Eurobike 2017: Saracen Bikes 2018

Sieht nett aus der Hobel. Was wiegt denn das Gerät?
Ein Hoch auf das BSA Lager!!! Die Wahl der Laufräder beim Topmodell ist allerdings sehr fragwürdig :D .
 
Seh ich in der Ausstattungsliste richtig? Shimano M7000 11-46 Kassette? Das wäre ja interessant, wenn die Kassette mit der Bandbreite auch als SLX kommt. Braucht es nur noch eine leichte Version als XTR 11-46, denn die XT 11-46 ist ein ganz schöner Brocken.
 
Schnäppchen. 6k und DT Swiss M1900 Spline 30 Laufräder, nen SLX/ XT Mix.... Bekloppt!
naja gaaanz so schlimm ist das nun nicht gerade oder? die meisten machen eh als erstes den lrs kaputt da machts keinen unterschied ob der 200 oder 1000 kostet oder sehe ich das falsch? und 6k das topmodell..... wenn ich mal in ud-richtung (kreu und quer) schaue (mein gott wird ud---- undirectional, hier oft genannt) dann sind 6k für DAS TOPMODEL mehr als nen schnapper ...

TREK: Trek Session DH LTD 10999€
SANTA CRUZ: V10 X01 9299€
SPECIALIZED: SWorks Demo 8 8500€

da finde ich für 6k anschaffen und noch platz nach oben völlig IO!

ganz kurze frage noch? der SLX shifter macht doch nichts anderes als der xt auch wiegt halt nur 5g mehr oder?
und die Kassette ist nen olles verschleißteil das als xtr ganz toll aber ganz doll teuer ist?
wie gesagt zum spielen an den teilen hat man ja noch geld

LG
 
Wieso sollte bei den meisten zuerst der LRS kaputt gehen? Wenn direkt vernünftiges Material verbaut wird, hält es auch deutlich länger.

Dann ziehst du 3 der teuersten DH Bikes mit einer entsprechenden Ausstattung zu einem Vergleich heran und leitest davon ab, dass das Enduro Saracen doch ganz günstig ist :ka: . Macht wenig Sinn. Man kann natürlich nicht verallgemeinern und sagen das Saracen wäre schlecht ausgestattet, wenn man das Kashima Fahrwerk und den Vollcarbon-Rahmen bedenkt. Und den SLX Shifter könnte man für 10 Taler mehr, auch einfach gegen einen XT Schalthebel tauschen. Aber der Laufradsatz, welcher eines der teuersten Bestandteile eines Bikes darstellt, geht gar nicht. Dann lieber ein Fox Elite Fahrwerk dran, die Kashima Beschichtung sparen und dafür min. nen neuen DT M/E 1700 oder 1501 LRS verbauen.

Vorbildliches Beispiel: Santa Cruz Hightower LT in der XE Config. Da verbaut man sogar eine E13 9-46 Kassette, die der mageren Bandbreite der Shimano Kassetten weit überlegen ist. (Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Versender Bikes von YT, Canyon usw. will ich garnicht erst anfangen.)

Um noch deine Frage zu beantworten: Der SLX Shifter hat kein Multi-Release (2 Gänge hochschalten mit mit einer Bewegung) und kann beim runterschalten nur 3 Gänge mit einer Bewegung wechseln (XT kann 4). Die Materialien sind beim XT Hebel natürlich auch hochwertiger (z.B. der texturierte Haupthebel aus Alu).
 
Wieso sollte bei den meisten zuerst der LRS kaputt gehen? Wenn direkt vernünftiges Material verbaut wird, hält es auch deutlich länger.

Dann ziehst du 3 der teuersten DH Bikes mit einer entsprechenden Ausstattung zu einem Vergleich heran und leitest davon ab, dass das Enduro Saracen doch ganz günstig ist :ka: . Macht wenig Sinn. Man kann natürlich nicht verallgemeinern und sagen das Saracen wäre schlecht ausgestattet, wenn man das Kashima Fahrwerk und den Vollcarbon-Rahmen bedenkt. Und den SLX Shifter könnte man für 10 Taler mehr, auch einfach gegen einen XT Schalthebel tauschen. Aber der Laufradsatz, welcher eines der teuersten Bestandteile eines Bikes darstellt, geht gar nicht. Dann lieber ein Fox Elite Fahrwerk dran, die Kashima Beschichtung sparen und dafür min. nen neuen DT M/E 1700 oder 1501 LRS verbauen.

Vorbildliches Beispiel: Santa Cruz Hightower LT in der XE Config. Da verbaut man sogar eine E13 9-46 Kassette, die der mageren Bandbreite der Shimano Kassetten weit überlegen ist. (Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Versender Bikes von YT, Canyon usw. will ich garnicht erst anfangen.)

