Eurobike 2017: KTM Prowler – 29" Trailbike für alpine Abenteuer

Zuletzt bearbeitet:
Das sie eben den "Trend" nach länger und flacher nicht mit gehen?
es gibt Leute die wollen einfach nur nach Feierabend eine gemütliche Tour fahren. Ohne das sie groß technisch all zu schwer sein muss.
Und die brauchen dann kein "agressive Trailbike", sondern ein einfaches/sicheres Handlig mit einer komfortablen Sitzposition.
Meine Freundin braucht sowas.
Ich fahr natürlich ein agressives Trailbike ;)
Ich red vom Sattelrohr und net vom Reach! Ein bisserl kürzerer Reach wär mir ja noch wurscht. ;-)
 
Ich kann mich darauf einigen, dass dem Massenmarkt Markennamen wichtiger sind, als Geometrien. Eine sinnvolle Geometrie taugt dabei dem Gelegenheitsmountainbiker genauso, wie dem ambitionierten. Die Verkäufer müssen dann nur mal anständig beraten. Viele schaffen es ja auch einem 170 cm Hünen ein Rad in Größe L zu verkaufen, weil es weg muss.
 
Das hat KTM (hoffentlich) bewusst gemacht

Wäre ja dann eine tolle Verkaufsstrategie von KTM :D
Aber egal, in Österreich darf man ja eh net auf Wegen fahren wo man gerne ein kürzeres Sattelrohr hätte....ähhh normales Sattelrohr meinte ich ;)
Ich bin 192cm und das Rad in der passenden Größe würde nicht funktionieren.

G.:)
 
Dann empfehle ich, im Kontrast zur theoretischen Erörterung, einen Praxistest. Es gibt ja mittlerweile mehrere lange Bikes. Ach ja, und ein Hightower gehört nicht dazu ;)

Was gehört denn dann dazu? Also bei 29 in Carbon. Alles was ich mir bisher angeschaut habe war ähnlich ( siehe Hightower) und höchstens 1-1,5cm länger im Reach.

Für mich war die Sattelrohrlänge bisher irrelevant weil fix. Inzwischen habe ich eine Dropper im Racebike, weil der Trailanteil immer wichtiger wird.

Wenn ich am Prowler in L den Sattel auf meine übliche Höhe vom Tretlager gemessen einstellen würde, dann blieben etwa 17cm Verstellbereich über, was ich für ausreichend halte.

@GrazerTourer und @LB Jörg
Danke für eure Erklärungen, wie oben geschrieben war die STL nie Thema und jetzt wahrscheinlich auch nicht.

Gruß
/S.
 
Was gehört denn dann dazu? Also bei 29 in Carbon. Alles was ich mir bisher angeschaut habe war ähnlich ( siehe Hightower) und höchstens 1-1,5cm länger im Reach.

In Größe XL (als Referenzwert), alles was deutlich über 500 mm Reach hat, eher über 510 mm. Da kommt da HT nicht einmal in XXL heran, das HT LT ist noch weiter weg.

Vertreter in Carbon: Fällt mir nur das Evil the Following (neues Modell) ein. Alle anderen Vertreter sind aus Alu.

Da das Hightower jedoch ein sehr kurzes Sitzrohr hat, könnte man immer eine Größe höher wählen und kommt dann wenigstens nah an ein langes Bike heran. Ich denke, in dem Bereich tut sich aber in den nächsten zwei Jahren noch einiges, so dass die Auswahl größer wird.
 
Ich red vom Sattelrohr und net vom Reach! Ein bisserl kürzerer Reach wär mir ja noch wurscht. ;-)

Du hattest auch vom Reach gesprochen. Aber eine 125mm-150mm Stütze bei einem Touren Rad sollte ja wohl reichen?

Wäre ja dann eine tolle Verkaufsstrategie von KTM :D
Aber egal, in Österreich darf man ja eh net auf Wegen fahren wo man gerne ein kürzeres Sattelrohr hätte....ähhh normales Sattelrohr meinte ich ;)
Ich bin 192cm und das Rad in der passenden Größe würde nicht funktionieren.

G.:)

Was würde denn nicht funktionieren? Downhll fahren? Rennradfahren?

Es soll ein Tourenbike sein. gemütlich hoch und gemütlich wieder runter. Ohne S3-S2 Trial, aggressive Pimmelfechten
 
Du hattest auch vom Reach gesprochen. Aber eine 125mm-150mm Stütze bei einem Touren Rad sollte ja wohl reichen?

Ich rede immer von der kompletten Geometrie.

Was würde denn nicht funktionieren? Downhll fahren? Rennradfahren?
"Eurobike 2017: KTM Prowler – 29" Trailbike für alpine Abenteuer

Alle meine alpinen Abenteuer hatten eines gemeinsam: oft recht steile Teilstücke bergab. Zumindest S2 - und da finde ich ab einem gewissen Gefälle ein zu langes Sattelrohr machmal störend. Abgesehen davon gibt es keinen einzigen Grund (also etwas das einen Vorteil bietet) es so lang zu machen. ;-)

Es soll ein Tourenbike sein. gemütlich hoch und gemütlich wieder runter. Ohne S3-S2 Trial, aggressive Pimmelfechten
Also das ist doch wohl ein Blödsinn... Ein 7000EUR Bike, das aussieht wie ein Enduo, das das Potenzial für alles Mögliche hat verkauft man nur an Leute die sich a Sattelrohrgrößen orientieren und gemütlich wo rauf und runter fahren wollen? Da gibt's bessere Räder dafür - auch bei KTM.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTM hat halt ein ungewöhnliches Konzept. Viel Federweg an einem sonst konservativem Tourenrad.

Kann schon aufgehen für wohlhabende Tourenfahrer, die Komfort wollen.
Massentauglich ist das Rad eh nicht für 7000€. Gibt es ja auch erstmal nur in der Topversion.
 
vor 3-4 Jahren war alles Enduro.
Seit 2 Jahren ist alles Trailbike.

und wie ein legales Alpines Abenteuer in Österreich aussieht wissen wir :)

Natürlich bringt auf anspruchsvollen Abfahrten ein niedrigeres Sitzrohr mehr Freiheit und mehr Sicherheit.
Aber jetzt kommt dann wieder die Übliche Geschichte: den Kleinen sind die Sitzrohre zu lang, und den Großen zu kurz.

Alles egal.
Für mich ist das ein schickes Tourenbike/All Mountain mit einer "langweiligen Geometrie.
 
Du hattest auch vom Reach gesprochen. Aber eine 125mm-150mm Stütze bei einem Touren Rad sollte ja wohl reichen?



Was würde denn nicht funktionieren? Downhll fahren? Rennradfahren?

Es soll ein Tourenbike sein. gemütlich hoch und gemütlich wieder runter. Ohne S3-S2 Trial, aggressive Pimmelfechten

Das Rad hat 150mm Federweg und ist für alpine Trails gebaut. Wer braucht zum gemütlichen hin und herfahren 150mm Federweg?
Abgesehen davon, wirds im Alpinen recht schnell ungemütlich wenn man bergauf ein zu kleines Rad wählen muß.
Oder bergab wenn man das richtige mit zu langer Sattelstütze hat.
Die Geometrie find ich auch nicht langweilig, die würde mir auch passen wie sie ist. Nur brauch ich und viele Andere, die gemütlich im alpinen Raum unterwegs sind...auch ohne geballer...eben etwas mehr von dem verschenkten Bewegungsfreiraum.
Bin gestern Abend erst von einem 10 tägigem Schweizbikeurlaub auf alpinen Trails, meist einfache, zurückgekommen. Weswegen ich ich auch mit Sicherheit sagen kann, das bei meinen 1,92m Körpergröße kein Rad mehr angeschafft wird das mehr wie 480mm Sattelrohrlänge hat. Und das hat weniger mit Gemütlichkeit, sondern mehr mit Sicherheit zu tun.

G.:)
 
Kann den Jemand endlich mal einen Link zur tatsächlichen SItzrohrlänge einstellen. Bisher habe ich nur von einer Rahmengröße gelesen, die zwar identisch mit der Sitzrohrlänge sein kann, aber nicht sein muss.

Wenn mir keiner einen Link dazu einstellen kann, heißt des es blubbern mal wieder vor sich hin ohne was zu wissen...
 
Kann den Jemand endlich mal einen Link zur tatsächlichen SItzrohrlänge einstellen. Bisher habe ich nur von einer Rahmengröße gelesen, die zwar identisch mit der Sitzrohrlänge sein kann, aber nicht sein muss.

Wenn mir keiner einen Link dazu einstellen kann, heißt des es blubbern mal wieder vor sich hin ohne was zu wissen...

Da hast du natürlich recht.
Aber blubbern ohne was zu wissen ist in dem Fall aber falsch formuliert, da die Maße ja angegeben sind.
Wenn die Maße nur fiktive Maße sind, dann sollte das schon auch erwähnt werden.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten