Evil The Following MB: Länger ist besser?

Man kann den Rahmen echt entweder mit einem Stahl- oder einem Luftdämpfer fahren??? WOW! Was für ein Feature! -Ironie off-

man kann alles falsch verstehen wenn man nur will. die kennlinie ist offensichtlich jetzt ein kompromiss, dass beides gut funktioniert. das alte model hatte hintenraus eine recht flache kennlinie -was für stahlfederdämpfer nicht optimal ist. ich kann mir vorstellen, dass sie das geändert haben -wichtiges feature. (keine ironie)
 
Das Evil The Following MB wächst im Reach um ganze 20 mm.
Ich versteh nicht, wo die 20mm herkommen. Das gleiche hatte auch schon das Bike Magazine geschrieben. Allerdings sinds durch die Grössen S bis XL nur 15mm/16mm/13mm/13mm mehr Reach.

Übrigens ist nebenbei auch noch die Umwerferbefestigung weggefallen. Interessiert heutzutage aber vermutlich eh kaum mehr.

Das XL hat einen für 2014 normalen Reach (475, vgl. Tofane 1.0).
Naja, ob die Tofane im Jahr 2014 ein normales Bike war? Ich dachte, das war damals Kategorie-definierend, neue Horizonte und Errungenschaften, endlich lang genug für große Fahrer und so ... ;)
 
Wirklich lang ist das nicht, nur nicht mehr wirklich kurz! Für ein Trailbike Durchschnitt!

Aber dann müssen sich die "Kurz-Reach" Fahrer keine Sorge machen das es zu unhandlich wird! Und das Orange sieht mega aus!
 
?

Mein Nicolai Helius AC von 2013 war genauso lang.
Effektiv empfand ich das Tofane sogar als kürzer.

Tofane ist ja für 2018 schon in XL über 500mm Reach, also schon fast in Nicolai/Pole Regionen!

Aber Evil verfolgt wohl eher Evolution als Revolution und haben immer noch eine der schönsten Dämpferanlenkungen!
 
man kann alles falsch verstehen wenn man nur will. die kennlinie ist offensichtlich jetzt ein kompromiss, dass beides gut funktioniert. das alte model hatte hintenraus eine recht flache kennlinie -was für stahlfederdämpfer nicht optimal ist. ich kann mir vorstellen, dass sie das geändert haben -wichtiges feature. (keine ironie)
Glaub ich ja gern. Aber das ist so geschrieben, als sei es wie die Sache mit 29'' und 27,5''+ eine Sache der Rahmenauslegung, dass auch ja beide Varianten möglich sind. Dabei kann man in jeden Rahmen sowohl Stahl- als auch Luftdämpfer montieren. (Mit den wenigen Ausnahmen wo der Stahldämpfer vielleicht zu dick ist). Ist einfach ungeschickt formuliert und mir klang es zu sehr nach einem pseudo-neuen Feature, dass in Wirklichkeit keins ist.
 
Auch im Zwergenland läuft Länge. Aber die Frage, woher diese Länge kommt, ist eine ganz andere. Mein 26" Bike hat deutlich mehr Radstand als das Following.
 
Nicht müsste, sondern muss.
Länge kommt derzeit vor allem vom Reach, kann aber auch von den Kettenstreben (eBike) oder dem Lenkwinkel kommen.
 
Zurück
Oben Unten