Eurobike 2017: Maxxis – Neue Größen im 29er- und Plusbereich, Minion in 24″

Eurobike 2017: Maxxis – Neue Größen im 29er- und Plusbereich, Minion in 24″

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS90aXRlbF9tYXh4aXMuanBn.jpg
Vele Altbekannte in neuen Größen: Bei Maxxis wird vor allem das 29"-Segment und Plusbereifung in Zukunft breiter bedient, aber auch für den Nachwuchs gibt es gute Neuigkeiten: Der Minion kommt in Zukunft in 24 Zoll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Maxxis – Neue Größen im 29er- und Plusbereich, Minion in 24″
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig. wenn man kurz aus dem internet heruaskommt und mal auf den trails schaut, ist etwa die hälfte auf 26" unterwegs. aber dann gas geben im plus bereich. die sieht man dagegen kaum in der realität. soll die konkurrenz das geld verdienen.

In welchem Hinterland lebst du? Ich seh von West bis Ost 26er in homeöpathischen Mengen. Ausgenommen Pumptracks und DJ Zonen.
 
Hmmm, heißt für mich, wenn ich nächstes Jahr einen neuen VR fürs Pitch brauche (26x2.3-2.5), brauch ich gleich gar nicht bei Maxxis schauen? :ka:

Quatsch - aber die ganzen Neuen werden halt nur noch in wenigen bis Keinen 26er Größen aufgelegt.
Nen Minion wirst du immer noch in den von dir angegeben Größen bekommen, Aber dann halt eventuell nicht die DD oder WT Variante.
 
Ein Drittel 29", Tendenz steigend. Zwei Drittel 27.5". Einzelne 26", Tendenz abnehmend.

Mir persönlich gefällt insb., dass es Aggressor DD 2.5 und DHRII 2.4 MaxxGrip DH in 29" geben wird.
 
In welchem Hinterland lebst du? Ich seh von West bis Ost 26er in homeöpathischen Mengen. Ausgenommen Pumptracks und DJ Zonen.

ich rede von trails in der nähe von hannover und den bikeparks in deutschland und europa. zum beispiel in morzine. ob morzine hinterland ist, weiß ich nicht. was ich aber definitiv gesehen habe ist, dass die hälfte der leute auf irgendwelchen 26" yts oder propains sind mit komplett abgefahrenen reifen, auch bei matsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich jetzt auch so unterschreiben. In Winterberg hat bestimmt mehr als die Hälfte der Bikes noch 26 Zoll und hat meist auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Darauf folgen meist 27,5er Enduros, die immer beliebter werden. Langhubige 29er von teuren Marken eher seltene Randerscheinungen. Auch der Bikeshop führt dort noch vornehmlich die 26er Reifen. Wenn man im Wald im Sauerland am Wochenende mal auf eine Gruppe MTBs trifft, dann auch zu einem großen Teil mit "alten" Material.
 
Würde ich jetzt auch so unterschreiben. In Winterberg hat bestimmt mehr als die Hälfte der Bikes noch 26 Zoll und hat meist auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Darauf folgen meist 27,5er Enduros, die immer beliebter werden. Langhubige 29er von teuren Marken eher seltene Randerscheinungen. Auch der Bikeshop führt dort noch vornehmlich die 26er Reifen. Wenn man im Wald im Sauerland am Wochenende mal auf eine Gruppe MTBs trifft, dann auch zu einem großen Teil mit "alten" Material.

Und - passen dann in die alten Räder neuere Breiten rein? Meistens wohl eher nicht.
Bleibt dann noch der Verzicht auf DD. Werden die Meisten von dir genannten aber eh verschmerzen, weil es meistens seinen Grund hat, dass die Räder ätlter sind. Sind nämlich oft die Bikepark-Räder und werden nicht so häufig gebraucht. Die greifen dann auf gerne auf die klassischen DH zurück.
Mal ganz simple - wenn ein Markt da wäre, würde Maxxis die auch bringen. Wir können umgekehrt froh sein, dass Maxxis nur wenig alte in 26" einfach rauswirft.
 
Maxxis hat eine lange Tradition in der Nicht Produktion nachgefragte Reifengrößen. ;)

Schau dir mal an, was Schwalbe und Conti im Angebot haben.

Und im Video war ja echt die beste Frage: 26" für den Nachwuchs? :D
 
Maxxis hat eine lange Tradition in der Nicht Produktion nachgefragte Reifengrößen. ;)

Seh ich nen bisschen anders. Schau dir mal an, wie breit die Palette ist und wieviel Größen du bei einem Modell bekommst. Klar man dann drüber weinen, dass das genau bei dem Modell, was man selbst gerne hätte, nicht der Fall ist.
 
wurde Conti auf der Eurobike vergessen? Die haben ziemlich viel geändert, Baron 2,6 und neues Profildesign bei MK,TK
 
Jetz bringen se den Highroller II und den DHR II in 27,5 x 2.3 in MaxxTerra und DoubleDown ich könnt kotzen! Hab mir die Reifen als EXO vor c.a. 8 Wochen gekauft
 
Seh ich nen bisschen anders. Schau dir mal an, wie breit die Palette ist und wieviel Größen du bei einem Modell bekommst. Klar man dann drüber weinen, dass das genau bei dem Modell, was man selbst gerne hätte, nicht der Fall ist.


Nur mal als Beispiel: Schau dir an, wie viele/wenige Reifen Maxxis mit MaxGripp Mischung anbietet und dann möchte man am Enduro vielleicht eine DoubleDefense Karkasse fahren... Schwierig.

Viele Hersteller bieten nach wie vor 26" Komponenten oder schon wieder 26" Bikes an.
 
Nur mal als Beispiel: Schau dir an, wie viele/wenige Reifen Maxxis mit MaxGripp Mischung anbietet und dann möchte man am Enduro vielleicht eine DoubleDefense Karkasse fahren... Schwierig.

Viele Hersteller bieten nach wie vor 26" Komponenten oder schon wieder 26" Bikes an.

Sag mir mal, wo Conti, Schwalbe, etc. über die komplette NEUE Produktpalette 26" anbieten. Da sieht es mMn nicht besser aus. Aber im Gegensatz dazu hat Maxxis aus der Historie heraus wesentlich größere Auswahl und hält diese auch.
Und zeig mit mal VIELE Hersteller, die WIEDER 26" BIKES anbieten. In den normalen Radsegmenten und nicht Dirt/Slope.
 
Bei Maxxis war das auch früher so. Bei Schwalbe war früher zb eine Magic Mary mit 26" und SG und TS oder VS und heute bekommt man die in 26" mit SG und Addix Soft und Supersoft. In 650B bekommst du die dann in allen Variationen, was beim Maxxis Highroller oder Minion eben leider nicht der Fall ist. Wie geschrieben: Maxxis Highroller II mit 650B und Maxxgrip gibt es nur mit der DH Karkasse, aber nicht mit der Enduro-Karkasse. Mach immerhin aus einem 950 g Reifen einen 1.250 g Reifen. Mein Minion hat sich das gerade geändert. MaxxGrip plus DoubleDefense mit 2,50". Sehr gut.

26" haben die ganzen Jugendbikes. ProPain Yuma, Trek Fuel EX Jr usw.
 
Maxxis Highroller II mit 650B und Maxxgrip gibt es nur mit der DH Karkasse, aber nicht mit der Enduro-Karkasse. Mach immerhin aus einem 950 g Reifen einen 1.250 g Reifen. Mein Minion hat sich das gerade geändert. MaxxGrip plus DoubleDefense mit 2,50". Sehr gut.

Zum Glück bin ich kein Fan des Highroller II. Die Auswahl beim Minion Faltreifen 27.5x2.5WT in MaxxGrip ist ja schon fast unübersichtlich:

DHF 27.5x2.5WT 3C MaxxGrip /TR/EXO 60x1 TPI - 945g
DHF 27.5x2.5WT 3C MaxxGrip /TR/DD 120x2 TPI - 1170g
DHF 27.5x2.5WT 3C MaxxGrip /TR/60x2 TPI - 1255g

Worin liegt der Vorteil des letzten im DH gelisteten Reifen zu dem mit DD :confused:. Ist das etwa die alte UST-Version?

Den 27.5x2.5 DHF Drahtreifen gibts dann noch zusätzlich zum MaxxGrip in der aussterbenden SuperTacky Gummimischung bei 1390g. Somit ganze 5 Minions mit weicher Gummimischung für eine Reifenbreite :eek:. Dürfte wohl nach wie vor das Zugpferd von Maxxis sein...
 
Zurück
Oben Unten