Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights

Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9UdW5lLTE5NDctMi5qcGc.jpg
Seit über 20 Jahren ist Tune für innovative, leichte und zuverlässige Produkte bekannt. In diesem Jahr präsentieren die Komponenten-Spezialisten aus dem Schwarzwald die ersten Centerlock Naben, eine noch leichtere Alu-Sattelstütze, ein Werkzeug zur exakten Einstellung der Schaltung und eine 20-Jahre Edition des Speedneedle Sattels.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über die Tune Haltbarkeit nicht beklagen:

Tune Speedneedle 30 000 km und dann verkauft

Tune Smart Foot Kurbel im Moment bei 42 000 km

Naben fahre ich jetzt noch nicht so lange
 

Anzeige

Re: Eurobike 2017: Tune – Linientreu, leichtes Stück & weitere Highlights
Kann mich auch nicht beklagen. Würger fahr ich an 4 Rädern, der älteste so 13 Jahre alt (glaub ich) fahre ich jetzt am aktuellen Rad.
Vorderradnaben hab ich 3 Laufräder, das älteste bin ich so 10 Jahre gefahren ohne Probleme. Oke, die Maße der Bremsscheibenbefestigung sind etwas anders wie bei den anderen Herstellern, was bei der Erstmontage etwas nervig ist. Hinterrad hab ich nur eins, verwende ich aber nur ab und zu. Hat aber im Gegensatz zu Creeper seinem irgendwas mit 40 Rasterpunkten, soweit ich mich erinnern kann.
Bin aber jetzt kein spezieller Tune Freund, hat sich halt so ergeben.

G.:)
 
Kann mich auch nicht beklagen. Würger fahr ich an 4 Rädern, der älteste so 13 Jahre alt (glaub ich) fahre ich jetzt am aktuellen Rad.
Vorderradnaben hab ich 3 Laufräder, das älteste bin ich so 10 Jahre gefahren ohne Probleme. Oke, die Maße der Bremsscheibenbefestigung sind etwas anders wie bei den anderen Herstellern, was bei der Erstmontage etwas nervig ist. Hinterrad hab ich nur eins, verwende ich aber nur ab und zu. Hat aber im Gegensatz zu Creeper seinem irgendwas mit 40 Rasterpunkten, soweit ich mich erinnern kann.
Bin aber jetzt kein spezieller Tune Freund, hat sich halt so ergeben.

G.:)


haha :D genau wie bei mir, hat sich auch so ergeben, war quasi im Paket mit drinnen, lustig ist es trotzdem, weil es ja nicht gerade günstig ist. :lol:

Naja scheiße, jetzt muss ich es halt so fahren.
 
haha :D genau wie bei mir, hat sich auch so ergeben, war quasi im Paket mit drinnen, lustig ist es trotzdem, weil es ja nicht gerade günstig ist. :lol:

Naja scheiße, jetzt muss ich es halt so fahren.

Ergeben heißt in dem Fall, das ich immer 20mm Steckachse wollte und dazu immer eine bestimmte Felge. Das grenzt die Laufradbauer ein und da gabs dann halt immer nur Tune für vorne ;) :D

G.:)
 
Was habt ihr für DT Swiss Naben ?
Ich fahre DT Swiss mit SRAM XD Freilauf, da fliegt garnichts davon, einfach nur den Ring öffnen und die Kassette in einem Stück runter ziehen, da gehen auch keine Ringe mit ab.

Auch bei einem günstieren LRS von mir mit Shimano Freilauf, Zahnkranz öffnen, Kassette ganz normal mit allen Fingern entnehmen auf ein Tuch legen und fertig.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, mh.o_O

Die Ratchet Zahnscheiben Freiläufe von DT werden nur aufgesteckt. Wenn man das System das erste Mal geöffnet hat, geht das ganze recht leichtgängig außeinander. Deswegen sollte man das ausgebaute Laufrad nicht zu stark schütteln (z. B. wenn man Dichtmilch im Reifen verteilen will) während die Kassette nach unten zeigt. Sonst kann es eben passieren, dass der Freilaufkörper samt Kassette, den 2 Zahnscheiben, Distanzhülse und den 2 Federn rausfliegt.

Der Vorteil der Konstruktion liegt dafür in der werkzeuglosen Demontage, die super schnell geht.
 
Die Ratchet Zahnscheiben Freiläufe von DT werden nur aufgesteckt. Wenn man das System das erste Mal geöffnet hat, geht das ganze recht leichtgängig außeinander. Deswegen sollte man das ausgebaute Laufrad nicht zu stark schütteln (z. B. wenn man Dichtmilch im Reifen verteilen will) während die Kassette nach unten zeigt. Sonst kann es eben passieren, dass der Freilaufkörper samt Kassette, den 2 Zahnscheiben, Distanzhülse und den 2 Federn rausfliegt.

Der Vorteil der Konstruktion liegt dafür in der werkzeuglosen Demontage, die super schnell geht.


Ach das war damit gemeint, hab ich persönlich noch nie geschaft. :lol:
Tubeless Milch verteile ich nur wenn das Rad eingebaut ist und fahre einfach mal oder drehe am Rad, fand ich bisher am effektivsten. :D

Kommt aber sicherlich nicht so cool, wenn eine 355g schwere SRAM Eagle Kassette sammt Freilauf abpfeift. :lol::lol::lol::lol::hüpf:
Blutige-Halloween-Schminkanleitung-S%C3%A4ge-im-Kopf-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Haltbarkeit angeht, kann ich dir leider nicht zustimmen.
Ich habe zisch Artikel reklamieren müssen.

Die Rekla Klassiker

Sattel Speedneedle: das Polster löst sich, deswegen haben sie ihren Sattel wahrscheinlich jetzt auch endlich mal überarbeitet, was in meinen Augen aber zu spät kommt. Die Sättel wurden zwar immer anstandslos zurück genommen, aber warum macht man dann erst jahrelang so weiter... :ka:
Die Rails des Speedneedle gebrochen.
Die Sattelstütze "Starkes Stück" gebrochen. Schaut euch den Querschnitt an, dann wisst ihr warum.
Die Freiläufe und Achsen einiger Naben einfach mal in 2 Teile gebrochen, auch die Speichenflanche komplett heraus gerissen.
Die Sattelklemme "Würger" die Schraube gebrochen.
Bei letzteren ist der Abstandshalter für weiteres anziehen Schuld, es gibt am Rahmen manchmal auch diverse Toleranzen wie Lackstärke usw. die Tune hier einfach nicht ausreichen mit berücksichtigt hat bzw. der Abstandshalter ist unnötig.

Das kommt bei Tune so oft vor, das du danach googlen kannst und was zu dem Thema findest, es ist kein Einzelfall bei Tune.

Deiner Argumentation nach scheint es Dir nur vorrangig um Eines zu gehen, nämlich Teile schlecht zu reden, die es so nicht sind.
Mag ja gut und gerne einmal vorkommen, daß man ein Montagsprodukt erwischt welches kaputt geht, daß aber kommt Gott sei Dank bei jedem Hersteller vor.

Mein Haus und Hoflieferant (Händler) ist spezialisiert was Leichtbau betrifft, denkst Du Die hätten mir vor über 1,5 Jahren Tune Teile für mein Enduro-Fully verkauft, wenn die so eine Erfahrung mit diesem Hersteller gesammelt hätten.

Den Speedneedle-Sattel kenne ich nur vom Bike eines Verkäufers meines Händlers... der hatte den sehr lange und war mehr als zufrieden damit.

Selber habe ich von Tune zwei "Würger", "King" und "Kong" Naben und die Sattelstütze "Starkes Stück"

Einer der beiden Würger war 6 Jahre lang an meinem Downhiller montiert und der Schnellspannhebel läuft heute noch so leichtgängig wie damals als ich ihn gekauft habe.
Auch mit dem zweiten "Würger" habe ich keinerlei Probleme.

Die beiden Naben sind erste Sahne und ich bin hoch zufrieden damit.

Über das "Starke Stück" kann ich jetzt auch nur positives berichten... eine leichte Sattelstütze welche ich im Enduro im Einsatz habe.
 
Deiner Argumentation nach scheint es Dir nur vorrangig um Eines zu gehen, nämlich Teile schlecht zu reden, die es so nicht sind.
Mag ja gut und gerne einmal vorkommen, daß man ein Montagsprodukt erwischt welches kaputt geht, daß aber kommt Gott sei Dank bei jedem Hersteller vor.

Mein Haus und Hoflieferant (Händler) ist spezialisiert was Leichtbau betrifft, denkst Du Die hätten mir vor über 1,5 Jahren Tune Teile für mein Enduro-Fully verkauft, wenn die so eine Erfahrung mit diesem Hersteller gesammelt hätten.

Den Speedneedle-Sattel kenne ich nur vom Bike eines Verkäufers meines Händlers... der hatte den sehr lange und war mehr als zufrieden damit.

Selber habe ich von Tune zwei "Würger", "King" und "Kong" Naben und die Sattelstütze "Starkes Stück"

Einer der beiden Würger war 6 Jahre lang an meinem Downhiller montiert und der Schnellspannhebel läuft heute noch so leichtgängig wie damals als ich ihn gekauft habe.
Auch mit dem zweiten "Würger" habe ich keinerlei Probleme.

Die beiden Naben sind erste Sahne und ich bin hoch zufrieden damit.

Über das "Starke Stück" kann ich jetzt auch nur positives berichten... eine leichte Sattelstütze welche ich im Enduro im Einsatz habe.


Mich würde im Ernst mal interessieren wie viele hier alles von dem lesen was ich geschrieben habe, mir kommt es manchmal so vor als hätten einige nur den letzten Artikel gelesen.

Das merkt man vorallem daran, das nur noch über die Haltbarkeit gesprochen wird, anstatt man nochmal auf meinen ersten Post eingeht.

Das dein Verkäufer Dinge verkauft, die vieleicht auch mal nicht so gut sein könnten, liegt daran weil er Verkäufer ist und davon lebt.
Das ist bei jeder Fahrradkette so, schließlich ist der Hersteller dafür verantwortlich das die Teile halten und nicht der Verkäufer.

Google einfach mal danach, genauso habe ich diverse Teile zahlreich reklamieren müssen.

Alles andere habe ich in dem Thread bereits ausführlich erklärt.

PS: Damit es zu keiner Verwechlsung kommt, ich spreche von dem Schraubwürger, nicht von dem Schnellspannwürger. ;)

Ich für meinen Teil habe auch schon sehr postive Berichte über Bike Parts verfasst.
Es kann nun eben nicht immer nur Fanboy oder JASAGER geben, die sich gleich jeden Scheiß kaufen wollen der neu raus kommt.
Ich bin unabhängig, werde nicht gesponsert und kann zum Glück sagen was ich möchte, im Gegensatz zu anderen die ein Maulkorp bekommen wenn sie was negatives berichten.

Ich habe mein Statement dazu abgegeben, einige Tune Liebhaber und Besitzer auch und ich denke das hier beide Seiten wertvolle Informationen aufgeschrieben haben, die wiederum für andere Bike Freaks interessant sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dein Verkäufer Dinge verkauft, die vieleicht auch mal nicht so gut sein könnten, liegt daran weil er Verkäufer ist und davon lebt.
Das ist bei jeder Fahrradkette so, schließlich ist der Hersteller dafür verantwortlich das die Teile halten und nicht der Verkäufer.

Google einfach mal danach, genauso habe ich diverse Teile zahlreich reklamieren müssen.

Man sollte einfach einmal auch zwischen den beiden Sorten von Verkäufern unterscheiden können. Deiner Argumentation nach gehe ich davon aus, dass Du das nicht kannst !!!
Es gibt Verkäufer, welche einfach nur drauf aus sind, den Kunden etwas zu verkaufen. Das resultiert aus div. Schulungen bei denen die Verkäufer bei den Handelsketten oder den einschlägigen Herstellern teilnehmen.

Als bestets Beispiel erinnere ich mich da sehr gerne an Dich zurück was den regelmässigen Ölwechsel bei Magurabremsen betrifft. :lol:

Es gibt aber auch noch die andere Sorte von Verkäufern, bzw. Händlern, welche selbst den Sport leben und aktiv diesen auch ausführen.
Kurz und knapp, die wissen was Sie den Kunden verkaufen und wissen auch, von welchen Teilen sie ihren Kunden abraten.

