Eurobike 2017: Hope Tech 3 V6 Ti – 6-Kolben Bremsen-Prototyp

Bei Hope gab es nicht nur das neue Hope HB-160 Bike zu bestaunen sondern auch einen eindrucksvollen Prototypen, der einigen bekannt vorkommen könnte: Die Hope V6Ti ist eine 6-Kolben Bremse, die sich noch im Prototypen-Status befindet, aber so ähnlich schon einmal entwickelt wurde. Robin Warner erzählt uns Details zur Bremse.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2017: Hope Tech 3 V6 Ti – 6-Kolben Bremsen-Prototyp“ im Newsbereich lesen


 
nur warum mach ich dann 4 Einzelbelege und eben nicht gleich 4 Kolben und 2 Beläge wie bei der saint?
oder eben im extrem die alte 6 kolben grimeca mit 6 belägen...

http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php trifft es genau auf den punkt.

Technisch ist die Erklärung ja schon passend. Dass die Direttissima tut müssen wir auch net diskutieren. Mit fehlt hier nur bissl der Vorteil der Selbstverstärkung bei den Einzelbelägen. Jeder der ne MT7 kennt weiß dass diese schon noch gut dosierbar ist, oder?
Das man mehr Belag wegwirft als sein muss ist aber realität bei der MT7.
Cheers
 

Anzeige

Re: Eurobike 2017: Hope Tech 3 V6 Ti – 6-Kolben Bremsen-Prototyp
Ist der Unterschied bei der MT5/7 zwischen den Einzel- und Doppelbelägen denn so gravierend? Ich bin bisher nur die Einzelbeläge gefahren.
 
hm wie wärs mit 16 kolben am VR ?
Gatorbrake-dual-hydraulic-front-disc-brakes-carbon-rotors01.jpg
Gatorbrake-dual-hydraulic-front-disc-brakes-carbon-rotors05.jpg


gab doch auch mal das bike mit 2 Saint bremsen an einer Scheibe. finde das bild leider grad nicht.
 
Die Keilform kommt ja von der Selbstverstärkung. Deshalb gehen ja die 4 einzelnen Beläge bei der MT5/7 so spührbar besser als die langen 2 aus der MT5.
Deshalb ist bei Zee/Saint auch der Eintrittskolben kleiner als der Zweite da der mit weniger Kraft die gleiche Wirkung erzielt.

Die "Selbstverstärkung" sehe ich nicht unbedingt als Vorteil. Nicht nur der Belag wird Keilförmig, auch der Bremskolben "verkantet" mit zunehmendem Verschleiß in der Gleitbahn. Im Grunde müsste man die Beläge regelmäßig von links nach rechts tauschen um dem entgegen zu treten.
Soweit mir bekannt können die Hersteller das vermeiden, wenn die Bremskolben nicht mittig auf den Belag drücken, ist aber wohl eine Gratwanderung...

Das die Einzelbeläge der MT7 ziemlich schnell verschleißen habe ich auch schon häufig gelesen. Das ist wohl der Preis für die hohe Bremsleistung...
 
Ist der Unterschied bei der MT5/7 zwischen den Einzel- und Doppelbelägen denn so gravierend? Ich bin bisher nur die Einzelbeläge gefahren.

Jup. Musste mal im Urlaub auf MT5 wechseln da keine MT7 verfügbar waren. Durch Einbremsen usw hatte ich keinen harten Übergang. Zuhause bin ich wieder auf die MT7 und bei der ersten Abfahrt fast über den Lenker weil der Biss heftiger ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten