Eurobike 2017: Shimano – Flatpedale, Schuhe & Vierkolben XT-Bremse

Eurobike 2017: Shimano – Flatpedale, Schuhe & Vierkolben XT-Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9TaGltYW5vLmpwZw.jpg
Shimano präsentiert auf der diesjährigen Eurobike eine neue Schuh-Kollektion für Flatpedale. Highlight dürfte trotzdem die neue Shimano XT Vierkolben Bremse sein. Aber auch bei den SPD-Schuhen gibt es Neuerungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Shimano – Flatpedale, Schuhe & Vierkolben XT-Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in Richtung Antrieb bei Shimano was in der Mache? Wird es eine Konkurrenz zur Eagle geben, oder wir diese Entwicklung ignoriert?
 
Als Getriebefahrer darf ich mal dumm fragen: Die XT 11-fach mit Garbaruk-Kassette schlägt unter dem Preis/Leistungsgesichtspunkt doch eh alles was SRAM zu bieten hat, oder?

Naja, jetzt wo SRAM die GX Eagle hat, wirds knapp. Die Garbaruk Kassette schlägt ja auch mit 200 Ocken zugute und konsequenterweise bräuchte man dann noch einen Tuning-Käfig, damit man mit den Shimanoschaltwerken die 50 Zähne vernünftig schalten kann.


Warum findet man kaum noch 3-fach Klett bei Radschuhen? Ich kann bei diesen Schnürsystemen keinen Vorteil erkennen.
 
Ist in Richtung Antrieb bei Shimano was in der Mache? Wird es eine Konkurrenz zur Eagle geben, oder wir diese Entwicklung ignoriert?
Ich bin mir sehr sicher, dass diese Entwicklung nicht ignoriert werden wird. Aber Shimano hat einen sehr festen Neuheiten-Zyklus. Den werden die nicht über den Haufen werfen nur um SRAM möglichst früh was entgegen zu setzen. Und mit dieser Strategie waren sie bisher auch sehr erfolgreich. Ich bin mir sehr sicher, dass die nächste XTR 12-fach haben wird. Auf Pinkbike wird über eine 10-51 Kassette gemunkelt. Und dazu dann auch ein neuer Freilaufkörper. Bin sehr gespannt was es da geben wird. Vor allem da es ein Jahr später dann an die XT weitergegeben wird. Und ab da wird es auch preislich für mich interessant.
 
Aber 100% genau so wird es kommen! :D
Fairerweise sollte man erwähnen, dass es Shimano immerhin geschafft hat zwischen 7-fach und 11-fach Kassetten mit demselben Freilauf auszukommen. Das ist eine sehr lange Zeit. Wäre natürlich schön, wenn die jetzt, sofern sich das Gerücht der 10-51 Kassette bewahrheitet, den XD-Freilaufkörper verwenden würden. Das dürfte aber Wunschdenken bleiben.:(
 
Und dazu dann auch ein neuer Freilaufkörper.

Wird auch echt mal Zeit. Minimal 11er Ritzel möglich, dann immer die vermackelten Kanten bei den Alu-Freilaufkörpern. Manchmal ist es auch einfach sinnvoll, einen neuen Standard zu schaffen. Die SRAM XD-Lösung finde ich auch nicht so dolle.

Pacenti hatte sich da vor ein paar Jahren schonmal Gedanken gemacht. In die Richtung könnte es gehen.
 
Wird dann eben ein leicht abgewandelter Capreo-Freilauf...
Shimano wird weder XD übernehmen, noch die Idee eines Open Source Freilaufs, an dem kein Geld zu verdienen ist.
 
Wird auch echt mal Zeit. Minimal 11er Ritzel möglich, dann immer die vermackelten Kanten bei den Alu-Freilaufkörpern. Manchmal ist es auch einfach sinnvoll, einen neuen Standard zu schaffen. Die SRAM XD-Lösung finde ich auch nicht so dolle.

Pacenti hatte sich da vor ein paar Jahren schonmal Gedanken gemacht. In die Richtung könnte es gehen.
Vielleicht geht ja auch einfach ein kürzerer Freilauf und das 10er Ritzel hängt dann am 12er oder so... Würde es der DIY-Gemeinde ermöglichen die alten Freiläufe abzuschneiden... Nur so ein Gedanke. Shimano hat ja schon immer sehr auf Kompabilität geachtet.
Oder ein schmalerer Freilauf, der mittels günstigem Adapter wieder für die alten Kassetten fit gemacht werden kann. Ich denke darauf wird es hinauslaufen.
 
Zurück
Oben Unten