Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017

Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS8yMTk0NzY3LWs3dXlxanc5bW9nNC10dW5lXzE5ODQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die pinke Banane ist Vergangenheit. Die Suche nach Produkten, die interessant, innovativ und anders sind, es aber nicht in den Fokus der medialen Aufmerksamkeit schaffen, ist erwachsen geworden. Was vor Jahren als Kuriositätenbeschau angefangen hat, endet nun in der Faszination für tolle Ideen. Ab diesem Jahr verleihe ich nun deshalb den Muschi-Award, der sowohl Produkte aus dem konventionellen Radbereich als auch den E-Bike-Bereich umfasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckachse-to-the-Max und Intend, feines Augenmaß!:daumen:;) ...und jedenfalls tippi-toppi bei in Teutonien gefertigten Teilen
die Lanze zu brechen dass sowatt noch hiesig funktioniert!:love: Klasse statt Masse darf auch paar Euronen mehr kosten....
 

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017
Tach!

Es hat keiner behauptet, dass das jetzt eine Weltneuheit ist, wobei das Gerät von Nicolai wohl vor allem "optischen Bauraum" für die Feder des Riemenspanners generiert.
Neu ist der p-Guard dann wohl trotzdem, da es aktuell von keinem Anbieter, nicht mal von pinion selbst, einen Schutz für Riemenscheibe oder das Kettenblatt zum Kaufen gibt und die Lösung von Nicolai nicht einzeln für Endverbraucher erhältlich ist.

Weitermachen!

Dein Bike ist erste Sahne, aber der Schutz ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der Schutz von der Form her, wie beim Nicolai, der den Riemen noch teilweise abdeckt, ist das was man braucht um von Riemenschutz zu überhaupt zu sprechen.
Mit dem vorgestellten Schutz hier, ist es eher Glückssache das der Riemen nicht beschädigt wird.
Selbst der von Nicolai ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber schon richtig gut. Bin aber froh um jeden der sich darüber gedanken macht :daumen:

G.:)
 
Dein Bike ist erste Sahne, aber der Schutz ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der Schutz von der Form her, wie beim Nicolai, der den Riemen noch teilweise abdeckt, ist das was man braucht um von Riemenschutz zu überhaupt zu sprechen.
Mit dem vorgestellten Schutz hier, ist es eher Glückssache das der Riemen nicht beschädigt wird.
Selbst der von Nicolai ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber schon richtig gut. Bin aber froh um jeden der sich darüber gedanken macht :daumen:

G.:)

Ich gebe dir Recht, dass das aktuell noch nicht das gelbe vom Ei ist und habe gerade durch deinen Einwand nochmal ein, zwei neue Ideen bekommen.
Fährst du selbst pinion?
Danke für die Blumen ;-)
 
Zu Platz 4: Portus Cycles. Gibt es so ein Teil nicht schon bei Nicolai an den GPI Modellen?
Anhang anzeigen 643603
https://fotos.mtb-news.de/p/1939441

Alles in Orndung ;-)
Ich dachte der Post ging in diese Richtung.
Erstmal in schwarz und silber eloxiert, aber später bestimmt auch noch rot oder blau.

Dann kann ich wohl noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Die Idee ist ja nun bereits über zwei Jahre alt, Alex setzt sie mit Portus nur endlich in Serie um.
Einen Beitrag darüber gab es bereits 2015 (da kam auch Nicolai deutlich später): http://www.mtb-news.de/news/2015/03/27/berliner_fahrradschau_3d_druck_layer148/

Zu Nicolai, wie es Alex schon sagte, das habe ich noch nicht frei verkäuflich gesehen, kommt also wohl ausschließlich an den Nicolai zum Einsatz. Wir wollen das für jeden verfügbar machen.

Grüße
André
 
Ich gebe dir Recht, dass das aktuell noch nicht das gelbe vom Ei ist und habe gerade durch deinen Einwand nochmal ein, zwei neue Ideen bekommen.
Fährst du selbst pinion?
Danke für die Blumen ;-)

Ja fahre ein GPI von Nicolai.
Bin auch recht viel in steinigen Gelände unterwegs und setze recht häufig auf Felsen auf.
Der Nicolaischutz ist so das Minimum, aber funktioniert schon richtig gut um Riemenschäden zu vermeiden. Richtig schräge Steine sind halt noch das Problem. Mein Schutz ist auch bald abgenutzt, was aber nicht am Material liegt, das ist nämlich sehr gut, sondern wie gesagt an der Häufigkeit der Verwendung ;)
Riemen fahre ich schon länger, deswegen weiß ich wie schlimm Steinaufsetzer sich auf Riemen auswirken. Ansich ist er bei scharfen Granit beim ersten Aufsetzer ein Totalschaden.
Aber wer einmal Riemen Fährt, will nicht mehr wechseln :daumen:

G.:)
 
Dann kann ich wohl noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Die Idee ist ja nun bereits über zwei Jahre alt, Alex setzt sie mit Portus nur endlich in Serie um.
Einen Beitrag darüber gab es bereits 2015 (da kam auch Nicolai deutlich später): http://www.mtb-news.de/news/2015/03/27/berliner_fahrradschau_3d_druck_layer148/

Zu Nicolai, wie es Alex schon sagte, das habe ich noch nicht frei verkäuflich gesehen, kommt also wohl ausschließlich an den Nicolai zum Einsatz. Wir wollen das für jeden verfügbar machen.

Grüße
André

Na dann laßt euch mal verschiedene Version einfallen. Unterschiedliche Version mit unterschiedlichen Verwendungszwecken wären ja nicht verkehrt :daumen:


G.:)
 
Ja fahre ein GPI von Nicolai.
Bin auch recht viel in steinigen Gelände unterwegs und setze recht häufig auf Felsen auf.
Der Nicolaischutz ist so das Minimum, aber funktioniert schon richtig gut um Riemenschäden zu vermeiden. Richtig schräge Steine sind halt noch das Problem. Mein Schutz ist auch bald abgenutzt, was aber nicht am Material liegt, das ist nämlich sehr gut, sondern wie gesagt an der Häufigkeit der Verwendung ;)
Riemen fahre ich schon länger, deswegen weiß ich wie schlimm Steinaufsetzer sich auf Riemen auswirken. Ansich ist er bei scharfen Granit beim ersten Aufsetzer ein Totalschaden.
Aber wer einmal Riemen Fährt, will nicht mehr wechseln :daumen:

G.:)

Danke für die (Langzeit)-Erfahrung. Über welchen Zeitraum reden wir?
Bei Nicolai sieht das Material stark nach Kunststoff aus, liege ich da richtig?
Weißt du schon was ein Ersatz-Schutz dich ca. kosten wird?
 
Danke für die (Langzeit)-Erfahrung. Über welchen Zeitraum reden wir?
Bei Nicolai sieht das Material stark nach Kunststoff aus, liege ich da richtig?
Weißt du schon was ein Ersatz-Schutz dich ca. kosten wird?

Ja, ist ein sehr stabiler Kunststoff. Mit ganz guten Gleiteigenshaften beim Aufsetzen.
Fahre das Pinion jetzt die zweite Saison. Dachte eigentlich das ich den Schutz schon eher wechseln muß, da Aufsetzen bei mir zum Programm gehört. Hatte mich nur mal über das Gesamtsystem mit Spanner informiert, was es kosten soll. Habe gerne Ersatz Zuhause liegen und im Urlaub dabei ;)
War mir aber dann doch zu teuer, für ein Teil das vielleicht nie kaputt geht. Der Spanner ist sehr stabil gebaut.
Was der Plastikschutz alleine kostet weiß ich aber nicht. Ist beim neuen Model aber schon wieder etwas evolutioniert worden.
Werd mir wohl nach zwei Jahren aber jetzt mal einen besorgen müssen. Bin mit der Haltbarkeit, bzw. dem Verschleiß von dem Teil aber sehr zufrieden. Und ich bin sehr kritisch was Haltbarkeit angeht, wenns net taugt :D

Edit: Und verbaue nie die Aluriemenscheiben, sondern immer die Edelstahl an deinen Bikes.

G.:)
 
Aber nicht als einteiligen geschmiedeten Vorbau!
Da ist unser NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 der Erste und Einzige.
Die Vorbauetn damals waren allesamt aus mehreren Teilen zusammen geschweißt.
Die geschmiedeten und vorne offenen Vorbauten sind nicht aufgrund der Riser Lenker entstanden sondern aufgrund der einfacheren und günstigeren Herstellungsweise und des geringeren Gewichts.
Da ist sie wieder, die Theorie. Du hast mich nicht verstanden: das sind alles technische Details, ich rede hier aber nicht als Konstrukteur, sondern als Radler. Es geht nicht um einteilig, geschweisst/geschmiedet, etc, es geht um die grundsätzliche Form der Lenkerklemmung und die damit verbundene Handhabung. Man bekam ab einem gewissen Rise keine Lenker durch die alte Klemmung von den Aluvorbauten, Stahl ja, das war nachgiebiger. Und die Montage war in jeder Hinsicht nervig, auch weil man den Lenker ja seitlich reinschieben musste (Stichwort verkratzte Lenker, damals wie heute). Durch die abnehmbare Kappe vorn konnte man plötzlich wesentlich leichter Riserlenker montieren und den Vorbau tauschen oder drehen, ohne von einer Seite des Lenkers alles demontieren zu müssen. Optisch finde ich es aber bis heute nicht schön. Mein Lieblingsvorbau damals in schön:

file.php


und der Nachfolger in etwas weniger schön:

control_tech_stem_135mm_low_rise_01_l.jpg


Es fällt doch auf, dass ihr Konstrukteure alles mehr vom technischen Standpunkt betrachtet, weniger vom praktischen ;)
 
Es hat keiner behauptet, dass das jetzt eine Weltneuheit ist, wobei das Gerät von Nicolai wohl vor allem "optischen Bauraum" für die Feder des Riemenspanners generiert.
Neu ist der p-Guard dann wohl trotzdem, da es aktuell von keinem Anbieter, nicht mal von pinion selbst, einen Schutz für Riemenscheibe oder das Kettenblatt zum Kaufen gibt und die Lösung von Nicolai nicht einzeln für Endverbraucher erhältlich ist.

Auch wenn's etwas älter ist, der Portus P-Guard ist nicht so neu, denn es gibt ihn bereits in zwei Varianten:

1) This P-Guard can help prevent accidents when men and boys sit down to use the toilet. It helps to stop embarrassment and is more hygienic. The guard can be attached to any porcelain toilet using the adhesive pads, or to toilet seats using screws. It features a cup that deflects urine back into the toilet bowl, thus preventing spillages. A flexible stem allows the P-Guard to be positioned correctly.
Weight: 60g

511lWpYbYdL._SY450_.jpg


2) Taniwha chain ring protector for das Zerode
https://www.zerodebikes.com/products-list/taniwha-chain-ring-protector


pad639x504%402x-4.jpg


Wann ist denn mit der Version von Portus zu rechnen?
 
Zurück
Oben Unten