29"-Hardtail mit 2x11 (speziell?) gesucht, rückengerecht - Eure Empfehlungen?

D

Deleted 231917

Guest
Hallo,

so, hab mich mal hingesetzt und einen Ritzelrechner bemüht.

Aktuell vorhanden: 22-32-42/34-30-26-23-20-17-15-13-11 am 26er.

Aufm 26er ist damit abgedeckt 7,2 - 41,1 km/h.

Fürs 29er als untere Grenze auch die 7,x. Nach oben aber bitte schneller.

Was ich so an gängigen Kombis gefunden habe, konnte das wohl keine abdecken. Langsamer, also kleinster Gang kein Problem, aber schneller, also größter Gang größer, als vorhanden, scheint ein Problem zu sein (hab vielleicht auch nicht alle Kombis gefunden und somit kontrollieren können!?)!?

1x12 ist schonmal raus. Damit sind bei nem 29er 7,5 - 37,5 km/h abgedeckt. Das ist oben raus zu langsam.

Werte, mit denen ich sonst gearbeitet habe: 26er = 211 cm Radumfang, 29er = 230 cm Radumfang und jeweils eine TF von 85 +/- 5 %.

Was am besten passt, aber so nicht gefunden, 26-40/42-35-31-27-24-21-19-17-15-13-10.

Damit wäre aufm 29er möglich: 7,2 – 46,9 km/h.

Allerdings gibt es da wohl Probleme mit den 14 Zähnen Unterschied vorne und dem 42er und 10er hinten. Hinten nen 10er gibts wohl auch gar nicht in der Kombi. Wäre dann ein 11er. Höchstgeschwindigkeit wäre dann 42,6. Ist mir aber zu wenig.

Ein gewisser Übersetzungsbereich ist mir das Wichtigste, wenn es um die Kaufentscheidung geht. Ein sonst Top-HT, bei dem es aber unten und oben bei der Übersetzung fehlt, und ich als Erstes gleich an der Schaltung rumhantieren müsste, will ich nicht und würde ja gleich nochn Batzen Kohle kosten – je nach Wahl der Schaltkomponenten. Natürlich sind andere Komponenten und Dinge nicht unwichtig! ;-)

Ich: 173 lang, 80 cm BL möchte auf dem HT möglichst rückengerecht sitzen, also weniger spacemäßig, als eher Aktion Gesunder Rücken-mäßig.

Ich bin keiner Marke, auch nicht Versendern, abgeneigt.

Gibt es ein HT, dass meine Wünsche bzgl. Übersetzungsbereich erfüllt, auf dem man auch eher rückengerecht sitzt, sodass ich nicht ständig mit Kopf im Nacken durch die Gegend fahren muss.

Wenn das mit der Schaltung nicht erfüllt wird/erfüllt werden kann, welche Schaltung mit welchen Übersetzungen kommt da am nächsten ran? Wie lauten da eure Empfehlungen?

Wie lauten eure Empfehlungen der HTs, die ich mir auf jeden mal anschauen sollte.

Bin sehr gespannt.

Danke.

Achja, Budget: 2k €. Je nachdem auch bisschen mehr, gerne auch weniger! ;-)

Sportliche Grüße

Marcel
 
Das wird wohl schwierig...
E13 hat eine 11-fach Kassette mit 9-46 Abstufung. Mit einem 34er Kettenblatt könnte das evtl. hinkommen.
Allerdings bietet das meines Wissens kein Hersteller an. D.h. Du müsstest selbst umrüsten oder Dein Bike selbst aufbauen. Auch die Kassette selbst ist nicht ganz billig...

Mir persönlich ist eine vernünftige Abstufung wichtiger als bei >40 kmh noch mitzukurbeln. Bin aber auch zu Zeiten der 3 Kettenblätter vorne seltenst vorne groß gefahren.
 
Ja, die Abstufung ist dann natürlich IMHO für mich fürn Allerwertesten. Mit nem 34er fehlt dann ein wenig nach unten.

Die größtmögliche Bandbreite i. V. m. einer guten Abstufung scheint wohl noch immer 3x11 mit 22-30-40/11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40 zu sein (6,5 - 42,6 km/h)!?

Ne andere Standard 2x11er-Ausführung ist wohl: 34-38/11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40!?

Das wäre mir dann aber unten auch wiederum zu hoch/nicht langsam/niedrig genug und oben raus hätte ich weniger als jetzt (10 , 40,5 km/h).

Bleibt wohl mal wieder, wie wohl immer, ein Kompromiss!?

Dann würde ich am ehesten zu dieser 3x11-Kombi tendieren, auch wenn die ein paar g mehr wiegt, als eine 2x11er.

Welche HTs im o. g. Preissegment, auf denen man rückengerecht(er) sitzt, hat diese 3x11er-Schaltung?
 
Na viel Spass beim suchen, 3x11 ist so tot wie die MC oder der Videorekorder.

Danke, aber nun gut. Ein Bike wurde mir ja bereits verlinkt. Und das scheint ja ein richtig Gutes zu sein!?

Warum eigentlich ist 3x11 so tot wie MC oder der VR? Es bietet doch wohl die beste Bandbreite mit den besten Abstufungen? Nur die von Kettenblatt-Abstufung von Sram 44-33-22 ist bzw. war wohl nicht geeignet für 29er, daher hatte Shimano ja die 40-30-22-Kurbel aufn Markt gebracht. Mich würde es tierisch ärgern, wenn ich mir 2x11 holen würde, die nicht mind. die Bandbreite abdeckt, die ich aktuell habe. Natürlich ist 2x11 anders abgestuft, aber wie oft war ich über meinen kleinsten Gang froh, aber wie oft hab ich mir dann doch noch einen oder zwei größere Gänge gewünscht, wobei der kleinere vielleicht noch Tacken wichtiger ist, als ein oder zwei größere Gänge.
 
Na ja, bin mal gespannt ... auf weitere Bike-Vorschläge ...

Aber mal weitergesponnen, mal angenommen, ich entscheide mich fürn 29er mit 3x11, Angst vor fehlenden bzw. nicht mehr hergestellten Komponenten müsste ich doch nicht haben, oder!?
 
Wenn du eher aufrechter sitzen willst und damit mehr im Wind erledigt sich das vielleicht mit den Geschwindigkeiten jenseits von 42 km/h

Das könnte natürlich sein ... könnte ... ;-) Nur hätte ich ganz gerne doch die Möglichkeit.

Was mich grad brennend interessiert, HTs bis 2016 gibts ja noch regelmäßig. Ab dem Modelljahr 2017 aber (fast!?) keine mehr. Aber warum? Die bieten doch bzgl. der Übersetzungs- und Abstufungsbandbreite nur Vorteile.
 
Du machst dich komplett verrückt. Zwischen 41kmh und 38kmh liegt nicht mal ein halber Gang. Das ist ein Fliegenschiss und bei diesen Geschwindigkeiten kann man eh nur noch auf seichten Asphalt Abfahrten mittreten. Macht das Spaß? Und kauft man sich dafür ein 2k€ HT?

Falls dem so ist, dann kauf dir ein beliebiges Bike mit 2-fach und lass vom Händler eine 3-fach Kurbel samt Umwerfer nachrüsten. Wenn es die Aktion nicht kostenneutral gibt, dann wirds auf jeden Fall nicht mehr als 50€ kosten. Kommt es auf die paar Kröten an, wenn man 2000€ ausgeben will???
 
Ja, vielleicht hast du Recht.

Bin da oftmals bisschen verbohrt, nicht stur! ;-) Aber das kennt sicherlich jeder ... wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat ...

Gibt es eigentlich einen "Rechner", in dem man die Geometriedaten des Bikes und die Körperdaten eingeben kann, damit man sehen kann, wie es aussieht, wenn man auf dem bike sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist doch der 3x9 Hardtailfahrer mit der bizarren Preisvorstellung , der so gerne Rennradfahrer versägt. Schon mal über ein Crossrad nachgedacht ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Mountainbike nicht das Richtige für dich ist.
 
Du bist doch der 3x9 Hardtailfahrer mit der bizarren Preisvorstellung , der so gerne Rennradfahrer versägt. Schon mal über ein Crossrad nachgedacht ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Mountainbike nicht das Richtige für dich ist.

Fast richtig, aber schon gut aufgepasst! ;-)

Ja, 3x9, aber auf einem Bike mit Starrgabel, meiner Definition nach schon eher ein Crosser, als ein MTB, wenn auch mit geradem Lenker mit Bar Ends. Ja, das Dingen ist schon speziell, aber bis dato auf mich nicht nur körperlich zugeschnitten, sondern auch bzgl. Einsatzgebiet das Beste und Passendste. Allerdings hat sich ... leider ... etwas bzgl. meiner Gesundheit verschlimmert. Ich sitze auf meinem Bike doch sehr sportlich und immer wieder und je länger die Tour immer länger mit Kopf im Nacken was not good for me is.

Ich habe schon lange überlegt, das ein oder andere durchgespielt, Bikefitter befragt ... bis ich meine o. g. Entscheidung getroffen habe. Natürlich könnte ich mind. 2 Bikes fahren, was ich aber nicht möchte, da ich mich nicht schon zu Beginn einer Tour zu sehr beschneiden möchte. Es ist einfach so, dass ich zwar hauptsächlich über Asphalt "brettere", aber das mit dem Brettern sollte ich sein lassen. Mein Hobel ist mit meiner Bereifung und nur 1,8 - 2 bar noch immer übelst hart. Kommt halt hinzu, dass ich eben dann doch mal von Asphalt auf Schotter und Waldwege ausweiche, auch mal mehrere km, und da möchte ich dann aber genug Reserven haben, die mir ein reiner Crosser oder geschweige denn ein Roadbike nicht bieten können. Sicherlich alles auch eine Frage der Fahrtechnik, aber wenn ich die Wahl habe. Nen Roadbike ist auch eh raus wegen der Sitzhaltung. Auch, wenn es wohl mittlerweile Rennbikes geben soll, auf denen man doch sehr aufrecht sitzt. Bleibt aber das mit den schmalen Reifen, mit denen wohl keiner über Schotter annähernd schnell fahren kann oder will, wie mit einem MTB/HT!? Und ein Rennrad hat wiederum keine Federgabel, die ich mittlerweile nicht nur haben möchte, sondern wohl auch eher empfohlen bekomme. Mein Bike entsprechend "umzumodeln", dass alles passt, geht nicht. Hab ich abchecken lassen.

Was 3x11 betrifft, vielleicht mach ich dochn Schwenker zu 2x11!? Ist ja sehr gut, wenn man sich mit anderen "Gleichgesinnten" austauscht und das ein oder andere dann mal erwähnt wird, woran man vielleicht gar nicht so oder gar nicht gedacht hat. Besonders das Thema aufrecht(er) sitzen i. V. m. höheren Gang. Sinnvoll und möglich? Macht es überhaupt Sinn, auf einer steileren Abfahrt zum See runter, noch mittreten zu können? Was bringt das einem? 75 statt 65 km/h, wobei man die 65 schon fast nur durchs Rollen erreicht? Brauch ich wirklich auch weiterhin einen ähnlich kleinsten Gang, wie aktuell? Fahr ich den nur, weil ich ihn habe oder weil ich ihn wirklich brauche? Oder machts einfach mehr Sinn, nicht den einfachsten Weg quasi zu wählen und evtl. bisschen mehr Berge trainieren?
 

"Schneller Treten" = höhere Trittfrequenz

Oder meinst Du das mit dem Basteln? - Lenker mit Rise, steilerer Vorbau...

"Gleichgesinnten"

Schwierig; Deine Anforderungen sind speziell. Was Du mit "Top Hardtail" meinst wird eher von Leuten gekauft, die sportlich fahren wollen. Dazu passt weder die aufrechte Sitzposition noch das überflüssige dritte Kettenblatt.
Es gibt auch noch andere "Top Hardtails" wie z.B. das Last FFWD oder Ghost Asket; die sind aber für Deine Asphalttouren ungeeignet und haben erst recht keine drei Kettenblätter.
 
Das wäre aufrecht, rückenschonend, mit großer Bandbreite und ein richtiges MTB:
https://www.linkradquadrat.de/sonde...-sf02-slx/xt-modell-2017-aktion?number=224244

Nur für den Einsatzzweck schlicht Blödsinn:
Es ist einfach so, dass ich zwar hauptsächlich über Asphalt "brettere", aber das mit dem Brettern sollte ich sein lassen. ... Kommt halt hinzu, dass ich eben dann doch mal von Asphalt auf Schotter und Waldwege ausweiche,
 
Meiner Meinung nach sitzt Du auf einem modernen 29er Hardtail eh nicht mehr so sportlich wie zu 26er Zeiten.
Das 29er Laufrad baut deutlich höher als ein 26er, die Gabel ist deutlich länger als eine 26er und das Steuerrohr nur bedingt kürzer. D.h. die Front ist bei 29ern deutlich höher. Die meisten fahren sogar mit negativ montierten Vorbau und wieder Flatbar, also ohne Rise.
Zu 26er Zeiten hatte ich auch den ein oder anderen Spacer montiert, den Vorbau positiv und einen Riser. Trotzdem hatte ich noch eine deutliche Sattelüberhöhung.
Ich würde mir einfach ein passendes 29er HT mit 2x11 kaufen. Wenn Dir trotzdem noch schnellere Gänge fehlen - dann montierst Du halt eine 3-fach Kurbel mit 3-fach Umwerfer.

Da der Kollege zuvor schon ein Canyon ins Rennen geschickt hat...

Das Grand Canyon in Größe M ist für 172 - 182 cm gedacht. Ich denke sowas könnte bei Dir mit 173 cm gut passen.
Bzw. wenn Du zwischen 2 Größen bist würde ich an Deiner Stelle eher das Größere wählen.
 
Warum eigentlich ist 3x11 so tot wie MC oder der VR? Es bietet doch wohl die beste Bandbreite mit den besten Abstufungen?
3x-Räder sind extrem rar, es sei denn, Du guckst im Budget-Bereich. Du hast zwar recht, dass 3x-Räder die größte Bandbreite haben, aber an der Abstufung gibt es keinen großen Unterschied, es wird eher besser alt jetzt. Ich fahre 3x10 und meine 11-36-Kassette hinten hat genau dieselben Sprünge wie die neue 11-42 11-fach-Kassette, die neue Kassette hat halt ein Ritzel mehr (und das 36er-Ritzel wurde durch ein 37er-Ritzel ersetzt. Wenn Du eine 9-fach-Kassette hast, dann sind Deine Sprünge sowieso tendenziell größer als bei den neuen 11-fach-Kassetten. Neuen Rädern fehlt tendenziell ein Gang nach oben, selbst 2x11 mit 26-36 vorne und 11-40 hinten hat genau dieselben 500 % Bandbreite wie 1x12 mit einem 34er-Kettenblatt. Meiner Meinung nach fehlt Dir dieser Gang nur beim runterheizen bzw. auf der Straße.

Deine jetzige Kassetten-Kettenblatt-Kombination deckt einen Bereich von 541 % ab, genau denselben, den Du mit 2x, 24-34/11-42, bekommst. Aber die 24-34-Kettenblattkombination, die für 29" die Gängigere ist, hat “einen Gang mehr nach unten und einen Gang weniger nach oben”. Mit 26-36 kommst Du dem schon näher, aber Dir fehlt ein “halber” Gang nach oben (die Bandbreite beträgt nur noch 529 %). Am nächsten kommt wohl 26-38, aber da musst Du definitiv die Kettenblätter selbst kaufen.

[url=http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=36&RZ=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF=2328&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=24,32,42&RZ2=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF2=2120]Der Bandbreitenunterschied zu 1x12 ist da gar nicht so groß
, mit einem 36er Kettenblatt fehlt Dir nur ein Gang unten rum. Ich weiß nicht, wie Du fährst, aber das könntest Du eventuell durch Fitness ausgleichen. Wie oft brauchst Du den kleinsten Gang eigentlich?[/url]
 
Macht es überhaupt Sinn, auf einer steileren Abfahrt zum See runter, noch mittreten zu können?

Meiner Meinung nach nicht. In dieser Richtung würde ich mich auch nicht verrückt machen. Asphalt Rennen sind für Rennräder.

Bezüglich Haltung würde ich mal bei Ergon und SQ Lab schauen, gute Griffe und ein bequemer Sattel können Wunder bewirken.
 
Zurück
Oben Unten