RS Lyrik tiefer Kratzer

Registriert
4. November 2012
Reaktionspunkte
30
Meine RS Lyrik hat bei einem Sturz einen fetten Kratzer im Casting ab bekommen. An der tiefsten Stelle ist er etwas mehr als 1.5mm tief. Weiss jemand welche Wandstärke das Casting der Lyrik aufweist?
Foto%2015.09.17%2C%2011%2032%2031.jpg
 

Anhänge

  • Foto 15.09.17, 11 32 31.jpg
    Foto 15.09.17, 11 32 31.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 30
ich würd zumindest mal nachsehen, wie weit es das casting an der stelle nach innen gedrückt hat, oder generell wie es nun innen aussieht. wandstärke unbekannt.
 
Hab mir schon ein Yari besorgt, um das Casting auszutauschen.
@Skwal woher hast du diese Information? Hab eben eine Bike-Versicherung, dann könnt ich den Schaden mit dieser Angabe melden.
 
Mir scheint es "nur" ein Kratzer zu sein, auch wenn der relativ tief geht.
Ich persönlich würde so bedenkenlos weiterfahren, und wenn es mich optisch stören würde die Stelle zuspachteln, und dies am besten mit Kaltmetall.
Nun hast Du ja schon ein Casting besorgt, willst es also austauschen.
Ab welcher Kratzertiefe der Hersteller das Casting austauschen würde bzw. wie dick es ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute mal so. 2-3mm.

@Skwal hat sich da m.E. nen Scherz mit seinen 0,766666mm erlaubt. :ka:
 
OK. Hätte mich nicht verwundert wenn RS diese 0.766666 mm vorgeben würde:o. Der Schweizer Importeur ist auch nur sehr wage: "Langfristig ist jeder Schaden der Oberfläche schlecht. Um einen Tausch durchzuführen bitte ich einen Fahrradhändler zu kontaktieren."
Möchte den Schaden halt von der Versicherung bezahlt haben:ka:. Dafür hab ich sie ja abgeschlossen.
 
Du kannst ja der Versicherung den Schaden melden. Die werden Dir schon sagen welche Nachweise sie wollen.
 
Ich wollte mein Bike hauptsächlich gegen Diebstahl versichern. Diese Bike-Versicherung ist günstiger, als die Fahrräder in der Hausratversicherung einzuschliessen. Wenn dann noch Schäden durch Stürze eingeschlossen sind, ist mir das nur recht. Da die Beschädigung doch recht massiv ist, ersetze ich die Gabel...In der Schweiz kannst du halt alles versichern...
 

Anhänge

  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 28
.In der Schweiz kannst du halt alles versichern...
Solche Versicherungen gibt es auch in Deutschland. Da kannst du Verschleißteile wie Kette, Bremsbeläge etc. versichern. Aber glaub bloß nicht das da kein Haken an der Sache ist. Die sind ja nicht doof. Denk mal drüber nach. Versicherungen sind keine Wohltätigkeitsunternehmen. Das wird in der Schweiz nicht anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Magnesiumzeug ist i.d.R. dickwandig. Aber Korrosion könnte zum Problem werden. Also einfach Lack/Klebstoff o.ä. draufschmieren. Meine Gebrauchtkauf-Gabeln haben auch solche Macken. Bis jetzt halten die trotzdem und sind dicht.


Ist das ein Hipster-Ausdruck für Klebstoff?
PRESTO Haftstahl wird voll hipster doch schon seit gefühlt mindestens 40 Jahren Kaltmetall genannt. :blah:
Also ja.. ^^
 
Dann hab ich Mg-Korrosion bisher überschätzt und war übervorsichtig. Garnix machen geht also auch.
2K-Kleber ("Kaltmetall") find ich übertrieben. Schwarzer Lack dürfte reichen, bzw. höchstens noch Grundierung drunter.
 
der kratzer an meiner damaligen magura wotan hat sich nach einiger zeit geöffnet und das schmiermittel lief dort 'raus. wasser und dreck ist natürlich dann auch dort eingedrungen. und der war nicht so tief wie deiner :eek: kA, was für wandstärken RS nutzt, aber sieht das nicht an zwei stellen schon nach offen aus...? kannst easy testen: in's wasserbad stellen und einfedern. entweder kommt luft raus oder nicht.
aber du hast ja eh schon 'ne neue ;)
 
Ich habe schon erfahrungen damit und reg mich fast schon ein bisschen über die unwissenheit und das dumme gelaber hier im thread auf.. hatte in meiner boxxer ähnliche kratzer. Rock shox hat drauf bestanden mir ein neues unteres casting zu montieren (kostenlos) da solche kratzer in der magnesiumlegierung zu schlimmen verletzungen bei plötzlichem materialversagen führen können.. und jetzt das beste, dass ganze hab ich auch nur gemacht da bei einem freund das casting gebrochen ist wegen eines solch harmlosen kratzers. Ich lass mich hier auf keine diskussion ein
 
Also bei dem Threadtitel habe ich nun deftige Kratzer in der Gleitfläche der Uppers erwartet. aber nun ernsthaft: eine Schürfwunde an den Lowers und ein Fass aufmachen. .... naja. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten