Eurobike 2017: Magura – Vyron 2.0, MT T Bremse & Storm SL 2 Scheiben

Eurobike 2017: Magura – Vyron 2.0, MT T Bremse & Storm SL 2 Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9NYWd1cmEtTVQtVC5qcGc.jpg
Einfinger-Bremshebel, eine schnellere Vyron 2.0 Sattelstütze, leichte Storm SL2 Scheiben und als Highlight die Magura MT T Bremse. Wir haben alle Neuheiten von Magura für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Magura – Vyron 2.0, MT T Bremse & Storm SL 2 Scheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht!

Zwei Fragen:
Gibt es die neuen Scheiben nicht in 203mm?

Habt ihr die neue Sattelstütze ausprobieren können? Passt das mit den 25% schneller eurer Wahrnehmung nach?

Grüße
 
was mich brennend interessiert...kann ich meine Vyron 1.0 auf eine 2.0 upgraden (wenns wirklich stimmt mit dem "schneller ausfahren")...das wäre cool. Schade, dass sie die Remote nicht überarbeitet haben.
 
Vorneweg: ich mag Magura, schwöre auf MT5 und fahre wegen der nicht zu übertreffenden Wartungsfreundlichkeit gerne die Thor (heißt ja aktuell anders, kann mir den neuen Namen aber nicht merken).

Was aber ein SL Reibring an einer Scheibe für MT5/7 verloren hat, kann ich mir nicht erklären. Bei dem Mangel an Material kann man ja bei jedem zweiten Belagwechsel die Scheibe mittauschen! Und das wegen ein paar Gramm weniger Gewicht:wut:.
Bei einer neu vorgestellten Scheibe (für MT5/7) hätte ich mir eine HC (noch besser die alte Wave) mit einer realen Auslieferstärke von 2.05 mm anstelle der aktuellen 1.98..1.99 gewünscht, gerne mit entsprechendem Mehrgewicht im Neuzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie creepy der Typ^^ Aber ich frage mich, was es für einen Sinn hat, eine Scheibe nicht in 203mm an zu bieten. :ka:
Also Magura macht ja tolle Sachen, aber irgendwie sind manche Dinge nicht wirklich überdacht.
 
Irgendwie creepy der Typ^^ Aber ich frage mich, was es für einen Sinn hat, eine Scheibe nicht in 203mm an zu bieten. :ka:
Also Magura macht ja tolle Sachen, aber irgendwie sind manche Dinge nicht wirklich überdacht.

Die SL Scheibe wird ja nun eher im CC Bereich verwendet. Die würden Dich eher fragen: Ich frage mich was das für einen Sinn macht eine Scheibe in >160 mm anzubieten. :ka: ;)

Also ich denke schon, dass die Produktmanager ein kaufmännisches Studium haben und eine analytische Vorgehensweise vorweisen können.

Steigt Magura übrigens aus dem Federgabelmarkt aus? Gibt es da irgendwelche News?
 
Neue Bremse, bessere Bremsscheibe, schnellere Variostütze alles gut und schön.
Bis Magura keine anständige Bleedtechnik im Haus hat, kommt mir kein Magura mehr ins Haus !
Man hat mit den Magura Bremsen und dem Service nur Probleme. Magura soll erstmal die Bremsen in Hinsicht auf Dichtigkeit und Entlüften verbessern, anstatt sowas ...

Zu der Variostütze hat Magura in Schulungen im übrigen noch gesagt, das sie bewusst langsamer gemacht wurde, nun macht Magura sie schneller.
Mir war sofort klar das Magura nicht wusste wie, jeder braucht eine schnelle Variostütze und Magura bringt so ein Schrott raus.
Wenn man es nicht hin bekommt, dann lässt man es bis es wirklich Serienreif ist und lügt den Leuten nicht die Hucke voll.
 
Neue Bremse, bessere Bremsscheibe, schnellere Variostütze alles gut und schön.
Bis Magura keine anständige Bleedtechnik im Haus hat, kommt mir kein Magura mehr ins Haus !
Man hat mit den Magura Bremsen und dem Service nur Probleme. Magura soll erstmal die Bremsen in Hinsicht auf Dichtigkeit und Entlüften verbessern, anstatt sowas ...

Zu der Variostütze hat Magura in Schulungen im übrigen noch gesagt, das sie bewusst langsamer gemacht wurde, nun macht Magura sie schneller.
Mir war sofort klar das Magura nicht wusste wie, jeder braucht eine schnelle Variostütze und Magura bringt so ein Schrott raus.
Wenn man es nicht hin bekommt, dann lässt man es bis es wirklich Serienreif ist und lügt den Leuten nicht die Hucke voll.

Da ist mir zuviel des Zorns im Beitrag. Also was die Belüftung der Magura Bremsen betrifft kann ich die Kritik nicht teilen. Ich finde es ist ein Kinderspiel und viel kann man da nach meiner Erfahrung nicht falsch machen. Gleiches gilt für die Zuverlässigkeit.

Was die Stütze betrifft: Also Marketing gehört doch klar zum Handwerk. Ein Verkäufer der Nachteile nicht als gewollten Vorteil verkauft ist mir noch nicht begegnet. Wenn sie nun verbessert wurde ist es doch schön. Hätte die Variostütze nicht funktioniert, oder wäre nach Kurzeinsätzen den Bikern um die Ohren geflogen, könnte ich Deine harsche Kritik verstehen. Aber so? Jeder kann sich vor einem Kauf ein Bild machen und wem das verzögerte Ansprechen der Stütze nicht gefällt, der kauft sie halt nicht.
 
Und das nicht Mal für die MT5... Der normale Bremshebel ist das schlimmste Etwas, das je an meinem Lenker war! Shimano- XT- Gebern sei Dank, ist das kein Problem mehr...

Hast du die Magura Leitung mit dem Magura Pin und der Shimano Olive kombiniert, um die an den xt Geber zu bekommen? Habe das nämlich auch jetzt vor.
 
Vorsichtshalber kein Wort zu einer Überarbeitung der Geber? Schlechtes Zeichen.

@zuki: ja, die Belüftung klappt meist hervorragend, bei der Entlüftung hapert es stark. Nach dem entlüften top, dreit Tage später wieder flopp, dann mal wieder top. Ohne dass man nach dem ersten entlüften was getan hat...
 
Junge junge, da hat sich der Herr Simai ja mal richtig ausgetobt :rolleyes:

Das Hebel-, Torx- und Entlüftungs-Mimimi kann ich auch nicht teilen. Hebel super, entlüften auch nicht komplizierter als bei anderen Bremsen.

Die Vyron-Updates sind sinnvoll und notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bremse, bessere Bremsscheibe, schnellere Variostütze alles gut und schön.
Bis Magura keine anständige Bleedtechnik im Haus hat, kommt mir kein Magura mehr ins Haus !
Man hat mit den Magura Bremsen und dem Service nur Probleme. Magura soll erstmal die Bremsen in Hinsicht auf Dichtigkeit und Entlüften verbessern, anstatt sowas ...

Wie sollte dann deiner Meinung nach eine "anständige" Bleedtechnik denn ausschauen ?
Ich finde gerade die Entlüftungsprozedur bei Magura relativ easy, im Gegensatz zu anderen Bremsenherstellern.

@Speziazlizt
Gebe dir Recht, die Geber könnten wirklich eine Überarbeitung benötigen.
Habe das Gefühl, dass hier Luft ins System gepumpt wird.

Hallo Magura,Bitte verwendet Inbus schrauben und keine Torx.

Nein !!!
Bitte bei Torx bleiben.
 
Wie sollte dann deiner Meinung nach eine "anständige" Bleedtechnik denn ausschauen ?

Hab mir ne MT5 in den Stall geholt, Leitung kürzen und Entlüften ist bei Shimano deutlich einfacher.

Leitung kürzen: Habe ich 2 mal machen müssen da ich die Leitungslänge nicht richtig bestimmt hatte. Da ist das Problem mit dem Bremshebel den man hochstellen soll, hier jetzt die korrekte Leitungslänge zu bestimmen ist schwierig.

Entlüften: Das muss ich noch lernen, Spritze zuhalten, dann wieder auf, ich hab mir das Öl mehrfach über die Klamotten gespritzt weil ich es falsch gemacht hatte. Das kenne ich so von Shimano nicht. Trichter drauf, einfach.

Fahre seit Jahren Shimano Bremsen und mache da alles selber, ohne große Probleme. Die neue Magura war jetzt Wartungstechnisch keine Offenbarung. Ich werde es vielleicht noch lernen oder ich kauf ne Zee und verkaufe alles von Magura wieder. Mal sehen ob mir Magura noch ans Herz wächst.
 
Wie sollte dann deiner Meinung nach eine "anständige" Bleedtechnik denn ausschauen ?.

Ganz einfach erklärt, nämlich so, das man sie im Wohnzimmer (natürlich ohne was unterzulegen) und ohne die Bremsbeläge herauszunehmen problemlos komplett befüllen oder entlüften kann.

Edit: Natürlich auch das das Laufrad dabei im Rad bleibt

G.:)
 
Zurück
Oben Unten