Eurobike 2017: Portus Cycles Krowd Karl – Serienbike auf Kickstarter

Pinion-Getriebe, Enduro oder CC, Stahl, Crowdfunding und komplett hergestellt in Pforzheim: Mit gut vier Jahren Erfahrung startet das Team um Gründer und Schweißer Alex Clauss mit "Krowd Karl" nun ihr erstes Serien-Produkt.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2017: Portus Cycles Krowd Karl – Serienbike auf Kickstarter“ im Newsbereich lesen


 
Mmm.jpg
 

Anhänge

  • Mmm.jpg
    Mmm.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 526
D.h., dass der Rahmen dann später in Serie kommt ? Oder gibt's jetzt nur die paar Exemplare von Kickstarter ? :/

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ein absolutes Traumrad! Da können die ganzen 08/15-Carbonhobel einpacken. Leider wird es für mich beim träumen bleiben...
 
Die günstigsten sind schon weg, Projekt ist schon finanziert.

Ob ich widerstehen kann? Ich lüge mich noch an...

push the button und lass die Kreditkarte glühen - du wirst es nicht bereuen ;-)

D.h., dass der Rahmen dann später in Serie kommt ? Oder gibt's jetzt nur die paar Exemplare von Kickstarter ? :/

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Erstmal nur die Serie über Kickstarter, weil eine Kleinserie, im Vergleich zur Einzelbestellung, einfach viel wirtschaftlicher ist.
 
Sehr sehr geiler Hobel. :daumen:

Was mich persönlich noch stört: Das es Pinion immer noch nicht geschafft hat, zumindest für das 12 Gang Getriebe, einen Trigger zu entwickeln.
Drehgriff geht bei Mir gar nicht. Sonst wäre Ich schon längst auf einem Pinion unterwegs.
 
-nobody- Das "knackig" kommt bei Pinion (und Rohloff) aus der Indizierung der Schaltpunkte IM Getriebe und nicht wie bei Kettenschaltung aus den Gebern (Trigger, Drehgriff).
 
Insofern kannst und MUSST Du die konventionelle Kettenschaltung auch einstellen sonst kann es Dir passieren, dass Dein knackig gefühlter Schaltpunkt überhaupt nicht zum Schaltwerk passt und Du statt dem gewünschten neuen Gang nur noch mehr Geknacke vom Getriebe zurück bekommst ;-)

Rohloff/Pinion/Kindernay etc. haben dieses Problem nicht aber das knackige Rastgefühl am Getriebe selbst wird durch die Übertragungsmittel-Elastizität (z.B. Bowdenzug) am Schalter eben etwas gedämpft.

Bei Rohloff z.B. kommt noch hinzu, dass für den Drehgriff original Bremszughülle mit spiralförmig gewickeltem Armierungsdraht (anstatt Schaltzughülle) eingesetzt wird. Diese ist zwar flexibler bezüglich Umlenkbögen jedoch noch mal "weicher" bezüglich Übertragungsverhalten als Schaltzughülle (mit nahezu gerade verlaufenden Armierungsdrähten in der Hülle).
Sicherlich wird darum z.B. bei der Daumenschalter/Trigger-Lösung Shift:R für Rohloff auch Schaltzughülle vorgeschrieben um die Übertragungsmittel-Elastizität zu minimieren.
 
Ich werde mir wohl früher oder später den Shifter von tout terrain besorgen und mal sehen ob das Ding was im Betrieb taugt.
 
Zurück
Oben Unten