Eurobike 2017: Shimano – Flatpedale, Schuhe & Vierkolben XT-Bremse

Eurobike 2017: Shimano – Flatpedale, Schuhe & Vierkolben XT-Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9TaGltYW5vLmpwZw.jpg
Shimano präsentiert auf der diesjährigen Eurobike eine neue Schuh-Kollektion für Flatpedale. Highlight dürfte trotzdem die neue Shimano XT Vierkolben Bremse sein. Aber auch bei den SPD-Schuhen gibt es Neuerungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Shimano – Flatpedale, Schuhe & Vierkolben XT-Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Trickstuff ist das 10er Ritzel ja eh schlecht fahrbar und SRAM hat sich ja gegen ein 9er Ritzel entschieden.
Wird Zeit, dass man mal die Kettenglieder kürzer macht :D
 
Oder Shimano bringt einfach eine 11-50 Kassette für den alten Freilauf.

Auf Pinkbike wurde ja nur gemutmaßt. War nicht von Shimano.
Da haben die dann das Problem der fehlenden Bandbreite. Klingt ja wirklich immer komisch, aber bei einem 50er Ritzel bedeutet ein Sprung von einem 10er auf ein 11er Ritzel den Verlust von 45% Bandbreite! Oder anders ausgedrückt:
10-50: 500%
11-50: 455%

Da wäre Shimano dann näher an der 11fach von SRAM dran als an der Eagle. Und das lässt sich nur schwer verkaufen.
Alternativ bliebe natürlich noch 11-55. Das aber noch in halbwegs leicht zu realisieren wird sehr spannend werden... Bei der 11fach XT haben sie sich aber auch getraut ein noch größeres Ritzel als SRAM auf die Kassette zu setzen.
Bin sehr gespannt was Shimano für die neue XTR als Neuigkeiten bringen wird. Um 12fach kommen sie mMn nicht drum rum.
 
Da haben die dann das Problem der fehlenden Bandbreite. Klingt ja wirklich immer komisch, aber bei einem 50er Ritzel bedeutet ein Sprung von einem 10er auf ein 11er Ritzel den Verlust von 45% Bandbreite! Oder anders ausgedrückt:
10-50: 500%
11-50: 455%

Da wäre Shimano dann näher an der 11fach von SRAM dran als an der Eagle. Und das lässt sich nur schwer verkaufen.
Alternativ bliebe natürlich noch 11-55. Das aber noch in halbwegs leicht zu realisieren wird sehr spannend werden... Bei der 11fach XT haben sie sich aber auch getraut ein noch größeres Ritzel als SRAM auf die Kassette zu setzen.
Bin sehr gespannt was Shimano für die neue XTR als Neuigkeiten bringen wird. Um 12fach kommen sie mMn nicht drum rum.
Geringere Bandbreite bei feinerer Abstufung, kleinstes Ritzel 11 Zähne für runderen Lauf und beibehalten ihres Standards würde sehr gut zu Shimano passen mMn.




Die gibt's nicht in seiner Größe. ;)
 
Da haben die dann das Problem der fehlenden Bandbreite. Klingt ja wirklich immer komisch, aber bei einem 50er Ritzel bedeutet ein Sprung von einem 10er auf ein 11er Ritzel den Verlust von 45% Bandbreite!.

"45 Prozentpunkte" wäre richtiger - aber ich weiß schon. Wie bei den Wahlen... Früher 15%, heute 10%....5% weniger...nö! 33%!

Da wäre Shimano dann näher an der 11fach von SRAM dran als an der Eagle. Und das lässt sich nur schwer verkaufen.

Ich würde auf 10% weniger Bandbreite pfeifen, wenn die Preise dahin gehen, wo 10 fach XT ist. dann noch beim GEwicht feilen und es wäre ein unschlagbares Paket.
 
Geringere Bandbreite bei feinerer Abstufung, kleinstes Ritzel 11 Zähne für runderen Lauf und beibehalten ihres Standards würde sehr gut zu Shimano passen mMn.
Auf der einen Seite ja. Würde sehr gut passen. Allerdings hat SRAM mit der Eagle endgültig das Argument für 2fach vorne erledigt. Und Shimano muss den 500% was entgegen setzen. Unter 480% Bandbreite brauch man das nicht versuchen. Aber das sind auch alles wieder nur Mutmaßungen unsererseits. Ich bin sehr gespannt was sie bringen werden! Und wenn es mit dem aktuellen Freilauf kompatibel ist, wäre es natürlich umso besser! Mich würde das sehr freuen! Vielleicht wird es ja auch ein zweigeteilter Freilaufkörper bei dem man den äußeren Teil abnehmen kann um Ritzel <11 verbauen zu können... Sorry, ich kann das Mutmaßen nicht lassen. :D
 
"45 Prozentpunkte" wäre richtiger - aber ich weiß schon. Wie bei den Wahlen... Früher 15%, heute 10%....5% weniger...nö! 33%!



Ich würde auf 10% weniger Bandbreite pfeifen, wenn die Preise dahin gehen, wo 10 fach XT ist. dann noch beim GEwicht feilen und es wäre ein unschlagbares Paket.
Hast ja recht. Hab mich schlecht ausgedrückt. Danke für's korrigieren.
Aber Preise wie bei 10fach und gleichzeitig Gewicht runter? Das wird doch eher nix werden. Auch wenn es natürlich toll wäre.
 
Hast ja recht. Hab mich schlecht ausgedrückt. Danke für's korrigieren.
Aber Preise wie bei 10fach und gleichzeitig Gewicht runter? Das wird doch eher nix werden. Auch wenn es natürlich toll wäre.

Mir war schon klar wie du das gemeint hast mit den prozenten. Ich wollt nur i-Tüpferl reiten *g* sooo viel Unterschied ist's dann ja eben auch nciht. :)

bzgl Gewicht und Preis:
naja, ganz so billig müssen sie nicht sein. Aber an den 500g kratzen braucht die Kassette auch nicht... weder finde ich 100 eur oder mehr passend. da muss mehr gehen!
 
Mir war schon klar wie du das gemeint hast mit den prozenten. Ich wollt nur i-Tüpferl reiten *g* sooo viel Unterschied ist's dann ja eben auch nciht. :)

bzgl Gewicht und Preis:
naja, ganz so billig müssen sie nicht sein. Aber an den 500g kratzen braucht die Kassette auch nicht... weder finde ich 100 eur oder mehr passend. da muss mehr gehen!
Passt!
Ich würde für eine Kassette für klassischen Freilauf, Abstufung 11-53 in der XT-Gruppe ein Gewicht von 500 Gramm und einen Preis von 90€ für akzeptabel halten. Und ich brauch dann bitte vorne nicht schon wieder eine neue Kurbel sondern kann meine 1-/2-fach XT-Kurbel für 11-fach weiter verwenden.
 
Wird auch echt mal Zeit. Minimal 11er Ritzel möglich, dann immer die vermackelten Kanten bei den Alu-Freilaufkörpern. Manchmal ist es auch einfach sinnvoll, einen neuen Standard zu schaffen. Die SRAM XD-Lösung finde ich auch nicht so dolle.

Pacenti hatte sich da vor ein paar Jahren schonmal Gedanken gemacht. In die Richtung könnte es gehen.

Das ist das selbe wie Capto Aufnahmen/Adapter bei Dreh und Fräsmaschinen. Die Idee ist gut, die Umsetzung wird aber scheisse. In der Herstellung eher aufwendig und irendwie müsste man die Kassette dann auch wieder abziehen können.
 
Schwarz ist bei den Designern out.

Als studierter Designer kann ich dir aus erster Hand versichern, dass deine Behauptung schlichtweg falsch ist. Generell hast du dich mit dieser Pauschalaussage selbst disqualifiziert.

Was jeder selbst so will, kann, darf und mag, darf jeder selbst entscheiden.

Es wäre ja schön wenn man das bei Shimano machen könnte. Geht nur leider nicht bei der Auswahl der Farben.
 
Blablubb.

Schwarz lockt keinen Kunden mehr hinter dem Ofen vor. Darum ist schwarz out. Geht natürlich immer, wenn man sich nicht auf ein anderes Farbschema einigen kann.

Wählen kann jeder was er will. Das es alles von einem Hersteller gibt, ist aber auch nicht dein Wunsch, oder?

Verstehe es, wie du willst...
 
Man kann von den Japanern ja halten was man will, aber wenn man mal den Pedalservice eines Shimano Pedals mit dem eines DMR Vault vergleicht weiss man die Erfahrung des Big S echt zu schätzen...
 
Zurück
Oben Unten