Bremsmoment von 160er zu gering?

D

Deleted 426974

Guest
Hallo,

ich war auf einem Technikkurs fürs Singeltrail fahren und hab dort auch das Bremsen in steilen Hängen gelernt.
Mir ist dann aufgefallen, dass ich bei passendem Boden, Reifen und Luftdruck mit voller Kraft an meiner 180mm SLX Bremse ziehen kann, ohne das das Vorderrad blockiert oder das Hinterrad hoch kommt.

Lieg ich damit richtig, das meine Bremsanlage einfach nicht mehr Bremmoment erzeugen kann, und ich auf eine 200er Bremse ümrüsten könnte?


Mit freundlichen Grüßen
Schocki
 
180er funktioniert eigentlich schon. Vielleicht hast‘ ja Schmierzeug auf der Scheibe/den Belägen.

Wenn Du eingermaßen geschickt bist, Beläge raus und mit Spüliwasser und Bürste Scheibe und Beläge ordentlich geputzt. Hinterher mit Wasser spülen und wieder montieren.

Wenn Dir dann die Bremskraft immer noch zu wenig ist, bringen Sinterbeläge hier ein weiteres Plus.
 
Sinterbeläge hab ich verbaut, und die Bremse ist in einwandfreien Zustand.
Gehört zu meiner normalen Wartung, dass die Beläge/Scheiben gereinigt und entfettet werden.
 
... Bremsen in steilen Hängen gelernt.
Mir ist dann aufgefallen, dass ich bei passendem Boden, Reifen und Luftdruck mit voller Kraft an meiner 180mm SLX Bremse ziehen kann, ohne das das Vorderrad blockiert oder das Hinterrad hoch kommt....
Es ist steil, du bremst voll, das vorderrad dreht sich noch, ohne zu rutschen?
Wie sieht der passende boden dazu aus?
Welchen luftdruck fährst du dabei?
Was wiegst du?
Dass das hinterrad nicht hoch kommt, braucht dich nicht zu wundern. Das kommt am ehesten in der ebene hoch. Wenn es senkrecht runter geht, ist es schon oben. :D
 
Sinterbeläge hab ich verbaut, und die Bremse ist in einwandfreien Zustand.
Gehört zu meiner normalen Wartung, dass die Beläge/Scheiben gereinigt und entfettet werden.

Meiner Erfahrung nach fasst man ne Shimano-Bremse lieber gar nicht an, außer beim Belagwechsel Dreck und Bremsstaub mit nem Wattestäbchen aus dem Sattel holen. Dann funktionieren sie am Besten. Keine Ahnnung wieso das so ist.
 
Es ist steil, du bremst voll, das vorderrad dreht sich noch, ohne zu rutschen?
Wie sieht der passende boden dazu aus?
Welchen luftdruck fährst du dabei?
Was wiegst du?
Dass das hinterrad nicht hoch kommt, braucht dich nicht zu wundern. Das kommt am ehesten in der ebene hoch. Wenn es senkrecht runter geht, ist es schon oben. :D

Waldboden, aber ohne Tannennadeln etc... Dort war es Nass, da es regnete.
1,2 Bar
75kg

Früher ist es halt hoch gekommen, weil einfach beim Bremsen der Schwerpunkt nicht richtig verlagert wurde.

Reinigen nur wenn halt komplett alles matschig/dreckig ist.
Vorderrad raus; Spülbürste, Lappen und Wasser; und die Bremsscheibe dann mit Bremsenreiniger entfettet.


Kann man den Namen des Threads nicht ändern? Da steht 160 statt 180...
 
...
Vorderrad raus; Spülbürste, Lappen und Wasser; und die Bremsscheibe dann mit Bremsenreiniger entfettet.
...

Bremsenreiniger aus der Sprühdose? Wenn ja... lass es. Erfahrungsgemäß schmiert der auch etwas. Deshalb verwende ich nur Ethanol (Industriealkohol, teuer) oder Isopropanol. Manchmal auch Methanol, wenn grad nichts anderes zur Hand ist, aber dann wie im Chemielabor mit Handschuhen und Schutzbrille weil giftig.
 
Bremsenreiniger aus der Sprühdose? Wenn ja... lass es. Erfahrungsgemäß schmiert der auch etwas. Deshalb verwende ich nur Ethanol (Industriealkohol, teuer) oder Isopropanol.

