neues Rad - platt - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mvrek

ich komm aus knast amk
Registriert
24. September 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Hab seit 3 Wochen 'n neues Rad ausm Karton gezogen. 3 Wochen gefahren, alles gut. Gestern in der Nacht ist auf einmal fast die gesammte Luft entwichen. Habs neu aufgepumpt, nach ner Stunde wieder platt. Nachdem ich keine Beschädigung am Mantel feststellen konnte, hab ich den Badewannentrick gemacht und festgestellt, dass das Ventil (Sklaverand) blubbert, aber nicht am Ventil an sich, sondern aus der Felge heraus.
Hab dran rumgefummelt und rumgedreht, wird aber nicht besser. Werde morgen neuen Schlauch holen.

Jetzt die Frage:
Da das Bike neu ist/war geh ich davon aus, dass bei nem 2017er Modell keine abgelagerten Schläuche verwendet werden. Ist das kaputte Ventil also meine Schuld, gibt es irgendwelche Fehler die dazu führen, oder kommt sowas halt vor und ich hab einfach Pech gehabt?

Wie gesagt. Random in der Nacht passiert, davor war alles gut.
 
Das ist der allseits bekannte Plattwurm. Ein wirklich fieser und gemeingefährlicher Zeitgenosse.
der laesst aber nur unten luft ab :o weiss auch nicht jeder :o

Schei-e-der-Reifen-ist-platt-Ganz-platt-Nee-nur-u
 
Jetzt die Frage:
Da das Bike neu ist/war geh ich davon aus, dass bei nem 2017er Modell keine abgelagerten Schläuche verwendet werden. Ist das kaputte Ventil also meine Schuld, gibt es irgendwelche Fehler die dazu führen, oder kommt sowas halt vor und ich hab einfach Pech gehabt?

Reifenluft schleicht sich oft in der Nacht davon um nicht entdeckt zu werden. Normal.

Überalterter Schlauch kann passieren, Produktionsfehler ebenfalls. Mein Favorit in deinem Fall: Ventilbohrung in der Felge nicht sorgfältig entgratet. Also kontrollieren, bevor der neue Schlauch reinkommt.
 
canyon tauscht dir den schlauch, kein thema! einfach 23 mal anrufen, 17 mails schreiben, sattel und lenker demontieren, verpacken, zur post tragen, 63 tage warten, wieder 13 mal anrufen, 4 facebook-posts verfassen, davon den letzten mit einem bösen smiley und: tadaa! mitte 2018 gehts dann isipisi weiter.

eine andere möglichkeit fällt mir gerade auch nicht ein. :ka:
 
Wenn ich hier die Antworten auf eine völlig korrekt gestellte Frage lese, wird offensichtlich: die größten Narren des IBC kommen NICHT aus dem KTWR.

Ach komm, wenn ich dir eine korrekt formulierte Frage darüber stelle wie viel Lagen Toilettenpapier das Optimum darstellen empfindest du diese auch würdig ernstgenommen zu werden?
Einen platten zu beheben ist keine Raketentechnik, das bekommen die meisten Grundschüler hin. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
 
Einen platten zu beheben ist keine Raketentechnik, das bekommen die meisten Grundschüler hin. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Du bist schon richtig cooler Typ.

Überalterter Schlauch kann passieren, Produktionsfehler ebenfalls. Mein Favorit in deinem Fall: Ventilbohrung in der Felge nicht sorgfältig entgratet. Also kontrollieren, bevor der neue Schlauch reinkommt.

Sowas wollt ich wissen. Danke!
 
Es gibt auch Montagsschlaeuche.
Die Charge von ca. 2012 der ALDI Schlaeuche war davon massiv betroffen.
Da bin ich auch nach einer Urlaubswoche (oder war es nur ein Wochenende?) zurueckgekehrt in mein Buerodorf, und siehe da: An der Alltagsmoehre ist ein Reifen platt.

Stand im Wohnzimmer, also dass da welche eingebrochen sind und nix weiter gemacht haben als einen Platten zu stechen schliesse ich mal aus :D Und das war nicht der einzige 'ueber Nacht kaputte' Schlauch vom damaligen Einkauf
 
Es gibt auch Montagsschlaeuche.
Die Charge von ca. 2012 der ALDI Schlaeuche war davon massiv betroffen.
Da bin ich auch nach einer Urlaubswoche (oder war es nur ein Wochenende?) zurueckgekehrt in mein Buerodorf, und siehe da: An der Alltagsmoehre ist ein Reifen platt.

Stand im Wohnzimmer, also dass da welche eingebrochen sind und nix weiter gemacht haben als einen Platten zu stechen schliesse ich mal aus :D Und das war nicht der einzige 'ueber Nacht kaputte' Schlauch vom damaligen Einkauf

Da Du nicht da warst, hat die Luft gedacht "Jetzt ist die Luft rein" und hat sich an die frische Luft gemacht :D.
 
Zehn Daumen, alles linke und ein Versenderbike.
Diese Kombi hat Potential!

Bei manchen Posts/Threads denke ich, Thomas denkt sich das aus um Klicks zu generieren. So blöd wie z.B. hier mit dem platten Reifen ist man doch nicht wirklich lebensfähig.
 
Sprichst du von deinem Schädel? Oder wirst du grundlos beleidigend?

Immer wieder entlarvend, wie Leute die gerne über andere herziehen, sich selbst aber wg. jeder kleinen Stichelei zutiefst beleidigt fühlen. Es war zunächst von mir eher allgemein gedacht - jetzt natürlich nicht mehr.
 
das die Luft an der Ventilbohrung rausblubbert, bedeutet nicht, dass das Loch am Ventil ist. Der Schlauch kann auch woanders defekt sein. Die Luft tritt halt an dieser Stelle nach aussen. Bau den Schlauch aus und mach den "Badewannentest" (hast du ja gut durchdacht) mit dem Shlauch allein. Dann finde das Loch und finde die Ursache. Vielleicht steckt noch ein Dorn im Mantel und dein neuer Schlauch geht wieder schnell platt. Kennzeichne den Schlauch in Laufrichtung zum Mantel, damit du weißst auf welcher Seite des Mantels der Schlauch defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten