freilaufmaterial zu weich?

Registriert
25. November 2015
Reaktionspunkte
58
ist das ein bekanntes Problem? Das hab ich noch nie gehabt. Der lockring war gut fest und die Ritzel nicht lose oder wackelig oder was weiß ich. also kann ich fehlerhafte Montage meinerseits ausschließen. zumindest denke ich das, mach das ja nicht zum ersten mal:) aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren sollte jemand eine Idee haben. Der laufradsatz ist neu, ca. 200km gefahren. habs jetzt nochmal äußerst gewissenhaft montiert und werde demnächst nochmal schauen. hab keine Lust jetzt schon den Freilauf tauschen zu müssen oder mich mit garantiezeugs rumzuschlagen..
20170921_111800.jpg
20170921_111848.jpg


sind die streben schlichtweg einen mm zu kurz, ist das Material zu weich oder bin ich einfach immer noch ein Stümper? Ich weiß es nicht..
 

Anhänge

  • 20170921_111800.jpg
    20170921_111800.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 203
  • 20170921_111848.jpg
    20170921_111848.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 146
ja das ist mir so auch bekannt, so sieht das ja immer aus. Die Ritzel hacken sich da ein wenig rein und gut is. Mir geht es hier speziell um den bereich des kleinen 11er ritzels denn da scheint es sich stets weiter zu bohren bis es dann einfach durchdreht und der Freilauf hinüber ist. Vielleicht kennt das jemand und kennt nen netten Trick:) keine Lust mit Garantie und so..
 
Bei einem Stahlfreilauf passiert es nicht.
Sinnvoll sind Kassetten mit Spider. Da wird die Kraft besser verteilt.

Nach dem rollen nicht gleich voll reintreten, sondern erst Zug aufbauen hilft auch.

Nach 200km ist es aber schon echt heftig.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Gracedash Welche Kassette hast Du verbaut?
Ich habe nach wenigen Touren das gleiche Schadensbild an einem Freilauf in höhe des 11er Blattes nach Verwendung einer Sunrace 11-46.
Nach Vergleich mit einem 11er XT ritzel scheint das Sunrace mehr Spiel zu haben. Ich habe die Vermutung, dass sich das kettenblatt leicht verkantet, nach dem ersten Gebrauch setzt und durch das entstehende Spiel sich die kassette noch einmal löst. Ich werde das 40NM Drehmoment der Abschlussschraube jetzt regelmässiger kontrollieren.

Mit den alten 9fach kassetten war das Schadensbild wie auf dem bild von memphis35 normal.

Wie schon erwähnt biten einige Hersteller wie Hope Stahlfreiläufe an. Shimano meines Wissens nicht.
 
Hab ne xt 11 42 auf nem newmen laufrad. Spiel war auch nirgends festzustellen. Mehr als die sache im auge zu behalten und eventuell rechtzeitig einzuschreiten werd ich wohl nicht tun können.
 
Ja das wird dann der nächste schritt, sollte das notwendig werden.. Dachte ich schau erstmal ob es dafür eine bekannte lösung gibt oder so.
Vielen dank für eure beiträge soweit!
 
interessant wäre die länge der stege von dort wo die kassette anliegt bis zur vorderen kante.
vielleicht kann man das dann mit anderen freiläufen vergleichen.
 
Grat abfeilen und gut.


Sent from my iPad using Tapatalk
Ja nee. Ganz bestimmt nicht wegfeilen.
So wie es (nicht gut) ist akzeptieren und gut isses.

Tatsächlich sind aber wohl die Stege sinnlos kurz konstruiert.
In meinen AUgen ist das geplante Obsoleszens. Vor allem im Zusammenspiel mit sinnloser Ausstattung der Kurbel. Nämlich mit scheinbar nicht genügend Zähnen dort vorn! Die Sau die z.Z. durchs Dorf getrieben wird läßt grüßen.
Wer vorn nicht wenigsten 40 (besser: 42) Zähne hat ist hinten mit einem Ritzel mit nur 11 Zähnen schlichtweg sinnlos ausgestattet.

Da kann man sich aber die Finger fusslig schreiben, der geneigte Sau_durchs_Dorf_treib_Akzeptierhiwi mag das ja nicht kapieren ...

Die Einkerbungen des Freilaufs der 4 (oder 5) schnellsten Gängen sprechen aber exakt diese Sprache.
 
Hier wurde mit ziemlicher Sicherheit das 11er Ritzel versetzt aufgesteckt und dann mit dem Lockring auf den Freilauf gepresst. Und ja, das geht :)

Tatsächlich sind aber wohl die Stege sinnlos kurz konstruiert.
In meinen AUgen ist das geplante Obsoleszens. Vor allem im Zusammenspiel mit sinnloser Ausstattung der Kurbel. Nämlich mit scheinbar nicht genügend Zähnen dort vorn! Die Sau die z.Z. durchs Dorf getrieben wird läßt grüßen.
Wer vorn nicht wenigsten 40 (besser: 42) Zähne hat ist hinten mit einem Ritzel mit nur 11 Zähnen schlichtweg sinnlos ausgestattet.

Da kann man sich aber die Finger fusslig schreiben, der geneigte Sau_durchs_Dorf_treib_Akzeptierhiwi mag das ja nicht kapieren ...

Die Einkerbungen des Freilaufs der 4 (oder 5) schnellsten Gängen sprechen aber exakt diese Sprache.

Oje...alles gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auf einem montagefehler kann ich nur hoffen denn das würde heissen es liegt an mir. Was immer besser ist als dass es am material liegt:)

interessant wäre die länge der stege von dort wo die kassette anliegt bis zur vorderen kante.
vielleicht kann man das dann mit anderen freiläufen vergleichen.
Die länge kann ich im moment nicht messen, bin eine weile nicht zu hause
 
Bei einem Montagefehler würde aber das Schadensbild wahrscheinlich nicht so homogen erscheinen.
Zu wenig überlappte Stege in Zusammenspiel mit sinnlos hohen Momenten durch ein zu kleines KB.
Was ganz beiläufig dazu führt daß zu oft das 11er Ritzel genutzt wird PUNKT!

Achja, bei einer 785er XT sind da 1,6mm Platz vor den Stegen.
 
Bei einem Montagefehler würde aber das Schadensbild wahrscheinlich nicht so homogen erscheinen.
Zu wenig überlappte Stege in Zusammenspiel mit sinnlos hohen Momenten durch ein zu kleines KB.
Was ganz beiläufig dazu führt daß zu oft das 11er Ritzel genutzt wird PUNKT!

Achja, bei einer 785er XT sind da 1,6mm Platz vor den Stegen.

Hoher Moment durch eine beschissenen Kettenlinie würde ich sagen. Meine alte 3x9/2x9 Kombi hatte nie ein solch Schadensbild.
Ich bin von Sunrace auf Xt umgestiegen. Falls auch diese Kombi nicht taugt muss ich wohl auf sram Freilauf umrüsten oder geh wieder aufs alte system.
 
Zudem frisst sich die Kassette nicht immer tiefer ins Material. An den Kerben wird das Material verdichtet und somit wird es härter. Das führt dazu dass man, wenn man den Freilauf sauber feilt danach normalerweise seine Ruhe hat.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
@Gracedash Welche Kassette hast Du verbaut?
Ich habe nach wenigen Touren das gleiche Schadensbild an einem Freilauf in höhe des 11er Blattes nach Verwendung einer Sunrace 11-46.
Nach Vergleich mit einem 11er XT ritzel scheint das Sunrace mehr Spiel zu haben. Ich habe die Vermutung, dass sich das kettenblatt leicht verkantet, nach dem ersten Gebrauch setzt und durch das entstehende Spiel sich die kassette noch einmal löst. Ich werde das 40NM Drehmoment der Abschlussschraube jetzt regelmässiger kontrollieren.

Mit den alten 9fach kassetten war das Schadensbild wie auf dem bild von memphis35 normal.

Wie schon erwähnt biten einige Hersteller wie Hope Stahlfreiläufe an. Shimano meines Wissens nicht.

Habe auch mit der Sunrace 11-46 meinen DT Swiss 350er Alufreilauf rundgetreten:

Hatte damals noch keinen großen Drehmomentschlüssel, aber bis zum Ende war die Schraube einigermaßen fest. Gut möglich, dass es mit 40 Nm nicht passiert wäre, aber ich bin dann doch lieber auf einen Stahlfreilaufkörper umgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten