Eurobike 2017: Pinion – Forge Kurbel, Longlife-Kettenräder und mehr

Eurobike 2017: Pinion – Forge Kurbel, Longlife-Kettenräder und mehr

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Pinion präsentiert das neue Forge-Kurbelset sowie Longlife-Kettenräder und die passende X1-Kette. Zudem gibt es mit dem Pinion Lockring Tool SL jetzt ein kompaktes Werkzeug zum Kettenradwechsel unterwegs.

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Eurobike 2017: Pinion – Forge Kurbel, Longlife-Kettenräder und mehr
 
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Kommt halt aufs Rad an, ob einfacher Eingelenker oder Viergelenker.

[Klugscheißermodus AN]
Naja, nicht ganz. Es lassen sich mit Pinion sowohl Eingelenker als auch Viergelenker bauen und alle benötigen einen Federspanner, da selbst beim Eingelenker der Schwingendrehpunkt nicht in der Achse des "Kettenblattes" liegt und sich somit die Ketten-/Riemenlänge beim Einfedern ändert.
Dafür müsste das Getriebe so gebaut sein, dass z.B. zwischen Gehäuse und Kurbel links sowie Gehäuse und Kettenblatt rechts je eine Schwingenlagerung vorgesehen ist. So etwas ist aber bei Pinion nicht der Fall. Ist generell schwierig bei allen koaxialen Getrieben, also bei denen Kurbelwelle und Getriebe-Abtriebswelle (Kettenblatt) auf einer Achse liegen, da das z.B. die Baubreite für das Getriebe noch mal reduzieren würde.

Somit geht Getriebebike ohne Federspanner fast nur bei Systemen, bei denen Kurbelwelle und Getriebeausgangswelle (Kettenblatt) NICHT auf einer Achse liegen also Effigear, Nicolai G-Boxx 1/2 usw. Das kann man z.B. auf dem Bild mit den beiden Nicolais oben sehr schön erkennen. Mit diesen Systemen kann ein Eingelenker auch ohne Federspanner auskommen, der Horst-Link Viergelenker hingegen braucht wieder einen.
[Klugscheißermodus endlich wieder AUS]

Obwohl, Moment: Ich bin ja hier voll am Lügen! Lasst uns doch einfach die allseits beliebte ** Antriebsschwinge ** wieder einführen, da gehen dann wieder Alle Getriebevarianten ohne Spanner, JAWOLL! ;-)
 
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[Klugscheißermodus AN]
Naja, nicht ganz. Es lassen sich mit Pinion sowohl Eingelenker als auch Viergelenker bauen und alle benötigen einen Federspanner, da selbst beim Eingelenker der Schwingendrehpunkt nicht in der Achse des "Kettenblattes" liegt und sich somit die Ketten-/Riemenlänge beim Einfedern ändert.
Dafür müsste das Getriebe so gebaut sein, dass z.B. zwischen Gehäuse und Kurbel links sowie Gehäuse und Kettenblatt rechts je eine Schwingenlagerung vorgesehen ist. So etwas ist aber bei Pinion nicht der Fall. Ist generell schwierig bei allen koaxialen Getrieben, also bei denen Kurbelwelle und Getriebe-Abtriebswelle (Kettenblatt) auf einer Achse liegen, da das z.B. die Baubreite für das Getriebe noch mal reduzieren würde.

Somit geht Getriebebike ohne Federspanner fast nur bei Systemen, bei denen Kurbelwelle und Getriebeausgangswelle (Kettenblatt) NICHT auf einer Achse liegen also Effigear, Nicolai G-Boxx 1/2 usw. Das kann man z.B. auf dem Bild mit den beiden Nicolais oben sehr schön erkennen. Mit diesen Systemen kann ein Eingelenker auch ohne Federspanner auskommen, der Horst-Link Viergelenker hingegen braucht wieder einen.
[Klugscheißermodus endlich wieder AUS]

Obwohl, Moment: Ich bin ja hier voll am Lügen! Lasst uns doch einfach die allseits beliebte ** Antriebsschwinge ** wieder einführen, da gehen dann wieder Alle Getriebevarianten ohne Spanner, JAWOLL! ;-)

Mit "kommt aufs Rad an" meinte ich, das es auch Getrieberäder mit Riemen und ohne Spanner gibt. Nicht das es Pinionräder ohne Spanner gibt. Also eigentlich gibt es sogar ganz aktuell Pinienfullys ohne Spanner, da es aktuell sogar wieder Kastenschwingen bzw. Antriebsschwingen gibt :D

G.:)
 
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