Eurobike 2017: e*thirteen – Leichte Race-Kurbeln, Kettenführungen & Kassetten

e13 = Kettenführungen, von allem Anderen sollte man die Finger lassen :D
So die einhellige Meinung, wer bei uns damit zu tun hatte ;)

G.:)
Dann plapper mal schön nach, was die "anderen" so erzählen..

Kann ich ergänzen. Ein Freund sagte vor zirka 10Tagen zu mir, das die Kassette voll der Müll ist, weil sie supersschnell verschleißt.

G.:)

Noch so einer..."ein Freund sagte zu mir..."
Echt süß.
 
Carbon Kurbel gebrochen bei nem Kumpel von mir!
LRS hält auch nicht!
Hmm, bei mir hält beides. Wahrscheinlich hab ich einfach Montagsteile, da waren die Saboteure noch im Wochenende.

Bei Aaron Gwin scheint der Kram auch zu taugen, aber der wechselt dann wahrscheinlich nach jedem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann plapper mal schön nach, was die "anderen" so erzählen..



Noch so einer..."ein Freund sagte zu mir..."
Echt süß.

Was hat das mit nachpalppern zu tun wenn man das alles Hautnah mitbekommt.
Bei e-13, Reverb, Formular hat das nichts mit nachplappern zu, auch wenn mans nicht selber am Rad hat.
Meine Freundin hat diese Kettenführung, bei der der Bügel des öfteren aufgeht. Ist das jetzt nachplappern wenn ich das erwähne.
Bei zwei von zwei Freunden hat dieses komische Achssystem am Komplettrad nur Probleme gemacht. Also das das sich beim Schrauben dann selbst zerstörrt hat. Glaub das hat auch nichts mit nachplappern zu tun, wenn man das mitbekommt.

G.:)
 
Also bei e thirteen muss man jetz echt nicht nach Problemen suchen, da bekommt man unweigerlich so einiges mit... erste Version der Kassette knackte wie wahnsinnig, defekte Naben und und und. Sind die nicht dicke Kumpels von crank brothers? :D
 
Soso, die Kassette knackte. Dann ist das natürlich unfahrbar. Klar. :D

Es sei denn, das ließ sich durch einen kleinen Ring, den E*Thirteen kostenlos nachgeliefert hat, beheben. Äh ... Moment ... haben sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, scheinbar bist du zufrieden mit e13 und das ist ja auch gut so.
Einige, unter anderem ich, haben eben keine gute Erfahrung gemacht, soll letztendlich jeder selbst entscheiden ob er sich was von e13 kauft oder eben nicht.
 
Soso, die Kassette knackte. Dann ist das natürlich unfahrbar. Klar. :D

Es sei denn, das ließ sich durch einen kleinen Ring, den E"Thirteen kostenlos nachgeliefert hat, beheben. Äh ... Moment ... haben sie?

Es war nicht richtig konstruiert und dennoch ausgeliefert. Genau das Thema um das es hier geht.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, es werden die ganze Zeit Teile verkauft, die im Betrieb dann Probleme machen, die sich in der Testphase nicht gezeigt haben. Bei mir hat die Kassette nach 15 Monaten angefangen zu knacken. Die zweite Generation hatte das Problem nicht mehr, E*Thirteen bietet kostenlos Abhilfe für Kassetten aus der ersten. Was wollt ihr denn mehr?
 
e13 = Kettenführungen, von allem Anderen sollte man die Finger lassen :D
So die einhellige Meinung, wer bei uns damit zu tun hatte ;)

G.:)

Selbst die fällt bei mit auseinander
Warum auch immer man auf die Idee kommt eine KeFü zu bauen die man ohne Werkzeug (und jetzt halt einfach von alleine) öffnen kann....
E13 Zeug sieht gut aus, kann nix....
 
Alter, es werden die ganze Zeit Teile verkauft, die im Betrieb dann Probleme machen, die sich in der Testphase nicht gezeigt haben. Bei mir hat die Kassette nach 15 Monaten angefangen zu knacken. Die zweite Generation hatte das Problem nicht mehr, E*Thirteen bietet kostenlos Abhilfe für Kassetten aus der ersten. Was wollt ihr denn mehr?
Ich hatte noch nie Kassette die geknackt hat, weder sram noch Shimano...merkst was? Ohne befangen zu sein, man hört bei e thirteen einfach mehr solche Sachen im direkten Freundeskreis...k.a. warum du das zeugs jetzt so verteidigst? :ka:schick is es, ja, aber die müssen schon noch nachlegen...
 
fahre die TRSr 9-46 jetzt seit knapp 2000 km an meinem EPIC WC. Absolut problemlos. Die Bandbreite > 500% ist im Gebirge ein Traum. Vielleicht nicht so fein abgestuft wie 2-fach, aber das WC geht mangels Umwerferaufnahme eben nur mit 1-fach.
 
Ich hatte noch nie Kassette die geknackt hat, weder sram noch Shimano...merkst was?
So what? Welche 11-fach-Kassette von Shimano oder Sram mit 500% Bandbreite bist du denn gefahren? Das Knacken der TRS+-Kassette lässt sich mit einmal reinigen und Fett an der richtigen Stelle beheben. Hat bei mir 15 Minuten gedauert. Wer das nicht schafft, lässt sich den kleinen Teflonring von E*13 schicken.

Shimano hat eine ganze Generation Bremsen mit wandernden Druckpunkt verkauft. SRAM hat es nie geschafft, GXP-Lager anzubieten, die nicht nach einer Saison komplett hinüber waren. Zerstörte Carbonkurbeln von SRAM? Finden sich zuhauf. Berichte darüber, dass Hope-Bremsen nicht bremsen, lassen sich ohne langes Suchen finden.

Wir werfen unsere Bikes durch den Wald, baden sie im Schlamm und hämmern in Steinfelder und ich weiß nicht, wohin noch. Und dann sind wir überrascht, dass sie knarzen, knacken und manchmal brechen?
k.a. warum du das zeugs jetzt so verteidigst.
Ach, mir geht es gar nicht um E*13. Ich habe von denen noch nie ein Teil gekauft, aber ich hatte den Kram - Kurbel, LRS, Kassette - an einem Komplettrad. Dort darf es solange bleiben, wie es sich als nützlich und meinen Anforderungen gewachsen erweist. Bis jetzt ist alles noch dran. Die Ausfälle, von denen ich gehört oder gelesen habe, wurden von E*13 bzw. dem Händler vorbildlich und ohne Diskussion reguliert.

Das reicht mir, um das hier anscheinend übliche Gedisse für nicht fundiert zu halten, weswegen ich widerspreche. Wer den Kram nicht fahren will, muss das ja nicht tun. Wenn es dafür gute Gründe gibt, gibt es ja hier zu so ziemlich jedem Teil einen Thread, wo sich Erfahrungen teilen lassen. Das hilft dann vielleicht sogar anderen bei ihren eigenen Entscheidungen. Allgemeines Brand-Dissing hilft gar niemandem.

Bei E*13 übrigens von Blingbling zu sprechen, ist wohl oberalbern. Sie machen ihr weißes Logo auf schwarze Teile. Die Logos lassen sich mit mittlerem Aufwand entfernen oder kaschieren. Was ist denn da Blingbing?
 
Blingbling hat nix mit der Farbe zu tun und Sram Karbonkurbeln (auch schwarz und blingblig) fallen ja auch in die gleiche Kategorie, also in die, man muß nicht suchen um eine ungewöhnlich Häufigkeit an Defekten zu finden.

G.:)
 
So what? Welche 11-fach-Kassette von Shimano oder Sram mit 500% Bandbreite bist du denn gefahren? Das Knacken der TRS+-Kassette lässt sich mit einmal reinigen und Fett an der richtigen Stelle beheben. Hat bei mir 15 Minuten gedauert. Wer das nicht schafft, lässt sich den kleinen Teflonring von E*13 schicken.

Shimano hat eine ganze Generation Bremsen mit wandernden Druckpunkt verkauft. SRAM hat es nie geschafft, GXP-Lager anzubieten, die nicht nach einer Saison komplett hinüber waren. Zerstörte Carbonkurbeln von SRAM? Finden sich zuhauf. Berichte darüber, dass Hope-Bremsen nicht bremsen, lassen sich ohne langes Suchen finden.

Wir werfen unsere Bikes durch den Wald, baden sie im Schlamm und hämmern in Steinfelder und ich weiß nicht, wohin noch. Und dann sind wir überrascht, dass sie knarzen, knacken und manchmal brechen?

Ach, mir geht es gar nicht um E*13. Ich habe von denen noch nie ein Teil gekauft, aber ich hatte den Kram - Kurbel, LRS, Kassette - an einem Komplettrad. Dort darf es solange bleiben, wie es sich als nützlich und meinen Anforderungen gewachsen erweist. Bis jetzt ist alles noch dran. Die Ausfälle, von denen ich gehört oder gelesen habe, wurden von E*13 bzw. dem Händler vorbildlich und ohne Diskussion reguliert.

Das reicht mir, um das hier anscheinend übliche Gedisse für nicht fundiert zu halten, weswegen ich widerspreche. Wer den Kram nicht fahren will, muss das ja nicht tun. Wenn es dafür gute Gründe gibt, gibt es ja hier zu so ziemlich jedem Teil einen Thread, wo sich Erfahrungen teilen lassen. Das hilft dann vielleicht sogar anderen bei ihren eigenen Entscheidungen. Allgemeines Brand-Dissing hilft gar niemandem.

Bei E*13 übrigens von Blingbling zu sprechen, ist wohl oberalbern. Sie machen ihr weißes Logo auf schwarze Teile. Die Logos lassen sich mit mittlerem Aufwand entfernen oder kaschieren. Was ist denn da Blingbing?

Das Argument mit 500% Bandbreite lass Ich jetzt mal gelten ;) auch die schlechten Erfahrungen mit den anderen parts die du aufgezählt hast stimmen. Was man aber schon auch sehen muss ist die Menge und da sind sicherlich weit mehr Teile von sram shimano und co unterwegs was die Wahrscheinlichkeit an Fehlern/Defekten von denen man hört statistisch gesehen sicherlich erhöhen. Finde deinen Standpunkt aber nachvollziehbar und seh Ich bisweilen genauso...ich plappere ungern nach ohne selbst Erfahrungen über ein Produkt gesammelt zu haben. Bei e thirteen war das aber bislang nicht der Fall da mir das echt zu heiß war, die Teile im Aftermarket doch zu saftig sind und noch nix, wie bei dir am komplettrad war. Cheers.
 
Zurück
Oben Unten