Erleuchte uns doch mal bitte mit deinem hellen Geist und lass uns doch Alle an den besagten Google-Suchergebnisse teilhaben, dass Tune deiner Meinung nach so schlecht ist... Ich, bzw. Wir warten !
 
Man sollte einfach einmal auch zwischen den beiden Sorten von Verkäufern unterscheiden können. Deiner Argumentation nach gehe ich davon aus, dass Du das nicht kannst !!!
Es gibt Verkäufer, welche einfach nur drauf aus sind, den Kunden etwas zu verkaufen. Das resultiert aus div. Schulungen bei denen die Verkäufer bei den Handelsketten oder den einschlägigen Herstellern teilnehmen.

Als bestets Beispiel erinnere ich mich da sehr gerne an Dich zurück was den regelmässigen Ölwechsel bei Magurabremsen betrifft. :lol:

Es gibt aber auch noch die andere Sorte von Verkäufern, bzw. Händlern, welche selbst den Sport leben und aktiv diesen auch ausführen.
Kurz und knapp, die wissen was Sie den Kunden verkaufen und wissen auch, von welchen Teilen sie ihren Kunden abraten.

Erleuchte uns doch mal bitte mit deinem hellen Geist und lass uns doch Alle an den besagten Google-Suchergebnisse teilhaben, dass Tune deiner Meinung nach so schlecht ist... Ich, bzw. Wir warten !


Google selber.
 
Nimmt er Drogen oder hat er zu viel Geld für unsinnige Produkte ?
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob er das tut.

Bei dir bin ich allerdings sehr sicher, dass du Drogen nimmst.
Und sie tun dir, wie man an deinen Postings hier sieht, nicht gut.

Insgesamt glaube ich, ist es besser für dich, M-Wave, Alibaba oder Shenzhen Produkte zu kaufen. Da ist vielleicht sogar der Preis für dich annehmbar.
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob er das tut.

Bei dir bin ich allerdings sehr sicher, dass du Drogen nimmst.
Und sie tun dir, wie man an deinen Postings hier sieht, nicht gut.

Insgesamt glaube ich, ist es besser für dich, M-Wave, Alibaba oder Shenzhen Produkte zu kaufen. Da ist vielleicht sogar der Preis für dich annehmbar.


Von was redest du Scherzkecks...
Lies nochmal das Zitat und denke erst nach bevor du hier postest.
Ach komm lass es, will doch ey keiner wissen.
 
Ich würde mal sagen deine Posts sind hier: unsachlichen, unqualifizierten, beleidigenden, belehrenden, besserwisserischen und zum Teil auch dummen Postings.

Das ändert nichts daran was Tune raus bringt und raus gebracht hat, das sind Fakten!

Musst du nicht schon längst im Bettchen sein ?
 
Ich würde mal sagen deine Posts sind hier: unsachlichen, unqualifizierten, beleidigenden, belehrenden, besserwisserischen und zum Teil auch dummen Postings.

Das ändert nichts daran was Tune raus bringt und raus gebracht hat, das sind Fakten!

Musst du nicht schon längst im Bettchen sein ?
Was hat die Frage, ob ich nicht schon längst im Bettchen sein soll, mit Fakten zu tun?
Ok, Fakt ist, wie oder falls du das bemerkst, dass ich noch nicht im Bettchen bin, da ich dir diese unqualifizierten Zeilen schreibe.

Außerdem muss ich mal nachschauen, was man als Gegenmittel gegen deine Drogen geben kann.
 
Was hat die Frage, ob ich nicht schon längst im Bettchen sein soll, mit Fakten zu tun?
Ok, Fakt ist, wie oder falls du das bemerkst, dass ich noch nicht im Bettchen bin, da ich dir diese unqualifizierten Zeilen schreibe.

Außerdem muss ich mal nachschauen, was man als Gegenmittel gegen deine Drogen geben kann.

Das gehört sehr wohl zusammen, scheinbar bist du müde, woher sonst soll der Bullshit stammen den du hier schreibst?
Aber egal, wie ich schon gesagt habe, es interessiert keinen!


tschau
 
Sandmännchen ist längst vorbei und somit Sendepause für dich.
Ich werd des jetzt mal melden... überall wo Du auftauchst herrscht Chaos
 
Zurück
Oben Unten