Preiswerte 11-fach-Schaltung für Ein- und Umsteiger: SRAM NX im Test

Dreimonatsbilanz des Projekts AL/C_29 'Scout' - SRAM NX-Schaltgruppe

Gefahren wurde das Rad recht oft: Viele Feierabendrunden und Touren (siehe Signatur). Die SRAM-NX-Schaltgruppe hat sich als positive Überraschung herausgestellt. Zusammen mit einem durchgehenden SRAM SlickWire-Schaltzug hat man perfekte, knackige Schaltvorgänge. Auch unter Last und bei dreckigem Umfeld. Kettenabsprünge gab es noch keine. Die Bandbreite hat bisher immer ausgereicht. Alle Einzelteile haben bis auf ein paar kosmetische Macken (Kratzer, Zahnverfärbung) so gut wie keine Verschleißerscheinungen (Trigger, Schaltwerk, Kettenblatt, Kassette, Kette, Innenlager, Kurbeln). Nach einmaligen Nachstellen (50 km) war bisher keine weitere Justierung nötig. Die 170mm -Kurbeln passen mir deutlich besser als die 175er die man früher so fuhr. Die etwas schwerere Bauweise der NX merkt man am ungefederten Heck nicht.

Nachtrag: Einsatz im Schnee :frostig:
Die SRAM NX-Schaltgruppe wechselt die Gänge auch mit Schneepackung sehr präzise und fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichter? Vielleicht, da hab ich grad den Überblick nicht.
Bessere Bandbreite? "Besser" liegt immer im Auge des Betrachters. Ich nehme an du meinst breiter und damit hast Du recht.
Günstiger? Also die Straßenpreise für NX sind schon sehr gut. Bist Du da sicher? Würde mich wirklich interessieren ob man inkl. Kurbel und Tretlager wirklich günstiger rauskommt.


wenn ich alles bei einem versender bestelle komme ich mit komplett 11s SLX auf 265€ inkl. schalthülle und allem was zugehört... dürfte qualitativ hochwertiger sein als die NX, die sich auf deore level bewegt.
 
wenn ich alles bei einem versender bestelle komme ich mit komplett 11s SLX auf 265€ inkl. schalthülle und allem was zugehört... dürfte qualitativ hochwertiger sein als die NX, die sich auf deore level bewegt.
Hallo @evil_rider : Du bekommst die komplette NX-Gruppe für 239 €. Da ist _alles_ dabei und man kann nach Einbau direkt losfahren. Qualitativ gibt es an SRAM nichts zu mäkeln.

Auszug aus meinem Aufbauthread:

Teilebeschaffung - Update 10:
Heute kam mit 5 Tagen Lieferzeit das letzte Paket des Projekts. Kaum geöffnet purzelte mir eine komplette, gut verpackte SRAM NX-Schaltgruppe entgegen: Eine schwarze 170mm Kurbelgarnitur mit Achse und 32er Kettenblatt (738g), eine schwarze 11/42-11fach-Kassette (530g), ein schwarzes 11fach-Schaltwerk (316g), ein schwarzer 11fach-Trigger (121g). Desweiteren rollte ein GXP-Innenlager raus (111g) und eine 11fach-Kette (280g) war auch noch dabei.
Alle Teile machen trotz "Einsteigerklasse" einen ordentlichen, wertigen Eindruck. Der mitgelieferte Standardschaltzug wird aber gegen einen rabenschwarzen, flutschigen SRAM-Slickwire ersetzt. Für mich ungewohnt war der Anblick des riesigen, schwarzen Pizzatellers (das 42er Ritzel). Es gibt ja mittlerweile noch größere, aber ich habe halt meine MTB-Wurzeln in den Neunzigern...
Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum Zusammenbau und Justage. Da stehen noch Familienfeiern an...

Preis Komplettgruppe: 239 €


;)
 
Hallo @evil_rider : Du bekommst die komplette NX-Gruppe für 239 €. Da ist _alles_ dabei und man kann nach Einbau direkt losfahren. Qualitativ gibt es an SRAM nichts zu mäkeln.

