Wieso sollte bei den meisten zuerst der LRS kaputt gehen? Wenn direkt vernünftiges Material verbaut wird, hält es auch deutlich länger.
Dann ziehst du 3 der teuersten DH Bikes mit einer entsprechenden Ausstattung zu einem Vergleich heran und leitest davon ab, dass das Enduro Saracen doch ganz günstig ist
. Macht wenig Sinn. Man kann natürlich nicht verallgemeinern und sagen das Saracen wäre schlecht ausgestattet, wenn man das Kashima Fahrwerk und den Vollcarbon-Rahmen bedenkt. Und den SLX Shifter könnte man für 10 Taler mehr, auch einfach gegen einen XT Schalthebel tauschen. Aber der Laufradsatz, welcher eines der teuersten Bestandteile eines Bikes darstellt, geht gar nicht. Dann lieber ein Fox Elite Fahrwerk dran, die Kashima Beschichtung sparen und dafür min. nen neuen DT M/E 1700 oder 1501 LRS verbauen.
Vorbildliches Beispiel:
Santa Cruz Hightower LT in der XE Config. Da verbaut man sogar eine E13 9-46 Kassette, die der mageren Bandbreite der Shimano Kassetten weit überlegen ist. (Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Versender Bikes von YT, Canyon usw. will ich garnicht erst anfangen.)
Um noch deine Frage zu beantworten: Der SLX Shifter hat kein Multi-Release (2 Gänge hochschalten mit mit einer Bewegung) und kann beim runterschalten nur 3 Gänge mit einer Bewegung wechseln (XT kann 4). Die Materialien sind beim XT Hebel natürlich auch hochwertiger (z.B. der texturierte Haupthebel aus Alu).