Um noch deine Frage zu beantworten: Der SLX Shifter hat kein Multi-Release (2 Gänge hochschalten mit mit einer Bewegung) und kann beim runterschalten nur 3 Gänge mit einer Bewegung wechseln (XT kann 4). Die Materialien sind beim XT Hebel natürlich auch hochwertiger (z.B. der texturierte Haupthebel aus Alu).
XT Trigger packt sogar 5 Gänge runterzu. Aber grundsätzlich ist der SLX-Hebel auch kaum eine Einschränkung, nur für 6000€ halt ein bisschen wenig.
 
naja gaaanz so schlimm ist das nun nicht gerade oder? die meisten machen eh als erstes den lrs kaputt da machts keinen unterschied ob der 200 oder 1000 kostet oder sehe ich das falsch? und 6k das topmodell..... wenn ich mal in ud-richtung (kreu und quer) schaue (mein gott wird ud---- undirectional, hier oft genannt) dann sind 6k für DAS TOPMODEL mehr als nen schnapper ...

TREK: Trek Session DH LTD 10999€
SANTA CRUZ: V10 X01 9299€
SPECIALIZED: SWorks Demo 8 8500€

da finde ich für 6k anschaffen und noch platz nach oben völlig IO!

ganz kurze frage noch? der SLX shifter macht doch nichts anderes als der xt auch wiegt halt nur 5g mehr oder?
und die Kassette ist nen olles verschleißteil das als xtr ganz toll aber ganz doll teuer ist?
wie gesagt zum spielen an den teilen hat man ja noch geld

LG
Deore Bremsen machen auch nix anderes als XTR oder Saint, nämlich beim Hebeldruck die Bremsbacken auf eine Bremsscheibe drücken. Ne Rock Shox Recon macht auch nix anderes als ne Fox 36- bei Stößen einfedern.... merkst was?

6000€ sind das, was jemand mit einem Jahresbrutto von 60.000€ in etwa in 2 Monaten netto hat. Da erwarte ich mehr als einen günstigen LRS und SLX/ XT Mix. Wenn man dann nämlich nochmal 600-1000 für einen besseren LRS und 500 für eine dem entsprechende Schaltgruppe ausgeben kann, ist man bei einem Preis, der jenseits von gut und böse ist. (Was meines Erachtens 6k auch schon sind..)
 
Deore Bremsen machen auch nix anderes als XTR oder Saint, nämlich beim Hebeldruck die Bremsbacken auf eine Bremsscheibe drücken. Ne Rock Shox Recon macht auch nix anderes als ne Fox 36- bei Stößen einfedern.... merkst was?
du scheinst nur das schwarze gegen den weißen hintergrund zu packen und verstehst nicht den sinn dahinter...
also ich drücke es für dich mal so aus...

ja bremsen bremsen und shifter shiften nur isses bei einem dhbike scheissegal vor allem wenn ich nicht weltmeister werden will eigentlich scheiss egal solange der gang knackig auf den punkt reingeht weil treten machen die meisten eh nur sporadisch

bremsen hingegen sind sehr wichtig ... willst ja nicht im dreck liegen ne... und die passen !

500 für eine dem entsprechende Schaltgruppe
*hust* kurze frage shifter und kassette 500€ was willste denn bitte dranbauen xt schaltwerk is ja schon dran
---- moment cpt google anrufen

*rückruf bekommen* kostet ca nen 100er bei zb bikecomponents

und wer nen 1k euro lrs ans dh-bike schraubt ist entweder selber schuld oder hat einfach zu viel aufm konto und dem tuts dann auch nicht wirklich weh bzw beschwert sich hier darüber

und von wegen gut und böse ... habe ich oben andere herstellerpreise *blutsauger* gepostet
da haste 2,5k zum speiseeis vorsprung da kannste dann auch 1k für die schaltung ausgeben und 1,5k für den lrs das du auf den gleichen preis kommst

sonst passen die komponenten ja fahrwerk, rahmen, bremsen soweit alles gleich

schönen tag noch ... und bitte entschuldige meinen leicht zynischen post

Lg Sven
 
Dann willst du also an nem 6k Bike ne 199€ Schaltgruppe verbaut haben? Soviel kostet dich nämlich auch dein gammeliges XT Set! In der Preisliga erwarte ich eher XTR oder XT di2.
Mir persönlich taugt SLX vollkommen- wahrscheinlich würd ich mir sogar den günstigen LRS holen. Aber an nem 6k Bike haben beide nichts verloren.
Meine Meinung ;-)
Abgesehen davon: es ist kein DH- Bike ;)
 
Zurück
Oben Unten