Auszug aus meinem Aufbauthread:

Teilebeschaffung - Update 10:
Heute kam mit 5 Tagen Lieferzeit das letzte Paket des Projekts. Kaum geöffnet purzelte mir eine komplette, gut verpackte SRAM NX-Schaltgruppe entgegen: Eine schwarze 170mm Kurbelgarnitur mit Achse und 32er Kettenblatt (738g), eine schwarze 11/42-11fach-Kassette (530g), ein schwarzes 11fach-Schaltwerk (316g), ein schwarzer 11fach-Trigger (121g). Desweiteren rollte ein GXP-Innenlager raus (111g) und eine 11fach-Kette (280g) war auch noch dabei.
Alle Teile machen trotz "Einsteigerklasse" einen ordentlichen, wertigen Eindruck. Der mitgelieferte Standardschaltzug wird aber gegen einen rabenschwarzen, flutschigen SRAM-Slickwire ersetzt. Für mich ungewohnt war der Anblick des riesigen, schwarzen Pizzatellers (das 42er Ritzel). Es gibt ja mittlerweile noch größere, aber ich habe halt meine MTB-Wurzeln in den Neunzigern...
Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum Zusammenbau und Justage. Da stehen noch Familienfeiern an...


Preis Komplettgruppe: 239 €

;)

es gibt ja auch nix an ner deore zu fötzeln, aber die wäre halt nur 10-fach... darum muss man wenn man schon vergleicht halt die günstigste 11-fach von shimano nehmen, das ist halt SLX, und das die qualitativ ein wenig mehr kann als die NX oder halt auch deore, steht ausser frage. ;)
 
darum muss man wenn man schon vergleicht halt die günstigste 11-fach von shimano nehmen, das ist halt SLX, und das die qualitativ ein wenig mehr kann als die NX oder halt auch deore, steht ausser frage.
Dazu kann ich kann ich nur sagen: Seit über 20 Jahren fahre ich schon MTB. Fast immer mit hochwertigen Shimano-Komponenten. Der aktuelle Aufbau mit der günstigen SRAM 1*11 NX hat mich echt positiv überrascht: Absolut unproblematischer Einbau. So gut wie kein Nachstellen nötig. Vollkommen ausreichende Bandbreite. Sehr gute Performance unter allen Witterungsbedingungen. Extrem geringer Verschleiß. Günstige Austauschteile (wenn nötig).
Mehr braucht der typische Freizeit-Mountainbiker (wie ich) nun wirklich nicht.

Aber es steht natürlich jedem frei nach seinem Gusto zu kaufen :geschenk:
 
Dazu kann ich kann ich nur sagen: Seit über 20 Jahren fahre ich schon MTB. Fast immer mit hochwertigen Shimano-Komponenten. Der aktuelle Aufbau mit der günstigen SRAM 1*11 NX hat mich echt positiv überrascht: Absolut unproblematischer Einbau. So gut wie kein Nachstellen nötig. Vollkommen ausreichende Bandbreite. Sehr gute Performance unter allen Witterungsbedingungen. Extrem geringer Verschleiß. Günstige Austauschteile (wenn nötig).
Mehr braucht der typische Freizeit-Mountainbiker (wie ich) nun wirklich nicht.

Aber es steht natürlich jedem frei nach seinem Gusto zu kaufen :geschenk:

du beschreibst genau das, was du auch mit einer deore hast ;)

und die verschleissteile kosten bei beiden +/- das gleiche(auf SLX/NX bezogen)... :daumen:
 
Hat schon irgendjemand die NX komplettgruppe zu kaufen gesehen, bei der eine NX boost Kurbel dabei ist. Also 52er kettenlinie. Ich find die NX boost Kurbel immer nur Einzel zu kaufen >:(
 
Sagt wer? :ka:
Shimano ist da halt anders aufgestellt und hat nur 3 11-Fach Gruppen im Programm, SRAM hat 5... Wie definierst Du „qualitativ“ bzw. woran machst Du das fest? Haptik? Einstellbarkeit?

finish, verarbeitungsqualität, technologien die zum einsatz kommen, materialwahl... alleine die SLX kurbel, spielt weit über dem NX kraftüberträgern.

