere ersetzt,
so hab ich es beim Jumper gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewicht Commencal Ramones 16:
Immerhin günstig, manche Details sind recht lieblos umgesetzt. Für mehr als 60€ würde ich ihn nicht nochmal kaufen.

Naben für den Commencalrahmen: Im Trialbereich gibt es 116mm Naben für Schraub-/Freilaufritzel (nur die großen mit BSA-Gewinde) und Discaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Commencal is wirklich schön und super günstig.
Was hat denn der für eine Nabenbreite hinten? Ist doch nicht 115mm?
Evtl. ne Sram 2- gang Automatik Nabe einbauen.
 
Ich hatte auch Supurb, Commencal, Early Rider und Kubikes auf der Liste.

Gestern ist mir dann durch Zufall ein Kubike 16 für 240,- in Top Zustand über den Weg gelaufen, da musste ich nicht lang überlegen. Steht jetzt im Keller und wartet auf den Umbau.
 
Ich schaue aktuell noch und werde zwischen Kubike und dem Commencal entscheiden.
@Surtre Kannst Du mir, wenn die Zeit es zulässt, die Überlegungen zur Gabeleinbauhöhe näherbringen? Welche Einbauhöhe müsste ich beim freundlichen Chinesen anfragen? Oder wäre die passende Commencal Gabel eine, wenn auch schwerere Alternative?
Carbon wäre super, ich kann die Gabel aber nicht so bearbeiten wie Du, daher benötige ich an der Stelle ein Fertigteil. An ne Alugabel Diskhalter anschweißen lassen ginge aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An ne Aufgaben Dischalter anschweißen lassen ginge aber.
Macht aber wenig Sinn, außer du willst auf jedenfall Alu. Die Kubikes Gabel kostet 50€+ Dischalter anschweißen und Lack extra!
Die Chinagabel in Carbon kostet in 16" 46,30€ incl. Versand und gibt es in 74 und 100mm Nabenbreite, Einbauhöhe ist bei dieser 310mm und wiegt 380gr., wie bei andern ähnlich.
Guggst du bei Aliexpress unter: Wacako 14 16 18 20"
 
Danke, danke danke!
Das ist so gut hier. Hilfe von allen Seiten.
Ende der Woche werden ein paar Entscheidungen fallen.
 
bei ali unter ak88 suchen, findest du direkt eine 16" gabel, da kannst du sehen dass die kürzer baut als die 310mm bei der von linipupini angegebenen, die wie surtre schon schreibt zu lang ist.
 
Danke, also das eingerostete Chinesisch auffrischen und nach Einbauhöhe 270mm fragen. Oder auf holpriges Englisch bei der Antwort einstellen
:)

Wie erwähnt fällt die Entscheidung am WE. Dann wird exzessiv bestellt... Allein auf das Gesicht unseres dauergenervten DHL Boten freu ich mich schon...Leni nennt den liebevoll den Motzboten... Wo das wohl herkommt!?
 
Die Steuersatzaufbauhöhe nicht vergessen. ;)

Oha. Da hört es schon wieder auf. Wie muss ich denn die jetzt noch einrechnen? Sorry für die blöde Frage...

Oder anders, möchte die Geduld auch nicht unnötig strapazieren. Warten wir mal das WE ab. Dann weiß ich, ob Commencal oder Kubikes.
 
Da hat mir doch jemand ein Kubikes 16 weggeschnappt. Ich möchte ja auch mein Geld nicht einfach so rauswerfen :D.
Gut, damit ist das Commencal wohl gesetzt.

Die ersten Frage wären damit noch einmal nach der Gabel. Welches wäre die sehr richtige Einbauhöhe, nach der ich den freundlichen Asiaten fragen müsste? 270 abzüglich der Einbauhöhe des Steuersatz?
Welchen Steuersatz würdet Ihr nehmen? Wenn es sehr leicht wird, gerne aus China. Ansonsten kaufe ich aber auch gerne bei deutschen Anbietern wie acros.

Ich stelle mich schon mal auf lange AliExpress Abende ein.
Den Commencal bestelle ich dann mal. Ramones...mal nach dem passenden T-shirt suchen... :i2:
 
Zurück
Oben Unten