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Guest
Hallo,
so, hab mich mal hingesetzt und einen Ritzelrechner bemüht.
Aktuell vorhanden: 22-32-42/34-30-26-23-20-17-15-13-11 am 26er.
Aufm 26er ist damit abgedeckt 7,2 - 41,1 km/h.
Fürs 29er als untere Grenze auch die 7,x. Nach oben aber bitte schneller.
Was ich so an gängigen Kombis gefunden habe, konnte das wohl keine abdecken. Langsamer, also kleinster Gang kein Problem, aber schneller, also größter Gang größer, als vorhanden, scheint ein Problem zu sein (hab vielleicht auch nicht alle Kombis gefunden und somit kontrollieren können!?)!?
1x12 ist schonmal raus. Damit sind bei nem 29er 7,5 - 37,5 km/h abgedeckt. Das ist oben raus zu langsam.
Werte, mit denen ich sonst gearbeitet habe: 26er = 211 cm Radumfang, 29er = 230 cm Radumfang und jeweils eine TF von 85 +/- 5 %.
Was am besten passt, aber so nicht gefunden, 26-40/42-35-31-27-24-21-19-17-15-13-10.
Damit wäre aufm 29er möglich: 7,2 – 46,9 km/h.
Allerdings gibt es da wohl Probleme mit den 14 Zähnen Unterschied vorne und dem 42er und 10er hinten. Hinten nen 10er gibts wohl auch gar nicht in der Kombi. Wäre dann ein 11er. Höchstgeschwindigkeit wäre dann 42,6. Ist mir aber zu wenig.
Ein gewisser Übersetzungsbereich ist mir das Wichtigste, wenn es um die Kaufentscheidung geht. Ein sonst Top-HT, bei dem es aber unten und oben bei der Übersetzung fehlt, und ich als Erstes gleich an der Schaltung rumhantieren müsste, will ich nicht und würde ja gleich nochn Batzen Kohle kosten – je nach Wahl der Schaltkomponenten. Natürlich sind andere Komponenten und Dinge nicht unwichtig! ;-)
Ich: 173 lang, 80 cm BL möchte auf dem HT möglichst rückengerecht sitzen, also weniger spacemäßig, als eher Aktion Gesunder Rücken-mäßig.
Ich bin keiner Marke, auch nicht Versendern, abgeneigt.
Gibt es ein HT, dass meine Wünsche bzgl. Übersetzungsbereich erfüllt, auf dem man auch eher rückengerecht sitzt, sodass ich nicht ständig mit Kopf im Nacken durch die Gegend fahren muss.
Wenn das mit der Schaltung nicht erfüllt wird/erfüllt werden kann, welche Schaltung mit welchen Übersetzungen kommt da am nächsten ran? Wie lauten da eure Empfehlungen?
Wie lauten eure Empfehlungen der HTs, die ich mir auf jeden mal anschauen sollte.
Bin sehr gespannt.
Danke.
Achja, Budget: 2k €. Je nachdem auch bisschen mehr, gerne auch weniger! ;-)
Sportliche Grüße
Marcel
so, hab mich mal hingesetzt und einen Ritzelrechner bemüht.
Aktuell vorhanden: 22-32-42/34-30-26-23-20-17-15-13-11 am 26er.
Aufm 26er ist damit abgedeckt 7,2 - 41,1 km/h.
Fürs 29er als untere Grenze auch die 7,x. Nach oben aber bitte schneller.
Was ich so an gängigen Kombis gefunden habe, konnte das wohl keine abdecken. Langsamer, also kleinster Gang kein Problem, aber schneller, also größter Gang größer, als vorhanden, scheint ein Problem zu sein (hab vielleicht auch nicht alle Kombis gefunden und somit kontrollieren können!?)!?
1x12 ist schonmal raus. Damit sind bei nem 29er 7,5 - 37,5 km/h abgedeckt. Das ist oben raus zu langsam.
Werte, mit denen ich sonst gearbeitet habe: 26er = 211 cm Radumfang, 29er = 230 cm Radumfang und jeweils eine TF von 85 +/- 5 %.
Was am besten passt, aber so nicht gefunden, 26-40/42-35-31-27-24-21-19-17-15-13-10.
Damit wäre aufm 29er möglich: 7,2 – 46,9 km/h.
Allerdings gibt es da wohl Probleme mit den 14 Zähnen Unterschied vorne und dem 42er und 10er hinten. Hinten nen 10er gibts wohl auch gar nicht in der Kombi. Wäre dann ein 11er. Höchstgeschwindigkeit wäre dann 42,6. Ist mir aber zu wenig.
Ein gewisser Übersetzungsbereich ist mir das Wichtigste, wenn es um die Kaufentscheidung geht. Ein sonst Top-HT, bei dem es aber unten und oben bei der Übersetzung fehlt, und ich als Erstes gleich an der Schaltung rumhantieren müsste, will ich nicht und würde ja gleich nochn Batzen Kohle kosten – je nach Wahl der Schaltkomponenten. Natürlich sind andere Komponenten und Dinge nicht unwichtig! ;-)
Ich: 173 lang, 80 cm BL möchte auf dem HT möglichst rückengerecht sitzen, also weniger spacemäßig, als eher Aktion Gesunder Rücken-mäßig.
Ich bin keiner Marke, auch nicht Versendern, abgeneigt.
Gibt es ein HT, dass meine Wünsche bzgl. Übersetzungsbereich erfüllt, auf dem man auch eher rückengerecht sitzt, sodass ich nicht ständig mit Kopf im Nacken durch die Gegend fahren muss.
Wenn das mit der Schaltung nicht erfüllt wird/erfüllt werden kann, welche Schaltung mit welchen Übersetzungen kommt da am nächsten ran? Wie lauten da eure Empfehlungen?
Wie lauten eure Empfehlungen der HTs, die ich mir auf jeden mal anschauen sollte.
Bin sehr gespannt.
Danke.
Achja, Budget: 2k €. Je nachdem auch bisschen mehr, gerne auch weniger! ;-)
Sportliche Grüße
Marcel