nur das ich bei shimano auch noch die wahl habe, mehr kettenblätter als nur eines zu fahren ;)
 
finish, verarbeitungsqualität, technologien die zum einsatz kommen, materialwahl... alleine die SLX kurbel, spielt weit über dem NX kraftüberträgern.
Marketing-Sprech...

nur das ich bei shimano auch noch die wahl habe, mehr kettenblätter als nur eines zu fahren
Wozu? Die Bandbreite ist bei den 1fach-Antrieben von SRAM schon sehr praxisorientiert. Darüber hinaus gibt es ja die Möglichkeit mit der Zahnzahl zu experimentieren.

Ich würde empfehlen: Fahr doch einfach mal SRAM. Probier die von dir gescholtene NX aus. Da sieht - wie so oft - manches anders aus als auf dem Papier bzw Monitor ;)
 
finish, verarbeitungsqualität, technologien die zum einsatz kommen, materialwahl... alleine die SLX kurbel, spielt weit über dem NX kraftüberträgern.

phu, lang kein solches Marketing-Geschwurbel mehr gelesen.

Sag uns doch mal bitte, woran du die "Verarbeitungsqualität" festmachst?
Oder die "Technologien, die zum Einsatz kommen"? kleiner Tipp: auf das Arretieren des Schaltwerk-Käfigs um die Kette komplett zu entspannen (extrem hilfreich beim Laufradeinbau sowie beim Kettentausch), würd ich ungern verzichten wollen. Können die Shimpansen das auch?
"Die SLX-Kurbel spielt weit über der NX-Kurbel" - aha. Es gibt eine OEM NX-Kurbel für DirectMount-Kettenblätter, die einem eine Vielzahl an genialen und leichten Kettenblättern ermöglicht. Wo gibts sowas bei Shimano?

Also jeder wie er will, aber solche haltlosen Verallgemeinerungen wie von dir sind schon etwas sehr weit hergeholt.
 
Marketing-Sprech...


Wozu? Die Bandbreite ist bei den 1fach-Antrieben von SRAM schon sehr praxisorientiert. Darüber hinaus gibt es ja die Möglichkeit mit der Zahnzahl zu experimentieren.

Ich würde empfehlen: Fahr doch einfach mal SRAM. Probier die von dir gescholtene NX aus. Da sieht - wie so oft - manches anders aus als auf dem Papier bzw Monitor ;)

ansichtssache, bei mehr als 11-36 finde ich die gangsprünge unfahrbar, eigentlich kotzt mich 10s 11-34 schon an was die gangsprünge angeht, perfekt wäre 11s mit 11-32 von den gangsprüngen, aber evtl. lassen sich leute auch gerne bevormunden was die kadenz angeht... oder evtl. ist auch das der grund warum ich bergauf an den ganzen tröten mit ihren pizzatellercassetten vorbeifliege, weil die einfach die wahl zwischen pest und cholera haben, durch die fetten gangsprünge.

ich muss die NX nicht ausprobieren, ich habe die upperclass testgefahren, und wie gesagt, die gangsprünge sind unterirdisch(im fall bei shimano nicht besser mit den monstercassetten, genau so verschissen mit einem kettenblatt, hat also nix mit der marke zutun).
 
phu, lang kein solches Marketing-Geschwurbel mehr gelesen.

Sag uns doch mal bitte, woran du die "Verarbeitungsqualität" festmachst?
Oder die "Technologien, die zum Einsatz kommen"? kleiner Tipp: auf das Arretieren des Schaltwerk-Käfigs um die Kette komplett zu entspannen (extrem hilfreich beim Laufradeinbau sowie beim Kettentausch), würd ich ungern verzichten wollen. Können die Shimpansen das auch?
"Die SLX-Kurbel spielt weit über der NX-Kurbel" - aha. Es gibt eine OEM NX-Kurbel für DirectMount-Kettenblätter, die einem eine Vielzahl an genialen und leichten Kettenblättern ermöglicht. Wo gibts sowas bei Shimano?

Also jeder wie er will, aber solche haltlosen Verallgemeinerungen wie von dir sind schon etwas sehr weit hergeholt.

nun, bei sram hat man selbst bei den highend zeugs noch hässliche gusskanten... das langt mir das die verarbeitungsqualität eher mau ist, ausserdem ist die qualitätskontrolle bei sram unterirdisch, evtl. schaffen sies mal das 1 von 3 schaltwerken nicht schon im neuzustand seitlich rumschlabbert als wäre es 1 saison täglich im DH vergewaltigt worden.

ich rede nicht von DM kettenblättern, ich rede von steifigkeit und haltbarkeit, und da fallen die sram kurbeln halt %ual gesehen, deutlich nach unten ab gegenüber den japanern... jeder der steife kurbeln fährt(XTR, saint, xt, slx, dura ace, ultegra, 105, (super)record, chorus etc.) und dann im gleichen rahmen auf ne sramkurbel tritt, denkt der rahmen sei gebrochen oder zuwenig luft im reifen bzw. speichenspannung gegen null... hat schon gründe warum selbst eingefleischte sram fans zum grossteil auf shimano kurbeln oder alternativ wenn das geld vorhanden, auf race face setzen.
 
ich rede nicht von DM kettenblättern, ich rede von steifigkeit und haltbarkeit, und da fallen die sram kurbeln halt %ual gesehen, deutlich nach unten ab gegenüber den japanern... jeder der steife kurbeln fährt(XTR, saint, xt, slx, dura ace, ultegra, 105, (super)record, chorus etc.) und dann im gleichen rahmen auf ne sramkurbel tritt, denkt der rahmen sei gebrochen oder zuwenig luft im reifen bzw. speichenspannung gegen null... hat schon gründe warum selbst eingefleischte sram fans zum grossteil auf shimano kurbeln oder alternativ wenn das geld vorhanden, auf race face setzen.

langsam wirds ja echt lustig :D
ich fahr DuraAce, Ultegra, X9, XX1 und X0 Kurbeln. Das von dir geschilderte Phänomen wär mir allerdings noch nie aufgefallen.
Haltbar sind die Sram-Kurbeln sowieso - hab jedenfalls noch keine geschrottet.

hier noch ein Testbericht für dich: https://www.mountainbike-magazin.de...3-fach-und-zwei-2-fach-modelle.911866.2.htm#7

Komischerweise ist die X0-Kurbel hier im Spitzenfeld, was die Steifigkeit betrifft.

ansichtssache, bei mehr als 11-36 finde ich die gangsprünge unfahrbar, eigentlich kotzt mich 10s 11-34 schon an was die gangsprünge angeht, perfekt wäre 11s mit 11-32 von den gangsprüngen, aber evtl. lassen sich leute auch gerne bevormunden was die kadenz angeht... oder evtl. ist auch das der grund warum ich bergauf an den ganzen tröten mit ihren pizzatellercassetten vorbeifliege, weil die einfach die wahl zwischen pest und cholera haben, durch die fetten gangsprünge.

komisch, dass im MTB-Weltcup mit Eagle (und davor XX1 11-fach) quasi alles gewonnen wird (die von Shimano ausgestatteten Fahrer sind ja gezwungermaßen immernoch mit 2-fach "Di" unterwegs).
Fliegst du an denen dann also auch vorbei mit deinen ach so kleinen Gangsprüngen?
In der Praxis fällt das doch kaum/nicht auf. Ob du jetzt nach dem Schaltvorgang eine 90er oder 93er TF fahren "musst" ist doch vollkommen egal. Außer du kannst nur mit ganz bestimmten Trittfrequenzen schnell sein - was aber ziemlich ungewöhnlich wäre ;)
 
Habe die SRAM NX Gruppe jetzt ein halbes Jahr im Einsatz und sie funktioniert immer noch einwandfrei :daumen:
Nach ca 1700-1800 km offroad war die Kette runtergefahren. Bei einem Beschaffungspreis von ca 10€ verschmerzlich.
Kassette und Kettenblatt zeigen bis jetzt so gut wie keine Verschleisserscheinungen.