Aus dem Kanister und der dazugehörigen Sprühflasche.
Geniales Zeug zum Entfetten aller möglichen Teile.
Mich würde das aber sehr, sehr, sehr stark wundern, wenn der Bremsenreiniger nicht optimal wäre zum Reinigen von Bremsscheiben :D
 
Ich gebe dir nur meine Erfahrungen wieder. Ob du das glaubst und was du daraus machst bleibt dir überlassen ;-)
Edit: Mit Bremseinreiniger aus dem Kanister habe ich keine Erfahrung. In der Sprühflsche ist scheinbar irgend ein Hilfsstoff enthalten, der zu diesem ganz leichten Schmiereffekt führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön: da fragt man um Tips, bekommt gleichlautende -und glaubt es nicht oder weiss es besser. :daumen:

Das war einfach nur meine Meinung zu dem Thema. Ich hatte noch nie Probleme damit bei den Motorrädern.
Bei neuen Belägen merkte ich auch keinen Unterschied der Bremsleistung, nachdem ich Bremsenr. anwendete.


Er bracht ja auch noch den entscheidenen Post mit dem Hinweis...

Edit: Mit Bremseinreiniger aus dem Kanister habe ich keine Erfahrung. In der Sprühflsche ist scheinbar irgend ein Hilfsstoff enthalten, der zu diesem ganz leichten Schmiereffekt führt.

.... was den Unterschied ersichtlich macht.
 
Ich gebe dir nur meine Erfahrungen wieder. Ob du das glaubst und was du daraus machst bleibt dir überlassen ;-)
Edit: Mit Bremseinreiniger aus dem Kanister habe ich keine Erfahrung. In der Sprühflsche ist scheinbar irgend ein Hilfsstoff enthalten, der zu diesem ganz leichten Schmiereffekt führt.

Und auch dort kommt es auf den Reiniger an.
Ich reinige meine komplette Bremse mit Bremsenreiniger aus der Dose- alles top.

Und nein, wenn du mit einer 180er Disc an einer SLX keinen Stoppie bei deinem Gewicht schaffst, dann stimmt was nicht.

Das geht selbst mit einer 160er.. ;-)
 
@4cross jan hat es richtig zusammengefasst. Du hast offensichtlich besser bremsen gelernt. Wo war jetzt das Problem?
Wer einen Stoppie machen möchten wird das anders tun, als jemand, der maximal verzögern möchte.
Fahrtechnik, nicht Bremstechnik.
Ich gebe zu, Vorderrad blockieren kenne ich als gewolltes Fahrmanöver eher nicht.
Aber wer meint, Bremsenreiniger wär optimal für Fahrradbremsen.....:rolleyes:
 
Ja, mag es geben. Im Allgemeinen -so jedenfalls meine ErFAHRung- funktioniert bei selbem Anbieter (hier: Shimano) der gesinterte besser.

Keine ErFAHRung, sondern Messung eines Sachverständigen:
(Es ist mir schon klar, dass diese Messung gefälscht, gekauft und sonstwas ist...)
Und bei Koolstop hast du ja sogar Recht! Aber eben nicht bei Shimano
Bremsbeläge.jpg
ShimanoBremsbeläge.jpg
 

Anhänge

  • Bremsbeläge.jpg
    Bremsbeläge.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 54
  • ShimanoBremsbeläge.jpg
    ShimanoBremsbeläge.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 42
Reinigen nur wenn halt komplett alles matschig/dreckig ist.
Vorderrad raus; Spülbürste, Lappen und Wasser; und die Bremsscheibe dann mit Bremsenreiniger entfettet.
Da steht 160 statt 180...
Weniger putzen, ist tatsächlich besser bei Fahrradbremsen.
Den Dreck mit klarem Wasser abspülen reicht.

Bremsenreiniger ist für Fahrradbremsen ungeeignet, lies mal die Anleitung zu deiner Bremse.
 
Also ich kann dir versichern, dass es selbst bei der billigen Shimano BR M395 mit 180er Scheiben und den originalen Shimano-Belägen möglich ist mit einem Finger einen Stoppie zu machen.

Dazu habe ich noch den Vergleich mit SLX BR675 auf 203mm und 180mm Scheiben und kann dir auch dort versichern, dass es sowohl mit organischen als auch Sinterbelägen ohne Probleme möglich ist.

Also ist irgendetwas faul bei deinen Bremsen. Das könnte Luft sein oder ähnliches aber ich vermute auch dass es der Reiniger ist.

Du sagst: "Ich hatte noch nie Probleme damit bei den Motorrädern." und das ist eben der Unterschied zu Fahrradbremsen. Herkömmlicher Bremsenreiniger kann je nach Produkt auch Inhalte haben, die zwar bei Auto und Motorrad schnell weggebrannt werden aber beim Fahrradbremsen im normalen Betrieb nicht heiß genug werden.
 
Zurück
Oben Unten