Bis auf kurzzeitige Schaltprobleme durch ein verbogenenes Schaltauge (Sturz) gab es auch zu keiner Zeit bzw in keinem Terrain irgendwelchen Ärger. Nach dem Austausch des Schaltauges waren die Schaltvorgänge auch wieder gewohnt präzise.

Aktueller Stand: https://fotos.mtb-news.de/p/2219423?in=set#comment-1289236
 
Hat jmd. schon mal den NX Drehgriffschalter getestet ?.....

Das würde mich aktuell auch interessieren. Fahre unfahrbare 3x9 Sram Gripshifter mit einer SLX-Kurbel, x7-Schaltwerk und einer XT-11-32-Kassette und überlege auf NX umzustellen, da alles langsam runtergeritten ist.

Gibt es Erfahrungsberichte hinsichtlich *Haltbarkeit?
*Konkret meine ich damit das Sram-Schaltwerk, welches bei mir nie so lange hielt, wie die Shimano..speziell Schaltröllchen und Mechanik an sich neigten bei mir zu Schwergängigkeit.
 
Das würde mich aktuell auch interessieren. Fahre unfahrbare 3x9 Sram Gripshifter mit einer SLX-Kurbel, x7-Schaltwerk und einer XT-11-32-Kassette und überlege auf NX umzustellen, da alles langsam runtergeritten ist.

Gibt es Erfahrungsberichte hinsichtlich *Haltbarkeit?
*Konkret meine ich damit das Sram-Schaltwerk, welches bei mir nie so lange hielt, wie die Shimano..speziell Schaltröllchen und Mechanik an sich neigten bei mir zu Schwergängigkeit.

Nu ich, hatte ich aber nicht lange in Gebrauch, da die Trigger unschlagbar sind.
Die Drehgriffe gibt es ja nur noch, weil es ein Makenzeichen von SRAM ist.

SRAM erstes Produkt war ja der Drehgriffschalter, so Begann damals alles.

Zur Haptik und wie sie sich schalten lassen, auf jeden Fall besser als die damaligen 3x9 Fach Drehgriffschalter!
Ich vermute die Haltbarkeit ist eventuell auch besser geworden.

In der Regel sind ja nur die Gummigriffe verschlissen oder kleinere Plastenasen im inneren gebrochen.
 
Die Drehgriffe gibt es ja nur noch, weil es ein Makenzeichen von SRAM ist.

Oder für Leute für mich, die seit 30 Jahren fast nur Drehgriffschalter fahren, weil sie Trigger nicht mögen und das Geschwurbel unter dem Lenker hässlich finden.

Die heutigen Gripshift schalten ein wenig besser als z.B. die alten X0 Schalter, die bei mir nicht unfahrbar sind. Würde aber mindestens den GX Schalter nehmen. Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, die neuen Teile wurden nicht so viel bewegt.

Und ja, ich habe den aktuellen Vergleich.

alt, aber seit 10 Jahren in Betrieb

Mittelitalien 2018-012 by Michael, auf Flickr


neu

 
Oder für Leute für mich, die seit 30 Jahren fast nur Drehgriffschalter fahren, weil sie Trigger nicht mögen und das Geschwurbel unter dem Lenker hässlich finden.

Du findest das "Geschwurbel" nicht schön?
Das erste Bike wirkt auf mich aber auch nicht sonderlich Clean. :p

Das besagte "Geschwurbel" hält sich mit einer 1x11-12 Fach doch mitlerweile in Grenzen und mit der kommenden SRAM Eagle eTape sind Kabel in der Zukunft auch kein Thema mehr.;)

Ich kann es ehrlich nicht ganz verstehen warum man sich auf ein Schalthebel - Typ fest fährt.

Ich persönlich habe alles in meiner Sammlung, von einem Rad mit 7g SRAM Nabenschaltung bis hin zum Trigger und 90er Jahre STI....

Nur bei Bremsen und Bremskraft bzw. Druckpunkt bin ich eigen.

Allerdings wöllte ich an einem MTB nie wieder die Drehgriffschalter von SRAM haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten